„Die BaFin-Mitarbeiter dürfen am Telefon nur allgemeine Fragen beantworten.“
„Die BaFin leistet keine Rechtsberatung und berät Sie auch nicht zu Ihrer individuellen finanziellen Situation.“
Die Bafin hat sicher ein Interesse daran, Verbraucherbeschwerden entgegenzunehmen, um Anhaltspunkte für rechtswidriges Verhalten von beaufsichtigten Unternehmen zu sammeln.
"Doch wann ist es sinnvoll, sich bei der BaFin zu beschweren? Ihre Beschwerde hilft uns, die Probleme der Kundinnen und Kunden der Finanzbranche zu verstehen. Aber oft sind andere Adressen besser in der Lage, Ihnen zu helfen. Wir erklären, warum das so ist.
Die BaFin kann Verbraucherinnen und Verbrauchern im Einzelfall nicht zu ihrem individuellen Recht verhelfen. Sie ist nämlich ausschließlich für den kollektiven Verbraucherschutz zuständig. Das bedeutet: Die BaFin schützt die Gesamtheit aller Verbraucherinnen und Verbraucher am Finanzmarkt."
Beispiel:
„Hallo Bafin, der Herr Müller von der Spaßkasse Tüpfelstadt hat mir die falsche Aktie empfohlen.“
Bafin: Oh, das tut uns leid.
Nach der Siebenundzwölfzigsten Beschwerde über die Spaßkasse Tüpfelstadt wird die Bafin dann aber wohl doch tätig werden, weil da wohl grundsätzlich falsch beraten wird.