Hallo,
Photovoltaik ist großer Mist. Insbesondere in Europa. Die
Wirkungsgrade sind schlecht, der Wartungsaufwand und die
Anfälligkeit extrem.
Ich frage mich aufgrund welcher Daten zu dieser Einschätzung kommst. Für eine 2011 in Betrieb gehende PV-Anlage kriegst du bei größeren Anlagen nur noch 19,21 Cent pro kWh. Der vom Verbraucher zu zahlende Strompreis liegt dann bereits höher, so dass der Strom auf jeden Fall wettbewerbsfähig ist. Mittelfristig sollte es kein Problem sein in Deutschland Solarstrom mit Stromgestehungskosten von 10 Ct/kWh zu erzeugen. Damit wäre man annähernd auf Augenhöhe mit den Kosten aus konventionellen Kraftwerken.
Der Wirkungsgrad von Solarzellen spielt bei der Frage der Rentabilität ebenfalls kaum eine Rolle, sondern das Verhältnis Kosten/Gewinn. Eine billigere Solarzelle mit geringerem Wirkungsgrad kann daher eine höhere Rentabilität aufweisen als eine mit höherem Wirkungsgrad aber auch höheren Anschaffungskosten.
Die aktuell verbauten Anlagen hatten alle
nur einen Bruchteil der prognostizierten Lebensdauer.
Auch da würde mich interessieren aufgrund welcher Zahlen du zu der Einschätzung kommst.
Der zweite Vorteil ist, dass Photovoltaik dann
den meisten Strom erzeugt, wenn der meiste Strom gebraucht
wird. (Mittags).Das halte ich für Unsinn. Zumindest in meinem Haushalt wird
der meiste Strom in den Abendstunden verbraucht (Licht +
Unterhaltungselektronik). Unter der Woche ist man als
Berufstätiger oder als Schuler mittags gar nicht zu Hause.
Nein das ist kein Unsinn, denn wenn du nicht daheim bist, verbrauchst du deinen Strom ja in der Arbeit. Da ich keine so detaillierten Daten der deutschen Strombörse gefunden habe, habe ich mal die Daten der australischen Strombörse verwendet, die die Daten halbstündlich zur Verfügung stellt. Diese decken sich auch mit den Grafiken die man für Deutschland findet, wo aber nie eine exakte Quelle für die Daten angegeben ist. Damit ergibt sich folgender Tagesgang:
http://img263.imageshack.us/img263/5866/stromtagesga…
Der meiste Strom wird demnach zwischen 08:00 und 20:00 verbraucht, eben wenn jeder in der Arbeit ist. Und das ist genau die Tageszeit, in der Solarzellen üblicherweise ihren Strom erzeugen. Von daher passen sich Solarzellen sehr gut in den Stromverbrauch mit ein und verringern die Menge der benötigten Speicher.
Wie viel Geld hast Du im Zuge der Klimaerwärmung für
ein Menschenleben kalkuliert? Wie viel für die Beseitigung der
steigenden Umweltkatastrophen im Zuge der Klimaerwärmung?Jetzt wirds endgültig polemisch.
Wieso? Die Kosten für die Anpassung an die Erderwärmung sind logischerweise dort zu berücksichtigen, wo CO2 emittiert wird. Ein Kohlekraftwerk verursacht daher entsprechende externe Kosten, genauso wie ein Atomkraftwerk externe Kosten aufgrund der Endlagerung hat.
vg,
d.