- Es geht nur um die Eingangsaussage, dass private SV-Anlagen
toll sind, weil man den Strom direkt zu Hause verbraucht, wo
man um die Mittagszeit besonders viel Strom braucht.
Das ist für 90% der Haushalte schlicht falsch.
Da hast du ja recht, aber letztlich ist das vollkommen irrelevant zur Bewertung ob Solarstrom Sinn macht, weil der Strom dann eben 2km weiter in deiner Arbeit verbraucht wird, und das ist immer noch „lokal“. Nicht umsonst wird dies ja als dezentrales Konzept bezeichnet.
- Die Lastkurve zeigt 2 Maxima und zwei Perioden erhöhten
Bedarfs. Das erste Maximum beginnt gegen 0800 und endet gegen
1300 mit einem Peak bei 1100. Das zweite Maximum liegt etwa
zwischen 1700 und 2000 mit dem Peak bei 1830.
Ich kann dir das genauer sagen als du es aus der Grafik heraus lesen kannst.
Die zwei Maxima zeigen sich wie folgt:
Eines zwischen 11:30 und 11:45 mit 11.779 MW und eines zwischen 18:45 und 19:00 mit 11.875 MW. Unterschied: Gerade mal 0,8%. Das liegt erstens sicherlich im Bereich der normalen jährlichen Schwankungen und zweitens vernachlässigt das ganze ja auch noch den Solarstrom selbst zu weiten Teilen, da dieser fast nicht über das 100kV-Netz transportiert wird. Da Solarstrom 2009 zur Mittagszeit aber im Mittel etwa 3% des deutschen Stroms ausgemacht hat, kann man davon ausgehen, dass der Peak Mittags eigentlich höher ist, wenn man den Gesamtstromverbrauch betrachtet. Aber wie gesagt: Es ist völlig irrelevant, weil beide Peaks sind faktisch gleich hoch.
Das zweite
Maximum ist in beiden Beispielen höher als das erste.
Die Aussage, dass der Stromverbrauch um die Mittagszeit
(1200-1300) besonders hoch ist läßt sich auf dieser Basis
nicht bestätigen. Die Last in diesem Zeitintervall ist etwa
vergleichbar mit der Last um 0730 oder 2100.
Nö, das ist schlicht falsch. Ich habe die Zahlen doch vor mir liegen:
**11:30-11:45 11.779 MW =\> 16,1% über Durchschnitt
18:45-19:00 11.875 MW =\> 17,1% ü.D.
07:30-07:45 10.754 MW =\> 6,0% ü.D.
21:00-21:15 10.677 MW =\> 5,3% ü.D.
12:00-13:00 11.370 MW =\> 12,1% ü.D.**
Wenn man die beiden Maxima vergleicht, was man fairerweise tun sollte, dann liegen diese sehr eng beisammen und das Mittags-Maximum liegt weit entfernt von den Werten von 07:30 und 21:00. Und selbst wenn man den Zeitraum 12:00-13:00 betrachtet, der aber ja bereits aus dem Mittags-Maximum herausfällt, dann liegt dieser deutlich über den Werten von 07:30 und 21:00.
Aber nochmal: Das ist doch völlig egal und reine Haarspalterei. Das einzige was hier relevant ist, ist, dass Solarstrom dann zur Verfügung steht, wenn der Verbrauch hoch ist. Und das ist zwischen 8:00 und 20:00.
Das der Stromverbrauch tagsüber besonders hoch ist, ist eine
triviale Erkenntnis. Die Kurven zeigen allerdings deutlich,
dass der Stromverbrauch um die Mittagszeit eher abnimmt um
dann zum Feierabend wieder deutlich zuzunehmen.
Seufz… „deutlich zuzunehmen“. Die Schwankungen der Strommenge liegen hierbei im Bereich von etwa 10%. Hier müssen keine Rekordspitzen abgefangen werden. Der Unterschied zwischen Nachtminimum und dem niedrigsten Wert zwischen den beiden Maxima (bei 15:45) beträgt dagegen über 40%. Zu den Maxima selbst sogar etwa 60%. Da ist es doch wohl klar, welche Schwankungen hier die entscheidenderen sind. Im Vergleich zu diesen Tag/Nacht-Schwankungen ist doch daher diese kleine Absenkung zwischen den beiden Maxima praktisch vernachlässigbar, denn dort ist der Verbrauch immer noch weit über dem Durchschnitt und weicht gerade mal 6% von dem mittleren Verbrauch der Spitzenlast (08-20 Uhr) ab.
Wenn man die ganze Kurve aber z.B. über 8h mittelt, damit man sieht wo über mehrere Stunden hinweg der meiste Strom verbraucht wird, dann liegt das Maximum z.B. bei 11:30 mit 11.201 MW. Insgesamt sieht man dann aber, dass der ganze Bereich von 08-20 Uhr der Bereich ist wo der meiste Strom verbraucht wird. Und die Mittagszeit liegt dort ziemlich mitten drin. Siehe hier:
http://img692.imageshack.us/img692/5251/lastverlaufe…
Aber wie gesagt: Das ist doch alles gar nicht der Punkt. Ich habe dieses Lastprofil erstellt um zu zeigen, dass Solarstrom dann bereit steht, wenn die Spitzenlasten im Verbrauch zu decken sind. Das ist der Fall und damit wirkt er sich dämpfend auf das ganze aus. Ich habe das Lastprofil aber nicht erstellt, um mich jetzt mit dir darüber zu streiten ob das Mittagsmaximum so beschaffen ist, dass man sagen kann dass über Mittag der meiste Strom verbraucht wird.
Der eigentlich Punkt meiner ersten Antwort war doch etwas ganz anderes, nämlich deine ganzen anderen Behauptungen dass sich Solarstrom nicht lohnt, dass er in Europa keinen Sinn macht, dass die Dinger ständig kaputt sind, usw usf… Keinen einzigen dieser zentralen Punkte hast du nachvollziehbar begründen können.
vg,
d.