Hallo!
Wir sind derzeit in Verhandlungen mit unserer Bank zur Finanzierung unseres Neubaus. Die Entscheidung für die Bank ist schon gefallen, Grundschuld ist eingetragen. Der Finanzierungsbedarf liegt bei 240.000,00 €, Gesamtprojektkosten: 290.000,00 €, 50.000,00 € wurden als Eigenkapital eingebracht.
Unsere geplante Finanzierung sieht wie folgt aus:
50.000,00 € über die KfW, da KfW-70-Haus, Programm 153, Zinssatz 2,2 %
190.000,00 € Annuitätendarlehen unserer Bank, Zinssatz: 2,89 %, 10 Jahre Sollzinsbindung.
Für die Anschlussfinanzierung wurden uns von unserer Bank folgende Angebote gemacht:
Bausparvertrag über 100.000,00 € (haben wir bereits abgeschlossen),
zwei Wohnriester-Verträge (einen für mich und einen für meinen Mann) über jeweils 50.000,00 € (noch nicht abgeschlossen).
Meine Frage:
Wir überlegen, ob wir beim Annuitätendarlehen die monatliche Tilgung erhöhen, um nach 10 Jahren eine niedrigere Restschuld zu haben (würde in unserem Fall dann bei ca. 37.000,00 € für das KfW-Darlehen und 135.000,00 € für das Bankdarlehen liegen. Abzüglich das BSV läge der noch benötigte Darlehensbetrag bei etwa 70.000,00 €-80.000,00 €), und dafür auf die Absicherung über die Wohnriester-Bausparverträge zu verzichten. Wir möchten nämlich nicht im Alter das Wohnförderkonto besteuern müssen…
Alternativ überlegen wir, ob wir bei Verzicht auf die Wohnriesterverträge die Sollzinsbindung des Annuitätendarlehens auf 15 Jahre verlängern sollten, natürlich zu einem dann höheren Zins. Das Bank-Darlehen wäre dann ca. bei 115.000,00 € (ist es von Nachteil, wenn das KfW-Darlehen nach 10 Jahren und das Bank-Darlehen nach 15 Jahren ausläuft? Beides ist im 1. Rang über unsere Bank im Grundbuch eingetragen).
Also: Risiko, weil man nicht weiß, wie hoch die Zinsen in 10 Jahren steigen, oder höhere Zinsen für 15 Jahre in Kauf nehmen oder Absicherung (zu -in meinen Augen- miesen Konditionen…)? Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe???
Ich würde mich sehr über qualifizierte Expertenratschläge bzw. -Tipps zu diesem Thema freuen, damit ich bei meiner Entscheidung keine wesentlichen Aspekte vergesse…
Vielen Dank!