Hallo,
ich glaub bayrisch is als deutscher Dialekt definiert. Dat
sollte also kein Problem sein wenn man zu hause einen anderen
deutschen Dialekt spricht.
Ich bin mit Platt aufgewachsen, Deutsch habe ich per Glotze, später mit Büchern gelernt. Reiner Dialekt ist in anderen Gegenden oft völlig unverständlich. Kann also kaum das sein, was der Politiker will.
Meine Meinung dazu:
In der Öffentlichkeit sollte tatsächlich nur deutsch
gesprochen werden.
Stimme ich zu.
In den eigenen vier Wänden gelten aber andere Regeln. Da
sollte man sprechen dürfen was man will.
Ja.
Aber ich verstehe auch das Gegenargument. Ein Kind wird hier
in Deutschland geboren, wird nach 6 Jahren eingeschult und
kann dann kein richtiges deutsch. Da kann doch etwas nicht
stimmen.
Meiner Meinung beginnt Integration bei der Sprache.
Ja, auf jeden Fall. Nur lernen Kinder Deutsch wesentlich besser im Kindergarten von Deutsch Muttersprachlern, als Zuhause von Eltern mit dürftigen Deutschkenntnissen.
Im Kindergarten meiner Kinder waren zwei türkische Mädchen, kamen mit 2 und 3 dahin, konnten kein Wort Deutsch, die Mutter auch nicht. Nach nur einem Jahr hat man kaum noch einen Unterschied im Sprachstand zu den anderen Kindern bemerkt.
Man weiß, dass das in dem Alter schnell geht, aber es direkt mitzubekommen ist doch eindrucksvoll.
Herdprämie abschaffen wäre also besser, Kindergartenpflicht ab 3 mind. halbtags und kostenlos wäre sicher sinnvoll.
Fordern, dass Leute sich daheim in einer Sprache unterhalten, die sie überwiegend nicht beherrschen und in der sie sich nicht wohl fühlen ist illusorisch und nutzlos.
PS: Pflichtwitz etwas abgewandelt:
Ein Amerikaner verlangt von einem Ausländer, dass er mit ihm
englisch spricht. -> der Amerikaner möchte richtiges Englisch lernen.
Ein Franzose verlangt von einem Ausländer, dass er mit ihm
französisch spricht. -> verlangt der Franzose nicht, er versteht nur nichts anderes, jedenfalls nicht auf französischen Boden.
Ein deutscher verlangt von einem Ausländer, dass man mit ihm
deutsch spricht. -> Schulabbrecher, alle anderen beherrschen ein minimum Englisch.
Gruß, Paran