Bayrischer Dialekt in der DDR

Hallo,
mal eine etwas exotische Anfrage: es soll in der DDR einen kleinen Zipfel an der Grenze zu Bayern gegeben haben, in dem bayrischer Dialekt gesprochen wurde. Weiss jemand vielleicht, um welche Landschaft bzw. welchen Ort es sich handelt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

es soll in der DDR einen
kleinen Zipfel an der Grenze zu Bayern gegeben haben, in dem
bayrischer Dialekt gesprochen wurde. Weiss jemand vielleicht,
um welche Landschaft bzw. welchen Ort es sich handelt?

Tante Wiki könnte es wissen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogtl%C3%A4ndisch

Gruß
Jörg Zabel

In Thüringen südlich des Rennsteigs wird fränkisch gesprochen. Franken liegt zwar im Bundesland Bayern. Um einen bayerischen Dialekt handelt es sich aber keinesfalls. Als Verbreitungsgebiet des Fränkischen in Thüringen nenne ich hier mal die Landkreise Hildburghausen, Sonneberg und Schmalkalden-Meiningen.
Auch im Erzgebirge gibt es einen Dialekt der eher dem unterfränkischen als dem sächsischen ähnelt.
Die Gegend südlich Bad Elster im Vogtland ragt weit in das ehemalige Sudetenland hinein und ist dadurch auch dem Teil von Oberfranken benachbart, in dem ein bayerischer Dialekt gesprochen wird. Wie sich das auf den dortigen Dialekt auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen.

Joerg hat recht.
Und diesen Akzent gab es nicht nur in der DDR, sondern den gibt es heute auch noch.

Guten Tag,
du meinst wohl hier ganz oben: http://bar.wikipedia.org/wiki/Datei:Boarisch-mit-Fla…. Gemeint hast du sicher Ba i risch. Nun, ich war gleich nach der Wende dort und konnte ehrlich gesagt die Sprache der Einheimischen nicht eindeutig dem Bairischen, etwa dem Oberpfälzischen, zuordnen. Eine ältere eindeutige Baierin traf ich dort allerdings - sie stammte aus dem Egerland.
Gruß
Sepp