Bedeutung von 'energetisch'

Hallo Leute,

in einem Buch aus dem esoterischen Umfeld („die neun Erkenntnisse von Celestine“ oder so ähnlich) fand ich immer wieder das Wort „energetisch“. (Laut Google bedeutet das was mit Energieumwandlung, meint aber nicht den esoterischen Zusammenhang)

Steckt da eine tiefere erklärbare Bedeutung dahinter oder ist das halt ein wohl klingender Begriff für … ja was eigentlich?

Fragend

Udo

Hallo Udo,

vor Jahren musste ich mit einer ganz ausgesprochen unangenehmen Person zusammen wohnen, deren Eso-Knall beileibe nicht mal ihr schlimmstes Problem war.

Die hat mir dann diesen Celestine-Unfug hingelegt und ich konnte noch nicht mal den Klappentext fertiglesen wegen meiner ganzen Lachtränen.

Energetisch ist so ein schönes typisches Schwafelsprech. Es passt doch absolut auf alles und hört sich gleichzeitig, wie du ja schon richtig herausgefunden hast, irgendwie so „wissenschaftlich“ an.

Und jeder Eso wird dir mit links wortreich und weitschweifigst nachhaltig erklären können, dass es ja doch selbstverständlich aber sowas von ganz genau das Gleiche wie in der Physik ist. Aber das verstehen nur Eingeweihte und du kannst sie gerne privat anmailen undsoweiter.

Gruß

Annie

Man kanns auch eventuell darauf beziehen, dass gemäß der chinesischen Medizin der Körper von einem Energiefeld (aura)umgeben ist. Störungen des energieflusses (Blockaden) führen zu körperlichen Erkrankungen.
Diese Blockaden können dann mit der Akupunktur behandelt werden.

Physikalisch konnte diese Energie allerdings nie nachgewiesen werden.
Mit der Kirilan Fotografie konnte erstmals interessanterweise dieses
Energiefeld aufgenmmen werden, allerdings nur die den Menschen umgebende
Energie, nicht der EnergieFluss, der die einzelnen Körperteile miteinander verbindet.

Eben dit meinte ich doch owt
.

Hallo Bernione,

Man kanns auch eventuell darauf beziehen, dass gemäß der
chinesischen Medizin der Körper von einem Energiefeld
(aura)umgeben ist. Störungen des energieflusses (Blockaden)
führen zu körperlichen Erkrankungen.
Diese Blockaden können dann mit der Akupunktur behandelt
werden.

Das ist auch noch sehr sehr vage - recht schlau draus werden kann ich nicht.

Physikalisch konnte diese Energie allerdings nie nachgewiesen
werden.
Mit der Kirilan Fotografie konnte erstmals interessanterweise
dieses
Energiefeld aufgenmmen werden, allerdings nur die den Menschen
umgebende
Energie, nicht der EnergieFluss, der die einzelnen Körperteile
miteinander verbindet.

Das trifft etwa das, was ich auch in „Die Prophezeiungen von Celestine“ las - bedeutsame Zusammenhänge werden angerissen, eine genauere Bedeutung blieb unscharf.

Trotzdem, danke, Dass Du mir Zeit für eine Antwort schenktest.

Udo

1 Like

Hi Annie,

I can see Your point - man ahnt was Du mit Deinem ersten Posting meinst.

Udo

Darüber hinaus wird in dem Bereich natürlich auch viel Unsinn verzapft;
da sich in Deutschland die wenigstens Menschen mit der chinesischen Medizin auskennen, würde ich mal sagen, dass hierzulande auch mindestens
90% frei erfundene Theorien sind in dem Zusammenhang, wobei natürlich auch die Spreu vom Weizen sehr schwer zu trennen ist.

Hallo,

Man kanns auch eventuell darauf beziehen, dass gemäß der
chinesischen Medizin der Körper von einem Energiefeld
(aura)umgeben ist.

Sorry, aber das ist leider falsch. Laut chinesischer Medizin befindet sich die Energie (genauer: die Energieflüsse) IM Körper. Aura ist eine europäische Erfindung.

Störungen des energieflusses (Blockaden)
führen zu körperlichen Erkrankungen.

Nu sagst Du es doch selbst.

Physikalisch konnte diese Energie allerdings nie nachgewiesen
werden.

Richtig. Man könnte hinzufügen, dass es ziemlich Banane ist, wo man die Nadeln hinein steckt, wie man inzwischen weiß. Die Energieflüsse suchen offensichtlich selbsttätig die Nadelspitzen auf, um sich entblockieren zu lassen.

Mit der Kirilan Fotografie konnte erstmals interessanterweise
dieses Energiefeld aufgenmmen werden,

Äh - nö.
Man hat irgendwas fotografiert, aber das ist erwiesenermaßen keine Aura und auch keine Energie.

allerdings nur die den Menschen
umgebende Energie, nicht der EnergieFluss, der die einzelnen
Körperteile miteinander verbindet.

Kein Wunder. Der kommt ja auch nicht raus.
Gruß
loderunner

7 Like

Zum Gruße,

da sich in Deutschland die wenigstens Menschen mit der
chinesischen Medizin auskennen, würde ich mal sagen, dass
hierzulande auch mindestens
90% frei erfundene Theorien sind in dem Zusammenhang, wobei
natürlich auch die Spreu vom Weizen sehr schwer zu trennen
ist.

Der wirkliche Gag dabei ist, dass sich auch in China die wenigstens Menschen mit der chinesischen Medizin auskennen und lieber mal ein Aspirin einwerfen, anstatt neumondlich wabernde Sinnsprüche an/in ihren Körper zu lassen.

Gruß TL

4 Like

Was kam zu erst
Aurora oder die Aura

Interessant wie man energetisch, ( energetically) beschreibt

Nebenbei, kann man die Aura mit den Augen sehen, wenn ja, dann kann man auch das Energiefeld sehen oder nicht? Man sagt man kann

so wie erklaert man denn nun energetisch und in welchem zusammenhang bringt das die chinesische medizinsche Entwicklung. Is da jemand der einen Chinesichen Medizinischen Aura Doctor kennt, meine, energetisch kennt?

1 Like

Eine kurze Frage,
Auf welcher Uni studierst Du?
Moechte gerne wissen wo Du das alles her hast was Du schreibst, is ja faszinierent.

1 Like

Hier bitte lesen Bedeutung von ‚energetisch‘
Hier bitte lesen
Die erste Erklaerung die Sinn macht
gehe hoch auf 99% bitte! den rest kann man so lassen
Geschrieben von bernieone:

Was kam zu erst
Aurora oder die Aura

Aura ist älter. Sie ist die griechische Göttin der Morgenbrise (http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28G%C3%B6ttin%29). Aurora ist die von den Römern umbenannte Eos, die griechische Göttin der Morgenröte (http://de.wikipedia.org/wiki/Aurora_%28Mythologie%29).

Oder was meinst Du?

Finde ich gänlich unintererssant. Pures Geschwafel, dass sich den Anschein von Wissenschaftlichkeit geben will, indem möglichst viele geheimnisvoll klingende Worte verwendet werden. Inhalt gibt es keinen. Oder besser: beliebigen.

Nebenbei, kann man die Aura mit den Augen sehen, wenn ja, dann
kann man auch das Energiefeld sehen oder nicht?

Nein, kann man nicht. Prüf das doch nach, oder hast Du keine Augen?

Man sagt man kann

Nich immer darauf hören, was irgendwer sagt. Selber denken ist hilfreicher.

so wie erklaert man denn nun energetisch

Das musst Du den jeweiligen selber fragen, das macht jeder anders.

und in welchem
zusammenhang bringt das die chinesische medizinsche
Entwicklung.

Das ist nur eine von vielen Versionen.

Wobei es mich interessieren würde, ob es sich nicht ohnehin um ein Hilfswort eines eigentlich gar nicht übersetzbaren Begriffs handelt.

Is da jemand der einen Chinesichen Medizinischen
Aura Doctor kennt, meine, energetisch kennt?

Nein. Es gibt keine Aura in der chinesischen Medizin. Schrieb ich doch schon.
Gruß
loderunner

5 Like

Hallo Blackfeet,

???

Dein Beitrag verwirrt mich.

Was kam zu erst
Aurora oder die Aura

Hat das was mit der Ausgangsfrage zu tun?

Wie denn?

kann man auch das Energiefeld sehen oder nicht? Man sagt man
kann

Hat die Aura was mit energetisch zu tun?

so wie erklaert man denn nun energetisch und in welchem
Entwicklung. Is da jemand der einen Chinesichen Medizinischen

wieso jetzt plötzlich chinesische Medizin?

sehr verwirrt
Udo

Steckt da eine tiefere erklärbare Bedeutung dahinter oder ist
das halt ein wohl klingender Begriff für … ja was
eigentlich?

Der Verzicht auf exakte Begriffsdefinitionen ist eine conditio sine qua non der Esoterik. Denn wohldefinierte Begrifflichkeiten machen Behauptungen und Schlussfolgerungen überprüfbar und führten die Esoterik als eine nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugängliche Lehre somit ad absurdum.

Esoterik ist notwendigerweise geistiger Schwurbel und esoterische Begriffe somit zwingend ohne erklärbare Bedeutung.

Gruß

Was kam zu erst Das ist hier die Frage

Aurora oder die Aura

Aura ist älter. Sie ist die griechische Göttin der Morgenbrise
(http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28G%C3%B6ttin%29). Aurora
ist die von den Römern umbenannte Eos, die griechische Göttin
der Morgenröte
(http://de.wikipedia.org/wiki/Aurora_%28Mythologie%29).

Man weis doch das Wikipedia von jedem geschrieben werden kann der denkt das er eine Ahnung hat, oder nicht?

Oder was meinst Du?

Finde ich gänlich unintererssant. Pures Geschwafel, dass sich
den Anschein von Wissenschaftlichkeit geben will, indem
möglichst viele geheimnisvoll klingende Worte verwendet
werden. Inhalt gibt es keinen. Oder besser: beliebigen.

Sollte man hier mal stoppen und sagen „Energetisch“ was ist es wirklich und wo finde ich meine Antwort, und nicht einfach Unsinnnnnn

Nein, kann man nicht. Prüf das doch nach, oder hast Du keine
Augen? Donner, Du bist gut drauf, jedes Kind kann das, Schau mal einem Baby in die Augen wenn es dich anschaut. Kinder schauen oft ueber deinen Kopf weg oder zur linken bezw. rechten seite deines

Kopfes.

Tut mir leid; man kann die Aura sehen, als erwachsener es dauert etwa 4 Stunden um es zu lernen, man muss nur wissen wie es geht, nebenbei, es ist Kinderleicht.

Man sagt man kann

Nich immer darauf hören, was irgendwer sagt. Selber denken ist
hilfreicher.

Da gebe ich Dir recht! bist Du dabei?

Das musst Du den jeweiligen selber fragen, das macht jeder
anders.

Lese mal etwas ueber den 6ten Sinn nach, dort findest Du deine Antwort
Stuart Wilde schreibt sehr gut darueber, Versuche es mal

und in welchem
Entwicklung.

Nonsense, sorry

Wobei es mich interessieren würde, ob es sich nicht ohnehin um
ein Hilfswort eines eigentlich gar nicht übersetzbaren
Begriffs handelt.
Manches kann man nicht uebersetzen, das stimmt, dann kann man es doch erklaeren , oder etwa nicht?

Nein. Es gibt keine Aura in der chinesischen Medizin. Schrieb
ich doch schon.

Wo hast Du das denn her, sicher gibt es eine Aura, sogar wenn Du verstorben bist.

Habe diese Seite fuer Dich gefunden: http://www.auraphoto.com/
rein schauen kostet nichts

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Man weis doch das Wikipedia von jedem geschrieben werden kann
der denkt das er eine Ahnung hat, oder nicht?

Ja, das kann. Und sofort kommt jemand, der’s wirklich weiß und wieder richtig stellt. Wo genau ist das Problem? Hast Du eine bessere Quelle? Hast Du mit Aura und Aurora gesprochen?

Sollte man hier mal stoppen und sagen „Energetisch“ was ist es
wirklich und wo finde ich meine Antwort, und nicht einfach
Unsinnnnnn

Ja, das sollte man. Das Problem besteht leider darin, dass es für eine physikalische Grundausbildung keine Lobby gibt, aber im Zeitalter der Informationsgesellschaft sich jeder berufen fühlt, überall mit zu reden und alles besser zu wissen.
Mein Hinweis auf Wikipedia oben ist übrigens auch so ein Beispiel: selbstverständlich bin ich in keiner Weise Archäologe, habe mich aber trotzdem dazu geäußert.
Leider weiß ich nicht, was Du bereits über Energie weißt. Genau genommen weiß ich nicht mal, was Du mit ‚energetisch‘ überhaupt meinst. Beides wäre aber notwendig für eine sinnvolle Diskussion.

Nein, kann man nicht. Prüf das doch nach, oder hast Du keine
Augen?

Donner, Du bist gut drauf, jedes Kind kann das,

Nein, können sie nicht. Frag doch einfach mal eins. Meine Kinder haben mich auf meine diesbezügliche Frage nur verständnislos angeschaut.

Schau mal einem Baby in
die Augen wenn es dich anschaut. Kinder schauen oft ueber deinen Kopf
weg oder zur linken bezw. rechten seite deines Kopfes.

Ja. Und? Hast Du nicht gewusst, das Babys noch gar keine Möglichkeit zur Fokussierung des Blicks haben, weil die Entfernungseinstellung nicht funktioniert? Dass sie erstmal ausschließlich in einer Entfernung von etwa 20…30cm scharf sehen (genau der Abstand zwischen ihren Augen und dem Gesicht der Mutter beim Stillen)?
Hieraus zu schließen, sie könnten eine Aura sehen, ist schlicht Nonsense.

Tut mir leid; man kann die Aura sehen, als erwachsener es
dauert etwa 4 Stunden um es zu lernen, man muss nur wissen wie
es geht, nebenbei, es ist Kinderleicht.

Ich hab mich schonmal schneller besoffen.
Alles, was man sehen kann, kann man mit einem ganz normalen Fotoapparat aufnehmen. Es wäre also überhaupt kein Problem, Deine Behauptung jederzeit in der Öffentlichkeit zu beweisen. Komisch, dass das noch niemand gemacht hat.

Man sagt man kann

Nich immer darauf hören, was irgendwer sagt. Selber denken ist
hilfreicher.

Da gebe ich Dir recht! bist Du dabei?

Natürlich. Aber Vorsicht: ich habe von Denken geschrieben. Nicht von Träumen und einbilden.

Das musst Du den jeweiligen selber fragen, das macht jeder
anders.

Lese mal etwas ueber den 6ten Sinn nach, dort findest Du deine
Antwort

Auch über den sechsten Sinn kann jeder schreiben, was er will. Papier und Internet sind geduldig. Das beweist genau gar nichts. Es ist nur eine blödsinnige Antwort mehr. Und eine weitere, selbst ausgedachte Bedeutung von Energie, die wieder mal nichts, aber auch gar nichts mit dem wissenschaftlichen Begriff zu tun hat.

Stuart Wilde schreibt sehr gut darueber, Versuche es mal

Nein, danke. Ein Spinner mehr, der anderen Spinnern das Geld aus der Tasche zieht.

und in welchem
Entwicklung.

Nonsense, sorry

Richtig.

Wobei es mich interessieren würde, ob es sich nicht ohnehin um
ein Hilfswort eines eigentlich gar nicht übersetzbaren
Begriffs handelt.

Manches kann man nicht uebersetzen, das stimmt, dann kann man es doch
erklaeren , oder etwa nicht?

Nein, manches kann man nicht mal erklären. Manchmal fehlt einfach die Grundlage, s.o.

Nein. Es gibt keine Aura in der chinesischen Medizin. Schrieb
ich doch schon.

Wo hast Du das denn her, sicher gibt es eine Aura, sogar wenn
Du verstorben bist.

Aber eben nicht in der chinesischen Medizin. Nur in Deiner seltsamen Vorstellung.

Habe diese Seite fuer Dich gefunden: http://www.auraphoto.com/
rein schauen kostet nichts

Pure Zeitverschwendung.
Bekommst Du eigentlich Geld dafür, dass Du hier dafür wirbst?
Gruß
loderunner

5 Like

Tut mir leid; man kann die Aura sehen, als erwachsener es
dauert etwa 4 Stunden um es zu lernen, man muss nur wissen wie
es geht, nebenbei, es ist Kinderleicht.

Erzähl doch mal, wie geht denn das?

Neugierig

Aura kurs
Wie kann man die Aura sehen

Male dir zwei Kreise auf, d=3cm
Abstand etwa 10cm nebeneinander

zwischen den Kreisen malst du einen Punkt etwa 3mm in schwarz
der linke Kreis malst Du rot, der rechte malst du leicht blau tuerkies farbig, gruen geht auch.
in den linken Kreis malst du vertikal einen 5mm breiten weissen streifen der im kreis bleibt. Im rechten kreis malst du einen weissen streifen horizontal somit hast du links 2 halbkreise und rechts zwei halb kreise.

Nun lege das papier vor dich hin, etwa 0.5 bis 0.75m weg von dir. kein bundes licht benutzten bitte. werde ruhig und konzentriere dich auf den kleinen Kreis in der mitte. Keine Musik hoeren stoert deine Konzentration
focuse konzentriere dich auf den kleinen punkt. Nicht hinstarren, einfach hinsehen, so als wenn du form Fernsehen sitzt klotzt und starrst dort auch nicht hin. nicht an was denken, einfach auf den schwarzen punkt schauen.
Deine Augen versuchen auf die farbenen Kreise gehen, halte deine augen ruhig, es dauert etwas, muss man lernen.

Du wirst sehen das die Kreise sich veraendern, sogar zusammen gehen. je mehr man sich konzentriert desto mehr bewegen sich die Kreise die sehen aus wie in 3D. koennen aussehen wie in 3D. Versuche das Du nicht abgelengt wirst . wenn man Dich stoert, du gibst jemandem antwort, beginne neu. Deine Augen sagen Dir schon was Du siehst. Wenn Du Kinder hast die das verstehen, lass die kinder mit machen. keine Unterhaltung. Versuche Dich zu konzentrieren fuer wenigstens 15 minuten. wenn es funktioniert kann man seine Aura bereits auf dem Papier sehen.

Versuche es fuer eine gute Zeit, Du solltest nicht muede sein am anfang, Konzentration kostet dich jede menge energie.

Gehe for einen spiegel schau dich an, Kopf, nicht klotzen und nicht starren, setze dir einen punkt wenn du dich im spiegel sehen kannst, schaue und fixiere dich auf einen punkt am spiegel so dass du deinen kopf noch sehen kannst.Umrisse von deinen Haaren
due wirst ganz langsam dein energiefeld sehen, es ist weiss, transparent, kann es nicht anders erklaeren.
wenn du die selbe konzentration benutzt wie bei den Kreisen, kannst du deine Aura sehen, welche bund ist

Hast du Kinder, sage denen das selbe.

Setze ein Kind, oder deine Frau vor eine weisse Wand. Gebe ihr einen Bleistift oder Kugelschreiber in die Hand sie moechte diesen ruhig mit einer hand festhalten. Etwa 10 bis 20 cm weg vom kopf, neben dem Kopf halten, sie soll ruhing sein und ruhig sitzen. Schaue auf den Bleistift oder was immer es ist, du muss den Kopf noch sehen von der person , konzentriere dich wie beim punkt mit den kreisen. du wirst direckt das energiefeld erkennen, danach kommen die farben. Denke dran, Aura erscheint wie wenn man in klares gefaerbtes wasser schaut , es ist wie transparent, wirst sehen , es funktioniert . Wenn deine Kinder noch jung sind, nicht beleitigt sein wenn die es direckt koennen.
Normalerweise braucht man nicht mehr als 4 stunden traening. ist nur die konzentration mit den augen, sobald sich die Kreise bewegen , bewegen sich die Augen, die sollen sich aber nicht bewegen meine die Augen. Wenn Du etwas uebst, Erfolg ist Garantiert.
Lass mich wissen, was du sehen kannst und was deine Augen machen. Nicht klotzen einfach hinschauen.
Bitte erzaehle mir welche Farben Du an dir sehen kannst.

1 Like

Wie kann man die Aura sehen

Versuche Dich zu konzentrieren fuer wenigstens 15 minuten.
wenn es funktioniert kann man seine Aura bereits auf dem
Papier sehen.

Was Du da beschreibst, hat genau gar nichts mit irgendeiner Aura zu tun. Oder willst Du allen Ernstes behaupten, ein Strich auf einem Blatt Papier habe eine Aura?

Alles, was Du da machst, ist das ausnutzen der Natur Deiner Augen und der Verarbeitung des gesehenen im Gehirn. Da ist nichts geheimnisvolles oder gar unerklärbares dran.

Lies und lerne: http://www.neander-regiert.de/

Gruß
loderunner

4 Like