Imperstivformen bei unregelmäßigen Verben
Hallo, Nemo!
Verzeih, dass ich die Zusatzfrage ignorierte.
Erst mal schönen Dank, komisch „Word“ hat weder „Les“ noch „Lies“ bemängelt!
Word lässt manches zu. Das Korrekturprogramm könnte „Les“ als „Les’“ interpretieren, das man heute ja auch ohne Apostroph schreiben kann.
Leider hast Du mir die Frage nach dem starken oder schwachen Verb nicht beantwortet und die interessiert mich auch noch sehr!
Lesen ist in der Tat ein starkes Verb, oder wie man besser sagt: ein unregelmäßiges Verb.
Oder hat das gar nichts damit zu tun?
Das ist schon wichtig, aber entscheidend ist, dass der Imperativ im Singular von der zweiten Peson Singular gebildet wird, indem man die Endung „-st“ bzw. nur das -T", wenn der Wortstamm des Verbs auf „s“ endet, ablöst.
du liest => lies!
du gehst => geh!
du bleibst => bleib"
du lachst => lach!
du kommst => komm!
Für die ablautenden (= unregelmäßige Verben, die in der ersten und zweiten Person Singular einen Ablaut, also einen anderen Vokal haben) Verben gilt aber generell, dass kein -e angehängt wird, niemals nicht, auf keinen Fall.
Dazu gehören: eben unser: lies!
Und dann noch: wirf!, stirb!, verdirb!, iss!, miss!, sprich!, vergiss!, nimm!, hilf!, quill!, gib!, und noch eine Reihe anderer.
Manchmal kann man aber auch ein -e anhängen, sodass Alternativformen möglich sind: Trink! oder Trinke! Wasch dich! Wasche dich! Geh! oder Gehe!
Genaueres erfährst du in der Dudengrammatik § 303! Diese Seite würde ich mir ausführlich zu Gemüte führen.
Es gibt da viele Ausnahmen.
Gruß Fritz