Befreiung der Kinder aus dem Jemen

Hallo!

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig: Überall hört und liest man heute über die Befreiung der 2 entführten Mädchen im Jemen. Bei der Berichterstattung fiel mir auf dass die Saudis anscheinend viel Wert darauf legen, dass es eine Rettungsaktion und keine Befreiungsaktion war. Was genau ist der Unterschied?

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Ilse

Hallo!

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig: Überall hört und liest
man heute über die Befreiung der 2 entführten Mädchen im
Jemen. Bei der Berichterstattung fiel mir auf dass die Saudis
anscheinend viel Wert darauf legen, dass es eine
Rettungsaktion und keine Befreiungsaktion war. Was genau ist
der Unterschied?

im jemen und in saudi gibt es keine freien frauen…

Hallo chatairliner,

du irrst dich gewaltig, mein Lieber.
Das ist der fatalen Unkenntnis des Europäers über die Geheimnisse anderer Kulturen geschuldet.
Ich bin Deutsche und Muslima,aber sehr oft in den Emiraten.Ich sage dir,du möchtest es nicht wissen, was über uns Europäer gesagt wird.
Auch dort herrscht halt Ahnungslosigkeit.
Über deine Meinung die Frauen hätten nichts zusagen oder wären irgendwie unfrei, würden sie wieder einmal herzhaft lachen.Auch die Frauen,honey.

Wir verkraften das,oder?

muslima

Hallo,

Bei der Berichterstattung fiel mir auf dass die Saudis
anscheinend viel Wert darauf legen, dass es eine
Rettungsaktion und keine Befreiungsaktion war.

Kannst du das mal belegen?

Ich habe etliche englische Berichte darüber gelesen und keinerlei solche Unterscheidung gefunden.
Dort ist von „rescue operation“ (Rettungsaktion) die Rede und davon dass die Kinder „freed“ (=befreit) wurden. Die Unterscheidung kommt daher, dass man eine Befreiung im Englischen „liberation“ wäre, was aber einen ganz anderen Beigeschmack hat (-> Befreiungsbewegung), „release“ wäre auch nicht richtig, da das eine gewisse Kooperation der Kidnapper beinhalten würde.

Im Moment tendiere ich also dazu, die Unterscheidung als reines Übersetzungsproblem zu sehen, die nichts mit dem eigentlichen Verständnis zu tun hat.

Gruß
Elke

Hallo,

Ich bin Deutsche und Muslima,aber sehr oft in den Emiraten.

Es war von Jemen und von Saudi Arabien die Rede. Mit den Emiraten in vielen Bereichen nicht gleichzusetzen.

Über deine Meinung die Frauen hätten nichts zusagen oder wären
irgendwie unfrei, würden sie wieder einmal herzhaft
lachen. Auch die Frauen,honey.

Nicht alle Frauen, honey! Auch nicht alle saudiarabischnen. Wieviele Saudifrauen kennst du?
Bevor du fragst: gelten sieben Jahre in Saudi für dich als kompetent genug? Kompetent genug, um zu wissen, wie es ist, wenn man die Stadt, in der man wohnt, nur verlassen darf, wenn man ein Schriftstück des Ehegattens* (oder eines engen männlichen Blutsverwandten) dabei hat, auf dem steht, dass der einem erlaubt zu reisen (wird auf dem Flugplatz und manchmal bei Straßenkontrollen kontrolliert). „Irgendwie unfrei“ genug?

Gruß
Elke

*im Falle von ausländischen Frauen brauchts die Unterschrift des Ehemannes und des nächsten saudiarabischen Vorgesetzten des Mannes

Hi,
der Unterschied ist, daß die Kinder nicht gewaltsam „befreit“ wurden, sondern mehr von der Spezialeinheit „aufgelesen“ wurde. Wie in „Rettungsaktion“ für einen Schiffbrüchigen-

Wie es momentan aussieht wurden die Kinder entweder in der Gegend freigelassen, von dortigen Einheimischen gefunden und dann an die Spezialeinheit übergeben, womit man nicht von einer Befreiungsaktion sprechen kann und die Einheimischen wohl etwas verstimmt wären wenn in der Öffentlichkeit dargestellt wird, daß sie die Kinder festgehalten haben-
Als 2. Möglichkeit kann es sein, daß ein Lösegeld bezahlt wurde, die Kids von den Geiselnehmern selbst übergeben wurden und man jetzt vorsichtig sein muss das als eigene erfolgreiche Befreiungsaktion zu verkaufen, da die Geiselnehmer nun wohl auch in der Öffentlichkeit die Anerkennung für Freilassung/Lösegelderpressung haben wollen. Da sie ja wahrscheinlich noch weitere Geiseln haben würde das erklären warum das von den Behörden so strikt dementiert wird.

An einen Übersetzungsfehler glaube ich nicht.

Gruß
Nick H

Hallo,

An einen Übersetzungsfehler glaube ich nicht.

Dann erklär mir bitte, warum in allen englischen Berichten, die ich gelesen habe (einige, aber sicher nicht alle) von rescue operation die Rede ist und wie du Befreiungaktion auf Englisch sagen würdest.

Gruß
Elke

Hi,

Dann erklär mir bitte, warum in allen englischen Berichten, die ich gelesen habe (einige, aber sicher nicht alle) von rescue operation die Rede ist und wie du Befreiungaktion auf Englisch sagen würdest.

Ich hab auch eine Menge davon gelesen.
Auch die Englischsprachigen Medien sind nicht davor gefeit wenn sie vor der Wahl stehen den „griffigeren“ besser klingenden oder schlicht einfacheren Begriff zu verwenden auch wenn er unpräziser ist.

Das Saudische Innenministerium besteht jedenfalls auf der Formulierung „…securityforces…were able to recover…“ in Verbindung mit der Erwähnung der jemenitischen Mithilfe.
hier einmal:http://www.siasat.com/english/news/saudis-free-two-g…

Es ist doch nicht völlig unwahrscheinlich, daß aus diplomatischen Gründen im benachbarten Jemen nur eine „Rettungsmission“ (wie in zivil" möglich ist aber keine „Befreiungsaktion“ (wie in militärisch), oder?

Gruß
Nick H

Hallo eklastic,

Frauen in theokratischen Staaten werden folgerichtig „unfrei“ sein.Dieses Übel gibt es,aber meist handelt es sich dann doch um Staaten die von verbohrten,machtgeilen Kriminellen geführt werden.Das hat aber nun wirklich nichts mit dem Islam zu tun .
Wenn du dich dort aufhältst,ist es natürlich höchstwahrscheinlich dass auch du relativ „unfrei“ sein wirst.

Die Frage war aber ob es „im Islam“… da widerspreche ich.
Dort wo ich mich beinahe regelmäßig aufhalte ist man muslimisch.
Aber von „Unfreiheit“ der Frau ist man mittlerweile Jahre entfernt.

Es wäre halt äusserst hilfreich, wenn erwähnt würde das der Islam nicht kriminell ist,frauenverachtend ist oder sonstige Perversitäten repräsentiert.Nun, ich schränke es fairerweise etwas ein (da man ja nicht für andere Menschen die Hand ins Feuer legen kann/sollte)jedenfalls nicht perverser als wir es hierzulande gerade leider sehen müssen.
Ich würde sagen, es herrscht Gleichstand.Das wiederum finde ich jetzt als sehr guten Ausgangspunkt!
Weißt du eklastic, meine Nachbarin ist Christin,ich bin bekanntlich Muslima.Uns beide verbindet viel,vielleicht auch wegen des echten Interesses am Anderen ohne Sensationsgier und Überheblichkeit.Vielleicht auch, weil wir beide keine Institutionen als Grundlage für unseren Glauben benötigen,wer weiss es schon genau.

Wir sollten aber alle wissen, dass wir Menschen nur als Werkzeuge für die beiden Institutionen der Weltreligionen Christentum und Islam dienen um d e r e n Machtansprüche zu sichern.
Da vertritt nur jeder seine „Einzige Wahrheit“ die wir nun wirklich nicht gebrauchen können.

muslima

Zum Gruße,

Die Frage war aber ob es „im Islam“…

Nö, die Frage bzw. Aussage war „Im Jemen und in Saudiarabien…“. Der Islam wurde nicht genannt. Den hast du erst ins Spiel gebracht. Deine rhetorische Kniffe sind zu alt, um noch wirksam zu sein.

Gruß TL

Ok, du hast mich überzeugt.
Danke für die Zitate, damit war es nachzuvollziehen.

Gruß
Elke

Hallo,

Frauen in theokratischen Staaten werden folgerichtig „unfrei“
sein.Dieses Übel gibt es,aber meist handelt es sich dann doch
um Staaten die von verbohrten,machtgeilen Kriminellen geführt
werden.

Du redest von Saudi? Das wird die Familie Saud aber freuen.

Das hat aber nun wirklich nichts mit dem Islam zu tun .

Es ging konkret um Saudi und um Jemen. Du eröffnest Nebenschauplätze.

Es wäre halt äusserst hilfreich, wenn erwähnt würde das der
Islam nicht kriminell ist,frauenverachtend ist oder sonstige
Perversitäten repräsentiert.

Das hatte aber nichts mit der Aussge zu tun. S.o.

Weißt du eklastic, meine Nachbarin ist Christin,ich bin
bekanntlich Muslima.Uns beide verbindet viel,vielleicht auch
wegen des echten Interesses am Anderen ohne Sensationsgier und
Überheblichkeit.Vielleicht auch, weil wir beide keine
Institutionen als Grundlage für unseren Glauben benötigen,wer
weiss es schon genau.

Deine Predigt in allen Ehren, hat aber (s.o.) nichts mit der Aussage von chat. zu tun.

Deine Verteidigung des Islam in allen Ehren. Du tust ihr aber einen besseren Dienst, wenn du sie nicht in jedem Thread vorbringst, wenn es gar nicht die Aussage des Postings trifft, das du beantwortest.

Gruß
Elke

Hallo, Tengri,

du warst auch gar nicht gemeint.Ich habe eigentlich ursprünglich chatairliner geantwortet.
Warum du dich angesprochen fühlst weiss ich nicht.

Trotzdem,schönen Tag.

Muslima

Hallo eklastic,

eigentlich und ursprünglich habe ich chatairliner geantwortet. Warum du dich angesprochen fühlst weiss ich nicht.Das Gleiche habe ich soeben Tengri geschrieben.Auch er fühlte sich plötzlich angesprochen. Kurios.

Macht aber nichts. Übrigens,ich verteidige eben n i c h t den Islam,das habe ich doch in allen vorhergehenden Artikeln nachvollziehbar dargestellt.Würde ein Unparteiischer diese Diskussion verfolgen,käme er glatt zur gegenteiligen Ansicht.

Schönen Tag.

muslima

Hallo,

eigentlich und ursprünglich habe ich chatairliner geantwortet.
Warum du dich angesprochen fühlst weiss ich nicht.

Weil dies ein Forum ist und kein Austausch zwischen Zweien.

Das Gleiche
habe ich soeben Tengri geschrieben.Auch er fühlte sich
plötzlich angesprochen. Kurios.

Nein, normal in einem Forum.
Außerdem haben wir beide eigentlich nur darauf hingewiesen, dass du zwar auf chatliner geantwortet hast, aber nicht auf das, was er geschrieben hat.

Macht aber nichts. Übrigens,ich verteidige eben n i c h t den
Islam,das habe ich doch in allen vorhergehenden Artikeln
nachvollziehbar dargestellt.Würde ein Unparteiischer diese
Diskussion verfolgen,käme er glatt zur gegenteiligen Ansicht.

Falsch. Wie T.L. schrub: Islam hast überhaupt erst du ins Gespräch gebracht. Eigentlich ging es um zwei bestimmte Länder.

Gruß
Elke

Hi

Macht aber nichts. Übrigens,ich verteidige eben n i c h t den
Islam,das habe ich doch in allen vorhergehenden Artikeln
nachvollziehbar dargestellt.Würde ein Unparteiischer diese
Diskussion verfolgen,käme er glatt zur gegenteiligen Ansicht.

das ist jetzt aber komisch, ich bin unparteiisch, habe diese Diskussion verfolgt und komme trotzdem zu der Ansicht, das Du den Islam verteidigst, obwohl der Islam hier gar nicht angegriffen wurde.

Und nu?

Gruß
Tina

Hallo muslima,

Würde ein Unparteiischer diese Diskussion verfolgen,käme er glatt zur :gegenteiligen Ansicht.

ich, als Unparteiischer, gebe „eklastic“ und „Tengri“ Recht.

Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

inwiefern gibst du Tengri und eklastic recht und inwiefern bist du unparteiisch?

muslima

Hallo Vorsicht!,

das was du hier kopiert hast war jetzt wieder die Antwort auf eklastic.
Sie hat nun leider etwas Verwirrung ins Spiel gebracht.
Eklastic hat nichts mit meiner Antwort auf chatairliner zu tun.

Frage: Inwiefern bist du unparteiisch?
Zweitens,kannst du mir bitte einmal die Stellen meiner Aufsätze zeigen, in denen hervorgeht ich würde „missionieren“,wie das auch immer funktionieren mag?

Nebenbei: Interessanterweise hat sich mein eigentlicher Gesprächspartner,chatairliner, noch nicht zu Wort gemeldet.

Grüße

muslima

Hallo eklastic,

dieses mal ist aber leider ein Austausch zwischen Zweien.Wei lnämlich die Aussage chatairliners falsch ist:

im jemen und in saudi gibt es keine freien frauen…

Daraufhin meine Antwort.
Du,Eklastic, sagst jetzt leider, ich würde „missionieren“ und ansonsten hätte das mit dem Islam nichts zu tun.

muslima