Hallo zusammen!
Auf einem Familienfest ergab sich eine interessante Diskussion über die Begrüßung in der Schule in den verschiedenen Generationen. Das war sehr spannend, weil man an dieser Kleinigkeit sehr viel über das Selbstverständnis eines Staates ablesen kann. Folgende Dinge habe ich gefunden und es würde mich sehr freuen, wenn Ihr das ergänzen oder gegebenenfalls richtigstellen könntet.
-
USA, 80er Jahre: Die Pledge of Allegiance wird heruntergebetet.
Eigentlich interessiert mich hauptsächlich der Deutsche Sprachraum. Ich habe es nur der Vollständigkeit erwähnt, weil etwas Vergleichbares für Deutschland heute undenkbar ist. -
Baden-Württemberg, staatliche Schule, heute:
Die Klasse steht auf.
Lehrer: „Guten Morgen!“
Klasse: „Guten Morgen, Herr/Frau …!“
Die Klasse setzt sich, der Unterricht beginnt.
(Ich weiß, dass viele Lehrer aus den unterschiedlichsten Gründen dieses Ritual in der einen oder anderen Weise abwandeln. Manchmal wird das „Guten Morgen“ sogar gerappt. Mir geht es aber mehr um die historischen Beispiele…) -
Baden-Württemberg oder Württemberg-Baden, staatliche Schule, Nachkriegszeit:
Lehrer und Schüler sprechen gemeinsam ein kurzes Gebet.
(Kennt jemand den Text dieses Gebets?) -
Württemberg, Nazi-Zeit:
Wie bei 2), jedoch mit „Heil Hitler!“ statt „Guten Morgen!“
(Ich nehme an, dass man dazu den rechten Arm hob, stimmt’s? Gab es noch andere Rituale? Eigentlich ließen die Nazis ja keine Chance vergehen, um ein bisschen völkisches Brimborium zu machen …) -
DDR:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_der_D…
(Zudem habe ich das Gerücht gehört, dass der Klassensprecher vor dem Klassenlehrer stramm stehen und Meldung machen musste. Stimmt das? Wenn ja: Wie lief das ab?) -
Kaiserzeit
-
Weimarer Republik
-
Österreich (verschiedene Epochen)
-
Deutsch-Schweiz (verschiedene Epochen)
-
Südtirol (Deutschsprachiger Unterricht)
-
Schulen deutschsprachiger Minderheiten im Ausland
-
Waldorfschule (verschiedene Epochen)
-
Kirchliche Privatschulen (verschiedene Epochen)
…
Zu den Punkten 6 bis 13 weiß ich gar nichts. Hat jemand Informationen?
Bin gespannt!
Michael