Ich überlege mir momentan, was ich später machen will. Ich bin auf einem Berufskolleg in Baden Würtemberg und werde danach die allgemeine Fachhochschulreife haben.
Nun ist es so, dass wir in einer Hochkonjunktur-Phase sind und fertig studierte trotzdem sehr schwer einen Arbeitsplatz finden. Dann frage ich mich, wie das in einer Phase der Rezession und Depression sein soll…
So ging es auch meinem Cousin, der einen sehr guten Masterabschluss in seinen Maschienenbaustudium hatte. Er musste erstmal über ein Jahr suchen und hat jetzt zwar eine Stelle, diese aber auch nur auf 2 Jahre befristet und zu einem Hungerlohn.
In sehr vielen Berichten wird das sehr ähnlich beschrieben, dass trotz anscheinendem Fachkräftemangel kaum noch Jemand von der jungen Generation einen guten Job findet.
Ich will nicht, dass mir sowas passiert. Deswegen wollte ich hier mal die Erfahrungen von euch abgreifen, was ihr für Zukunftsträchtig haltet. Also am besten konkret welche Jobs, oder eben auch welche Bereiche.
Ich weiß in der heutigen Arbeitswelt ist das eine Wunschvorstellung, aber gibt es noch gut bezahlte Jobs, wo die Rahmenbedingen passen und man sich nicht zu Tode rackert?
Meine Einstellung zur Arbeitswelt ist da relativ radikal,…Ich sehe es so, dass die Rahmenbedingungen passen müssen und die Kollegen stimmen müssen, damit ein Job auch Spaß macht. Wenn diese Rahmenbedingungen stimmen ist es sagen wir so relativ egal, welchen Job man ausübt.
…Mir macht z.B. fotografieren Spaß.Wenn ich das aber beruflich machen müsste würde es mir keinen Spaß mehr machen. Es liegt also daran, dass man es machen muss. Dass man nicht selbst frei entscheiden kann, wie lange und wie oft man etwas machen will. Deswegen denke ich sind auch so viele unzufrieden mit ihrem Job, da sie selbst keine Handlungsfreiheit über die Dauer der Tätigkeiten haben. Daraus schließe ich für mich eben, dass es völlig egal ist, was für einen Job ich mache, Hauptsache die Rahmenbedingungen passen relativ gut zusammen und ich kann mich zumindest in Maßen dafür begeistern…
Also haut mal alles raus, was ihr für Zukunftsträchtig haltet egal ob Studium oder Ausbildungsberuf. Oder wenn ihr Erfahrungen habt, dann gerne davon berichten. Am besten noch relativ Wirtschafkrisensicher
MFG Zuitt322