Benötigt die Erde den Mond

Guten Abend, nachdem ich mir über vieles so meine Gedanken mache - ob jetzt sinnvoll oder nicht sei dahingestellt - viel mir die Frage nach dem Film „Armagedon“ gestern ein.

Kann die Erde weiterexistieren wenn der Mond nicht mehr wäre. Wegen Gezeiten und diversen anderen Auswirkungen.

Wäre echt interessant Eure Meinungen hierzu zu lesen.

Gruß Markus

Guten Abend, nachdem ich mir über vieles so meine Gedanken
mache - ob jetzt sinnvoll oder nicht sei dahingestellt - viel
mir die Frage nach dem Film „Armagedon“ gestern ein.

Kann die Erde weiterexistieren wenn der Mond nicht mehr wäre.
Wegen Gezeiten und diversen anderen Auswirkungen.

Guckst du hier:
/t/erde-ohne-mond/2012552/2

Allerdings dürften das die kleineren Probleme sein, wenn du den Mond nach „Armageddon-Art“ entfernen würdest, weil ein großer Teil des Mondes würde bei einer Sprengung direkt auf die Erde fliegen, was für uns etwas ungesund wäre :wink:

Vielen Dank für den Link war sehr aufschlußreich.

Tach Markus,

zu dem, was schon gesagt wurde.
Der Mond stabilisiert auch den ‚Kreisel‘ Erde. Ohne ihn würde die Erde mit großer Wahrscheinlichkeit beginnen (stärker) zu torkeln, was auch nicht gerade förderlich für stabile Verhältnisse ist.

Gandalf

Hallo Gandalf,

zu dem, was schon gesagt wurde.
Der Mond stabilisiert auch den ‚Kreisel‘ Erde. Ohne ihn würde
die Erde mit großer Wahrscheinlichkeit beginnen (stärker) zu
torkeln, was auch nicht gerade förderlich für stabile
Verhältnisse ist.

Man kann noch hinzufügen, dass der Mond durch seine Anziehungskraft eine Menge Kometen abfängt. Ein zusätzlicher Schutz.

Gruß
Paul

Hallo Paul,

Man kann noch hinzufügen, dass der Mond durch seine
Anziehungskraft eine Menge Kometen abfängt. Ein zusätzlicher
Schutz.

hm,
Masse Erde = 5,974 · 1024 kg
Masse Mond = 7,349 × 1022 kg

–> die Erde ist rund achtig mal massereicher als der Mond.

Ich halte den Effekt nicht für sehr groß

Gandalf

1 Like

Moin,

–> die Erde ist rund achtig mal massereicher als der Mond.

Ich halte den Effekt nicht für sehr groß

…dann hättte der Mond aber nicht so viele Krater.

Es werden sicher größere Brocken gewesen sein als Kometen, aber jeder Einschlag auf dem Mond ist einer weniger auf der Erde.
Mir ist auch unklar, wann die vielen Krater entstanden sind und ob das innerhalb der Menschheitsgeschichte war.

Grüße.

roysy

Hallo roysy

Es werden sicher größere Brocken gewesen sein als Kometen,

Aber Kometen sind doch schon echt groß!!
Und wenn so ein Komet auf den Mond „gelandet“ wäre, hätte die Erde vielleicht so ein schönen Ring wie der Saturn.

Mir ist auch unklar, wann die vielen Krater entstanden sind
und ob das innerhalb der Menschheitsgeschichte war.

Wann, ist wohl wirklich schwer zu sagen! Aber es gab eine Zeit vor ca. 3-4 Mrd. Jahren in der jede Menge Asteroiden / Meteoriten in unserem Sonnensystem unterwegs waren.

lg. torsten

…dann hättte der Mond aber nicht so viele Krater.

Die Erde hat wesentlich mehr Krater als der Mond. Nur gibt es auf der Erde Tektonik, Wasser, Wind und andere Dinge, die durch Erosion bei uns quasi alle Krater längst beseitigt haben.

Auf dem Mond dagegen gibt es keine Erosion und keine Kräfte, die die Oberfläche sonst verändern. Dort siehst du die Krater von hunderten von Millionen Jahren. Und die allermeisten der Krater dort stammen aus der Frühzeit des Sonnensystems, als noch Asteroiden in Massen durch das Sonnensystem geschwirrt sind.

Es werden sicher größere Brocken gewesen sein als Kometen,
aber jeder Einschlag auf dem Mond ist einer weniger auf der
Erde.

Nein, ist er nicht. Ein Asteroid der den Mond trifft, hätte in den allermeisten Fällen die Erde gar nicht getroffen. Mach dir doch mal die Dimensionen klar, um die es hier geht:

Leg eine Orange auf den Fußboden, welche die Erde darstellt. Der Mond ist dann in etwa eine Kirsche, die in 1,5m Entfernung von der Orange um sie kreist.

Und nun stell dir vor, dass von überall her Reißkörner Richtung Orange fliegen. Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, dass die kleine Kirsche in 1,5m Entfernung die Orange vor einem Treffer bewahren kann?

Richtig: Wohn nicht sehr groß.

Mir ist auch unklar, wann die vielen Krater entstanden sind
und ob das innerhalb der Menschheitsgeschichte war.

Die Menschheitsgeschichte ist nicht mal ein Wimpernschlag im Vergleich zum Alter des Mondes. 99,9% der Krater sind sicher nicht innerhalb Menschheitsgeschichte entstanden, sondern viel, viel älter.

Gandalf hat daher Recht, dass der Mond die Erde nicht wirklich vor Einschlägen schützt, sondern dass dieser Effekt gering ist.

Und wenn so ein Komet auf den Mond „gelandet“ wäre, hätte die
Erde vielleicht so ein schönen Ring wie der Saturn.

Wohl kaum.
Auf dem Mond sind v.a. in der Frühzeit des Sonnensystems eine Unzahl von richtig großen Brocken eingeschlagen. Da die Erde aber trotzdem keinen Ring wie Saturn besitzt, kann an deiner Behauptung wohl irgendwas nicht stimmen…