Hi all,
die Expertensuche will nichts hergeben, daher versuche ich es jetzt hier im Forum:
Ich suche ein, zwei oder auch drei Lehrer, die Englisch an der Oberstufe unterrichten (oder unterrichtet haben).
Grund: Ich kann zwar perfekt Englisch und unterrichte selbiges auch, aber in der Erwachsenenbildung. Und ich habe ein, zwei Nachhilfeschülerinnen. Um eine von denen geht es. Ihr Englisch ist zwar grottenschlecht, aber sie hat Englisch Leistungskurs.
Nun, sie hat sich im letzten Schuljahr ein ganzes Stück verbessert, im mündlichen hat die Lehrerin das auch anerkannt, aber ihre Klausuren werden weiterhin mit ca 3 Punkten bewertet.
Wenn sie tatsächlich so schlechte Klausuren schreibt, nun, da ist nicht viel zu machen.
Seltsamerweise bekommen aber Schüler aus ihrer Klasse, die mehr Fehler angestrichen bekommen haben, mehr Punkte.
Es liegt der Verdacht nahe, dass die Lehrerin ihr einfach nicht mehr Punkte geben WILL. Verbale Aussagen dieser Lehrerin legen dies auch nah.
Nun, ich habe zwei Klausuren von ihr, und eine von einem Klassenkameraden als Vergleich.
Da ich mich in der Benotung an der Schule überhaupt nicht auskenne, suche ich nun ein, zwei Lehrer, die diese Klausuren mal vergleichen könnten.
Ich weiss, es ist zwar ein bisschen Arbeit, aber es hält sich noch in Grenzen… Würde sich jemand bereiterklären?
Wenn die Antwort ‚Benotung ist völlig in Ordnung‘ kommt, dann müßte sich die Schülerin damit abfinden.
Wenn sich aber eine deutliche Diskrepanz in der Benotung der Klausuren von ihr & ihrem Klassenkameraden herausstellen sollte, hätte sie die Möglichkeit, die Benotung zu beanstanden.
Sie weiss um die Schwierigkeiten, die so etwas nach sich zieht. Und würde sich gut überlegen, ob dies sinnvoll sei.
Aber wir müssten wirklich wissen, ob hier ein recht willkürlicher Unterschied in der Benotung vorliegt…
Gibt es jemanden unter euch, der sich dieser Aufgabe annehmen würde & einen Vergleich macht?
Ihr könnt mir hier antworten, oder mich direkt anschreiben.
Ich wäre jedenfalls sehr, sehr dankbar.
Lieben Gruss, Isabel
PS: Übrigens habe ich auch schon des öfteren korrekte Ausdrücke von der Lehrerin korrigiert vorgefunden! Wobei wohl auch inkorrekte nicht bemerkt werden, aber es war manchmal schon seltsam, wenn ich ihr etwas beibringen wollte, und sie sagte ‚wenn ich das SO sage, sagt meine Lehrerin, es ist falsch - ich muss also bei Version SO bleiben, denn die hält meine Lehrerin für richtig‘.
Was nichts an ihrem tatsächlich schlechten Englisch ändert. Mich aber etwas über die Lehrerin wundern lässt.