Liebe Gemeinde,
als technik-unversiertes Individuum benötige ich euren Rat.
Bald geht es für mich auf Feldforschung in Vietnam, dafür brauche ich eine gute Kamera, um meine Forschungsergebnisse zu dokumentieren. Ich habe aber keinerlei Überblick über den Markt - bitte helft.
Das muss die Kamera leisten:
-
die Bilder müssen sehr hoch auflösen, da ich oft Texte (westliche und mit Schriftzeichen) aus Distanz aufnehmen muss. Die Texte müssen bei ausreichender Vergrößerung noch lesbar sein. Ich hatte vor zwei Jahren eine Kamera mit hoher Megapixelzahl, aber bei Vergrößerung wurde alles aquarellartig, das möchte ich nicht.
-
Die Kamera sollte schnell zu benutzen sein, da ich manchmal nur im Vorbeigehen fotografieren kann
-
Die Kamera sollte mit einer geringen Lux-Stärke auskommen, da ich oft im Inneren von Tempeln u.ä. dunklen Orten fotografieren werde
-
eine gewisse Robustheit gegenüber tropischen Temperaturen und Regenzeit wäre auch gut
-
Die Bedienung sollte möglichst einfach sein für einen Laien. Die Kamera muss a) mit großen Lichtkontrasten klarkommen b) mit Dunkelheit klarkommen und c) gut zoomen können d) Makros aufnehmen entweder automatisch oder mit einer einfach zu findenden Einstellung.
-
Die Aufnahmen dienen zu Dokumentationszwecken. Sie werden evtl. veröffentlicht aber müssen keine Bildbandqualität haben. Mit Objekten könnte ich auch nicht umgehen.
-
Problem: VIel Geld habe ich nicht. Es sollte also eine Schnittmenge aus den oben genannten Qualitäten und einem akzeptablen Preis sein.
Vielen Dank für eure Hinweise auf möglicherweise passende Modelle.
mfg
Kate