Hallo,
Man liest und hört öfters, dass die Flüchtlinge eine Bereicherung unseres Landes seien. Da die Menschen aus Ländern kommen, in denen die Schulbildung nicht unserem Standard entspricht, dürfte die Bereicherung nicht im bildungspolitischen oder wissenschaftlichen Bereich liegen. Worin könnte dann die Bereicherung liegen (mir fällt nur die Esskultur ein)?
Danke für Antworten
Ingo
sie und ihre Kinder werden unter Umständen deine Pfleger sein wenn du in der „Altersresidenz“ herumliegst.
p
Hallo Ingo,
mit der gleichen Hochnäsigkeit sind die Bewohner der BRD 1989ff den Zuwanderern aus der DDR begegnet, die insbesondere in technischen, aber auch in naturwissenschaftlichen Disziplinen über das, was ihre Kollegen aus dem Westen zu bieten hatten, in sehr vielen Fällen nur müde lächeln konnten.
Nur wenig später konnte man Ähnliches mit Technikern und Wissenchaftlern aus Rumänien erleben: Auch da hörten Hohn, Spott und die selbst erdachte Überlegenheit des Westens oft genug ganz plötzlich und ganz peinlich auf, sobald sich eine konkrete Situation gab, sich zu messen.
Woher Du von vornherein weißt, dass die Absolventen der fünf Universitäten in Syrien nicht „Deinem Standard entsprechen“ (wie sieht der eigentlich aus? Hast Du noch ein klassisches Diplom- oder Magisterstudium abgeschlossen oder bereits alla Bolognese studieren müssen?), ist mir ein Rätsel. Es ist durchaus nicht gesagt, dass es keinen Syrer gibt, der Deinen Job nicht in ein paar Jahren (nach Erwerb der nötigen Sprachpraxis und Praxis im Umgang mit dem Arbeitsumfeld im Kapitalismus) so gut machen kann wie Du - nur eben für 18 - 20 k€ p.a.
Und genau im Unterschied zwischen diesem Lohn und Deinem jetzigen liegt die Bereicherung, von der ja keiner sagt, es sei eine Bereicherung, die irgendwie auf alle verteilt sein müsse.
Schöne Grüße
MM
Sie könnte darin liegen, dass es die westlich-demokratisch-menschenrechtliche Kultur ist, die die Asylanten bereichert - und nicht umgekehrt. Ich sehe jedenfalls nicht, wie die Asylanten „unser Land“ (dein Ausdruck) kulturell bereichern könnten, sie sind ja größtenteils ungelernte oder wenig gebildete Leute, die „unserem Land“ höchstens billige Arbeitskraft zu bieten haben.
Die wenigen gut Ausgebildeten werden kaum einen Effekt bewirken, den man als „Bereicherung unseres Landes“ bezeichnen kann.
Diese Formel ist typische Vernebungsrhetorik der Merkel-Regierung und ihrer Anhänger, wie ja so vieles aus dieser Ecke gegenwärtig ohne Substanz ist.
Chan
so ein Blödsinn. Vielleicht sind es ja auch Deine Ärzte?
Diese Pfleger- und Ärztenummer ist ja lachhaft.
Klingt auch ziemlich hypochondrisch.
Servus,
Besseres?
Noja, z.B. Ingenieure, die Differentialrechnung beherrschen? Vorgestern in der S-Bahn hab ich ein Gespräch zwischen ein paar Studenten gehört, die sich gegenseitig erzählten, was sie zum Abi alles nicht gelernt hatten - mir ist einigermaßen schwindlig geworden bei dem Gedanken, dass die beiden in ein paar Jahren z.B. die Statik für ein Hochhaus rechnen sollen.
Oder Textiltechniker, die die kläglichen Reste des Pfaffwerkes übernehmen?
Oder erfahrene Spezialisten in Petrochemie?
Oder auch schlicht Seifensieder? In D muss man Leute, die diese Kunst beherrschen, sehr lange suchen.
Kurzer Sinn: Woher weißt Du, wer die erste Million Syrer sind, die nach Deutschland gekommen sind?
Schöne Grüße
MM
Hi,
da stimmen wir mal nicht überein. Ich hab bereits kurz nach der Wende mit IT-lern aus dem Osten unserer Republik arbeiten dürfen, und zwar nicht nur mit einem. Keiner von denen brachte das notwendige Informatiker- bzw. Mathematikerwissen mit. Und das Verhalten wäre auch gewöhnungsbedürftig (sagte mein Auftraggeber; ok, das war 'nen bajuwarisches Urgestein). Zumindestens konnte man ihnen nicht vorwerfen, sie könnten nicht mit Messer und Gabel essen (so wie der dicke Kohl das mal mit seiner Nachnachfolgerin gemacht hat).
Und Rumänen … mehr oder weniger das gleiche Thema. Und es kommt hinzu, dass ich mich im rumänischen Bildungswesen auch sehr gut auskenne und weiß, wie die „Diplome“ dort oftmals zustande kamen/kommen …
ja, es ist eine weitere Verschiebung der Lohnstruktur zu Lasten der jetzigen Eingeborenen …
Gruß
HH
Das ist mit „Bereicherung für unser Land“ natürlich nicht gemeint, wenn diese Formel auch nur hypothetisch einen Sinn haben soll. Gemeint sein kann nur „kulturelle Bereicherung“. Und dass diese bestenfalls in die umgekehrte Richtung gehen kann, habe ich a.a.O. schon geschrieben.
Aber vielleicht findet sich ja ein User, der Hinweise darauf gibt, wie (a) die islamische Kultur uns überhaupt bereichern könnte (Stand heute) und (b) in welcher Weise es die Asylanten sein könnten, die als Medium einer solchen Bereicherung agieren.
In beiden Punkten bin ich sehr pessimistisch.
Chan
Hallo,
aber Du kannst doch bereits jetzt die Bereicherung allen Ortes spüren:
- Es bereichern sich karitative Träger und deren Mitarbeiter in der Form neuer Stellen
- Es bereichern sich Bauträger und Wohnungsbaugesellschaften an den klammheimlich eingeführten Sonderwohnungsbauförderungsprogrammen
- Es bereichern sich die Hersteller von Wohncontainern und Einfachbauten wie Modulheimen
- Es bereichern sich die Verkäufer von Inneneinrichtungen wie Betten und Einfachausstattungen
- Es bereichern sich örtliche Sanitärunternehmen an dem maßlosen und chaotischen Umbau von ehemals öffentlichen Immobilien wie Schulen und Verwaltungsgebäuden zu Flüchtlingsunterkunften
Ach moment. Eine Bereicherung „unseres Landes“? Nun ja. Das da oben sind alles Steuergelder. Blöd jetzt.
Da ich als einer von sieben Millionen Experten in Sachen gelebter Integration gelte - ich lebe seit vielen Jahrzehnten im Ruhrgebiet - kann ich Dir „ganz im Sinne Deiner Frage“ antworten: diese Bereicherung braucht hier keiner. Auch keiner der hier lebenden Migranten. Selbst die moslemischen Migranten (in der Regel Türken) haben hier mehr und mehr die Nase voll den angeblich nichtexistenten Brennpunktvierteln wie Duisburg-Marxloh und Essen-Altenessen, weil sie mit ihren radikalisierten Glaubensgenossen aus dem Nahen Osten so ziemlich gar nichts gemein haben. Auch die dort langjährig lebenden leiden massiv unter dem Bildungsmangel, der durch ungehemmten Zuzug, mangelhafte „Integration“ und schlichtweg Armut entsteht. Das radikalisiert und enthemmt. Nicht umsonst sind das Hochburgen der Salafisten- und Dschihadisten-Szene.
Diese „Bereicherung“ besteht in der Form des Auffüllens und Neuschaffens seggregierter Gettos. Und das wissen hier viele und werden trotzdem keine Pegida. Weil sie zum einen Angst haben, auf die Straße zu gehen und zum anderen einfach nur in Ruhe und Frieden hier nebeneinander herleben wollen. Hat schließlich 40 Jahre gedauert und da gab es noch Förderbänder und Werkbänke, an denen man sich begegnen konnte. Jetzt gibts nur noch das Jobcenter!
Doof jetzt, ne? Passt so gar nicht ins Weltbild der Tagesschau.
Gruß vom
Schnabel
Nun,da
Noja, z.B. Ingenieure, die Differentialrechnung beherrschen? Vorgestern
in der S-Bahn hab ich ein Gespräch zwischen ein paar Studenten gehört,
die sich gegenseitig erzählten, was sie zum Abi alles nicht gelernt
hatten - mir ist einigermaßen schwindlig geworden bei dem Gedanken, dass
die beiden in ein paar Jahren z.B. die Statik für ein Hochhaus rechnen
sollen
stellt sich aber schon die Frage,ob es nur an den Studenten liegt oder nicht viel mehr an den
Geschenkt-Abis der Bundesländer, weil man ja so toll integriert und weil die Schüler halt nichst verstehen (oder verstehen wollen) man die Schwellen so niedrig gesetzt hat,
das im Grunde jeder das Abi bestehen kann.
Ach ja, da:
mir ist einigermaßen schwindlig geworden bei dem Gedanken, dass die
beiden in ein paar Jahren z.B. die Statik für ein Hochhaus rechnen
sollen.
kann ich dich beruhigen
Die Professoren der Hochschulen lassen sich auch durch massiertes Auftreten gewisser Nationalitäten nicht beeindrucken. Wer es nicht kann,fällt durch.
In diesem Falle sogar zweimal grinz, weil man ja den großen Max vor den freund schieben wollte und der Prof dem Vogel eine simple Aufgabe zum Sofortausrechnen gab, war nur nix.
O-Ton des Prof:
kommen Sie wieder wenn Sie das beherrschen
mit der gleichen Hochnäsigkeit sind die Bewohner der BRD 1989ff den
Zuwanderern aus der DDR begegnet, die insbesondere in technischen, aber
auch in naturwissenschaftlichen Disziplinen über das, was ihre Kollegen
aus dem Westen zu bieten hatten, in sehr vielen Fällen nur müde lächeln
konnten
Daran waren die DDR-ler aber auch nicht ganz unschuldig.Man läuft nicht einfach in das Büro eines Vorstandes, auch wenn man zehnmal der beste Ingenieur für Marinetechnik ist.
Nur wenig später konnte man Ähnliches mit Technikern und Wissenchaftlern
aus Rumänien erleben: Auch da hörten Hohn, Spott und die selbst
erdachte Überlegenheit des Westens oft genug ganz plötzlich und ganz
peinlich auf, sobald sich eine konkrete Situation gab, sich zu messen.
Ah ja, deswegen waren die NOKIA-Handys dann ja auch so Spitzentechnik, nachdem sie dort unten hingegangen sind
Woher Du von vornherein weißt, dass die Absolventen der fünf Universitäten in Syrien nicht „Deinem Standard entsprechen“
Nun, da würde ich mal an folgendes Denken
1.diejenigen Studenten, die reiche Eltern haben,sind schon lange im Ausland udn studieren dort
2.wie wird wohl der Unterricht da unten noch ablaufen bei Kämpfen usw.?
Von daher sind schon Zweifel angebracht, das diese Studenten ein entsprechendes Niveau erreichen können.
Das
Es ist durchaus nicht gesagt, dass es keinen Syrer gibt, der Deinen Job
nicht in ein paar Jahren (nach Erwerb der nötigen Sprachpraxis und
Praxis im Umgang mit dem Arbeitsumfeld im Kapitalismus) so gut machen
kann wie Du - nur eben für 18 - 20 k€ p.a.
mag vielleicht der Wunschtraum von so manchem Arbeitgeber sein (Akademiker zum Nulltarif),
aber das wird nicht passieren.
Es wird eher einen Abstieg bei den heute schon im Nideriglohnsektor tätigen Leuten geben.
sie und ihre Kinder werden unter Umständen deine Pfleger sein wenn du in der „Altersresidenz“ herumliegst.
wohl kaum, dort sind jetzt junge Kräfte aus Osteuropa bis hin zu Indien im Einsatz
Nun ja, zuerst und vor allem natürlich in der kulturellen Bereicherung - wenn zwei Kulturen zusammentreffen, entsteht meist etwas ganz Neues, Spannendes.
Die Syrer waren beispielsweise vor dem Bürgerkrieg im gesamten Nahen Osten für ihren Humor bekannt; zahlreiche syrische Fernsehserien und Comedy-Sendungen wurden auch in anderen arabischen Ländern ausgestrahlt. Zugegeben, inzwischen gerät der syrische Humor manchmal etwas schwarz, aber auch jetzt noch gibt es viele Syrer, die im Bereich Kunst und Kultur aktiv sind (wenn auch nicht mehr unbedingt in Syrien):
.
.
.
.
Übrigens ist einer der bekanntesten zeitgenössischen deutschsprachigen Schriftsteller syrischer Herkunft: https://de.wikipedia.org/wiki/Rafik_Schami
Das Wort von der „Bereicherung“ ist doch eher ein rhetorische Figur, die allgemein auf Zuwanderung gerichtet ist, nicht auf spezielle Gruppen von Asylsuchenden.
Es ist doch völlig klar, dass eine Masse von teils traumatisierten Kriegs- und Armutsflüchtlingen aus mehr oder minder Drittweltländern ein (nicht nur im ökonomischen Sinn) reiches Land wie Deutschland nicht unmittelbar „bereichern“ kann, was auch immer das nun auch konkret heißen mag.
Es ist auch gänzlich daneben, das von ihnen zu erwarten oder zu verlangen.
Gruß
F.
Na jedenfalls keine Steuerfachgehilfen mit landwirtschaftlicher Vorbildung !
Hallo,
die deutsche Wirtschaft sucht händeringend nach Arbeitskräften - schau mal in Wirtschaftsteilen von überregionalen Zeitungen vom Januar 2015, ca. mitte des Monats. Dort war das Thema. Vor der Flüchtlingswelle.
Jetzt kommen die potentiellen Arbeitskräfte.
Ein toller Zufall. Toll auch, dass die alle nach Deutschland wollen und nicht z.B. nach Österreich oder Holland, Belgien, Schweden, Norwegen, Finnland, Schottland usw., wo es auch sehr sicher und sehr schön ist.
Die Bereicherung ist also ganz banal gemeint: die Flüchtlinge in Deutschland werden die Reichen hier noch reicher machen.
Dieses Modell der „Gastarbeitnehmersuche“ ist besonders günstig da: die Flüchtlinge die Anreise selbst zahlen, die Unterbringung und Versorgung vor Einstellung die Steuerzahler zahlen und die suchenden Betriebe keinerlei Verpflichtungen zur Einstellung haben sondern frei wählen können und noch ein Dankeschön bekommen, weil sie den armen Leuten eine Arbeit geben. Toll.
Nebenbei kann man verm. noch Lohnerhöhungen vermeiden, es gibt ja wieder Arbeitskräfte genug. Und eine Menge neuer Konsumenten.
Gruß, Paran
Hi @nkosi,
ich glaube, hier wird es Zeit, einen Blick auf diesen Artikel zu werfen: „Flüchtling, wer bist Du?“
Darin geht der Autor mit dieser Grafik https://infogr.am/hochste_abgeschlossene_ausbildung u,a. auch auf die Bildung der ankommenden Flüchtlinge ein.
Zitat:
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge fragt Flüchtlinge auch nach der höchsten abgeschlossenen Ausbildung - (allerdings auf freiwilliger und dementsprechend nicht repräsentativer Basis.)
Die Zahlen sind durchaus positiv: 15 Prozent aller Flüchtlinge verfügen über einen Hochschulabschluss. Unter den syrischen Flüchtlingen ist der Anteil sogar noch höher. Zum Vergleich: Rund 16 Prozent der Deutschen haben einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss. Problematisch ist, dass rund jeder Zehnte überhaupt keine Schule besucht hat und dementsprechend wohl auch weder lesen noch schreiben kann.
Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Da Du aber auch die Frage nach der Bereicherung stellst: Meiner Meinung nach wird durch die ankommenden Menschen das Fundament unserer Alterspyramide gestärkt. Die Tatsache, dass diese Menschen gerne hier arbeiten möchten hat gravierende Vorteile für unsere spätere Rente.
Zitat:
Die deutsche Bevölkerung wird immer älter. 20,9 Prozent der Deutschen sind laut Statistischem Bundesamt im Rentenalter. Unter den Flüchtlingen sind es gerade mal verschwindend geringe 0,6 Prozent. Die neuankommenden Flüchtlinge sind deutlich jünger als die deutsche Gesamtbevölkerung. Fast jeder vierte Flüchtling ist zwischen 18 und 25 Jahre alt; unter den Deutschen sind es gerade einmal 8 Prozent.
Quelle: BAMF, Destatis
Ich glaube zwar nicht, dass sich dadurch Deine Skepsis in Bezug auf die Flüchtlinge ändert, aber zum Glück kommt es darauf ja auch gar nicht an. :o)
Schönen Gruß
Stefanie
Hallo,
soso der Autor
Darin geht der Autor mit dieser Grafik https://infogr.am/hochste_abgeschlossene_ausbildung2 u,a. auch auf die Bildung der ankommenden Flüchtlinge ein.
Zitat:
wußte also im letzten Jahr schon, wie viele Flüchtlinge dieses Jahr welchen Bildungsabschluß haben ??
Gib mir mal die Adresse, der kann mir auch die Lottozahlen für Samstag sagen
Außerdem kann man jede Statistik so verfälschen, wie man sie haben will.
So wie aktuell zum B. bei der Bundesanstalt für Arbeit, da wird nämlich bei Arbeitslosen erhoben, wessen
und jetzt achte bitte auf das Datum !!
Eltern nach 1949 in das Gebiet der BRD zugezogen sind.
Damit werden aber alle Reichsdeutschen, die erst nach der Gründung der BRD hierher kommen (konnten)
für die Statistik zu Migranten gemacht.
Und das ist Müll:
Da Du aber auch die Frage nach der Bereicherung stellst: Meiner Meinung nach wird durch die ankommenden Menschen das Fundament unserer Alterspyramide gestärkt. Die Tatsache, dass diese Menschen gerne hier arbeiten möchten hat gravierende Vorteile für unsere spätere Rente.
Im Gegenteil, dieser Zustrom verschärft das Rentenproblem ja erst recht.
Diese Leute haben ja bis jetzt keinerlei Beiträge in die Sozialkassen geleistet, bekommen als Alleinstehender aber schon das doppelte eines deutschen Hartz IV-Empfängers als Sozialleistung.
Und großartig Beiträge einzahlen von einen eventuellen Arbeitslohn werden die auch nicht,weil die Masse, wenn überhaupt im Niedriglohnsektor arbeiten wird.
Dafür hast Du - in dieser pauschalen Forumlierung - doch sicher einen Beleg. Wäre dem nämlich so, dann müssten sie sich nur innerhalb der EU umschauen. Millionen stehen bereits zur Verfügung.
vdm