Bergwacht muss antanzen. Sind die eigentlich noch zu retten?

Versteh ich jetzt nicht wie Du das meinst?
Es ist schon ein himmelweiter Unterschied zwischen ´nem Polizei- und Rettungsheli!
Allein die Ausstattung des Rettungshelis, der approbierte Notfallmediziner mit seinen beiden ausgebildeten Rettungssanitätern die u.U sogar noch ´ne Spezialausbildung für derartige Einsätze haben.
Da liegen die Kosten für den Polizeiheli bedeutend tiefer. ramses90

Und was hat das jetzt mit Menschenwürde zu tun wenn 4 Männer in erpresserischer Absicht da rauf klettern und weil´s ihnen plötzlich und unerwartet in 140m Höhe zu kalt wird, sich nicht mehr runter trauen und deswegen einen Megaeinsatz an Polizei und Hifskräften verursachen? ramses90

2 Like

Was geht in manchen Köpfen nur vor?! Dann können wir auch gleich wieder Ghettos und den Sklavenhandel eröffnen. Da stellen sich meine Nackenhaare auf. Eine Lösung zur Integration ist gefragt und kein „herankarren zur Abschreckung“

Das mag intern beim ADAC so geregelt sein, hat aber nichts mit den Leitstellen der einzelnen Kreise zu tun. Hier ordert der Notarzt und nur der vor Ort nach. Ausnahmen sind z.B. Katastrophen bei denen im Vorfeld abzusehen ist das auch Luftrettung greifen muß.

Der Euronotruf hat doch bitte nichts mit dem ADAC zu tun. Und selbst wenn ist der ADAC der größte nicht kommerzielle Luftrettungsdienst Deutschlands. Die DRF kann man sogar per APP anfordern.
Da bleiben von deinen 100% nicht viel übrig…

Genau das habe ich doch gesagt.

Frag das halt mal jeden Halbstarken, der mit 100 durch die Innenstadt rennen fährt und wo man deswegen Straßen absperren muß oder die U-Bahn Surfer oder irgendwelche Extremsportler die man vom Hügel holen muß oder oder oder. Diese und ähnliche Meldungen haben wir TAGTÄGLICH aber nur weil bestimmte Buzz-Words wie „Ausländer“ oder „Asylant“ oder „Flüchtlich“ darin auftauchen stürzt sich alles drauf!

Wie sich das also gesellschaftlich verhält? GANZ übel!

Daran sieht man dass du leider keine Ahnung von der Matierie hast, denn auch die Helis des ADAC werden über die Rettungsleitstelle (also dort wo die 112 aufläuft) angefordert und nicht nur vom Notarzt vor Ort. Siehe mein post weiter oben mit dem Link zu einer Doku über den Christoph 22 in Ulm wo der Heli als erster Notarzt und 10 Min vor einem RTW am Einsatzort ist. Das ist bei Indikation „Person nicht ansprechbar“ auch völlig normal. Es geht am Anfang nie darum wie der Patient dann ins KH transportiert wird, sondern immer darum welcher Arzt schneller vor Ort ist. Der im Auto oder der im Heli. Deswegen macht es keinen Sinn einen im Auto 25 Minuten zu einem „Pateint nicht ansprechbar“ fahren zu lassen wenn der Heli nur 7 Minuten braucht.

Viele denken dass in den Rettungsleitstellen Studenten sitzen die einfach irgendwelche Knöpfe drücken. Dann fährt ein Arzt los und guckt sich das vor Ort an. Nein, das sind alles Rettungssanitäter die jahrelang gefahren sind und genau wissen wann ein RTW reicht, wann der Notarzt im NEF los muss und wann der Heli.

Und wie: Über den Euronotruf 112 wird Hilfe angefordert. Und das kann, wo einer stationiert ist, dann eben auch der ADAC Hubschrauber sein.

Was so nicht stimmt. Denn in dem Link heisst es

"Die auf dem Smartphone installierte DRF-App verfügt über einen
Notruf-Button, der den Nutzer bei einem medizinischen Notfall mit einem
Leitstellendisponenten unter der Notrufnummer 112 oder mit einem
Giftinformationszentrum verbindet. "

Also nichts anderes als wenn man ganz normal die 112 wählt. Auch bei der App entscheidet dann wieder ein Disponent welches Rettungmittel kommt. Alles andere wäre ja Wahnsinn: App aktivieren, Knopf drücken und zack kommt der Hubschrauber - auch wenn Tante Herta nur ne Glasscherbe im Fuss hat.

Haha, viel Spaß mit den ganzen Betroffenheitsbeauftragten und Bedenkenträgern, wenn da die lieben Neubürger mal kurz zurückgestellt werden, um einen Alteingessenen zu retten. Der verantwortliche Disponent wird sich dann erstmal ein paar Rassismus-, Faschismus- und Fremdenfeindlichkeitsvorwürfe anhören müssen. Vielleicht gibt es auch noch eine Anzeige. Aber Volker ist vielleicht gerade nicht so an Öffentlichkeit interessiert, also zumindest diese Gefahr etwas geringer.

Grüße

2 Like

Was sagst Du dazu? Die sind bestimmt ganz böse von ihrem Schlepper reingelegt worden. Da muss man bestimmt auch ganz dolle viel Verständnis für aufbringen, wenn angebliche Bürgerkriegsflüchtlinge ihre Unterkunnft anzünden und/oder das Leben anderer riskieren, weil hier doch nicht das Schlaraffenland ist und nur die ersten noch mit Teddys beworfen wurden.

Das verhält sich gesellschaftlich so, dass D genug mit seinen eigenen Klein-, Halb,- und Vollkriminellen zu tun hat.
Asylanten als Verstärkungspotential sind dazu überflüßig wie ein Kropf!
Wer als Asylant nach D kommt, rundum versorgt wird, Taschengeld bekommt, von freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern sowie einem riesigen Bürokratieapparat ver- und umsorgt wird, das alles mit immensen Kosten, von dem/der wird man ja wohl erwarten dürfen, dass durch sein/ihr Verhalten die Kostenschraube völlig unnützerweise, nicht noch mehr angezogen wird. ramses90

2 Like

Btw: In den letzten Tagen las ich einen Artikel über Idomeni. In diesem Artikel kam eine Flüchtlingshelferin zu Wort, die anbrandende Hilfsgüter aus allen Quellen verteilte. Sinngemäß sagte sie, dass man mittlerweile in Stoffpuppen ersaufen würde.

Anleitung für Neurechte zum Gebrauch sozialer Netzwerke nach Terroranschlägen oder anderen Einsätzen der Behörden mit Sicherheitsaufgaben (BOS):

1. PANIK!!!1
  2. Die Herkunft der mutmaßlichen Täter betonen
  3. Die Religion der mutmaßlichen Täter betonen
  4. Sich über linksgrünversiffte Menschen lustig machen, die zwischen Extremisten und Anderen differenzieren können
  5. „Ich hab’s doch gesagt“ überall kommentieren
  6. Die Religion der mutmaßlichen Täter betonen
  7. Sofortige Schließung der Grenzen fordern
  8. Sich auf den Facebook-Seiten von Pegida und AfD die abstrusesten Theorien gegenseitig bestätigen
  9. „Danke Merkel“ kommentieren
  10. Irgendwas mit „Bahnhofsklatscher“, „Teddywerfer“, „Lügenpresse“ und / oder „Altparteien“
  11. „Lustige“ Politikernamen wie „Maasmännchen“ oder „Fatima Roth“ erwähnen
  12. Natürlich ‪#‎Hashtags‬ nicht vergessen!

Kasi wies mich scherzend darauf hin, dass ich dann besser erst mal den Threadteil gelesen hätte. Das habe ich aufgegriffen und darüber gewitzelt, dass Lesen völlig „überbewertet“ sei :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Hintergrund: Sehr viele Medienkonsumenten glotzen nur noch, leben also auf „Kleinkindniveau“. Gute, stichhaltige und investigative Informationen zu finden und zu nutzen bedarf etwas mehr „erwachsener“ Anstrengung.

Aber hier hat der Subtext noch eine Metabotschaft. Die affektive Wirkung von Bildern ist stärker als die des geschriebenen Wortes. Daher auch so viele Kids auf Spendenaufrufen, falls sie nicht gerade vom WWF sind. Da sind es dann eben Tierkids.

Gruß
vdmaster

Haste auch die Anleitung für Linke?

1 Like

Ist doch keine Erpressung. Die brachten sich doch nur selbst in Gefahr. Bleib mal auf´m Boden.

Gruß mki

Auf einem Rettungheli sind nur 3 Besatzungsmitglieder: Pilot, Rettungsassistent mit Spezialausbildung zum quasi Co-Piloten (HEMS) und Notarzt. Die Kosten für eine Flugstunde sind bei einem Polizeihubschrauber und einem Rettungshubschrauber gleichen Typs auch ungefähr gleich. Ob jetzt ein schlüsselfertiger Rettungshubschrauber mehr kostet als ein Polizeihubschrauber mit seiner Spezialausrüstung (Kameras etc.) kannst da ja mal rausfinden. Bezahlt werden müssen die Polizisten schliesslich auch.

Das war auf valdez’ Aussage gemünzt, dass die Anforderung des Hubschraubers durch den Leitstellendisponent eine interne Angelegenheit des ADAC wäre.

Das war ein verkürzter (und ironischer) Seitenhieb auf die Notärzte und ihre 100% :wink:

Nö, hast du nicht. Wenn du mir schon nicht glauben willst, dass du keine Ahnung hast, vertrau doch wenigstens Kasi :smirk: