Berichtsheft nachschreiben in Freizeit

Hallo,

ich bin in einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel.
In meiner Ausbildung die nun ca ein Jahr läuft ist in unserer Firma alles drunter und drüber gegangen. Unter anderem habe ich nun in einem Jahr schon den dritten Vorgesetzten.

Mein eigentliches Problem ist das mein Berichtsheft ein bisschen in dem ganzen Trubel untergegangen ist und eigentlich noch nicht geführt wurde. Meine Ausbildung läuft seit dem 01.03.2010. Mein Chef möchte nun das ich das alles nachschreibe was ja auch sein gutes Recht ist aber ich meine das ich das in der Arbeitszeit schreiben darf und er sieht das ein bisschen anders und meint das ein Berichtsheft in der Freizeit zu führen ist.

Was sagt Ihr dazu?

Vielleicht gibt es ja auch bestimmte Verordnungen

Vielen Dank im Voraus

Ich habe kurzerhand Bei Ta´nte Guugel gefragt, gib ein … Berichtshefte in der Freizeit nachschreiben
…und du findest Dutzende Leidenskollegen!

Ging mir vor fast fünf Jahrzehnten ähnlich, da muss man durch!

Hier ist ein interessanter Aspekt, Berichtshefte am PC schreiben >>

http://www.macuser.de/forum/f33/berichtshefte-375315/

Ugh.

[…]

Was sagt Ihr dazu?

Du bist ein Jahr lang deiner Verpflichtung nicht nachgekommen, das Berichtsheft zu führen, sage ich dazu. Das ist nicht „ein bisschen untergegangen“, sondern das hast du komplett verbaselt.

Da die Berichtsheftführung Teil des Ausbildungsvertrages ist (auf dem „Umweg“ über das BBiG), ist auch davon auszugehen, dass der Azubi den Ausbildungsnachweis in seiner Arbeitszeit führen darf. Außerdem würde ich einfach mal annehmen, dass aufgrund des Ausbildungszwecks dieses Führen zeitnah zu geschehen hat. Eine halbe Stunde pro Woche zur Berichtsheftführung würde ich für angemessen halten.

Der Ausbildungsbetrieb hat, wenn wir von deiner Schilderung ausgehen, seine Pflicht, den Ausbildungsnachweis regelmäßig zu kontrollieren sowei dich zur Berichtsheftführung anzuhalten, nicht erfüllt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: