Hi,
durch Zufall habe ich gestern Anne Will gesehen. „Über die Euro-Kritiker diskutieren Gesine Schwan, Edmund Stoiber, Bernd Lucke, Ulf Poschardt und Serdar Somuncu“. Wie interessant! Zuerst hat man Herrn Lucke auf einem Sofa ausserhalb der Runde sitzen lassen nach dem Motto „mit dem spielen wir später“. Und als er dann richtig mitspielen durfte (sich also IN die Runde setzen durfte) spielte man einen Einspieler ein in dem Herr Lucke am Wahlabend auf der Bühne sagt „(…) und das ist eine Entartung der Demokratie“. Thema Euro? War da was? Sofort holten alle die Knüppel raus und rückten ihn gleich neben Joseph Göbbels von dem diese Wortschöpfung ja stammt. Auch der Satz „Mediziner sprechen ja auch von entarteten Zellen wenn es um Krebs geht“ machte es nicht besser, sondern schlimmer. Auch hier fand man sofort den Weg zu den Menschenversuchen im 3. Reich. Völlig losgelöst war die Runde dann als ein AfD Wahlplakat mit dem Slogan „Einwanderung ja, aber nicht in die Sozialsysteme“ gezeigt wurde. „Rechtspopulistisch“, „schüren von Ängsten“. Lucke zitierte daraufhin genüsslich aus dem CSU Parteiprogramm wo dieser Satz quasi wörtlich auftaucht, was ein sichtlich nervöser Stoiber aber sofort aufnahm um in einem großen Bogen über die Einigkeit Europas… und so…im Grunde genommen…also meint man das ja gar nicht so.
Fazit: Ich fand es schon befremdlich dass auf Herrn Lucke in einer Sendung mit dem Thema „Eurokritiker“ mit vorgefertigten Phrasen („Demagoge!“) eingedroschen wurde ohne gross auf Inhalte einzugehen, dabei aber die Grossartigkeit der Demokratie beschworen wurde wo jeder sagen kann was er will um dann wieder Herrn Lucke in die rechte Ecke zu schicken. Inhaltlich beschäftigt man sich aber mit solchen Leuten nicht. Frau Will tat m.E. auch Ihr übriges um sich eindeutig, jedoch ohne Worte, zu positionieren nach dem Motto „Sagen Sie doch dass Sie ein Nazi sind“. Wie sagte Herr Lucke sinngemäss: „Mir wird hier vorgeworfen nationalistisch zu sein. Ist das nicht die primäre Aufgabe eines jeden Politikers das Wohl des Volkes zu mehren?“. Ich habe mir das AfD Programm mal durchgelesen. Über die Euro-Thesen kann man denken was man will, obwohl ich aber hier einem Prof. für Volkswirtschaft schon etwas glauben schenken will. Aber ich kann bei den Forderungen der AfD zum Thema Zuwanderung nun beim besten Willen kein „rechtes Gedankengut“ oder gar eine „Nähe zur NPD“ sehen. Dann müsste Kanada ja auch ein ganz schlimmer Rassistenstaat sein wenn sie ihre Einwanderer nach Punkten bewerten.
Wer hat es auch gesehen und was meint ihr? http://daserste.ndr.de/annewill/videos/annewill3883… (Herr Lucke ab Minute 40)
Gruss
K