Bernd Lucke gestern bei Anne Will

Hi,

durch Zufall habe ich gestern Anne Will gesehen. „Über die Euro-Kritiker diskutieren Gesine Schwan, Edmund Stoiber, Bernd Lucke, Ulf Poschardt und Serdar Somuncu“. Wie interessant! Zuerst hat man Herrn Lucke auf einem Sofa ausserhalb der Runde sitzen lassen nach dem Motto „mit dem spielen wir später“. Und als er dann richtig mitspielen durfte (sich also IN die Runde setzen durfte) spielte man einen Einspieler ein in dem Herr Lucke am Wahlabend auf der Bühne sagt „(…) und das ist eine Entartung der Demokratie“. Thema Euro? War da was? Sofort holten alle die Knüppel raus und rückten ihn gleich neben Joseph Göbbels von dem diese Wortschöpfung ja stammt. Auch der Satz „Mediziner sprechen ja auch von entarteten Zellen wenn es um Krebs geht“ machte es nicht besser, sondern schlimmer. Auch hier fand man sofort den Weg zu den Menschenversuchen im 3. Reich. Völlig losgelöst war die Runde dann als ein AfD Wahlplakat mit dem Slogan „Einwanderung ja, aber nicht in die Sozialsysteme“ gezeigt wurde. „Rechtspopulistisch“, „schüren von Ängsten“. Lucke zitierte daraufhin genüsslich aus dem CSU Parteiprogramm wo dieser Satz quasi wörtlich auftaucht, was ein sichtlich nervöser Stoiber aber sofort aufnahm um in einem großen Bogen über die Einigkeit Europas… und so…im Grunde genommen…also meint man das ja gar nicht so.

Fazit: Ich fand es schon befremdlich dass auf Herrn Lucke in einer Sendung mit dem Thema „Eurokritiker“ mit vorgefertigten Phrasen („Demagoge!“) eingedroschen wurde ohne gross auf Inhalte einzugehen, dabei aber die Grossartigkeit der Demokratie beschworen wurde wo jeder sagen kann was er will um dann wieder Herrn Lucke in die rechte Ecke zu schicken. Inhaltlich beschäftigt man sich aber mit solchen Leuten nicht. Frau Will tat m.E. auch Ihr übriges um sich eindeutig, jedoch ohne Worte, zu positionieren nach dem Motto „Sagen Sie doch dass Sie ein Nazi sind“. Wie sagte Herr Lucke sinngemäss: „Mir wird hier vorgeworfen nationalistisch zu sein. Ist das nicht die primäre Aufgabe eines jeden Politikers das Wohl des Volkes zu mehren?“. Ich habe mir das AfD Programm mal durchgelesen. Über die Euro-Thesen kann man denken was man will, obwohl ich aber hier einem Prof. für Volkswirtschaft schon etwas glauben schenken will. Aber ich kann bei den Forderungen der AfD zum Thema Zuwanderung nun beim besten Willen kein „rechtes Gedankengut“ oder gar eine „Nähe zur NPD“ sehen. Dann müsste Kanada ja auch ein ganz schlimmer Rassistenstaat sein wenn sie ihre Einwanderer nach Punkten bewerten.

Wer hat es auch gesehen und was meint ihr? http://daserste.ndr.de/annewill/videos/annewill3883… (Herr Lucke ab Minute 40)

Gruss
K

Gutemenschen und politische Korrektheit
Das reflexartige Draufschlagen auf unliebsame und problematische Fragestellungen ist ja schon beim Sarrazin aufgefallen. Als er mit Zahlen (Fakten) aufwarten wollte, kam »ach lassen sie doch die Details weg«.

Dabei steckt doch genau da der Schmalz drin.

Na ja, das mendelt sich auch noch aus.

Gruß

Stefan

Hallo,

habs nicht gesehen.

Ich frage mich aber ernsthaft, was ein Somuncu da verloren hatte, der nach meiner Kenntnis gar nicht politisch tätig ist. Sollte da der eloquente Quotentürke, der gut für verbale Angriffe brauchbar ist, die ach so tolle ARD-Integrationsfähigkeit hochhalten? Poschardt ist wenigstens (oder war?) stellv. Chefredakteur der WamS.

Es ist eine billige Weise, den Versuch zu unternehmen, eine neue politische Kraft zu diskreditieren, nur weil sie eurokritisch und leicht rechts der Mitte anzusiedeln ist. Im Wahlkampf wird immer populistisch geworben. Da schenken sich die Parteien gar nichts.

Dass Lucke jedoch von „Entartung der Demokratie“ spricht, ist mit Verlaub, saublöd (suboptimal) gewesen. Da sieht man, dass er noch nicht lange auf dem deutschen politischen Parkett tanzt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/al…

„Die Währungspolitik der vergangenen Jahre bezeichnet Lucke als „ruinös“, die Euro-Rettungspolitik als „Entartung der Demokratie“, gegen die die AfD sich wehre. Für harsche Worte wie diese haben sie ihn gewählt.“

Also in diesem Kontext betrachtet ist es natürlich einfach lächerlich, sich über diesen Begriff zu echauffieren. Passt aber zum üblichen politischen Beißreflex der „Bedenkenträger-Schickeria“.

Und hier kann man auch schön lesen wie der Beißreflex funktioniert:
http://andreaskemper.wordpress.com/2013/09/23/wie-ko…
Einfach mal nach „Entartung“ suchen. Der Pawlowsche Sabberreflex läßt grüßen. Und schon hat man den Gegner in der Ecke, in der man ihn festnageln möchte.

Gruß
vdmaster

Das reflexartige Draufschlagen auf unliebsame und
problematische Fragestellungen ist ja schon beim Sarrazin
aufgefallen. Als er mit Zahlen (Fakten) aufwarten wollte, kam
»ach lassen sie doch die Details weg

Welche Details? Seine frei erfundenen Zahlen oder seine grandiosen Thesn zur Genetik?

TET

Sarrazin hat weder Fakten präsentiert noch vernünftige Zahlen. Er hat sich lediglich ein paar Statistiken zurecht gedreht. Wirklich kritisiert wurde er aber vor allem zu seinen Aussagen über Genetik - und das mit Recht.

Sarrazin hat weder Fakten präsentiert noch vernünftige Zahlen

Wenn keine Fakten präsentiert wurden warum findet man dann in den Medien sowas hier, einen „Fakten-Check“?

http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/fakten-…

hallo,

Wenn keine Fakten präsentiert wurden warum findet man dann in
den Medien sowas hier, einen „Fakten-Check“?

http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/fakten-…

hast du den verlinkten artikel überhaupt gelesen? die angeblichen fakten werden darin nämlich nahezu vollständig widerlegt.

gruß

m.i.g.

Hallo,

also erst mal empfehle ich das Buch „Unter Linken“.

Dann hier noch ein interessanter Artikel:

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2010-46000/artikel-…

Gruß

hallo,

Es ist eine billige Weise, den Versuch zu unternehmen, eine
neue politische Kraft zu diskreditieren, nur weil sie
eurokritisch und leicht rechts der Mitte anzusiedeln ist.

die afd diskreditiert sich selbst. und sie ist deutlich rechts der mitte angesiedelt.

http://andreaskemper.wordpress.com/2013/04/15/afd-wa…

http://www.taz.de/!115892/

gruß

m.i.g.

die afd diskreditiert sich selbst. und sie ist deutlich rechts
der mitte angesiedelt.

Gibt’s eigentlich ein Wort dafür, wenn man Parteien oder Personen zwanghaft in ein seit mindestens 30 Jahren veraltetes Politschema einordnen muss? Rechts vs Links ist eine Unterscheidung des 20 Jahrhunderts. Wir schreiben bald 2014.

Gruß

Anwar

hallo,

warum fragst du das nicht vdmaster, auf dessen „leicht rechts der mitte“ ich reagiert habe?

gruß

m.i.g.

Hi,

ich poste keine Artkiel die ich nicht gelesen habe.

„Seit Mitte der 1970er Jahre allerdings hat sich die Bilanz ins Negative verkehrt: Viele Gastarbeiter wurden arbeitslos, lebten von staatlicher Unterstützung und holten ihre Familien nach. Die meisten Experten gehen davon aus, dass die ökonomischen Nachteile die Vorteile mittlerweile übersteigen.“

„Diese These Sarrazins trifft teilweise zu. Die Sozialleistungen in Deutschland sind großzügiger als etwa in Kanada.“

„Die mehrheitliche wissenschaftliche Auffassung lautet: Wenn Deutschland seinen ökonomischen und sozialen Standard halten wolle, benötige es nicht weniger, sondern mehr Zuwanderer. Ohne diese würde die Zahl der deutschen Bevölkerung drastisch abnehmen. Um Vorteile zu bringen, muss man die Zuwanderung allerdings steuern. Im Gegensatz zu früher braucht Deutschland gut qualifizierte Neubürger.“

„nahezu vollständig widerlegt“ sieht für mich aber anders aus.

Gruss
K

warum fragst du das nicht vdmaster, auf dessen „leicht rechts
der mitte“ ich reagiert habe?

Geht an euch beide - allerdings meine ich diese Begriffe bei dir häufiger gehört zu haben, daher habe ich mich an dein Posting angehängt.

Ich finde die AfD ist vieles - in ein links/rechts-Schema einzuordnen ist sie nicht.

Gruß

Anwar

hallo,

Geht an euch beide - allerdings meine ich diese Begriffe bei
dir häufiger gehört zu haben, daher habe ich mich an dein
Posting angehängt.

das geht alleine schon deswegen nicht, weil vdmaster hier täglich ein vielfaches von dem schreibt, was ich in einer woche schreibe.

Ich finde die AfD ist vieles - in ein links/rechts-Schema
einzuordnen ist sie nicht.

wie würdest du z.b. die forderung arbeitslosen, rentnern und anderen „unproduktiven“ mitgliedern der gesellschaft das wahlrecht zu entziehen einordnen?

Gruß

m.i.g.

hallo,

_Wegen der höheren Geburtenrate muslimischer Einwanderer könnte Deutschland in 100 Jahren überwiegend muslimisch sein.
Steffen Kröhnert vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung weist diese These zurück.

Wegen der Sozialleistungen locke Deutschland arme Einwanderer an, die hohe Kosten verursachten.
Diese These Sarrazins trifft teilweise zu. Die Sozialleistungen in Deutschland sind großzügiger als etwa in Kanada. Wobei die Experten anmerken, dass es gegenwärtig kaum noch eine Einwanderung nach Deutschland gibt. (…) 2007 und 2008 sind weniger Menschen aus muslimischen Ländern nach Deutschland eingewandert als von hier dorthin auswanderten.

Muslimischen Einwanderern hafte eine „besondere Mischung aus islamischer Religiosität und traditionellen Lebensformen an“, die ihre Integration erschwere. (…) Aber es gibt hunderttausende Gegenbeispiele: Unter den muslimischen Flüchtlingen etwa, die vor dem Schah oder Ajatollah Khomeini aus dem Iran flohen, waren viele Lehrer, Ärzte und Ingenieure, die wirtschaftlich und sozial hierzulande keine Probleme haben.

Muslimische Einwanderer trügen dazu bei, dass die durchschnittliche Intelligenz der in Deutschland lebenden Bevölkerung sinke. (…) Aber selbst, wenn die These von der abnehmenden deutschen Durchschnittsintelligenz zuträfe: Die dafür ursächlichen sozialen Probleme kann man nicht den drei Millionen muslimischen Einwanderern in die Schuhe schieben. Sie tragen keine Verantwortung für die Unzulänglichkeiten des Bildungssystems.

Sarrazin hält Einwanderung für eine Bedrohung. Dem widersprechen die meisten Bevölkerungsforscher._

gruß

m.i.g.

wie würdest du z.b. die forderung arbeitslosen, rentnern und
anderen „unproduktiven“ mitgliedern der gesellschaft das
wahlrecht zu entziehen einordnen?

Wie wär’s mit undemokratisch? Die Idee „unproduktiven“ Gruppen das Wahlrecht zu entziehen findet sich doch auch im Rätekommunismus/Sowjetsystem (nur das dort eben das Bürgertum nichts zu sagen hatte) - und das wird traditionell links verortet.

Man sieht - die Idee ist weder neu noch rechts.

Gruß

Anwar

Hallo,

Sarrazin hält Einwanderung für eine Bedrohung. Dem
widersprechen die meisten Bevölkerungsforscher.

Ich denke Sarrazin und die Bevölkerungsforscher würden sich nicht mal einig sein, was da bedroht sei oder nicht. Durch Veränderung ist immer irgendwas bedroht - und sei es der Status Quo. Wie sagte schon Voltaire: „Das Bessere ist der Feind des Guten“.

Gruß

Anwar

hallo,

das stimmt so nicht ganz, denn das rätesystem ist nicht automatisch identisch mit dem sowjetsystem. und dass sich die extreme in manchen bereichen berühren, ist keine neuigkeit.

wenn von den menschen, denen das wahlrecht entzogen werden soll, u.a. als „bodensatz der gesellschaft“ gesprochen wird, kann man meines erachtens durchaus eine eindeutige politische einordnung vornehmen.

gruß

m.i.g.

Hallo,

die AfD diskreditiert sich keineswegs selbst. Schon witzig, dass Du ausgerechnet auf die Quelle zurückgreifst, die ich kritisierte. Und die TAZ ist ja nun für ihre linke Sichtweise bekannt.

Außerdem beziehen sich alle „Vorwürfe“ auf einen ziemlich weit zurückliegenden Zeitraum. Selbst ein Rechtsnationaler, sofern dieser Begriff hier anwendbar wäre, repräsentiert keine vollständige Partei. Auch er hat außerdem das Anrecht zur politischen Läuterung.

Aber schon interessant, wie sehr Du bemüht bist, die AfD am rechten Rand anzusiedeln.
Amüsant und leicht durchschaubar.

vdmaster

Hallo m.i.g.,

Wegen der höheren Geburtenrate muslimischer Einwanderer könnte
Deutschland in 100 Jahren überwiegend muslimisch sein.
Steffen Kröhnert vom Berlin-Institut für Bevölkerung und
Entwicklung weist diese These zurück.

widerlegen oder zurückweisen, noch dazu mit falschen Zahlen (3%), sind doch zweierlei, oder?

gruß
achim