Hallo,
ich schreibe hier da ich derzeit sehr verzweifelt bin. Ich scheine selbst nicht mehr weiter zu kommen und wollte dementsprechend einmal die Hilfe von Außen suchen.
Zu meinem Problem:
Ich bin derzeit 26 Jahre alt und studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen auf den Master mit Vertiefung Energietechnik /-management. Einen Bachelor als Wi-Ing habe ich bereits. Meine Noten sind sehr gut und ich habe bereits neben dem Studium berufliche Erfahrungen (Praktika, Werktsudententätigkeiten…) in großen Firmen sammeln können (insgesamt über ca. 2 Jahre).
Soweit alles schön und gut. Leider merke ich immer mehr, wie unzufrieden bzw. unglücklich ich und (fast alle) Kollegen im Büro eigentlich sind. Die Aussicht auf einen gut bezahlten Job ist ganz gut, aber die Opfer die dafür zu bringen sind, lassen mir keine Ruhe.
Viellicht erst noch einmal meine Definition für Glück: Ich habe herausgefunden, dass Glück gleichbedeutend mit Begeisterung ist und dementsprechend Langeweile das Gegenteil von Glück ist und nicht etwas Traurigkeit oder Ähnliches.
Mir wird richtig mulmig im Bauch wenn ich daran denke, nach dem Studium Tag ein Tag aus von 9 bis 17 Uhr oder noch länger meine Lebenszeit zu vergeuden. Ich merke, dass die Begeisterung fehlt und ich mich wie gefangen fühle. Der Gedanke macht mich krank meine besten Jahre mit sinnlosen Meetings, Emails und Gesprächen zu vergeuden. Man ist nicht ewig auf dieser Welt.
Ich frage mich, warum spielen alle dieses Spiel mit? Nur um sich einen BMW kaufen zu können? Irgendwann… und dann nach 3 Wochen muss es ein Mercedes werden.
Mir fehlt der Sinn hinter all dem und ich befinde mich derzeit in einer kleinen Lebenskrise, da ich keinen Ausweg sehe.
Ich spiele mit dem Gedanken, einer Beruflichen Neuorientierung oder einem Zweitstudium. Aber was???
Lehrer, Gärtner, Revolutionär, Unternehmer?? Ich finde einfach keinen Ausweg… Geht es jemandem ähnlich?
Vielen Dank für Eure Zeit!
Hansi