Hallo Wolfgang,
ich hatte dich schon richtig verstanden. Nur hättest du auch ein anderes Beispiel wählen können und nicht gerade jemandeb, der mit 64 eine 20jährige heiratet (ob er nun Witwer war oder nicht) und sich unbedingt noch fortpflanzen musste. Ich habe selbst bei zwei „alten Herren“ gearbeitet, die nach der offiziellen Pensionierung nochmal ein Büro aufgemacht haben und dort mehr geleistet haben als viele, die nicht mal halb so alt waren. Mein Chef ist mit Mitte 80 noch auf Amerika- und Europareisen gegangen (von Afrika aus) und hat dort einen Kongress nach dem anderen abgeklappert (als normaler Teilnehmer, als Redner und als Ehrengast). Ich habe das immer bewundert und gehofft, nochmal irgendwann seine Energie zu haben.
Aber du wirst an meiner letzten Bemerkung gesehen haben, dass mich das Thema mit dem späten Kinderkriegen gerade sowieso angesprochen hat (allerdings geht es da um eine Frau, die muss das dann etwas mehr selbst ausbaden als ein Mann, die Kinder sind aber mindestens genauso, wenn nicht mehr, zu bedauern), auch deshalb weil wir gerade einen ähnlichen, allerdings lange nicht so extremen Fall in der Bekannschaft haben.
Siboniwe