Besuch von den Zeugen Jehovas

Moin,

hatte vorhin Besuch von besagten Herren bzw. Damen. Sie ließen mir ein Heftchen da, in dem die wichtigsten Fragen der Menschheit aufgelistet sind, natürlich inkl. der passenden Antworten.
Eine Frage lautete: Wer ist Jesus?
Die Antwort: Bevor Jesus als Mensch geboren wurde, lebte er als Geistperson im Himmel. Das unterschied ihn von jedem anderen Menschen (Joh. 8:23) Er war Gottes erste Schöpfung und half bei der Erschaffung der anderen mit. Jesus wurde als Einziger direkt von Jehova geschaffen; deshalb wird er Gottes einziggezugter Sohn genannt (Joh. 1:14), (Kolosser 1:15, 16)

Ich habe mir diese Bibelstellen mal angeschaut. So ganz erschließt sich mir die Richtigkeit dieser Behauptung anhand dieser Bibelstellen nicht. Ist es denn „anerkannte“ bibelwissenschaftliche Meinung, anhand dieser Stellen eine Sonderstellung von Jesus darzustellen. Ich habe noch nie davon gehört (okay, das will nichts heißen), dass Jesus vor seiner Geburt im Himmel gelebt hat und an der Erschaffung der Welt mitgearbeitet hat?
Oder haben sich die Zeugen da hübsch etwas zurecht gebogen?

Würde mich interessieren.

Soon

das hängt stark davon ab, welchen „Bibelwissenschaftler“ du fragst.
Da gibt es neben den Zeugen noch viele andere unterschiedliche Ansichten.
Was damals „wirklich war“ und ob jJesus überhaupt existiert hat, weiss eh keiner.
Das ist ähnlich wie mit Wilhelm Tell, und der ist noch längst nicht solange „tot“.

Die Bibel ist ein Märchenbuch.
Der Inhalt wurde von Menschen erfunden.
Es gibt Hunderte Religionen. Alle von Menschen erfunden. Viele haben ihre eigenen Götter. Historisch belegbar ist so gut wie nichts.
Alle dieser Religionen nehmen für sich in Anspruch, die einzig wahre Lehre zu vertreten. Da reicht die Logik eines Grundschülers um zu erkennen, dass das nicht sein kann!

Genau. Viel schlimmer ist in diesem Fall zu bewerten, das die Zeugen eine reine Sekte sind, die sich zumindest teilweise am Rande der Legalität bewegt.

5 Like

Ich würde sagen „mostly harmless“.
Wenn Menschen irgendwas glauben wollen, tun sie es sowieso, da sind die Zeugen noch deutlich besser als andere.

Bestimmt.

Na ja, dass Jesus eine Sonderstellung im Christentum hat, das ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen … aber du meinst wahrscheinlich seine Sonderstellung als Wesen an sich. -
Ich bin keine Bibelwissenschaftlerin oder ähnliches, aber mein Eindruck ist, dass es ja eine ausgemachte Sache ist, dass das Christentum eine monotheistische Religion ist, also nur einen einzigen Gott haben darf, und dass sämtliche Interpretationen entsprechender Bibelstellen also das Ergebnis haben müssen, dass Christus und Gott mehr oder weniger eine einzige Person und nicht zwei verschiedene sind.

Die Zeugen Jehovas scheinen dazu zu neigen, die Bibel etwas handfester und eindeutiger zu interpretieren. Im Jenseits hat bei denen auch jede Familie ein schmuckes Einfamilienhaus, und da ist immer gutes Wetter.

Was das Wesen Jesu betrifft, würde mich jetzt mal interessieren, welche Art von Wesen denn der (jüdische, bekanntlich bisher noch nicht erschienene) Messias denn sein wird. Für den wurde Jesus doch gehalten. Passt das zusammen mit der Vorstellung, er sei Gottes Sohn? Hat Gott wirklich versprochen, seinen Sohn zu schicken? Weiß das zufällig jemand?

Wenn ich sehe, das 3, oder 4 jährige Kinder gezwungen werden am Samstag von 8.00 - 18.00 an sogenannten „Kongressen“ teilzunehmen, würde ich das nicht unterschreiben.

4 Like

Ich weiß nicht, ob die Erziehung der eigenen Kinder bei den Zeugen wirklich so harmlos ist.

Ich kannte mal einen, der wurde auf Antrag seines Vaters als Jugendlicher aus der Gemeinschaft ausgeschlossen, weil er Gitarre spielte und Bier trank. Der hat nicht nur seine sämtlichen Bekannten, Verwandten und Freunde dadurch verloren (außerhalb der Gemeinschaft haben die ja keine richtigen Kontakte, nur zum Zwecke der Missionierung), sondern auch jede Aussicht auf ein ewiges Leben, überhaupt auf Seelenheil oder irgendwas, also der kam sozusagen in die Verdammnis.

Der hat sich dann auch irgendwann umgebracht.

3 Like

Darum geht es doch gar nicht. So wie ich DrSoons Frage verstanden habe, geht es einzig und allein um die korrekte Textinterpretation eines literarischen Werkes.

8 Like

Das ist natürlich blöd.
Es gibt ja verschiedene Gründe, aus denen sich junge Leute umbringen,
aber wenn ein junger Mensch Hilfe braucht, weil er nicht so gleich ist. wie die anderen,
der kann er natürlich von der Sekte keine adäquate Hilfe erwartsen.
Wenn er dann keinen anderen Ansprechpartner hat, ist es wirklich doof.

Also, mit den eigenen Augen hat es niemand gehört und da haben wir schon wieder die Frage der Glaubhaftigkeit.

1 Like

Hallo Soon,

ich meine zu wissen, hier gab es mal ein Brett, da ging es um
Religionswissenschaften. Das mag widersprüchlich klingen. Man kann sich aus Innen- und Außenansicht jedoch differenziert damit beschäftigen.

Einer der wenigen hier im Forum, die noch fundiert neutral bleiben können und geblieben sind, ist Metapher.

Eventuell findet er für dich Zeit und ich würde das auch gerne lesen. Tue dir gut daran, vorher einiges in den Skat zu stecken.

Grüße

Jens

Moin,

mit Zeugen Jehovas zu diskutieren ist ebenso mühsam wie nutzlos.
Ihre Auffassung von Gott und Seinem Reich lässt sich nicht mit den Grundprinzipien der Bibel vereinbaren. Deshalb benutzen sie auch eine eigene Übersetzung!

Die Frage, ob Jesus Gott oder Schöpfung ist, lässt sich aber aus dem Johannesevangelium beantworten.
Joh. 1, 1-3:
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist (Schlachter 2000)

und weiter in Vers 14:
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns;

Daraus ergibt sich, dass alles Geschaffene durch Jesus erschaffen wurde. Kann Jesus sich dann selber erschaffen?

Deutlicher schreibt Paulus, Philipper 2,6:
Er, der Gott in allem gleich war und auf einer Stufe mit ihm stand, nutzte seine Macht nicht zu seinem eigenen Vorteil aus. (Neue Genfer)

Wenn Jesus Gott in allem gleich war (also wie ein Ei dem anderen glich), kann er dann eine Schöpfung sein?

Das Problem liegt in der schwierigen „Trinitätslehre“.

Gruss Harald

Danke dir, das hatte ich mir eigentlich erhofft. Ich wollte nicht wissen, was die Zeugen für ein Haufen sind, sondern besagte Aussage prüfen. Ich werde mal @Metapher dazu holen.

Soon

Das weiß ich. Ich wollte eigentlich nur wissen, was es mit diesen Stellen auf sich hat und wie sie „offiziell“ gedeutet werden.

Soon

Die können es noch besser. Mit den Worten " wir möchten uns mit Ihnen über Gott unterhalten " wurde ein Fuss in die Tür geschoben, damit sie nicht zugemacht werden kann. Da sie ohnehin Privatgrundstück unaufgefordert betreten haben, war eine Schrotflinte unter der Nase die Antwort. Danach wurde mein Haus gemieden. Also verstehen sie doch weltliche Argumente.

4 Like

Du bist ein Ami, oder?

Und Christ natürlich!

Immerhin ist das eine zugelassene Körperschaft

Dagegen ist der Islam ja richtig zuvorkommend. Da wird die Tötung - je nach konsumierter Menge und je nach Ort des Besäufnisses - gleich von Staatsseite erledigt.

War denn Alkohol nach den Regeln der Gemeinde in der konsumierten Menge erlaubt? Falls nein, ist es ja nicht die Schuld der Gemeinde, wenn er deswegen ausgeschlossen wird und wenn er es für angebracht hielt, sich deswegen umzubringen, kann die Gemeinde dafür auch nichts.