Ergänzung:
Wikipedia zur Dreieinigkeit Auszug:
Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität (lateinisch trinitas; altgriechisch τριάς Trias ‚Dreizahl‘, ‚Dreiheit‘) bezeichnet in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen.
Wikipedia weiter:
Transsubstantiation: Der Begriff Transsubstantiation (lat. für „Wesensverwandlung“ …
Also nicht drei Wesen sondern nur ein Wesen, eine Substanz.
AHA!
Hier also eine Substanz gemäß kath. Lehre in Brot und Wein?
Wikipedia:
Hypostase (griechisch ὑπόστασις hypóstasis, allgemein: „Grundlage“, philosophisch: „Seinsstufe“) ist ein Begriff, der seit der Spätantike in philosophischen Texten verwendet wird, zunächst für den konkreten Bestand einer Sache. In der christlichen Trinitätslehre wird er benutzt, um die drei göttlichen Personen (Vater, Sohn und Heiliger Geist) unter dem Gesichtspunkt ihrer jeweiligen Besonderheit zu bezeichnen, im Gegensatz zu dem ihnen gemeinsamen Wesen, ihrer ousia („ein Wesen – drei Hypostasen“). Bei Immanuel Kant erhält der Begriff Hypostase einen neuen Sinn, da er davon ausgeht, dass Hypostasen im antiken Sinn nicht existieren. Er versteht unter Hypostase etwas, was bloß in Gedanken existiert, dem aber die Qualität eines wirklichen Gegenstands zugeschrieben wird.
Also rein philosophisch - nichts davon ist biblisch!
Was sagt die Bibel, wie JHWH in Erscheinung treten kann - also „sein kann“?
NW 2. Mose 3:14 . . .Darauf sprach Gott zu Moses: „ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE.“ . . .
*** Rbi8 2. Mose 3:14 ***
„ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE.“ Hebr.: אֶהְיֶה אֲשֶׁר אֶהְיֶה (ʼehjéh ʼaschér ʼehjéh), die Selbstbezeichnung Gottes; S. R. Hirsch, 1920: „Ich werde sein, der Ich sein will!“ Gr.: Egṓ ẹimi ho ōn, „Ich bin der Seiende“ od.: „Ich bin der Existierende“; lat.: ẹgo sum qui sum, „Ich bin, der ich bin“. ʼehjéh leitet sich von dem hebr. Verb hajáh, „werden“, „sich erweisen“, her u. ist Imperfekt, 1. Person Sg. u. bedeutet „ich werde werden (sein)“ od.: „ich werde mich erweisen“. Die Stelle bezieht sich nicht auf die Selbstexistenz Gottes, sondern darauf, was er in Bezug auf andere vorhat zu werden. Vgl. 1Mo 2:4, Fn. („Jehova“), wo das verwandte hebr. Verb hawáh im göttlichen Namen erscheint.
So gesehen sind es weit mehr als nur drei „Erscheinungsformen“.
„Gott“, „Sohn“, „Heiliger Geist“ sind Bezeichnungen, Titel! Doch es gibt noch weit mehr als nur diese drei Titel für den Vater, Sohn und den heiligen Geist.
Was sagt JHWH über sich selbst:
2. Mose 33:20 . . .denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“
Jesus haben viele gesehen. Im Johannesevangelium ist festgehalten:
NW Johannes 1:18 . . .Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der am Busen[platz] beim Vater ist, der hat über ihn Aufschluß gegeben.
Lu; Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
EH Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
NE Niemand hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine und Einzige, der an der Seite des Vaters selbst Gott ist, hat ihn uns bekannt gemacht.
Und der Apostel Johannes ist kein Lügner! Der Menschensohn der „beim Vater ist“ … ist nicht sein eigener Vater.
Gott ist ein Titel für „Mächtiger“, „Macht ausübender“.
Christus Jesus hat Macht. Ich hab kein Problem damit ihn als Gott zu bezeichnen.
Immerhin wird selbst Mose in der Bibel als Gott bezeichnet:
NE 2. Mose 7:1 1 Jahwe sagte zu Mose: "Pass auf! Für den Pharao habe ich dich zu einem Gott gemacht, und Aaron wird dein Prophet sein.
LU Der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich setze dich zum Gott für den Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.
EH Der HERR sprach zu Mose: Hiermit mache ich dich für den Pharao zum Gott; dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.
Der Titel „Gott“ ersetzt nicht den Gedenknamen des einzig wahren Gottes (2. Mose 3:15) und weiter berechtigt der Titel Gott keinesfalls zur Anbetung, genau das lehrt Christus:
Lukas 4:8 Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen… . .
Was steht denn geschrieben?
Beispielsweise
5. Mose 6:13 Jehova, deinen Gott, solltest du fürchten, und ihm solltest du dienen, und bei seinem Namen solltest du schwören.
- Mose 10:20 Jehova, deinen Gott, solltest du fürchten. Ihm solltest du dienen, und ihm solltest du anhangen, und bei seinem Namen solltest du schwören.
Nur Mächte/Mächtige (also Götter/Göttliche) im Widerstand gegen JHWH sollte man nicht zulassen (… keine Götter wider mein Angesicht …)
Und wer wirklich glaubt JHWH beurteilen zu können - wie kann er das - wenn der Mensch nicht einmal den heiligen Geist beurteilen kann:
1. Korinther 2:14-16 . . .Ein physischer Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm Torheit; und er kann [sie] nicht erkennen, weil sie geistig beurteilt werden. 15 Der Geistesmensch dagegen beurteilt tatsächlich alle Dinge, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt. 16 Denn „wer hat den Sinn Jehovas kennengelernt, daß er ihn unterweise“? Wir aber haben Christi Sinn.
EH ihn selbst vermag niemand zu beurteilen.
LU wird doch selber von niemandem beurteilt.
Das mag hier zunächst genügen.