Beten - Wozu soll das gut sein?

beschäftigung
Hallo M.

Ich habe auch mal gelernt: Gott erhoert Gebete

Und scharfes Anbraten schließt die Poren beim Fleisch. Nein umgekehrt wird ein Schuh draus: Dass „Gott sie erhört“ ist eine einfache Erklärung für die komplizierten Effekte, die Beten sinnvoll machen.

Was also bringt sowas hier:

„Der Herr möge dem Nahen Osten Frieden schenken“

Papst Franziskus

Um ein Problem anzugehen, muss man es als solches erkennen und es ansprechen. Das verstehen hier auch Nichtkatholiken.

Der Papst ist also ratlos.
Kein Wunder.

so ratlos wie Alle andern auch. Vielleicht ist beten das einzige, was man tun kann, vielleicht kann aber jeder, der sich mit dem Problem beschäftigt UND irgendwie involviert ist (z.B. bei der Aufnahme von Flüchtlingen) seinen Beitrag leisten.

Vielleicht sollte das einzige Gebet des Papstes -
immer wiederholend - lauten:
"Jesus! Herr!
WENN es Dich gibt, dann komm endlich - oder bleib da wo Du
bist, im
„Himmel der Phantome“.

Der Papst spricht die Probleme an, die ihm am Herzen liegen, Du sprichst Deine an. So soll es sein. Ich habe verstanden, dass Du vom Beten nicht viel hälst, aber vom ansprechen. So weit seid ihr dann wohl nicht auseinander.

Gruß
achim

Inzwischen weiss ich - und hoffentlich jeder vernuenftige
Mensch - dass dem nicht so ist.

Nunja, deshalb heißt es „Glaube“ und nicht „Wisse“ und ich persönlich finde, das ist kein Grund, Gläubige abzukanzeln. Glaubensfragen darf jeder für sich entscheiden und wird hoffenlich nicht automatisch als unvernünftig betitelt.

Dazu gab es ja schon gute Antworten: Bewusstsein, Beschäftigung mit dem Problem.
Die Frage könnte auch lauten: Was also schadet es?
Und Schaden und Nutzen miteinander abzuwägen brächte einen vielleicht zu einer toleranteren Sichtweise des Betens.
Mir persönlich liegt das Beten fern, aber mir sind Leute lieber, die beten, als solche, die völlig ignorant durch die Welt laufen - wenn Du verstehst, was ich meine.

Solange, und das ist eine wichtige Bedingung: sie vor lauter Beten das Handeln nicht vergessen. Und ich muss sagen, die meisten Gläubigen, die ich kenne, tun beides.

Papst Franziskus

Der übrigens auch. Der betet nicht nur, er handelt durchaus auch. Was ich ihm hoch anrechne.

Der Papst ist also ratlos.

Kein Wunder.

Eben. Wer ist das nicht angesichts der Lage?

Na ja - „Gott“ oder „Jesus“ selbst sind ja auch nur „Ideale“
(fiktive). Vielleicht sollte das einzige Gebet des Papstes -
immer wiederholend - lauten:

"Jesus! Herr!
WENN es Dich gibt, dann komm endlich - oder bleib da wo Du
bist, im
„Himmel der Phantome“.

Du darfst beten, was Du möchtest (Andere aber auch). Unangenehm wird es, wenn man versucht, anderen dies vorzuschreiben.

Kroak
Kröte

Literatur
Servus,

kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass Martin Buber den Inhalt des Buches in fünf Sätzen formuliert hätte, wenn das möglich wäre? In seiner Sprache spielt zwar Klang, Rhythmus, auch Metaphorik eine große Rolle, er schreibt zwischen Poesie und Prosa, aber er benutzt jedenfalls keinen Wort-Füllstoff, bloß um die Seiten vollzukriegen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Das war aber vor viele vielen Jahren.

Inzwischen weiss ich - und hoffentlich jeder vernuenftige
Mensch - dass dem nicht so ist.

Vielleicht doch zu einfach gedacht.
Für manch einen ist das Beten auch Hoffnung und Trost zugleich, vielleicht gar das Einzige was ihn noch am Leben hält, nach zb. einem Schicksalsschlag.

Will ich demjenigen jetzt nicht nehmen, auch nicht durch noch so eindeutige Vernunft und Wissemschaftl.Logik.
Er tut mir ja nichts.

Grüße
Markus

100 Punkte! DAS ist es ja.
Allerdings moechte ich auch fairerweise darauf hinweisen, dass
insofern - also genau aus diesem Grund - es zweckmaessig ist
zu beten… fuer die, die sonst keien andere Ausflucht mehr
sehen…

100 Punkte für das Ausleben von Vorurteilen und Unwissen?

1 Like

Genau DIESE Art von Bla Bla - Antworten kommen immer wieder
von ratlosen Glaeubigen.

Sorry, aber dies bla bla, steht in Deiner Frage!
Wenn das Beten für Dich nichts sinnvolles ergibt, warum stellst Du dann diese Frage hier im Religionsbrett?
Dies ist ein Widerspruch in sich!

Dazu solltest Du mal Matthäus 6,6 lesen.
Und wenn Du etwas anderes gelernt hast, dann hättest Du ja die Möglichkeit, dies auch mal nachzulesen. Dies tun aber viele nicht. So auch wohl Du.

Inzwischen weiss ich - und hoffentlich jeder vernuenftige Mensch - dass dem nicht so ist.

Woher weißt Du es nun? Aus Presse, Funk und Fernsehen? Oder aus eigener Erfahrung?

Dazu lese 1.Mose,18 ab Vers 20.
Verstehen ist dann ein anderes Gebiet.

Seit 2000 Jahren wird auf die angekuendigte baldige Wiederkehr
des vermeintlich immer noch lebenden und waltenden Erloesers Jesus gewartet.

Na klar muss gewartet werden, denn lt. Offenbarung gibt es eine zeitliche Abfolge mit den entsprechenden Taten.

Bisher vergebens.
Im Gegenteil: Kriege, Katastrophen, Terroranschlaege nehemn sogar noch zu!

Na wie gesagt, Offenbarung! Mal Kapitel 6 lesen.

"Jesus! Herr!
WENN es Dich gibt, dann komm endlich - oder bleib da wo Du bist, im
„Himmel der Phantome“.

Ja, dies sagen meist „ratlose Glaeubige“.

VG

1 Like

„wenn man das Buch der Offenbarung so ab Kapitel 6
durchliest, erkennt man, dass Gott gar kein Interesse daran hat,
den Welthunger zu beenden oder Weltfrieden zu schaffen. Das
liegt aber weniger daran, dass Er rachsüchtig oder fies oder
sowas ist, sondern dass Gott vorhergesagt hat, dass es so kommen
wird.“

Na dann ist das Thema hier wohl durch :smile:

Gott hat in seienr unendlichen Weisheit vorhergesagt, dass alles so kommen musste - von Welthunger, Erdbeben, Holocaust bis Haiti und Terroranschlaegen weltweit.

Das Ende ist nah.

Danken wir dem VATER (!) dass er alles so hat kommen sehen und nichts dagegen machte, ja machen konnte… er war vor lauter Allmacht und Liebe zu seiner Schoepfung wie gelaehmt !

Gebet:

Herr im Himmel

• so das neue, dennToleranz ist ja das Gebot der Stunde, Gebet -

Wir verzeihen dir.

Das waere doch mal ein Gebet!

Da kann man nix falsch machen!

P.S.

Noch ein kleines wort zu der Aufforderung von einem, mich in die Luft zu sprengen:

Sicher, dass ist einer von den vielen Verrueckten.
Die Mehrheit tickt anders, normal…

und dennoch zeigt es folgendes:

Religionen sind Brutstaetten der Liebe ggf. aber eben auch der Gewalt!

1 Like

Hi Balazs

Ja, ja, logisch nachdenken soll man–
Sollte man. Das Zeug dazu hat ja jeder umsonst bekommen. Also warum denn nicht :immersachgerecht benutzen:smile:))

interessant- vielleicht deshalb?:

(tja, der Teufel schläft nie:smile:)

eben und ist sehr unsichtbar noch dazu1.Petr.5,8…

Wer seinen Gott um Verständnis bittet stellt seine (angebliche:smile: Allwissenheit ungewollt :in Frage.

Und verbeißt sich lieber in die Evolutionstheorie ?… also man sieht so, der Teufel
schafft es noch immer erfolgreich Menschen gegen Gott zu stimmen so, dass das dann viele andere das was einige sagen „mitglauben“ müssen- wird zur breiten Meinung- wie z.B. du selbst bestätigst - ausweglose Hoffnungslosigkeit:

Es ist eine Tatsache, dass wir erst heute in der Lage sind da etwas tiefer zu sehen
Die Tage des irdischen Lebens sind wirklich gezählt, diese Uhr tickt wirklich.
Aber dafür haben wir ja die Wissenschaft. Die kann sich aber, ganz im Gegenteil deines :Buches, sich manchmal auch irren…

Na also, irren… egal wer was glaubt- wer andere Leute wegen ihres Glaubens anfeinden oder gar töten will, wie kann der glauben ins Paradies zu kommen? Sehr verwunderlich…
Geht auch ohne Gewalt und das Gewissen gibt es auch noch…

Ja, ja, logisch nachdenken…
Wie oft sagte ich dir schon, eine Behauptung für mich ohne stichhaltiger Begründung…

gehört eben genau untersucht…stimmt-braucht Zeit…

Daher ist die permanente Mahnung nicht fehl am Platz:smile:

welche das ist, sagt die Schrift sehr klar
Markus 14,38 Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach…… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

1 Like

Hi,

100 Punkte! DAS ist es ja.

100 Punkte für das Ausleben von Vorurteilen und Unwissen?

naja so Unrecht hat Miss Sophie nicht.

Beten nimmt Ängste und beruhigt.
Warum immer diese Vorurteile? :wink:

Grüße
Markus

O.K.

Dann hat der Papst gebetet um sich und andere zu beruhigen.

Das war es dann wohl aber auch!

Beten hilft manchem vielleicht.

Aber was ist mit denen, deren Gebete nicht erhoert werden??

Ich denek dabei an die unzaehligen Hungernden, Ausgebeuteten, Vergewaltigten etc. etc…

die vergebens um Brot und Hilfe beten?

Temporaer mag das beruhigend auf die Psyche wirkken, aber nach schon kurzer Zeit

sieht man, dass es nix bringt.

Und macht dann doch weiter?

Ich entwerfe mal folgendes Bild:

Modellhaft (Gottt-) Vater mit seinen 5 Kindern am Tisch zum essen.

Das eine Kind hochbegabt, kerngesund und schlau.

Das zweite normal. also durchschnittlich begabt, aber wie das erste genug zu essen, zum leben.

Die anderen drei:

Hungern, haben kaum Bildung und leiden…

Jetzt sollen alle beten?

Vater! Danke, dass Du zweien von uns genug gegeben hast.

So ein Vater gehoert eingesperrt, der seine Kinder so unterschiedlich mit Gesundheit, Geist und Nahrung ausgestattet hat!

AMEN

Hallo MultuiVista,

Aber was ist mit denen, deren Gebete nicht erhoert werden??

Dann bleibt immer noch die Hoffnung.
Für dich und mich eher unbefriedigend aber wenns dem Selentrost hilft kann auch dies eine Art von erhören sein.

Ich denek dabei an die unzaehligen Hungernden, Ausgebeuteten,
Vergewaltigten etc. etc…

Kurioserweise sind es ganau diese welche besonders tief in Glauben und Gebeten sind.
Ergo muss es ihnen auch ohne erhört zu werden etwas bringen, oder wie soll sich dieses verhalten sonst erklären lassen?

Grüße
Markus

Vielleicht sollten wir das Thema nun schliessen, denn es kommt
nix neues mehr.

Was hast Du denn erwartet, wenn Du im UP gleich alle jene beleidigst, die Dir hätten antworten können?

Gruss Harald

Was hast Du denn erwartet, wenn Du im UP gleich alle jene
beleidigst, die Dir hätten antworten können?

Gruss Harald

Auch wenn es Beleidigte gab (schade) dann haetten sie schreiben duerfen.

Wir leben hier in einem freien Land (noch)…

Mach doch ein Thema auf, wo Du Dein Anliegen diskutieren lassen kannst!

Ansonsten, wie gesagt:

Danke fuer die aufschlussreiche Diskussion!!!

MultiVista

Genau DIESE Art von Bla Bla - Antworten kommen immer wieder
von ratlosen Glaeubigen.

Hallo

Genau DIESE Art von Bla Bla - Antworten kommen immer wieder von ratlosen :Glaeubigen.

Oder von ratlosen Ungläubigen…Gott lässt sich eben nicht beweisen wie man es möchte…
Viele, die beten können wissen auch warum… wer etwas nachforscht findet auf diese Frage ausreichend Antwort- warum und worum gebetet werden soll- dazu sollte einem auch bewusst sein:
Gott verspricht in der ganzen Bibel den Nachkommen Adams lange nach Eden das Leben u.a.Hes.18,21…soll es diese nicht geben?

Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen,
sondern das Schwert!" …

das wird wohl das „Schwert des Geistes“ sein- das friedlich ist- aber auch „scharf“ sein kann …s.Hebr.4,12…ist aber nicht gedacht um andere damit abzuschlachten- wenn auch etwas gestritten wird… Gläubige gegen Ungläubige- beginnt ja oft schon in den Familien…

Das macht sie krank!
Das Hirn sagt: „Sei vernuenftig!“ … Dann sagt der andere teil des Ichs: „Ich will aber :glauben“ …

Ja und? Den Menschen wurde ja die „Ewigkeit“ ins Herz eingepflanzt Pred.3,11…sie suchen nach was höherem… da muss man sich nicht wundern: Markus 9,23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst … Jesus lehrte Nachfolgern das Beten- das bekannte Vater unser Gebet ist kein gedankenloses Geplapper Matth.6,7…u.a.
klärte er dazu auch auf und forderte auch zum suchen auf um glauben zu können, Hebr.11,6… statt davonrennen… kann ja jeder selbst entscheiden, niemand wird gezwungen, von nichts kommt auch nichts besseres … wer nachforscht findet z.B. heraus: Beten kann z.B. eine Bitte an den Lebengeber um ein gutes Gewissen sein s. Apg.24, 15, 16 …- Jeder ist unvollkommen, jeder hat genug Fehler, …suchen dient u.a. um verstehen können - den Nachkommen Adams wurde noch einmal vergeben-
etwa nicht?
das will verstanden werden … Gott, lass mich dich bitte verstehen …Matthäus 7,7 Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!.. wozu steht es dann? vorausgesetzt man will …
Psalm 25,18 Sieh an mein Elend und mein Leid, und vergib mir alle meine Sünden!.. Markus 3,28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern… Schlachter Bibel 2000 und beten u.a.- dein Reich komme…

Wohl nur fuer die zweckmaessig - nicht sinnvoll - wenn sie nicht mehr wissen, wie sie :diesenSchrottladen Welt noch retten sollen… Da muss ein Phantom her, wie Gott… das :beruhigt. …

u.a. Off.11, 18 …21,1-4…das Menschenleben ist kurz Ps.90.10…und etwas Besseres erwarten dauert eben - manchen oft zu lang so dass sie auch keine Vergebung wollen… speedytwo

Leid durch Religionen
Hallo Multivista,

aber grundsaetzlich sieht man, was fuer ein Leid in den
letzten 2000 Jahren ueber die Welt gekommen ist, dank der
Religionen !!

das ist so pauschal einfach Unsinn. Genauso könnte man Sprache oder Essgewohnheiten verantwortlich machen, oder Fahnen und Trompeten.

Wenn Kriege und gesellschaftliche Problem immer einer Religion zugerechnet werden, und positive kultur- und gesellschaftseffekte unberücksichtigt bleiben, kurz: wenn man einen genehmen Blickwinkel wählt, dann hast Du natürlich für Deine Sicht recht.

Gruß
achim

Solche Antworten zeigen mir, dass es richtig war, das Thema fuer beendet zuerklaeren.

Das heisst nicht, dass Ihr hier weiter streiten, besser gesagt „treten“ koennt,

aber fuer mich war es das zunaechstmal.

Aber ganz verkneifen moechte ich mir nicht, zu zeigen, welche Artikel auf der Internetseite der FAZ zur Vfg. stehen:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=2…

Gute Nacht!

kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass Martin Buber den
Inhalt des Buches in fünf Sätzen formuliert hätte, wenn das
möglich wäre?

Hinzu kommt, dass dieses Buch soweit ich mich an den Inhalt erinnere, nur eine bestimmte Sicht auf eine Form des Betens wiedergibt, die Buber eigen war. Daneben gibt es noch ganz andere Formen, noch ganz andere Sichten darauf. In diesem Sinne ist dieses eine Buch nur ein Anfang.

Gruss,
Eli

Hi Balazs

Den Weltuntergang kriegen wir irgendwann sowieso spätestens
dann, die Sonne untergeht. …

klar- dann wird’s Nacht… dann kommt der Mond

Da genau hilft aber beten.

auch vorher schon…

Ich bete schon lange dafür, dass der Teil der Menschheit der geistig dazu in der Lage ist :dienoch reichlich vorhandene Zeit für die Vorbereitung der Umzug zu nutzen …
Beten nutzt, man muss allerdings gut wissen in welche Richtung man das tun soll:smile: …

genau, dazu hat man sie ja- die beste Nachrichtenquelle die es gibt, Off 7,9…die große Schar…14Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen,… Schlachter Bibel 2000 Und darum beten doch viele… dran glauben? leider nicht alle…Beleg:

@ multi vista…Modellhaft (Gottt-) Vater mit seinen 5 Kindern am Tisch zum essen. … Das :eine Kind hochbegabt, kerngesund und schlau.
Das zweite normal. also durchschnittlich begabt, aber wie das erste genug zu essen, zum :leben. … Die anderen drei: Hungern, haben kaum Bildung und leiden… Jetzt sollen alle :beten?.. Vater! Danke,… Weltordnung?

wieder einmal ist Gott schuld- kluge Ansicht…ein Patient stirbt im Rettungsauto weil dem vor ihm fahrenden Fahrer der Wagen abgestorben ist und der Patient 3 Minuten zu spät in die Klinik kam…auch Gott schuld –klar, …er hätte ja Menschen keine Autos erfinden lassen müssen…

Welt - UN – Ordnung!

durch zu viele Reliansichten ect.- die Bibel hat und bleibt bei einer Meinung…auch worum man beten soll… speedytwo

Hi Speedy.

Den Weltuntergang kriegen wir irgendwann sowieso spätestens
dann, die Sonne untergeht. …

klar- dann wird’s Nacht… dann kommt der Mond

Da genau hilft aber beten.

auch vorher schon…

Denkste, bzw. hoffste:smile:))
Was hilft, ist aber nur die Tat.

Ich bete schon lange dafür, dass der Teil der Menschheit der geistig dazu in der Lage ::ist die noch reichlich vorhandene Zeit für die Vorbereitung der Umzug zu nutzen …
Beten nutzt, man muss allerdings gut wissen in welche Richtung man das tun soll:smile: …

genau, dazu hat man sie ja- die beste Nachrichtenquelle die es
gibt, Off 7,9…die große Schar…

Lass das. Verschone mich endlich bitte.
Ich werde dafür beten mal sehen ob das hilft:smile:

Die Richtung wohin du betest ist für mich grundfalsch.
Weil nutzlos gar kontraproduktiv, Zeitverschwendung, Arbeitsverweigerung, glatte Selbstbetrug, geistiges Kapitulation.
Aber beten tun wir alle und dauernd, ob wir das so nennen oder nicht. Wir wünschen uns was weil wir halt nichts anders können, wir sind einfach so gebaut und das ist gut so:smile:

Was wir uns aber wünschen sollten müsste von unseren Realitätssinn kontrolliert werden. Und der hängt wiederum von unseren gesammelten Wissen ab. Und es vermehrt sich
(soll Fall:smile:.
Der Ursprung alle unseren Tun ist und bleibt aber weiterhin der Wunsch.

Für gefährlich halte ich aber wenn, man sich wünscht, gar einbildet, dass mit dem Beten alleine die Arbeit getan ist und hoffen, dass den Rest schon Papa macht:smile:

die Bibel hat und bleibt bei einer Meinung…auch worum man beten soll…

Ja Speedy, leider:smile:
Hoffnungslos daneben, unreformierbar.

speedytwo

Balázs

Hi Balazs

Die Richtung wohin du betest ist für mich grundfalsch.

für dich, klar wenn dir dazu der Glaube fehlt Hebr.11,1…

Weil nutzlos gar kontraproduktiv, Zeitverschwendung, Arbeitsverweigerung, glatte :;Selbstbetrug, geistiges Kapitulation.

für den der die Bibel nicht kennt/akzeptieren kann…

Den Weltuntergang kriegen wir irgendwann sowieso …

du zitierst da von Weltuntergang an den viele andere denken den es lt. Bibel aber so nicht geben wird, wenn der für alle käme bräuchte man weder beten und auch nicht weiter nachdenken…

Aber beten tun wir alle und dauernd, ob wir das so nennen oder nicht. Wir wünschen uns was :weil wir halt nichts anders können, wir sind einfach so gebaut und das ist gut so:smile: …

die „Ewigkeit“ wurde jedem ins Herz gelegt –auch ein Grund warum Jesus u.a. das beten lehrte - man betet/bittet Gott um etwas bestimmtes- falls man an ihn glauben kann- u.a. um das von ihm versprochene Leben. Darum geht es- Befreiung von Sünde und Tod. Viele wünschen sich das auch - die Bibel hilft verstehen… ohne Wischiwaschi… speedytwo