Beten - Wozu soll das gut sein?

Lasst es ! Bringt nix mehr!

Doch doch:smile:

Na gut, dann habe ich noch dieses schoene statement gefunden
(Perlentaucher):

Die Analyse ist korrekt.

Wenn ich als ein solcher diese religiösen Wahnsysteme als
gesellschaftlich akzeptierte Geisteskrankheiten bezeichne,
beleidige ich deren Träger/Anhänger nolens volens nicht mehr,
als sie mich.

Niemand kann irgend jemanden beleidigen.
Weil das Gefühl beschert uns unser eigenes angeborene somatische System und das mit ganz unangenehmen Chemikaliencocktail. Das System ist nicht abstellbar es wertet aber auch nicht das muss dann die Person schon selbst machen.
Die Frage ist dabei nur ob die Person diese Warnung richtig interpretieren gelernt hat oder nicht.

Diese Notwendigkeit hat schon mal Buddha klar erkannt in dem er feststellte:

Der Angekommene (in seiner Terminologie der wer schon auf für uns Menschen mögliche höchste Denkebene geschafft hatte) lebt ohne Gefühle.
Weil er schon alle seine Gefühle mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mittel gewissenhaft durchleuchtete.
So sind aus seinen Gefühlen Wissen geworden.

Yeeep:smile:)

Mich amüsiert nur ihre „Beleidigung“:smile:)))

Hi Balazs& Co

… Was er immer sagte oder nicht das wissen wir halt nicht……

nennt man Pech- denken- auch nie was vom beten- u.a. um echten Frieden gehört?
Ist doch längst bekannt:
… Die Religionen erklären den Sinn des Lebens, jede auf ihre eigene Weise. Aber alle Religionen wollen Frieden stiften…www.religionen-entdecken.de/religionen/startseiet
über Frieden reden viele Bücher…die Bibel zuerst…

nur so weiter ihr Glaubenden, guten Morgen,…
Tja, es ist nicht verwunderlich, dass dir das ein Rätsel ist und voraussichtlich auch :bleibenwird….
Sogar manche Vögel entwickeln sich laufend ihre Sprachen (nimm Beispiel an sie :smile:))

Nimm du dir doch ein Beispiel…Die lästern Gott nicht…
Und deine „Hilfe“ läßt dich da noch wissen:

@Multi Vista - Jürgen Martin Möller :
Jede der drei monotheistischen Religionen dressiert ihre Anhänger von klein auf, :unterziehtsie einer Gehirnwäsche,… Waterboarding mit Muttermilch….

weiß man, Tradition halt, bekommen dafür bald Kriegsspielzeug geschenkt, was kann das Kind dafür? Will es später von „Irrtümern“ loszukommen, z.B. heute u.a. auch von einem „Glauben“ der weder Gebet kennt/braucht,
noch die Herkunft des Lebens bzw. des Menschen - der einen Auftrag bekam 1.Mo.1,27,28- genauer erklärt, Evo… …da muss das Kind sich später tatsächlich schon selbst anstrengen und sich einer reinigenden ganz freiwilligen „Gehirnwäsche“ unterziehen - prüfen- falls es verstehen will und genau nach dem Frieden sucht der in der Schrift geboten wird z.B.(s. Bergpredigt)… weg von jedem Fremdenhaß, man betet nicht darum, Andersgläubige mit „wortgewandten“ Aussprüchen ständig zu“ beleidigen“- erfassen muss man können- eine „reinigende Gehirn-Wäsche“ ist immer gut-…: Matthäus 18,11 Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um das Verlorene zu retten… Schlachter Bibel 2000

Lähmung des Denkvermögens,…

ja, ist lt. Bibel 2.Kor.4,4… möglich -„Gedankenumlenkung“ in falsche Richtung…

Mechanismen zur Herabsetzung, Verketzerung, Verdammung Nicht-Gläubiger…

Solch „Gefangene“ im freien Willen- gottfeindlich gesinnte „Terroristen“ verdammen sich höchstens selbst, freiwillig, mit Absicht- 2.Petr.3,5…er weiß ja was er nicht tun soll…
Terroristen zeigen durch ihre Handlungen nicht einmal die schlechte Seite ihrer Religion/Weltanschauungen ect. auf, sie mißbrauchen sie aber auf Grund ihrer Unwissenheit- negatives hören, annehmen im Oberstübchen „einspeichern“ und bei Bedarf verwenden…wie auch immer…
Jeder entscheidet selbst ob er als Freund oder als Feind gegenüber Andersgläubigen auftreten will- …viele beten darum daß es vielleicht gelingt…

hätten wir’s nicht schriftlich wüßten wir es nicht…
Wenn ich als ein solcher diese religiösen Wahnsysteme als gesellschaftlich akzeptierte :Geisteskrankheiten bezeichne, beleidige ich deren Träger/Anhänger nolens volens nicht :mehr, als sie mich. @ Multi V…

Tja- wie auch immer…enger Weg eben…- die Bibel sagt es einfach: Jes.48,22… Keinen Frieden, spricht der Herr, gibt es für die Gottlosen!.. die leben auch ganz glücklich damit - wem`s genügt braucht keinen Gott, keine Hoffnung, kein Gebet…und auch nicht dem Nachwuchs lernen… Friede gesichert… speedytwo

Hi Speedy.

… Was er immer sagte oder nicht das wissen wir halt nicht……

nennt man Pech-

Wessen? Genau das ist was man (die Kluche:smile: brauchen. Diese können dann alles was sie wollen den armen Rabbiner in den Mund schieben:smile:
Und die Speedys glauben das dann brav.
Na ja wissen können sie das ja def. nicht.

denken- auch nie was vom beten- u.a. um echten
Frieden gehört?

Von dir eine Lektion über das Denken zu bekommen ist ja ein herrliches Ding
Diese geniale Idee muss du einem Witzblatt verkaufen:smile:)))
Wann hast du so was je versucht? Glaubst du, dass aus deinem Buch langweilig zu zitieren ist isomorph mit Denken?
Wer hat dir das nur eingelullt?:smile:

speedytwo

Balázs

Hi Balazs

falls logisch …

Na ja wissen können sie das ja def. nicht.
Diese geniale Idee muss du einem Witzblatt verkaufen:smile:)))

aha…

nennt man Pech-
Wessen?

Deines- du vertraust ja der Wissenschaft und auch die weiß längst mehr als dir vielleicht lieb ist u.a.:

Wissenschaftler warnen vor Apokalypse Jetzt ist es nur noch drei vor zwölf …
Geht es nach der Offenbarung des Johannes, wie sie in der Bibel beschrieben ist, müssen wir nur auf ein paar göttliche Zeichen achten, die uns das Ende der Welt verkünden. Wissenschaftler deuten die Signale der Umwelt anders, doch auch viele der Akademiker sehen die Menschheit nahe am Abgrund – die Apokalypse lässt bei unserem heutigen Gebaren nicht mehr lange auf sich warten… http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wissenschaft/d/604….

Schöne Aussichten, ähnlich wie … Jes,24, 4-6…sagt, manche wissen heutzutage das Gebet erst jetzt richtig einzuschätzen, …

Wer hat dir das nur eingelullt?:smile:….
:smile:

grins… die Bibel ist kein „Einlulle Roman“ -
so schrieb „Hirte“ lange vor unserer Zeit was so nach und nach sichtbar und u.a. von Beobachtern/Gläubigen/Wissenschaftern ect. doch bemerkt wird ….s…Dan.12, 4,

Von dir eine Lektion über das Denken zu bekommen ist ja ein herrliches Ding…

Danke- ein Tipp- bete zu Gott… speedytwo

Hi speedy

falls logisch …

Für dich die Def. die Logik ist die Lehre des folgerichtigen Denkens.
Verstanden?

Weil etwas irgendwo gesagt, geschrieben worden ist als Wahr zu halten hat mit dem folgerichtigen Denken gar nichts zu tun Punkt

Deines- du vertraust ja der Wissenschaft und auch die weiß
längst mehr als dir vielleicht lieb ist u.a.:

Eher leider noch zu wenig. Und was mir lieb ist oder eben nicht hat klar mit der erkannten Wirklichkeit nicht aber gar nichts zu tun.
Da liegt dein Problem, genau da.

Wissenschaftler warnen vor Apokalypse Jetzt ist es nur noch
drei vor zwölf …

Ja manche und?
Und die haben ja dazu die geeichte Uhr dir auch gezeigt oder was?:smile:
Aber ja, das tun manche Wissenschaftler seit ich nur denken kann:smile:
Ist aber auch gut wenn einer der etwas Ahnung hat auf erkannten oder eingebildeten Gefahren hinweist.
Aus der Ecke der Gläubiger kam ja schon die Ende der Welt unzähligemal:smile:))

Geht es nach der Offenbarung des Johannes, wie sie in der
Bibel beschrieben ist, müssen wir nur auf ein paar göttliche
Zeichen achten, die uns das Ende der Welt verkünden.

Genau, tue das, anders sonst kannste ja nicht:smile:)
Haste keine Ahnung von den komplexen Zusammenhängen.
Woher denn auch, steht ja nicht in deinem Buch.

Aber dafür haben wir ja die Wissenschaft. Die kann sich aber, ganz im Gegenteil deines Buches, sich manchmal auch irren.
Nicht wirklich schlimm das kennt sie ja gut, sie kann aber paritär im Gegenteil deiner Dichtung und Märchensammlung sich korrigieren:smile:

Wissenschaftler deuten die Signale der Umwelt anders, doch
auch viele der Akademiker sehen die Menschheit nahe am Abgrund

Ja und?

– die Apokalypse lässt bei unserem heutigen Gebaren nicht mehr
lange auf sich warten…

Quatsch.
Alle solche skeptische Prognosen gingen regelmäßig in die Hose.
Aber ich habe gar nichts gegen Warnungen, die sind wichtig auch dann, wenn sie sich hinterher als Schmeterlingfurz erwiesen:smile:

Denke nur an die Jahr 2000 Hysterie. Damals konnte ich das Problem schon richtig erfassen da ich mit vernetzten Systeme und ihren Anfälligkeit zu tun gehabt hatte.
Ein Kollaps hätte wirklich verheerende noch nie in der Menschheitsgeschichte dagewesene, wirklich weltweite Folge gehabt und eine unheimlich gefährliche Kettenreaktion auslösen können. Ich habe dann unter meinen Landsleuten alte Programmierer die noch die schon längst überholte, ganz vergessene Programmierschprachen aus der Gründerzeit noch beherrschten aufgestöbert und eine Gruppe zusammengestellt die ja in der Lage gewesen wäre eine Null noch in diesem von niemanden mehr verstandenen Programm rein zu tippen. Mit denen bin ich, dann hausieren beim wichtigen Schlüsselunternehmer gegangen. Aber keine Sorge nirgendwo hat man so altes Zeug gefunden.
Desto trotzt haben sich auch etliche ernsthafte Wissenschaftler Bunkers gebaut sich mit Kriegswaffen und für mehrere Jahre ausreichenden Lebensmittel verschanzt.
Haste was damals gemerkt:smile:)))))))))))))

Schöne Aussichten,

So so.
Die sind ja erst mögliche Drohungen die man untersucht bevor man wie du gleich in Ohnmacht fiel:smile:
Aber was wirklich auf uns zukommt wissen sie und das kann keiner wer noch keinen Dachschaden hat nicht klar sehen gar abstreiten.
Die Tage des irdischen Lebens sind wirklich gezählt, diese Uhr tickt wirklich.
Und wie genau sie Tickt das zeigt dir die Physik und nicht dein Altpapier von den Hirten:smile:)).

ähnlich wie … Jes,24, 4-6…sagt, manche
wissen heutzutage das Gebet erst jetzt richtig einzuschätzen,

Was soll das wieder einem einlullen? Ganz Bibel konform:smile:
Wann und wie hast du deine Statistik darüber erstellt?

Man betet halt immer da man nie Wunschlos ist.
Hängt aber davon ab um was man betet:smile:))
Vaterunser ist ein Witz, gar eine Schande, eine Bettleerei.

Wer hat dir das nur eingelullt?:smile:….
:smile:

grins… die Bibel ist kein „Einlulle Roman“ -

Aha. Interesant:smile:
Sie ist ja ein Tatsachenbericht oder nicht? Aus Lehm mit Odem, die Erde ist paar Tausend Jahre alt, und und und.
Soll ich dir wieder (manomann ich will das nicht schon wieder) die Rosienensamlung hier reinstellen?
Nie hast du dich mit nur einem einzigen Wort zu diesen ungeheuer idiotischem BlaBla Stellung genommen, du Drückeberger:smile:).

so schrieb „Hirte“ lange vor unserer Zeit was so nach und nach
sichtbar und u.a. von Beobachtern/Gläubigen/Wissenschaftern
ect. doch bemerkt wird ….s…Dan.12, 4,

Blödzinn:smile:
Der Beobachter beobachtet und glaubt gar nichts dabei, darf er das auch nicht, er muss nur neutral beobachten und Schluß.
Aber Speedy, du darf ja nicht unwares behaupten steht das nicht in deinem Büchlein?:smile:.
Ein Wissenschaftler ist eine Person und nicht mehr.
Die Wissenschaft ist nicht eine Person und sie sorgt nur alleine für unsere Sicherheit nicht deine alberne Beterei und die irreale Ängste manchen durchgeknallten „Wissenschaftler“:smile:

Von dir eine Lektion über das Denken zu bekommen ist ja ein herrliches Ding…

Danke- ein Tipp- bete zu Gott…

Danke dafür.
Ich habe aber was besseres zu tun.
Aber ich würde dir im Gegenzug raten den Begriff Denken mal erkundigen.
Was du darunter verstehen scheinst deckt nicht mit dem was ich und die Kognitionsforscher darunter verstehen:smile:
Merke; Glauben hat mit Denken gar nicht zu tun.

speedytwo

Balázs

Hi Balazs

Verstanden?

Na gut, mit so mancher Logik ist da aber auch nicht immer alles erklärt- eine Meldung bringt z.B. neues? Wissen hervor. Und zwar hörte ich davon: Der Schädelknochenfund, der
Weg nach Europa Der Fund liefert aber auch Erkenntnisse zur Route des modernen Menschen nach Europa. Was man bisher wusste: Nach der geltenden Out-of-Africa-Theorie breitete sich die Gattung Homo von Afrika aus über die Welt aus. Nach einer ersten Auswanderungswelle des Homo erectus vor etwa 1,9 Millionen Jahren, verließ der moderne Mensch vor 60.000 bis 70.000 Jahren den afrikanischen Kontinent.
…erklärt der Anthropologe…. „Wir alle außerhalb von Afrika haben geringe Mengen von Neanderthaler-DNA in uns. Diese Stückchen sind sehr kurz.“…
das ist was für dich:
http://kurier.at/lebensart/leben/neuer-schaedelfund-…
ich tu lieber abwarten… was mich oft wundert ist dass da noch so wenig Leute da sind- nach so vielen Jahrmillionen Menschheit - interessant wäre deren Fortpflanzung - ab und zu einmal ein Kind weil zu wenig Zeit ect zum Baby aufziehen , keine Wohnung, wilde Tiere…keine Schule keine Lehrer… ob da auch mit dem Beten schon was war?, an irgend was mussten die ja auch glauben… - ich weiß nicht so recht - die Bibel sagt mir zu dem ganzen doch um einiges mehr- ich glaube, ich glaube doch lieber weiter an sie, falls du bessere Info hast -wissenschaftliche Dinge interessieren mich da schon sehr…man muss ja auch nicht alles glauben…

genau so.

Also das glaube ich sicher nicht…für was Gutes auch Bitte und Danke sagen ist doch normal- bei dir nicht?
speedytwo

Hi Balazs

Verstanden?

Na gut, mit so mancher Logik ist da aber auch nicht immer
alles erklärt-

Sicher und?
Wo ist das „geschrieben“, dass die Logik in der Lage ist die Welt komplett zu erfassen, wo bitte?:smile:))
Das ist pures Wunschdenken:smile:
Geschrieben ist dagegen (d.h man kann das strickt beweisen:smile: dass ohne sie ist nichts zu verstehen für uns Menschen, konstatieren aber schon:smile:.
Und was man konstatiert das kann man Mithilfe der Logik, dann für uns nutzbar machen.
Dafür ist sie durch die Evolution entstanden, hier auf dieser Erde das Überleben zu begünstigen.
Die ist nämlich beim gesund geborenen schon fest verdrahtet (ihre vier Grundbegriffe schon weit unter den Primaten) und daher unveränderbar.
Das ist ein schon relativ lange (seit Gödel stickt bewiesen:smile: erkanntes Problem.
Schon aber Xenophanes lange vor deinem Rabbiner wusste das intuitiv ohne den bombenfesten Beweis dazu liefern zu können:smile:

Die Tatsache, das ihre Reichweite begrenzt ist und wir nichts aber gar nichts besseres haben ist bestimmt alles andere als was ich mir wünschte:smile:
Genau mit dieser Begrenzung können manche nicht leben und wünschen sich einen oder mehreren Gott/Götter die ja darunter (angeblich) nicht leiden:smile:

eine Meldung bringt z.B. neues? Wissen hervor.

Eine Meldung in sich bringt gar nichts:smile:

Und zwar hörte ich davon: Der Schädelknochenfund, der
Weg nach Europa Der Fund liefert aber auch Erkenntnisse zur
Route des modernen Menschen nach Europa. Was man bisher
wusste: Nach der geltenden Out-of-Africa-Theorie breitete sich
die Gattung Homo von Afrika aus über die Welt aus. Nach einer
ersten Auswanderungswelle des Homo erectus vor etwa 1,9
Millionen Jahren, verließ der moderne Mensch vor 60.000 bis
70.000 Jahren den afrikanischen Kontinent.
…erklärt der Anthropologe…. „Wir alle außerhalb von Afrika
haben geringe Mengen von Neanderthaler-DNA in uns. Diese
Stückchen sind sehr kurz.“…
das ist was für dich:
http://kurier.at/lebensart/leben/neuer-schaedelfund-…

Danke, aber ich kenne fiel mehr:smile:
Es sind klar viele noch offene Fragen. Bedenke aber seit wann wir in der Lage sind da zu ernsthaft zu Forschen?
Das Wissen und die Apparaturen dazu wurden erst in deinem Leben entwickelt.
Und was hatte der arme Hirte damals?:smile:)))

ich tu lieber abwarten…

Na ja was anderes bleibt uns sonst übrig?:smile:)

was mich oft wundert ist dass da noch so wenig Leute da sind- nach so vielen :Jahrmillionen Menschheit

Seeehr interessante Frage!!!
Beantworten kann sie nur die Logik.

Und wenn du jetzt ernsthaft deine angeborene Logik sachgerecht bemühen würdest, dann
wäre dir genau der Gegenteil unverständlich. Der Fall müsste nämlich umgekehrt sein.
Überlege mal diese ganz einfache bombenfeste Berechnung.
Erschrecke aber nicht sonder ziehe dich jetzt warm an:smile:
Sie ist zwar wirklich einfach man braucht dazu nicht mal die Grundschulabschluß und mit keinem logischen Mittel widerlegbahr aber sie bringt kurz einem in arge Erklärungsnot:smile:))

Jetzt passe Obacht! Frage: wie viele Großeltern hattest du?
Na einfach zwei von Väterlicher und genau so viele von Mütterlicher Seite,
Stimm? (natürlich, logo:smile:

Und jetzt kommt was erstaunliches, nämlich sie alle hatten das genau so wie du.
Rechne mal schnell aus wie fiele waren dann sie insgesamt.
Und wenn du diese Rechnung nur noch in paar Generationen weiter zurückverfolgst, dann kommen Zahlen was dir richtig schwindelig machen würden.
Und wenn du schon dabei bist, dann rechne zurück bis deinem Rabbiner:smile:
Die Zahl was dabei nur bei dir rauskommt kannste nicht mal aussprechen:smile:
Und wir haben dabei nur dich alleine betrachtet die paar Milliarden heute lebenden ausgeklammert :smile:

Mich würde wirklich interessieren, ob du in der Lage bist dieses Problem zu verstehen.
Und wenn, dann wie kannst du dieses offensichtliche auf dem Kopf stehen müssende Generationsbaum erklären die ja logo geben müsste:smile:))))))))

• interessant wäre deren Fortpflanzung -

Warm, wärmer…Seeeeehr guter Ansatz.
In dieser Richtung nämlich ist der Hund tatsächlich begraben:smile:
Ob du den aber auch findest mit deiner scharfen Verstand ohne fremde Hilfe???
In deinem Buch brauchst da gar nicht anfangen zu suchen, vergisses:smile:))
Aber man weiss genau was da abging und auch weiterhin geht. Die Lösung wird aber dich nicht so freuen.
Tja, so funkt leider Wissenschaft, sie ist manchmal kein Wunschkonzert:smile:))

, an irgend was mussten die ja auch glauben…

Ja jeder tut das bis heute, sogar meine Katze offensichtlich auch. Obwohl ich den Begriff ja vermeide aber in diesem Sinn stimme ich zu.

• ich weiß nicht so recht - die Bibel sagt
    mir zu dem ganzen doch um einiges mehr-

Was ist da mehr?

Aber Speedy die enthält eine Unmenge an Blödzinn und auch eine Menge an schon lange vor dem Rabbiner bekannten Legenden und Märchen.
Und das blendest du mit gewallt aus.

ich glaube, ich glaube doch lieber weiter an sie,

Dagegen habe ich nie etwas gehabt.
Nur dagegen, dass du alles was da steht für bare Münze verkaufen willst genau so wie der Talib den Quark aus seinem Büchlein und als Beweis dafür du deinen Wurlitzer immer wieder penetrant anwirfst:smile:).
Immerhin willst du mich aber nicht umbringen wie der ehrenwerter Talib:smile:
Nur foltern:smile:)))))

Aber unkritisch an etwas glauben weil das irgendwo irgendwer gesagt haben sollte, das ist sehr bedenklich, man nennt das für klassischen Zirkelschluß.
Deshalb ist das wahr weil das da steht. Man könnte das als für einen Witz halten, wenn die Folgen dieser Denkweise nicht so dramatisch wären.
Wie, dann deine Logik dagegen nicht rebelliert (oder wie du sie unterdrückst:smile: ist mir ein Rätsel.

falls du bessere Info hast
-wissenschaftliche Dinge interessieren mich da schon sehr

Das ist gut.
Dann versuche die Berechnung als Anfang:smile:))

…man muss ja auch nicht alles glauben…

Aufhorchen sollte man da immer, wenn einem das gesagte oder geschriebene genau in den Kram passt.
Das Wunschdenken macht kritiklos. Uralte Weisheit, sonst würde Betrug nie funken.
Aber sie funkt hervorragend und großflächig wie eh und je.

genau so.

Also das glaube ich sicher nicht…für was Gutes auch Bitte und
Danke sagen ist doch normal- bei dir nicht?

Um Brot zu betteln statt an die Arbeit gehen? Nö.

Wenn schon, dann um die Möglichkeit:smile:)))))
Und ich kenne einen jungen Man der deshalb davon fest überzeugt ist und fleißig betet, dass Gott für ihn weiterhin sorgt nicht seine arme Eltern die ihn nicht hochkant rauswerfen.
Der sieht sogar Engel und missioniert lauthals:smile:))

speedytwo

Balázs

Hi Balazs

alles erklärt-
Sicher und?
Wo ist das „geschrieben“, dass die Logik in der Lage ist die Welt komplett zu erfassen, :wobitte?:smile:))

Ja, ja, logisch nachdenken soll man– das muss man in der Regel doch nicht immer wieder betonen, dazu hat man das .Denkwerkzeug in den Kopf (Hirn) bekommen…

Die ist nämlich beim gesund geborenen schon fest verdrahtet (ihre vier Grundbegriffe :schon weit unter den Primaten) und daher unveränderbar…

wer Gott um Verständnis bittet weiß warum er da ist und sagt auch mal Danke…du ja nicht…

Bedenke aber seit wann wir in der Lage sind da zu ernsthaft zu Forschen?

Wieso „wir“- wenn Gott will- alles ist ihm möglich, u.a. gibt es auch gläubige Wissenschafter- er kann u.a. auch diese „lenken“ sie mit nötiger Weisheit ausstatten, die ergründen Dinge aus vergangener Zeit die zum Nutzen aller sein können… s.Dan.12,4…Lukas 21,15 denn ich will euch Weisheit und Fähigkeit zu reden geben,… Gott benutzt wen er will…so kann man schlussfolgern…

.Und was hatte der arme Hirte damals?:smile:)))

er glaubte, nahm den Auftrag an und schrieb, so dass wir es erfahren- es waren ca 40 …wie gesagt-

ich tu lieber abwarten…

stimmt-

warum leider…?

Deshalb ist das wahr weil das da steht. Man könnte das als für einen Witz halten, wenn :die Folgen dieser Denkweise nicht so dramatisch wären.
Und wenn du diese Rechnung nur noch in paar Generationen weiter zurückverfolgst, :dann kommen Zahlen was dir richtig schwindelig machen würden.

Was willst du damit sagen?

interessant wäre deren Fortpflanzung -

Im Gegensatz zu dir glaube ich ja an die Sintflut…wann und was ist da passiert?

Aufhorchen sollte man da immer, wenn einem das gesagte oder geschriebene genau in :denKram passt.

Besser ist genau prüfen…

alles wird klar zu seiner Zeit…wie gesagt- vertrauen, abwarten zählt…man lebt schließlich nur einmal, beten gehört eben dazu- kann ja kein Fehler sein…s. 2.Petr.3,5 …

Um Brot zu betteln statt an die Arbeit gehen? Nö…

Dein Denkfehler…… speedytwo

Hi Speedy

alles erklärt-
Sicher und?
Wo ist das „geschrieben“, dass die Logik in der Lage ist die Welt komplett zu erfassen, :wobitte?:smile:))

Ja, ja, logisch nachdenken soll man–

Sollte man. Das Zeug dazu hat ja jeder umsonst bekommen. Also warum denn nicht immer sachgerecht benutzen:smile:))

das muss man in der
Regel doch nicht immer wieder betonen, dazu hat man das
.Denkwerkzeug in den Kopf (Hirn) bekommen…

Klar hat das jeder (gesund geborener) bekommen, dass aber nicht jeder das auch und immer benutzt ist offensichtlich.
Daher ist die permanente Mahnung nicht fehl am Platz:smile:

Die ist nämlich beim gesund geborenen schon fest verdrahtet (ihre vier Grundbegriffe :schon weit unter den Primaten) und daher unveränderbar…

wer Gott um Verständnis bittet weiß warum er da ist und sagt
auch mal Danke…du ja nicht…

Also was du da verzapfst ist ein krasser Widerspruch (ganz logisch betrachtet:smile:
Wer seinen Gott um Verständnis bittet stellt seine (angebliche:smile: Allwissenheit ungewollt in Frage.
Das ist Blasphemie pur:smile:))

Bedenke aber seit wann wir in der Lage sind da zu ernsthaft zu Forschen?

Wieso „wir“- wenn Gott will- alles ist ihm möglich,

Was soll dieses erbärmliche Blabla schon wider?
Es ist eine Tatsache, dass wir erst heute in der Lage sind da etwas tiefer zu sehen.
Und warum das so ist wissen wir ja schon lange auch. Es gibt schon lange das Disziplin das nur mit Wissenshaftentwicklung sich beschäftigt.
Warum und in welcher Zeit man das oder jenes glaubte gar das musste das ist was sie schon lange untersuchen.
Gott ist dabei offensichtlich ein Lückenbüßer:smile:)))
Was du nicht anderes (vorerst, oder gar für immer:smile: Erklären kannst ist für dich Gottes Werk.
Manche bekommen aber nicht so schnell geistiger Muskelkater sondern forschen halt wie sie das in ihren Zeit nur können munter weiter.
Und siehe da Gott muss dabei kontuniuerlich zurückträten.-)

u.a. gibt
es auch gläubige Wissenschafter-

Ja die gibt.
Nur hat ihr Glaube mit Wissenschaft gar nichts zu tun.
Wo und wann hast du mal irgendeines wissenschaftliche Artikel gelesen wo Gott vorkam?:smile:))

er kann u.a. auch diese „lenken“ sie mit nötiger Weisheit ausstatten,

Ah du hast ja einen direkten Draht zu ihm:smile:)
Es ist ja niedlich was du nicht alles Fähigkeiten deines Gottes so nach Lust und Laune verordnest oder aberkannst:smile:))

die ergründen Dinge aus vergangener Zeit

Aha, das bekommt aber dein Büchlein gar nicht gut mit dem Lehm usw.:smile:)
Übrigens du drückst dich da weiterhin brav.
Schäme dich:smile:)))

die zum Nutzen aller sein können…

Wenn ein gläubiger(in deinem Sinne:smile: Wissenschaftler irgend etwas sinnvolles auf seinem Gebiet findet, dann hat das Gott ihm eingeflüstert?
Willst du mir das einlullen? Wenn das so währe, wie kommt, dass sie kaum was zu den modernen Wissenschaft (heute) beitragen?
Hast du ja noch nicht mitbekommen, dass die Zeit den großen Kirchengelehrten schon mit Teilhard (der wurde auch aber nach China verbannt:smile:) zu endgültig vorbei ist.
Nichts, aber gar nichts kommt aus dieser Ecke seit nicht nur sie die Mittel und Zeit zu forschen haben sondern jedermann der das will und kann. Nicht umsonst hielt deine Kirche sich ganz aus der Forschung.
Die wollen sich nicht noch mal so arg blamieren wie damals am Anfang der Aufklärung:smile:)))

s.Dan.12,4…Lukas 21,15 denn ich will euch Weisheit und
Fähigkeit zu reden geben,… Gott benutzt wen er will…so kann
man schlussfolgern…

Kann man nicht.
Noch mal. Erkundige dich bitte was ein Zirkelschluß ist und warum das arg verpönt ist und kommt nicht in der Liste der Merkmalen der Intelligenz vor:smile:

.Und was hatte der arme Hirte damals?:smile:)))

er glaubte,

Genau.

nahm den Auftrag an und schrieb, so dass wir es
erfahren

Ja schrieb (oder eben irgend jemand posthum in seinem Nahmen:smile: was für einen „Auftrag“ er bekommen zu glaubte, oder der Schreiberling dir das erzählte:smile:)))
Speedy! Wo ist der (angebliche) Tafel von(angeblichen) Mose, wooooooo???:smile:)))))))))
Ist es wirklich wahr, dass so was ins Auge springendes dich nicht zumindest stutzig macht?
Was ist nur aus deiner ursprünglich angeborenen Kritikfähigkeit (ein wichtiges Merkmal der Intelligenz:smile: geworden???
Glauben.

• es waren ca 40…wie gesagt-

Es wahren Weltweit abertausende und kommen neue genau so zahlreich.
Es ist halt ein uralter Beruf so wie damals eine Menge vergleichbare waren bis zu den Wanderhuren:smile:)

ich tu lieber abwarten…

stimmt-

warum leider…?

Und das Fragst du? Na weil sie oft unseren Wunschdenken erbarmungslos den Garaus macht:smile:))

Deshalb ist das wahr weil das da steht. Man könnte das als für einen Witz halten, wenn :die Folgen dieser Denkweise nicht so dramatisch wären.
Und wenn du diese Rechnung nur noch in paar Generationen weiter zurückverfolgst, :dann kommen Zahlen was dir richtig schwindelig machen würden.

Was willst du damit sagen?

Na ja Speedy, wenn du diese einfache Rechnung nicht selbst machen kannst, dann kann ich dir ja nicht mehr helfen, sry.
Die kann sonst jedes Kind.

interessant wäre deren Fortpflanzung -

Im Gegensatz zu dir glaube ich ja an die Sintflut…

Wo ist da ein Gegensatz? Es gab ja eine Menge die dann das Märchen als Grundlage dienten.
Und wenn schon du daran Glaubst das Ändert gar nichts an die Aussagekraft der Berechnung. Ob du das vom angeblichen Adam machst oder Noah ist das gleiche:smile:)))

wann und was ist da passiert?

Ah, ziemlich oft. ZB. das Mittelmeer hat sich mindestens vier mal sich trockengelegt und dann wieder wurde schlagartig überflutet. Das kann man dir klar zeigen.
Und solche, vergleichbare, dramatische, geologische Ereignisse kann man dir weltweit zeigen.
Nicht was wirklich ungewöhnliches in der Erdgeschichte:smile:))
Da waren schon wesentlich größere Katastrophen, und nicht knapp.
Wie das aber in deinem Büchlein geschildert ist ist eine physikalische Unmöglichkeit worauf ich dich mal mit ganz einfachen Rechnung hingewiesen habe.
Nichts hast du damals dazu geäußert, gar nichts.
Das zeigt klar, dass du (dir) unbequeme Wahrheiten einfach ausblendest.
Du führtest, dass dein ganzes Glaubensgebäude in sich zusammenbricht, wenn nur ein einzige Behauptung deines Büchlein als offensichtliches Blödsinn herausstellt.
Da hast du wirklich ein riesengroßes Problem.

Aufhorchen sollte man da immer, wenn einem das gesagte oder geschriebene genau in :denKram passt.

Besser ist genau prüfen…

Ohne Aufhorchen? Wie denn, bzw. wozu dann???:smile:

Aber tue dann das genau so, nämlich besser. Also mache erst die vorgeschlagene Rechnung.
Aber ich warne dich, danach wirst du noch auf andere auch nicht ganz fromme Ideen mit Berechnungen zwangsläufig kommen (tja, der Teufel schläft nie:smile:)

alles wird klar zu seiner Zeit…

Also du glaubst an diese Idiotie und betest darum statt einfach den Taschenrechner für eine knappe halbe Stunde zu benutzen.
Na das erklärt manches:smile:))

Um Brot zu betteln statt an die Arbeit gehen? Nö…

Dein Denkfehler……

Wie oft sagte ich dir schon, eine Behauptung für mich ohne stichhaltiger Begründung ist nicht mal einen gesunden Furz wert:smile:

speedytwo

Balázs

Hi Speedy.

Sollte man. Das Zeug dazu hat ja jeder umsonst bekommen. Also warum denn nicht :immersachgerecht benutzen:smile:))

interessant- vielleicht deshalb?:

Und einer hat unlängst, voreilig resigniert und behauptete das es nicht bringt:smile:))

Ja Speedy ja, das hast du so pointiert wie das kürzer niemand hätte können, auf den Punkt gebracht.
Super Sokratisch!!!
Das Zeug tut uns wirklich manchmal unerträgliches Leid auch an.
Das hat der Autor der Geschichte vom Adam so herrlich lindern, austricksen versucht.

(tja, der Teufel schläft nie:smile:)

eben und ist sehr unsichtbar noch dazu1.Petr.5,8…

Das ist nebensächlich, Hauptsache gibt uns die Kraft Denkbarrieren durchzubrechen:smile:)

Wer seinen Gott um Verständnis bittet stellt seine (angebliche:smile: Allwissenheit ungewollt :in Frage.

Und verbeißt sich lieber in die Evolutionstheorie ?…

Verbeißt passt auch hervorragend, du hast ja offensichtlich einen seltenen guten Tag erwischt:smile:
Haste gekifft oder was???:smile:))
Ja man tut sich verbeißen. Nur so und nichts anders kann man Grenzen überwinden.

sieht so, der Teufel
schafft es noch immer erfolgreich Menschen gegen Gott zu
stimmen so, dass das dann viele andere das was einige sagen
„mitglauben“ müssen- wird zur breiten Meinung- wie z.B. du
selbst bestätigst - ausweglose Hoffnungslosigkeit:

Da unterlauft dir aber ein Denkfehler, nicht er sondern das tut uns unsere Logik an:smile:))
Oder wohnt er auch schon gerade da?:smile:))
Nicht ganz abwegige Frage, zumal Neurologen im Labor zeigen könnten wo Gott in unserem Gehirn sein Gästezimmer hat:smile:)

Daher ist die permanente Mahnung nicht fehl am Platz:smile:

welche das ist, sagt die Schrift sehr klar
Markus 14,38 Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung
kommt!

Das ist ja wie so viele in der Welt tief Codiert, noch vielleicht tiefer wie die Geschichte vom Adam:smile:

Da fiel mir der Spruch meines Freundes (der die Code offensichtlich knacken konnte) ein der immer inbrünstig und mit sehr ernsthafter Miene bei passenden Gelegenheit betonte; also ich bin der frommste aller Frömmer und ich sporne mich an und mache da auch noch ständig Fortschritte.
Dann fügte er etwas schmunzelnd nach, na ja nur gegen der Versuchung bin ich halt immer noch machtlos:smile:)))

speedytwo

Balázs

Hi Balazs

kommt!
Das ist ja wie so viele in der Welt tief Codiert, noch vielleicht tiefer wie die Geschichte :vom Adam:smile:

…warum beten?
Heute könnte man sagen-ein „Virus“ schaffte es die beiden ersten zu überlisten was ihnen das Leben kostete. Er schafft es wieder und „schwingt“ sich in „Gedankengänge“ vieler Nachkommen ein. Der bibl. Virenschutz- falls richtig eingestellt könnte das Eindringen des Schädlings verhindern …( überzeugen möglich)…viele beten noch korrekt.
z.B. gib uns unser tägliches Brot…(Korn u. sonstiges was zum Leben nötig ist.)…wurde aber nach und nach von der „Evo“ übernommen, …die fordert niemand auf ihr mal respektvollen Dank zu sagen… sie sorgt für die sehr beliebte Meinung wie - gibt Gott nicht… der unsichtbare 2,Kor.4,4Virus konnte so erfolgreich „überlisten“ -Gott entfernen- aber doch viele Bethäuser aller Art bauen lassen…geht auch ohne Gott…ist nicht neu:
1.Sam.8…19 es soll dennoch ein König über uns sein, 20 damit auch wir seien wie alle Heidenvölker! Unser König soll uns richten und vor uns herziehen und unsere Kriege führen! Schlachter Bibel 2000
Spruch: Derjenige, der die Engel und Teufel nicht gesehen hat in den Wundern und Widerwärtigkeiten des Lebens, dessen Herz bleibt ohne Erkenntnis und dessen Seele ohne Verständnis. Zitat von Khalil Gibran speedytwo

Hi Speedy

Und ich dachte dir geht ja schon besser.

So einen Rückfall hätte ich nicht für möglich gehalten.

Lese bitte paar mal deine Tohuwabohu in der Ruche durch.
Am besten löscht du das ganze unzusammenhängendes Geschwurbel.

Balázs

kommt!
Das ist ja wie so viele in der Welt tief Codiert, noch vielleicht tiefer wie die Geschichte :vom Adam:smile:

…warum beten?
Heute könnte man sagen-ein „Virus“ schaffte es die beiden
ersten zu überlisten was ihnen das Leben kostete. Er schafft
es wieder und „schwingt“ sich in „Gedankengänge“ vieler
Nachkommen ein. Der bibl. Virenschutz- falls richtig
eingestellt könnte das Eindringen des Schädlings verhindern …(
überzeugen möglich)…viele beten noch korrekt.
z.B. gib uns unser tägliches Brot…(Korn u. sonstiges was zum
Leben nötig ist.)…wurde aber nach und nach von der „Evo“
übernommen, …die fordert niemand auf ihr mal respektvollen
Dank zu sagen… sie sorgt für die sehr beliebte Meinung wie -
gibt Gott nicht… der unsichtbare 2,Kor.4,4Virus konnte so
erfolgreich „überlisten“ -Gott entfernen- aber doch viele
Bethäuser aller Art bauen lassen…geht auch ohne Gott…ist
nicht neu:
1.Sam.8…19 es soll dennoch ein König über uns sein, 20 damit
auch wir seien wie alle Heidenvölker! Unser König soll uns
richten und vor uns herziehen und unsere Kriege führen!
Schlachter Bibel 2000
Spruch: Derjenige, der die Engel und Teufel nicht gesehen hat
in den Wundern und Widerwärtigkeiten des Lebens, dessen Herz
bleibt ohne Erkenntnis und dessen Seele ohne Verständnis.
Zitat von Khalil Gibran speedytwo

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hi

So einen Rückfall hätte ich nicht für möglich gehalten.

Rückfall?– …nur etwas bildlich gesehen….

xxxxxxxx… (Info: 1x = 10 Jahre)… und aus ?…
jeder wie er meint…vielleicht so:
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben:
entweder so, als wäre nichts ein Wunder,
oder so, als wäre alles ein Wunder.
Ich glaube an Letzteres… Albert Einstein, …
http://www.zitate-aphorismen.de/zitate/thema/Wunder/
so denken noch viele andere auch und können beten/glauben- ans Leben…
speedytwo

Hi Speedy.

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben:
entweder so, als wäre nichts ein Wunder,
oder so, als wäre alles ein Wunder.
Ich glaube an Letzteres… Albert Einstein, …

Tja, der hatte wirklich ne Menge hinterfotzige Sprüche druf:smile:
Die Frage ist ob du sie auch verstehst, nicht wie die Geschichte vom Adam:smile:)

Nun es ist aber eine Tatsache, dass in seinen Bahnbrechenden Arbeiten der Wunder nirgendwo vorkommt:smile:))
Was für ein Wunder???:smile:

Auch ein wissenschaftsgeschichtliches Tatsache ist, dass er leider die moderne Physik bzw. ihre Entwicklung nicht verstand.
Er verneinte den Zufall, und beharrte darauf dass eine wie auch immer verborgene Ursache für die Erscheinungen in der Mikrokosmos die damals offensichtlich nicht mit dem Prinzip Ursache-Wirkung vereinbar/erklärbar waren doch wie er das formulierte eine „verborgene Ursache haben“ müssen.
Sein Schlachtruf war dabei (auch weltberühmt geworden:smile::

Gott würfelt nicht.

Obwohl alles ausnahmslos darauf hinwies, dass auf dieser Ebene das Prinzip ungültig ist und da ganz andere Gesetze gelten.
So hat sich die Gemeinde von ihm abgewendet er nahm auch nicht mehr an die Forschung und betätigte sich nur in der Politik.

Heute wissen wir ganz genau und das können wir klar zeigen, dass er sich geirrt hatte in diesem Punkt.

Und ich vermute, hätte er den Beweis was in der Mathematik, dann geführt wurde über r den dort existierenden Zufall noch erleben können das hätte ihm arg zu denken gegeben.
aber dann war er schon paar Jahrzehnte nicht mehr unter uns.
Er war zwar kein Mathematiker dafür hatte er seine Personal aber diese Beweisführung nachzuvollziehen wäre ihm gar kein Problem.

Nicht wie mir oder gar für dich der nicht mal einen Taschenrechner kurz bedienen gewillt ist:smile:
Tja, ich verstehe das denn, dann droht dich was gaaanz Schlimmes.
Das Gebäude ist in großer (Einsturz:smile: Gefahr.
Um Gottes Willen, nur das nicht -:smile:))

Gott würfelt aber wie gern:smile:)))
Und man guckt dabei schon munter in seine Karten:smile:

Niemand kann über seinen Schatten springen.
Das machen dann andere, wie er das damals mit Newton selbst gemacht hatte.

so denken noch viele andere auch und können beten/glauben-
ans Leben…

Natürlich können sie das, nichts anderes ist leichter als an was glauben:smile:

Nur das wird aber gaaaanz anderes mit dem Wissen:smile:

Also wenn du dich mit ihm nur am Rande vergleichen willst, dann bist du ein Scherzkekss:smile:))
Er hat nie für irgendeine Reli. plädiert nie.

Sein Spruch Gott würfelt nicht, hat mit deinem Gott gar nichts zu tun. Das ist nur ein Metapher was du ja so gern mißverstehen möchtest.
Der besagt, dass die Welt voll determiniert, dem Kausalität unterworfen ist nichts das irgendeinen Gott gibt, also im Prinzip berechenbar nur wir sind halt noch nicht so weit aber das kommt mit Sicherheit:smile:)))

Kam aber nicht:smile:))

Da gibt es noch auch ein berühmter Spruch von ihm wo das Glauben für die Wissenschaft unerläßlich sei.
Was die Speedys so gern hören aber leider nicht verstehen:smile:))
Nur er sagt nicht etwa was über deinen Glauben. Er sagt damit, dass ohne an das Erfolg zu glauben gibt es keine wirkliche weiterführende Wissenschaft sondern nur erlerntes und daher totes, unfruchtbares.

Und das stimmt auch:smile:)

Danke, das du mich mit deinem Wurlitzer jetzt verschont hast:smile:
Gott soll diesen Zustand noch lange bei dir erhalten, ich werde beten dafür:smile:))
Bleib (geistig auch) gesund.

speedytwo

Balázs

Hallo
Wenn Du das vor vielen Jahren auch einmal gelernt hast dann Kennst Du bestimmt auch die Geschichte mit Noah und der Arche . Wenn Jesus irgendwann einmal kommt dann heisst das Weltuntergang und der kommt auf jeden Fall denn wir Menschen machen doch alles kaputt .
Ob es die Natur ist oder uns selbst .

Hallo
: Beten hilft manchem vielleicht.
:Also Christen antworten da so:
:Gottes Wege sind unergruendlich (Merksatz 1)
:Das ist ein Geheimnis (Merksatz 2)

Ist es aber nicht- Beten- wie, worum geht es denn im Vater unser? Was sagte Jesus?

:Vater! Danke, dass Du zweien von uns genug gegeben hast.
:So ein Vater gehoert eingesperrt, der seine Kinder so unterschiedlich mit Gesundheit, Geist
:und Nahrung ausgestattet hat!

Deswegen gehört er eingesperrt? nein, er hätte nur die ganze Gebrauchsanweisung wie man zum Leben finden kann lesen müssen… Wenn es im Gebet schon heißt… dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel so auf der Erde- um das lehrte Jesus beten- kann niemand erwarten dass das alles in ein paar Jahren erledigt sein kann. Also muss man auch die Zeit zum überlegen haben!
Lt.Mark.13,10 … MUSS dazu erst die Botschaft verkündet werden, ohne technische Hilfen wie sie heute da sind war das lange Zeit unmöglich. Aber sie kam an- die Nachricht Matth.24,14…dann heißt es noch abwarten…
Off, 12, 12… Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen 11,18, … er bekam Zeit… bevor es nicht so weit ist (Ablauf der Frist) kann auch keine„Erhörung“ dieses Gebets erwartet werden…1 Tag wie 1000 Jahre
wer jetzt meint:

:"wenn man das Buch der Offenbarung so ab Kapitel 6
:durchliest, erkennt man, dass Gott gar kein Interesse daran hat,
:den Welthunger zu beenden oder Weltfrieden zu schaffen.

auch falsch, s.o. Off.11,18…Kap.21…leicht zu finden…
:Ausserdem sollten wir nie vergessen, dass
:der Herr sagt, er habe uns erwaehlt, nicht wir ihn…
sagst du…
Joh.17,3…darüber erklärte Jesus öfter schon seine Zeitgenossen auf… auch Petrus 2 Petr.3,5… sagt woran’s liegen kann… ist ja freiwillig… speedytwo

Hallo,

Inzwischen weiss ich - und hoffentlich jeder vernuenftige
Mensch - dass dem nicht so ist.

Die Bibel gelesen und verstanden hast Du also nicht!

Was also bringt sowas hier

Nun, dies steht in der Bibel!

VG

Und wer bitte hat den Menschen gemacht, so dass er - wie Tiere auch - so grausam haneln kann? Frage aber war: Wozu beten?
Wohl nur fuer die zweckmaessig - nicht sinnvoll - wenn sie nicht mehr wissen, wie sie diesen Schrottladen Welt noch retten sollen… Da muss ein Phantom her, wie Gott… das beruhigt.

Damit kein Missverstaendis aufkommt. Den Papst achte ich insofern, als er sich deutlich von den Flaschen vorher (Papst Paul 6. oder Ratz) abhebt!

Das erkenne ich sehr an.

Aber das Thema war ja:

Was muessen die Glaubenden verzweifelt sein, dass man empfiehlt zu beten und es hilft nix?

Uebrigens waere jetzt auch wieder so eien typische christliche AW: „Das ist ein Geheimnis“…

Hi.

Den Weltuntergang kriegen wir irgendwann sowieso spätestens
dann, die Sonne untergeht.

Da genau hilft aber beten.
Ich bete schon lange dafür, dass der Teil der Menschheit der geistig dazu in der Lage ist die noch reichlich vorhandene Zeit für die Vorbereitung der Umzug zu nutzen.
Und ich bin zuversichtlich schon erhört zu sein.
Beten nutzt, man muss allerdings gut wissen in welche Richtung man das tun soll:smile:

Gandalf

Balázs