Grüß Euch.
Mein alter Laptop hat sich verabschiedet. Von einem Freund habe ich einen neuen bekommen.
Er hat aber die Platte formattiert.
Ich habe nun noch die alte Install-Diskette vom alten Laptop mit Vista und die vom Tower mit Win 7.
Die Betriebssysteme waren aber vorinstalliert. Soviel ich weiss, kann man aber die Install-Disk jetzt nich einfach nehmen, und auf dem geschenkten Laptop installieren.
Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Das eine ist die technische Machbarkeit, das andere die rechtliche Seite.
Du brauchst für jeden PC einen Lizenzschlüssel. Und der muss genau zu der Version passen, die du installieren willst.
Bei vorinstallierten Windowsversionen sind meist die Treiber für die vorhandene Hardware schon installiert. Und diese Treiber passen mit Sicherheit nicht zu irgend einem anderen PC. Also hagelt es Fehlermeldungen, oder der Bildschirm bleibt vielleicht ganz dunkel.
Schon mal über Linux nachgedacht? Mint oder Ubuntu kann ich sehr empfehlen. Da bist du auch rechtlich auf der sichern Seite, und das Windowstypische Virenrisiko stellt sich erst gar nicht
Ich kann auch nur von Windows abraten. Gerade wird massenhaft Windows 10 verschenkt, welches dann ab Herbst jährlich 99,- Lizensgebühr von dir will.
Hab mir ein MacBook zugelegt, da gibt es immer das aktuellste Betriebssystem und immer gratis. Auch wenn der Mac in der Anschaffung ein paar Euro mehr kostet, das rechnet sich, vor allem weil du dort keine Fehlermeldungen und Errors erhälst.
Weißt du, ob Hans_Otto_Glaser ein IT-Fachmann ist?
Einem Laien Linux zu empfehlen halte ich für eine Gemeinheit.
Wenn eine Software - Beispiel Google Earth - nur mit Bash-Kommandos installiert werden kann und dann noch nicht mal funktioniert, dann kann man nicht mehr sagen, dass dieses System für Laien geeignet ist.
Gruß Michael
Moin,
eine Lizenzgebühr ist meines Wissens vom Tisch.
Statt dessen soll wohl WIN10 zukünftig „auf ewig“ kostenlos sein.
„Ein paar Euro“ - das war jetzt ein Witz, oder?
Ich habe selber schon einem Senior einen Mac empfohlen, so ist das ja nicht. Der hatte schon ein IPhone und ein IPad, zudem hatte sein Vista-PC den Geist aufgegeben.
Am Ende ist es aber dann ein WIN System geworden, mit 24" Monitor und i5 3,1Ghz zusammen 500€.
ach echt das Mac Betriebssystem hat keine Bugs?..Steven JOBs war wohl der beste Programmierer der Welt.
Dein Linux Bashing nervt. Nur weil du persönlich nicht in der Lage bist, etwas zu installieren, heißt das nicht, dass Linux nicht die richtige Wahl für den TE wäre. Für 99.9% der User wäre es das nämlich. Und im Gegenteil zu einem „IT Interessierten“ bin ich ein Fachmann in diesem Gebiet.
Die großen Distros sind leicht zu installieren und auch für Laien geeignet.
Hat man so wenig Ahnung, dass man diese Linux-Distros nicht installieren kann, dann hat man auch zu wenig Ahnung, um Bill Gates Laufzeitsysteme richtig zu installieren und macht auch dort potentiell große Fehler.
Gruß
VB
PS Und Google Earth hat auch bei der Installation unter Windows Probleme verursacht …
Jobs hat nicht eine Zeile (davon) programmiert. Das ist der falsche Vergleich.
Natürlich haben andere Betriebssysteme auch Fehler. Summiert man aber alle aufgetretenen Fehler zusammen, dann toppen hier ganz klar die Laufzeitumgebungen aus Redmond.
Da stellt sich zunächst einmal die Frage, ob und wie er die Platte formatiert hat.
Sind keine Partitionen mehr auf der Platte, dann lässt sich auch ein Windows nur mit einer Diskette nicht mehr installieren, denn auf diese passen in der Regel nur 1.2 oder 1.44 MB.
Solltest du aber mit Diskette einen Datenträger in CD Form bezeichnen, dann könnte das klappen (Hier wurden ja schon die Probleme von Woodpecker genannt)
Auch ich empfehle dir eine der großen Linux Distributionen. Nur in einigen Spezialfällen (Hardware wirklich zu langsam, Laptop von vor 2005) würde man ggf. eine auf ältere Hardware optimierte Distribution vorziehen.
Gruß
VB
genau das war doch meine Aussage. Für Fachmann ist Linux das Richtige.
und das Forum http://www.opensuse-forum.de/ hat man vermutlich aus Mangel an Problemen geschlossen…
Du tendierst dazu, Aussagen misszuverstehen.
Linux ist nicht nur für Fachleute geeignet. Das hab ich auch nirgendwo geschrieben.
Mein oben stehender Satz sagt nichts anderes, als dass ich als Fachmann die Sachlage besser beurteilen kann als jemand, der nur „IT interessiert“ ist.
Google Earth wird im Paketmanager von Mint angeboten wird. Man kann es ohne Konsoleneingabe installieren, und es funktioniert.
Ich könnte dir im Gegenteil mehrere Schwierigkeiten unter Windows aufzählen, bei denen ich einen dicken Hals bekomme. Ich habe z.B. von ein wenigen Tagen ein Win7pro neu aufgesetzt, das sich nicht ums Verrecken dazu bewegen lässt, endlich Sicherheitsupdates zu machen. Es sucht über 4 Stunden nach Updates, und findet nichts.
Unter Linux ist dagegen ein sehr entpanntes Arbeiten möglich. Dass es perfekt ist, habe ich nicht behauptet. Für einen Gamer ist es natürlich nichts. Aber ich habe in meinem Umfeld einige Anwender, die ich erst dazu überreden musste, Linux auszuprobieren. Mittlerweile will keiner von denen mehr zu Windows zurück
Nachdem man mir nach Kubuntu, Knoppix, Mint OpenSuse empfohlen hat, habe ich nun OpenSuse 42.1 auf dem Rechner.
Ich frage mich nun warum meine entsprechende Anfrage vom 13.02.2016, 22:18 Uhr
niemand beantworten konnte oder wollte.
Gruß Michael
trotzdem behaupte ich nicht ich nicht „OSX“ hat keine BUGS!!.Und Steven hat Programmiert!
so, was denn? Ne Schleife mit 3 Zeilen?
Selbst Wozniak - und der sollte es wohl wissen - hat Folgendes gesagt
Steve Jobs hat in seinem Leben nie etwas programmiert
Auch Bill Gates hat immer auf Jobs heruntergeschaut, weil der nicht richtig (somit eigentlich gar nicht) programmieren konnte, wobei Gates allerdings dazu das Recht nicht hatte, denn er hat auch einen Großteil der Sachen geklaut, die ihn im Nachhinein reich gemacht haben.
Gruß
VB
Auch wenn es eine „Schleife“ war oder auch mehr…Programmiert ist Programmiert!.Du kannst nicht behaupten das er auch keine Zeile Programmiert hat den Woz und die anderen waren nicht beim Projekt „NEXT“ dabei!
Hier würde ich auch als bessere Lösung Linux empfehlen.
Der Download und die Nutzung sind immer kostenfrei und legal, die Bedienung ist kinderleicht - das sagen zumindest meine Kinder, die nur Linux für mindestens alles nutzen, was sicher sein soll (Web, Banking, Mail und Dokumente von einem Kumpel öffnen).
Unter www.warumlinuxbesserist.de sind die Unterschiede zwischen dem unsicheren Win (laut MS) und dem offenen Linux aufgezeigt, die Informationen decken sich übrigens recht gut mit meinen Erfahrungen.
Für Linux wird kein leistungsfressender Virenscanner benötigt, die Ausstattung mit freien Vollversionen ist hervorragend.
Gruß, Günther
Zumal die Windows-Installation für einen Laien ja auch nicht ganz trivial zu sein scheint, wie die Fragen und Diskussionen vorweg erahnen lassen.
Sebastian
Link?
Absolute Zustimmung.
Debian kann man meiner Erfahrung nach wunderbar schlank installieren und zählt zu den großen Distributionen …
Nur meine 2 Cent