BETRUG der Barmenia?Erfahrung mit Barmenia!

BARMENIA BETRUG!: Erhöhung der Beiträge um ca 26%!!!
Hallo, habe da eine Frage:

vor einigen Wochen habe ich in meinem Briefkasten ein Brief meiner Zahnzusatzversicherung, die Barmenia, erhalten, die mir mitteilen wollte, das sich meine Beiträge um 26% erhöhen. meines Erachten ist dies nicht rechtens, bzw. diese Versicherung belügt bei Vertragsabschluss ihre Kunden, da die Barmenia mir versichert hat, das sich ab Vertragsabschluss mein bis dahin festgelegten Betrag nicht erhöht.

Da ich mit dieser Änderung meines Vertrags ?,bzw. der Beitragserhöhung nicht zufrieden war habe ich einen Einspruch bei der Barmenia eingelegt, hier ein kleiner Ausschnitt des Briefes:

Widerspruch zur Beitragserhöhung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Entsetzen habe ich Ihr Schreiben vom „November 2009“ über die geplante Beitragserhöhung lesen müssen. Ich bin mit dieser Betragsänderung nicht einverstanden, und bestehe auf meinen alten Betrag von 11,62 Euro.
Eine Beitragserhöhung von über 26 % auf 14,67 Euro sehe ich als eine Frechheit an. Nur weil Sie falsch kalkuliert haben und ein vermeidliches Defizit erwirtschaftet haben verändern Sie nach Vertragsabschluss, welcher bereits Anfang 2007 erfolgte, die Beiträge. Es war für mich der einzige Grund bei Ihnen diesen Vertragsabschluss zu machen, da mir gesagt wurde, dass ich meine „geringen“ Beiträge bemessen an meinem Eintrittsalter durchgehend behalten könnte. Dies ist nun nicht der Fall. Darüber hinaus könnte ich über eine geringe Erhöhung wegsehen, aber 26% mehr bezahlen sprengt eindeutig den Rahmen. Als Student kann ich mir diese Versicherung eh nur sehr schwer leisten, und dann auch noch diese Erhöhung!
Ich bitte um ein überdenken dieser Beitragserhöhung.
(…)

Darauf hin kam von der Barmenia ein Standart-abwimmlungs Ausdruck, gespeichert auf irgend einem Server.
meine Frage jetzt:
Kann ich gegen eine solche Erhöhung weiter angehen? Gibt es noch weitere Betroffene?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Atnworten!

Bist du wirklich ein Student?
Aber bestimmt nicht Jura, oder?

Wenn du es tatsächlich schriftlich(!) vorliegen hast, dass die Barmenia NIE irgendwelche Erhöhungen vornimmt, hast du vollkommen recht und kannst vor Gericht ziehen.

Ansonsten verbiche das als „Lehrgeld“, nicht dem Berater der an deinem Abschluss versdient, alles zu glauben…

Gruß
Granini

P.S. Klar hast du recht, dass die Erhöhung recht extrem ist, aber es herrscht freier Wettbewerb, da werden keine Preise festgeschrieben. Du kannst ja jederzeit zu einem günstigeren Konkurrenten wechseln…
Ansonsten kann ich kaum glauben, dass 3€ im Monat mehr finanziell untragbar sind, aber darum ging es ja nicht.

Ne, Jura studiere ich nicht aber ich bin Student:wink:
Demnach ist es doch kompletter Blödsinn eine solche Versicherung abzuschließen, da die Ihre Beiträge sowieso erhöhen können wie sie wollen!
So brauch ich auch nicht in meinem alter (86er Baujahr) schon so weit denken, das ich mit 30 irgendwann mal eine Brücke benötige, da kann man ja immer noch später einsteigen in eine solche versicherung, wenn nicht einmal gewährleistet ist, das sich die Beiträge konstant halten… oder sich zumindest nur der inflationsrate entsprechend erhöhen… das würde ich ja noch verstehen, aber nicht weil irgend ein Manager sich verkalkuliert hat, und sich am besten das geld in die eigene Tasche steckt!
Ich sehe das als eine Frechheit an!

Ist schon eine heftige Erhöhung, aber man kann ja wie gesagt jederzeit kündigen, du bist ja nicht lebenslang an die Barmenia gebunden.

Da muss sich auch niemand verkalkuliert haben, im KV-Bereich gibt es oft günstige Tarife mit denen die Kunden gelockt werden, und dann die Preise mächtig erhöht. Das ist natürlich ebenso eine Frechheit…

Wie bist du denn überhaupt zur Barmenia gekommen? Den günstigsten Tarif rausgesucht? Das kann nach hinten losgehen…
Ausserdem muss man die ganze Sache auch mal so betrachten dass allein wegen der Inflation die Preise um 2-3% jedes Jahr steigen müssen.
Du hattest vielleicht nur Pech, und die nächsten Jahre bleibt dein Beitrag dann konstant.

Ja, klar kann ich Kündigen, nur habe ich dann eine menge Geld umsonnst bezahlt. Was ich mal wieder aus dieser versicherung gelernt habe, ist das man so wenig Versicherungen haben sollte wie es nur geht.

Ich habe mich für diese Versicherung entschieden, da diese den höchsten Zuschuss auf Imlantate und in und onlays hat, und im Verhältnis zu den leistungen des ZG -Vertrages glaube ich den niedrigsten Beitrag hat / hatte… das habe ich noch nicht herrausgefunden, ob es immer noch so ist!

vielleicht, vielleicht nicht… das weis niemand… das ist wie Pokern mit verbundenen Augen!
Bin echt am überlegen ob ich Kündigen sollte, und damit viel geld in den Sand gesetzt zu haben, oder ob ich daran festhalten sollte!

Hallo,

Ist schon eine heftige Erhöhung, aber man kann ja wie gesagt
jederzeit kündigen, du bist ja nicht lebenslang an die
Barmenia gebunden.

Eben.

Da muss sich auch niemand verkalkuliert haben, im KV-Bereich
gibt es oft günstige Tarife mit denen die Kunden gelockt
werden, und dann die Preise mächtig erhöht. Das ist natürlich
ebenso eine Frechheit…

So läuft das? Unglaublich.

Ausserdem muss man die ganze Sache auch mal so betrachten dass
allein wegen der Inflation die Preise um 2-3% jedes Jahr
steigen müssen.

Naja. Das könnte ja die Versicherung in ihren Beiträgen kalkulieren.
Andererseits, wenn sie die Inflationsraten für längere Perioden so genau voraussagen könnten, dann würden die Leute, die das könnten, dort nicht mehr arbeiten müssen.

Davon mal abgesehen. 11,62€ oder noch mehr im Monat. Kann man das Geld nicht einfach konsequent selber beiseite legen? Da gehen erstmal keine Provisionen und Gebühren für die Versicherung ab und irgendwie wird man auch noch eine Verzinsung erhalten.

Grüße

So läuft das? Unglaublich.

Das sind dann die sogenannten „Einsteiger-Tarife“. Und bei der KV hatte man die letzten Jahre richtig ein Problem, weil man da nicht so einfach die Gesellschaft wechseln konnte, wenn die Preise dann explodiert sind. (hat man heute immernoch, falls eine Vorerkrankung vorliegt)
Ich will hier nicht sagen, dass die gesetzliche KV toll ist, aber man darf sich auf gar keinen Fall von den vereintlich günstigen Tarifen der PKV blenden lassen.

Naja. Das könnte ja die Versicherung in ihren Beiträgen
kalkulieren.

Dann wären sie aber teurer als die Konkurrenz. :wink:
Sobald einer anfängt, das nicht mit einzukalkulieren, müssen alle anderen nachziehen.

Davon mal abgesehen. 11,62€ oder noch mehr im Monat. Kann man
das Geld nicht einfach konsequent selber beiseite legen? Da
gehen erstmal keine Provisionen und Gebühren für die
Versicherung ab und irgendwie wird man auch noch eine
Verzinsung erhalten.

Absolut meine Meinung.
Nur wer wirklich extrem schlechte Zähne hat, für den lohnt sich das.
Bloß: wer legt denn tatsächlich so viel Geld beiseite?
Das steckt der Deutsche lieber in seinen Bausparvertrag oder Lebensversicherung, die er dann auflösen muss, wenn doch mal Geld benötigt wird. :wink:

Beitragsanpassung oder Stufe in ‚Erwachsener‘??
Hallo,
bitte prüfe doch auch mal, ob ein Stufentarif abgeschlossen wurde.

Es gibt spezielle Schüler- und Studententarife, die ohne die Bildung von Altersrückstellungen kalkuliert sind und entsprechend günstig sind. Ab einem bestimmten Alter werden die dann in den „Erwachsenentarif“ umgestellt (mit Bildung von Altersrückstellungen).

Dabei ergibt sich regelmäßig ein Beitragssprung. Der ist dann aber von Anfang an klar.
Gruß
Andreas

Hallo,

BARMENIA BETRUG!: Erhöhung der Beiträge um ca 26%!!!
Hallo, habe da eine Frage:

Mit BETRUG wäre ich mal schön vorsichtig!

Barmenia mir versichert hat, das sich ab Vertragsabschluss
mein bis dahin festgelegten Betrag nicht erhöht.

Das wage ich zu bezweifeln. Wie soll das denn auch gehen. Kein Mensch kann die Kostendynamik im Gesundheitswesen für 30,40,50 oder mehr Jahre
voraussagen.

An anderer Stelle schreibst du sinngemäß: Bei einer Kündigung hätte ich viel Geld in den Sand gesetzt.

Dazu: Eine Zahnzusatzversicherung ist keine Sparkasse! Die Barmenia hat dir während der Laufzeit Versicherungsschutz geboten, für den du gezahlt hast. Die Denkweise, dass man das eingezahlte Geld wieder rauskriegen muss trägt vielleicht auch zum Beitragsanstieg von 26% bei!?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Atnworten!

Bitte, auch wenn du das wohl nicht lesen wolltest.

Gruß
tycoon

Dazu: Eine Zahnzusatzversicherung ist keine Sparkasse! Die
Barmenia hat dir während der Laufzeit Versicherungsschutz
geboten, für den du gezahlt hast. Die Denkweise, dass man das
eingezahlte Geld wieder rauskriegen muss trägt vielleicht auch
zum Beitragsanstieg von 26% bei!?

Bingo!!! Und jetzt übertrage man diese Worte auf etliche andere Versicherungszweige, gleiche das ab mit den etlichen Kundengesprächen über gestiegene Prämien und siehe da… so ist das halt im Leben :smile:

Was viele vergessen . . .
Hallo,

was viele Versicherungskunden vergessen, bzw. viele Vermittler einfach nicht sagen ist, dass Du niemals mehr aus einer Versicherung erhältst, als Du einzahlst.

Grundsätzlich sieht es so aus, dass alle Versicherten in Deinem Tarif ein Risikokollektiv bilden. Soll heissen, wenn die Barmenia mehr Geld ausgeben muss, weil nun alle in diesem Tarif versicherten plötzlich vermehrt zum Arzt rennen, dann kann die Barmenia nicht anders und muss die Beiträge erhöhen, um weiter kostendeckend zu arbeiten. Das ist auch der Grund, warum in der ganzen (Krankenversicherungs-)Branche über die Jahre die Versicherungsbeiträge im Schnitt um die 5 - 8 % pro Jahr steigen.

Mit dem frühen Eintritt in eine Versicherung sicherst Du Dir schon Dein Alter, Altersrückstellungen (in den meisten Fällen) und vor allem deinen zu dem Zeitpunkt noch (vermutlich) guten Gesundheitszustand.

Vielleicht magst Du das ja mal bedenken, bevor Du laut nach Betrug schreist.

Viele Grüße

Andreas

Mag ja sein, die Frage ist dann aber doch ab welchem Punkt ich mir sage: warum soll ich die ganzen Deppen/Pechvögel mitfinanzieren die ständig zum Arzt rennen, während ich dies nicht tue?
Ich finde nicht, dass man sich sämtliche Preissteigerungen gefallen lassen sollte, besonders nicht bei einer einfachen Zusatzversicherung, deren Risiko man auch selber abdecken kann.

Wobei wir beim Tham wären: Ist so eine Zusatzversicherung sinnvoll? Ich denke nein, es sei denn ich habe eine extrem negative Zahn-Prognose.

Aber trotzdem schließt ganz Deutschland im Moment solche Zusatzversicherungen ab. Naja, wir sind halt ein Volk von Versicherungsjunkies.

Gruß

Jörg

1 Like

Guten Tag,

Hallo,
bitte prüfe doch auch mal, ob ein Stufentarif abgeschlossen
wurde.

Ich habe keinen Stufen Tarif abgeschlossen, es sollte bei diesem Beitrag bleiben…
Die Barmenia hat mir ein „studenten Tarif“ angeboten, jedoch beinhaltete dieser mehr als ich benötige(krankenhauszusatzgeld, etc.)… und dafür hätte ich dann selbstverständlich auch mehr bezahlen müssen!

Es gibt spezielle Schüler- und Studententarife, die ohne die
Bildung von Altersrückstellungen kalkuliert sind und
entsprechend günstig sind. Ab einem bestimmten Alter werden
die dann in den „Erwachsenentarif“ umgestellt (mit Bildung von
Altersrückstellungen).

Dabei ergibt sich regelmäßig ein Beitragssprung. Der ist dann
aber von Anfang an klar.
Gruß
Andreas

Das die Beiträge irgendwann erhöht werden war mir auch klar, aber nicht zu einem solchen Prozentsatz!

Ich bin letztendlich der Meinung, wenn sich ein Betrieb so verkalkuliert, kann man diesem nicht vertrauen… ich werde dort kündigen.
Eine halbwegs gelungene Mischkalkulation sollte jeder Betrieb hinbekommen, wer das nicht kann, ist zum scheitern verurteilt!

Es war einfach eine Fehlentscheidung in dieser Hinsicht an die Zukunft zu denken, da gibt es andere mittel und wege…
z.B. ein Bausparvertag :wink:

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Stimme dir vollkommen zu.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass es wohl besser ist ein Volk von Sicherheitsfanatikern zu sein als das andere Extrem wie z.B. die US-Amerikaner…

Gruß
Granini

Es war einfach eine Fehlentscheidung in dieser Hinsicht an die
Zukunft zu denken, da gibt es andere mittel und wege…
z.B. ein Bausparvertag :wink:

Na supi, vom Regen in die Traufe!^^

Aber trotzdem schließt ganz Deutschland im Moment solche
Zusatzversicherungen ab. Naja, wir sind halt ein Volk von Versicherungsjunkies.

Ich sehe das anders. In den letzten Jahren fallen mir vermehrt Leute mit Zahnlücken auf. Also Leute, die Zahnersatz benötigen, aber ihren Eigenanteil nicht mehr tragen können. Der Bedarf für diese Zusatzpolicen ist also offenbar da.

Hallöchen,
die Barmenia hat die Beiträge beträchtlich angezogen, stimmt.
Aber nicht nur die Barmenia. Die anderen Zahn-Zusatzversicherungen
ziehen nach.

Ob sich so eine Versicherung lohnt?

Ich habe mit 58 Jahren so eine Versicherung abgeschlossen,
habe mittlerweile den Ober- und Unterkiefer mit Implantaten einschl. Knochenaufbau und was so dazu gehört,
restaurieren lassen müssen, weil sich ein Zahn nach dem anderen
verabschiedete.
Kosten pie mal Daumen 20.000 EURO, hätte ich mir nie leisten können.

Davon übernimmt die ZZV 85 %.

Ich bin dankbar und glücklich, dass es solche Versicherungen gibt,
und gerne bereit, dafür auf etwas anderes zu verzichten
denn die herausnehmbaren Klappis kannst du in der Pfeife rauchen:smile:

Gruß
Brigitte

Ok, und wieviel hast du insgesamt einbezahlt?
Sicher wesentlich weniger.
Da die Versicherung nicht pleite ist, müssen also andere mehr bezahlt haben als sie rausbekommen.
Und genau das schrieb ich: bei sehr schlechten Zähnen lohnt es sich, ansonsten nicht.
Ich selber habe gute Zähne, und habe keine Lust, Leute mit so extrem schlechten Zähnen wie dich mitzufinanzieren. (bitte nicht persönlich nehmen :smile:

hier noch mal:smile:

die Barmenia hat die Beiträge beträchtlich angezogen, stimmt.
Aber nicht nur die Barmenia. Die anderen Zahn-Zusatzversicherungen
ziehen nach.

Ob sich so eine Versicherung lohnt?

Ich habe mit 58 Jahren so eine Versicherung abgeschlossen,
habe mittlerweile den Ober- und Unterkiefer mit Implantaten einschl. Knochenaufbau und was so dazu gehört,
restaurieren lassen müssen, weil sich ein Zahn nach dem anderen
verabschiedete.
Kosten pie mal Daumen 20.000 EURO, hätte ich mir nie leisten können.

Davon übernimmt die ZZV 85 %.

Ich bin dankbar und glücklich, dass es solche Versicherungen gibt,
und gerne bereit, dafür auf etwas anderes zu verzichten
denn die herausnehmbaren Klappis kannst du in der Pfeife rauchen:smile:

Ach ja, in meinen jungen Jahren gab es diese Versicherungen noch nicht, ich bezahle jetzt ungefähr das dreifache an Beiträgen wie du,
mein Mann übrigens auch:smile:

Gruß
Brigitte