Wieviel sind 1,3 Milliarden Menschen? (o.t.)
Hallo Ostlandreiter und Andere (off topic)
ich habe immer Schwierigkeiten mir Menschen und andere Dinge in so grossen Zahlen vorzustellen, wieviele Menschen sind das eigentlich?
Wer es wissen will, wie ICH mir das vorstelle, hier ist es:
Ich baue mir (virtuell) eine dreispurige Autobahn, fuer beide Richtungen mit Seitenstreifen. Das kann man sich doch vorstellen? Beginnen tut diese Autobahn in einer deutschen Stadt und geht ueber Asien an die arktische See.
Weiter geht sie nach Ueberquerung des Eises durch Alaska und in den USA suedwaerts, durch Mittelamerika, Suedamerika bis Feuerland. Das Meer beruecksichtige ich nicht und baue meine Autobahn durch Australien von Sydney bis Perth. Weiter vom Kap der Guten Hoffnung laengs (nordwaerts) durch Afrika und ueber Gibraltar und Spanien wieder zu der Stadt in Deutschland von der wir angefangen haben.
Das sollte knapp laenger sein als der Erdaequator, aber den kann ich mir auch nicht vorstellen, daher der Weg uebers Festland. Sagen wir in gerader Richtung wohl 42 Tausend Kilometer und weil die Strasse nur virtuell ist, geht diese Geradlinigkeit, oder? Wer es natuerlicher haben will, mit kurvigen Strassen, kann ja Australien auslassen, oder?
Die Seitenstreifen lassen wir noch leer, dazu kommen wir spaeter. Auf den zweimal drei Bahnen (die Haelfte verhaelt sich nicht verkehrsrichtig, weil alle in eine Richtung gehen) stelle ich eine Reihe Chinesen auf. ich schaetze, das so drei Autobahnstreifen etwa 11 m breit sind, also in beiden Richtungen 22 m. Jedem Chinesen billige ich 80 cm Strassenbreite zu, dass kann man sich doch vorstellen von gesehenen oder miterlebten Demonstrationen?
Den Abstand zur naechsten Reihe waere mit 1m wohl zu weit, deshalb kommt mir ein Yard in den Sinn, etwa 90 cm. Und so bildet sich Reihe fuer Reihe und die Autobahn wird voll. Sobald alle Chinesen am Marschieren sind tritt der erste dem letzten auf die Fersen. Das kann ich mir vorstellen.
Jetzt noch die Seitenstreifen auf beiden Seiten. Als Zuschauer lassen wir die Auslandschinesen aus Taiwan, Indonesien, Malysien dem sonstigen Osten und aus Amerika auf den Seitenstreifen stehen. Wenn wir denen je 80 cm Breite von der Strassenlaenge zubilligen, werden auf jeder Seite wohl noch vier Reihen Zuschauer stehen.
Das ist doch eine ganze Menge? oder?
Gruesse, Rudolf