Bevor ich anfange zu heulen,

…„kotze“ ich mich mal lieber hier aus. Tut einfach nur gut, wenn jemand „zuhört“.
Vor einigen Tagen besuchte ich mit meinem sehr alten Vater eine Theatervorstellung. Weil ich wusste, wie wichtig ihm diese Vorstellung war und wie er sich darauf freute, sagte ich nicht ab, obwohl ich stark erkältet war und über 39 Grad Fieber hatte. Ich holte ihn also ab,wir besuchten die Vorstellung und brachte ihn wieder nach Hause.

Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Keine telefonische Nachrage, wie es mir denn gehe (und es ging mir echt dreckig).

Nun, eben klingelt das Telefon. Ich sehe im Display: Mein Vater. Ich denke: Endlich erkundigt er sich mal. Aber falsch gedacht: Ohne irgendwie auf mich einzugehen, bat er mich, einen Blumenstrauß für meine Schwester zu besorgen, weil die morgen zum Zahnarzt müsse und er sie etwas aufheitern wolle.

Ich fass´es nicht. Einfach zum kotzen (´tschuldigung).

Hi,

hast du ihm wenigstens gesagt, daß das nicht geht, weil du krank im Bett liegst?

Du jammerst zu wenig. Du hättest im während der Vorstellung mehrmals sagen sollen, wie krank du bist und wie schlecht du dich fühlst und ihm schon deutlich sagen sollen daß du nur ihm zuliebe mitgegangen bist.

Und du hättest ihn am Tag darauf anrufen sollen und ihm vorjammern sollen, wie dreckig es dir jetzt geht und du eigentlich nicht hättest ins Theater gehen sollen usw.

Nur wer jammert wird gehört.

Grüße

miamei

Auch Hi,

Hi,

hast du ihm wenigstens gesagt, daß das nicht geht, weil du
krank im Bett liegst?

ja, hab ich. Hat er zur Kenntnis genommen.

Du jammerst zu wenig. Du hättest im während der Vorstellung
mehrmals sagen sollen, wie krank du bist und wie schlecht du
dich fühlst

hab´ich auch

und ihm schon deutlich sagen sollen daß du nur ihm

zuliebe mitgegangen bist.

Da tut er mir wieder leid. Er ist 92 Jahre alt und ich möchte nicht, dass er den Eindruck hat, dass er ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sich um ihn kümmert. Ich denke immer: Was vielleicht das letzte Mal.

Und du hättest ihn am Tag darauf anrufen sollen und ihm
vorjammern sollen, wie dreckig es dir jetzt geht

Nein, das wollte ich grad nicht. Hätte er eigentlich von selbst auf die Idee kommen können, wenn es ihn wirlich interessiert hätte.

Nur wer jammert wird gehört.

Stümmt.

Ich fass´es nicht. Einfach zum kotzen

Muß man für alles eine Gegenleistung erwarten?
Reicht es dir nicht wenn der Vater seinen Spaß hatte?

Wer weiß was in deinem Kopf noch abgeht wenn du mal 92 bist.

Der Plem

Muß man für alles eine Gegenleistung erwarten?
Reicht es dir nicht wenn der Vater seinen Spaß hatte?

Wer weiß was in deinem Kopf noch abgeht wenn du mal 92 bist.

Geistig ist er noch 100%ig fit
Ist es denn eine „Gegenleistung“ wenn ich mir gewünscht hätte, dass ich bzw. mein Gesundheitszustand ihn interessiert?

Hallo Moxa,

Menschen, die 2 Weltkriege hinter sich haben, nehmen eine Grippe evtl. nicht so ernst :wink:

Davon abgesehen ist es nicht selten so, dass die sich seltener kümmernden Kinder gedanklich umsorgter werden. Das liegt sicher daran, dass sie in concreto weniger Gelegenheiten haben, um „Fehler“ zu machen. :smile:

Letzteres habe ich in meiner Familie und Nachbarschaft seeehr häufig beobachtet.

Nimm es nicht persönlich.

LG,
sine

Ist es denn eine „Gegenleistung“ wenn ich mir gewünscht hätte, dass ich bzw. mein Gesundheitszustand ihn interessiert?

Du hast sie nicht mit einem „wenn“ gewünscht, du erwartest sie einfach. Die Gegenleistung. Seufz.

Franz

aber du hast dich ja nur mal ausgekotzt, und das ist auch in Ordnung so. Und gut isses jetzt wieder…

1 Like

Hey MOXA,…vielleicht liegt es nur daran, das Du männlich bist. So nach dem Motto: Ein Indianer kennt keinen Schmerz. Verzeih es deinem Vater, er meint es sicher nicht böse. Manche Männer können Ihre Gefühle nur schwer zeigen, …vielleicht bin ich auch so einer. Hab Ihn weiterhin doll lieb,…solange Du Ihn noch hast…lg

Nein, das wollte ich grad nicht. Hätte er eigentlich von
selbst auf die Idee kommen können, wenn es ihn wirlich
interessiert hätte.

Du bist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, selbst ein Mann…
dann müsstest du doch wissen, die kommen von selbst nicht auf die Idee :smile:

und zur Wiederholung:

Nur wer jammert wird gehört!

2 Like

HAllo,
meine Erfahrung: bei sehr alte Menschen, auch wenn noch geistig fit, engt sich der Horizont ein. Sie sehen hauptsächlich sich und ihre Vergangenheit und nehmen ihre aktuelle Umgebung manchmal nicht mehr so interessiert wahr. Ausnahmen gibt es natürlich!

Anerkennung und Eingehen auf deine Befindlichkeit kannst du von deinem alten Vater vielleicht einfach nicht mehr erwarten. Das hört auf, ebenso wie die Fähigkeit, Marathon zu laufen.
Mein Tipp: Mach was mit ihm, solange es für dich in Ordnung ist. Wenn du Dank und Anerkennung erwartest, lass es lieber…

Gruß von Bixie

Hallo schönen guten Tag MOXA,

mein Opa ist genauso ein Egoist, er denkt immer, alles müsse sich um ihn drehen, weil er schon so alt ist. Ich halte es immer so: très gentille, immer ein sourire auf den Lippen, mache einen auf immer hilfsbereites liebes Mädchen, aber ich gebe im nur das Gefühl, das ich mich um ihn kümmere, ich verausgabe mich nicht für ihn. Die Leute in diesem Alter sind hart, vielleicht deshalb, was die schon so alles erlebt haben, den Krieg und die Not, die leben in einer anderen total verbohrten Welt.

Alles Gute für euch beide

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Hallo!

Davon abgesehen ist es nicht selten so, dass die sich seltener
kümmernden Kinder gedanklich umsorgter werden. Das liegt
sicher daran, dass sie in concreto weniger Gelegenheiten
haben, um „Fehler“ zu machen. :smile:

Wie war das doch gleich in der Bibel mit dem verlorenen Sohn…
Ich hab weit entfernt lebende Geschwister, wenn die zu Besuch kommen, wird zwar kein Tier geschlachtet, aber ein riesen Faß aufgemacht…
So isses halt!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

1 Like

hallo

dein Vater ist 92? Und in Deutschland aufgewachsen?

Dann gehört er genau zu der Generation von Männern, der „zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl“ von Kindesbeinen an eingebleut wurde - du hast vermutlich nie viel Mitgefühl bei Krankheiten oder Kummer von ihm erhalten.

Du bist männlich, oder?
Von ihm kannst Du dann kein Mitleid erwarten - und es ist anzunehmen, dass er auch selber kein grosser Jammerer ist.
Und wenn du eine robuste Tochter warst, wohl auch nicht - ein starkes Mädel jammert nicht, sondern beisst sich durch.

Deine Schwester scheint bei ihm einen gewissen Beschützerinstinkt auszulösen (wegen dem Blumenstrauss), eventuell neigte sie immer schon etwas zur „Zartheit“ - da wird auch der härteste Kruppstahl weich…

Ich weiss, wie kränkend es sein kann, wenn die Umgebung nicht mitbekommt, wenn man sich halbtot und sterbenselend für etwas einsetzt - aber deinen Vater kannst du nicht mehr ändern - was vor 80 Jahren verbockt wurde, das ist nun mal in ihm drin.

Falls du noch nicht ganz wieder hergestellt bist: Gute Besserung!
Gruss, Sama

Hallo,

das ist ein für etliche Männer sehr typisches Verhalten. Auch für Väter.

Halten wir mal Deinem alten Vater zu Gute, dass er ev. auch nicht mehr das beste Gedächtniss hat, ev. sogar leicht dement (einfach altersdement) ist.
Da kann man schlicht kein normales Verhalten mehr erwarten.
Kenn ich von meiner Schwiegermutter, die noch vor 10 Jahren ganz anders war, inzwischen aber doch einiges bis vieles vergisst und dann schon mal seltsam rüberkommt.
Kann also auch einfach am Alter und den damit verbundenen Gebrechen liegen.

Sprich ihn konkret darauf an, würde ich vorschlagen. Schau, was kommt, ob er nur gleichgültig ist, oder einfach nicht mehr in der Lage, so zu reagieren, wie man es normal erwartet.
Vor Dich hinsauern und leise Rache üben durch Entzug deiner Präsenz oder Hilfe wird Dir nur ein schlechtes Gewissen beschehren, besonders wenn er denn mal stirbt. Klär das lieber vorher ab.

Wenn er ein egoistisches A…l… ist, gut, dann ist das halt so. Das gibts und damit kann man dann auch leben.

Gruß, Paran

Hai!

das ist ein für etliche Männer sehr typisches Verhalten. Auch
für Väter.

Das ist für viele Frauen ein typisches Verhalten, auch für Mütter …

Ich liebe Schubladen!

Der Plem

2 Like

Trage es mit Fassung, lieber Dino. Du hast halt genau dieses Drehbuch in dieser Scheinwelt - ebenso wie alle deine Mitmenschen :wink:

Liebe Grüße,
sine

Hallo,

sicher.
Nur seltsam, dass man i.d.R. mehr Söhne, Männer und Väter kennt, die so drauf sind, als Töchter, Frauen und Mütter.

Oder sieht Deine private Statistik in der Hinsicht anders aus (bitte ehrlich bleiben)?

Gruß, Paran

Hai!

Oder sieht Deine private Statistik in der Hinsicht anders aus
(bitte ehrlich bleiben)?

Ja sieht sie, was vieleicht auch daran liegt das in unseren beiden
Familienzweigen die mänlichen Vertreter deutlich früher gestorben sind
wie die Mädels.

Der Plem

Hallo,
ich stimme bixie zu 100% zu.
Es gibt nichts egoistischeres als Babies und sehr alte Menschen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es am gesündesten ist sich (bei alten Menschen, nicht bei Babies :wink:) ein Stück weit innerlich zu distanzieren. Das wird noch schlimmer.
Positiv könnte man sehen, dass dann beim Tod des Menschen die aufgebaute Distanz den Verlust etwas leichter macht.
Bin schon total gespannt ob es mir mal ähnlich geht - soo jung bin ich auch nicht mehr.

Gruß

…meine sieht auch anders aus, aber Frauen werden ja auch öfter älter.

Gruß