Bewegungsmangel, schlimm?

Ist Bewegungsmangel eigentlich gefährlich? Also wenn man sehr viel vor dem Computer hockt, und auch Computersüchtig ist? Und keine anderen Hobbys ausser Computer hat? Könnte Bewegungsmangel sogar tödlich sein? Oder ist Bewegungsmangel nicht tödlich?

Tödlich ist Bewegungsmangel sicher nicht unmittelbar und sofort. Aber mit der Zeit können dadurch begünstigte Krankheiten (z.B. Kreislaufprobleme, Diabetes, Übergewicht) einem das Leben ziemlich unerfreulich machen. Unter Google finden sich sicher Details dazu.

Also übergewichtig bin ich ja nicht.

Dazu Muskelabbau, Wirbelsäulen-/Rückenschmerzen durch wenig Stützfunktion durch Muskulatur, … Ob langfristig auch Herz-Kreislauf-System leidet, kann sein - muss aber vielleicht nicht. Aber was nicht gefordert wird, verkümmert.

Ach ja, und es gibt so einen Spruch „use it or lose it“ - das gilt für alles: Muskeln und auch Gehirn. Wenn man also nichts anderes tut als „daddeln“, könnte auch das Hirn langfristig leiden.

ja aber ich weiss halt nicht was ich sonst machen soll, hab keien anderen Hobbys.

Wie alt bist du?
Keine Freunde - also „echte“? Kollegen? Schulkameraden?
Was wäre mit Sport?
Gibt es keine Vereine, Volkshochschule, Fitnessstudios, …?
Keinerlei Interessen?

Was für ein trauriges Leben …

Wie alt bist du?
Keine Freunde - also „echte“? Kollegen? Schulkameraden?
Was wäre mit Sport?
Gibt es keine Vereine, Volkshochschule, Fitnessstudios, …?
Keinerlei Interessen?

Was für ein trauriges Leben … …

Ich bin 14, nein Freunde hab ich eben nicht.
Ich weiss kein tolles Leben.

Meine Eltern ist es auch egal wenn ich so viel vor dem Computer hocke, eigentlich ist es ihnen gerade recht, ist wirklich so

Moin Elefant,

Dir wurde ja schon einiges gesagt. Einige der Vorschläge kosten Geld, hm, sicher eine Hemmschwelle.

In vielen Städten gibt es aber auch Jugendtreffs, die fast nicht kosten, außer einem niedrigpreisigem Verzehr.

Schau mal, es dürfte für Dein Alter passend sein.

Tierschutzvereine suchen oft „Dog-Sitter“, vlt. mal fragen.

Gruß Volker

Ich wohne aber nicht in einer Stadt. …

Hi,

naja, aber es ist ja Dein Leben. Fang was damit an. Solange du nix illegales machst - who cares? Rausgehen kann man auch alleine. Spazieren, Fahrradfahren, joggen, Fitnessstudio…

Durch probieren findest Du heraus, was Dr Spaß macht.
So, wie Du jetzt lebst, tust Du keinem einen Gefallen, auch dir nicht. Gehst Du raus, schadest Du keinem, nützt aber Dir.

Viel Spaß!

die Franzi

Das ist bitter, da fragt man sich, warum sie Kind(er) haben wollten.

Aber, du kannst dich nicht dein Leben lang dann darauf „ausruhen“ und sagen „meine Eltern …“. Du schreiobst nicht, wie alt/jung du bist, aber ab einem Punkt ist es DEINE Entscheidung für DEIN Leben. Und du kannst auch nicht immer nachher anderen die SCHULD geben.

Ändere DU was. Gehst du noch zur Schule? Was ist mit Klassenkameraden? Such dir einen Sportverein und probiere verschiedene Sportarten aus. Geh zur VHS und schaue in deren Angebot, was es dort so gibt …

Willst du wirklich SO weiterleben ???

Es gibt einen schönen Satz von Motivationstrainern - und da ist viel Wahres dran:

„Wer etwas ändern will sucht Wege, wer nicht, sucht Ausreden.“

Es ist deine Entscheidung.

2 Like

umso besser…
HI!
Raus in die Natur!
Da lässt sich Bewegung mit technik-Spaß kombinieren:
Geocashing zum Beispiel. Man kann auch selber welche verstecken und sich Rätsel dazu ausdenken.

Auch auf dem Land gibt es Vereine. Angelverein, Feuerwehr, Jugend-Rot-Kreuz, NABU-Jugendgruppe…

Grüße
kernig

Auf lange Sicht . . .
Hallo Elefant132 (bezieht sich der Nick auf Dein Äußeres und ist die Zahl Dein gewicht in KG?),

Oder ist Bewegungsmangel nicht tödlich?

langfristig ist das Leben als solches tödlich i. S. v. es führt irgendwann zwangsläufig zum Lebensende - bei Menschen, die sich nicht/kaum bewegen und vermutlich auch sonst wenig für ihre Gesundheit tun, eher früher . . . ;-(

Ja!
Genau dieser Satz kam mir auch grad in den Kopf, als ich das las.

Zum Elefant:

Du möchtest doch hier nun hören, dass du nicht direkt vom rumsitzen und PC tüdeln stirbst, oder? Und wenn es so wäre? Dann würdest du auch sitzen bleiben, oder?

Ich bin echt auch ein Fauli und hänge wirklich bestimmt 8 Stunden täglich am PC. Ich wohne auch auf dem Land und habe dazu noch Übergewicht. Aber ich kriege mich trotzdem aufgerafft um ne halbe Stunde zu spazieren, mit dem Hund rauszugehen, mal in die nächste Stadt zu fahren und zu bummeln, auf den Heimtrainer zu gehen…

Und glaube mir, ich finde auch jeden tag genug Gründe, warum ich nun eigentlich sitzen bleiben muss am PC:wink: Nicht drauf hören. Nach der Bewegung fühlt man sich toller -und wenn es nur das Gefühl ist, was gegen das schlechte Gewissen getan zu haben:smile:

PS an die Experten: Wie ist es eigentlich mit Thrombose bezüglich dieses Themas?

1 Like

Stadtluft macht fit

Ich wohne aber nicht in einer Stadt. …

Kenn ich, ist scheisse, so geht’s mir auch. Auch ich wohne mitten auf dem Lande, nix wie Weinberge, Wälder, Berge, Seen, Felder, Wiesen ringsumher.

Ausser laufen, schwimmen, kanufahren, drachenfliegen, im Dorfkrug kegeln, bergsteigen, wandern, holzfällen, gärtnern, radfahren, mountainbiken … praktisch überhaupt keine Bewegungsmöglichkeiten.

Ich fühle mit dir!

Hi

Zieh dir deine neuen oder alten Winterschuhe an und raus gehts :wink: Ach falls du nicht weißt, welche Winterschuhe gut aussehen und taugen, dann zieh einfach irgendwelche Schuhe an.

*SCNR*

Also bin 14, und also ein Verein ist meinen Eltern zu teuer, auch wenn so ein Verien eigentlich ja nicht teuer ist, sidn eben nicht die grosszügigsten Eltern. Ja sie haben genug Geld.

Hallo,

nun, die Frage ist einfach zu beantworten und wie so oft im Leben, wird Dir die „Wahrheit“ nicht wirklich gefallen.
Der Mensch ist dafür geschaffen, körperlich wie auch geistig aktiv zu sein. Natürlich braucht man auch Ruhephasen und Schlaf. Es kommt auf die richtige Mischung an.
Wenn Du vielleicht sogar zu Deiner Bequemlichkeit auch noch Übergewicht haben solltest, wird es ganz bestimmt sogar sehr ungesund sein. Wenn Du gesund bist, dann setze Dich auf Dein Fahrrad und fahre, oder gehe spazieren, oder noch besser zum Sport. Wenn Du übergewichtig bist, oder und vielleicht sogar eine Herzschwäche bitzt, musst Du mit Deinem Arzt sprechen, was Du tun darfst und was nicht. Ganz sicher aber ist: Wer ständig vor dem PC hockt und sich vielleicht sogar stundenlang irgend ein ungesundes Zeug reinschaufelt, der muss sich nicht wundern, wenn er krank wird. Wenn Du von Deiner PC-Sucht nicht weg kommst, solltest Du Dir psychologischen Rat suchen. Das ist wirklich mein ernst. Schön aber, dass Du Dir Gedanken machst. So bist Du wenigstens kein hoffnungsloser Fall. Viel Glück wünsche ich Dir dabei, Dein gewohntes Leben zu verändern. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch sehr jung bist. Möchtest Du den Rest Deines Lebens so verbringen??? Setze Dir neue Ziele. Schreibe sie auf. Schreibe auch auf, was Du nicht möchtest. Wenn Du dann weisst, wie Du Dein Leben gestalten möchtest, dann schreibe Dir Punkt für Punkt auf, wie Du dahin kommst. Diese Punkte musst Du dann aber auch befolgen.

Es gibt ein schönes Sprichwort:
„Stillstand ist Rückstand“ Das wird zwar eher auf geschäftlicher Basis verwendet, ist aber auch auf einen Menschen bezogen, wahr.

Lieben Gruß

Catwoman