Beziehung aus nach 11 Jahren. Was kann ich jetzt noch machen?

Am Montag diese Woche machte mein Freund, mit dem ich fast 11 jahren zusammen war schluss, weil ich mit einen Freund, (nennen wir ihn John) der in die USA lebt, gechattet habe.

Die Geschichte wie ich mit John in Kontakt kam ist recht albern. Vor ca. 6 Jahren, als meine Freund(ex) noch zusammen gewohnt hatten, legten wir uns eine Spielkonsole zu. Anfangs war es ganz witzig für und beiden, dann merkte mein ex das er lieber am PC sitzt und etwas guckt, als vor der Konsole. Ich hatte dann angefangen damit zu spielen, meist an Wochenenden und ich muss leider gestehen, ich hatte stundenlang damit verbracht.

Irgendwann hatte ich den John kennengelernt, der irgenwo bei irgendeinen Spiel mit mir zusammen in einen Raum war. Wir haben geredet, meist über spiele und Autos (hatte fast immer nur Rennspiele gespielt). Irgendwann nach Monaten, hatten wir dann Facebook ausgetauscht und seit dem stehen wir ab und an in Kontakt. Unsere Gespräche, bzw. Chats sind keine flirts, sonder normale. Wir reden über Politik, Beziehung, Religion, Leben usw. Wir wollen nichts voneinander.

Nun, mein Freund hat sich irgendwie bei mir mitangemeldet und eines Tages die Chats mitgelesen die wir geschrieben hatten, um genau zu sein, es war ein Chat das vor ca. einem Jahr her ist und dort stand von mir geschrieben: „whats up?“ und von John: „hey you“. Das hat er irgendwie auf seinem Handy bekommen.

Er, mein ex, hat mich damit konfrontiert und gefragt wer das sei. Ich habe zumindest versucht ihm zu erklären und er hat mich wenig ausreden lassen. Ich wurde dann als Lügnerin bezeichnet, als Schl-pe, Betrügerin usw. Darauf hin machte er schluss. Am Tag danach kam er wieder zu mir nachhause, anscheinend hat er gewartet bis ich heim kam. Er saß in seinem Auto, mit offenem Kofferraum und ich wusste schon warum.

Er hatte bei mir ein paar Kleider die er wieder mitnahm und auch alles was er mir schenkte nahm er wieder mit, mit ausnahme von Klamotten. Einen kleinen TV die er mir zum Geburtstag letzen Jahres schenkte, Staubsauger die er für mich kaufte, weil mein altes nicht mehr richtig ging, unseren Italien Regenschirm, das Fahrrad das er mir schenkte, damit ich zur Arbeit fahren konnte, den Ventilator.

Ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe und es tut mir sehr leid. In den fast 11 Jahren, habe ich natürlich nicht betrogen, auch wenn es bei uns drunter und drüber ging. Ich habe auch nichts getan das die Beziehung gefährden konnte. John und ich hatten keinen flirts, keine Absichten. Mein ex sieht das als Fremdgehen und lässt sich auch nichts anderes Belehren.

Wie schon erwähnt habe ich einen Fehler gemacht und es tut mir leid dafür. Mein ex und ich hatten schon mal hin und wieder trennungen. Er ist auch so einer, das mir irgendwie nie wirklich vertraut hatte. Ich war offen so gut ich konnte in der Beziehung, Passwörter, emails, accounts, waren immer bei mir zuhause offen falls er etwas wissen wollte. Hat mir jemanden geschrieben, habe ich es ihm gezeigt, nicht weil er es wissen wollte, sondern weil ich es ihm zeigen wollte das es nichts zum verbergen gibt.

Seit 7 Tagen ist totaler Funkstille, er ruft nicht an und lässt auch nicht mit sich reden, legt gleich auf wenn ich anrufe, weil er meine Nummer sieht. Er verbreitet über mich Dinge, dass ich eine Sch-pe bin, dass ich eine Lügnerin bin, dass ich diese Typische Frau bin, die ihren Männern nicht treu sind.

Ich kenne meinen Fehler und ich sehe es ein. Ich möchte wissen wie es weiter gehen soll, wie ich mich jetzt verhalten soll, was ich tun oder sagen kann, oder nicht ??? Lieber abwarten auf die Zeit, oder darauf zugehen und die Sache klären? Kann man da überhaupt noch was machen? Sollte ich überhaupt da was machen? Lohnt es sich zu kämpfen?

Heute habe ich versucht noch einmal anzurufen, aber sein handy ist aus oder er hat eine neue nummer. whatsapp hat er mich blockiert und sonst erreiche ich ihm nicht. er behandelt mich jetzt als wäre ich luft, als kenne er mich nicht, so als wären wir nie zusammen gewesen oder als würde ich nicht existieren. das macht mich echt fertig, den wir waren mehr als 10 jahren zusammen, haben viel durchgemacht, viel gesehen und erlebt, jetzt bin ich total wertlos in seinen augen.

wenn ich jetzt in der früh zur arbei gehe, dann sehe ich ihm weil er an mir vorbei fährt mit dem bus, er ist busfahrer, ich sehe wie er lächelt, wie erleichtert er scheint ohne mich zu sein, tut so als wäre ich eine von vielen menschen die er in seiner route begegnet. das tut mir echt weh. er hat mich komplett aus seinem leben gestrichen :frowning: letzte woche hatten wir noch am telefon gelacht während des telefonats, jetzt bin ich ein niemand.

Hallo,

wenn es so verlaufen ist, wie du beschreibst, dann hast du NICHTS FALSCH gemacht. Du brauchst keine Fehler einzugestehen, denn du hast keine gemacht.

Du hast eine (virtuelle!) Freundschaft mit einem Mann - das ist kein Fehlverhalten, das ist nicht schlimm.

Für mich klingt das so, als habe dein Freund nur auf einen Anlass gewartet, um sich aus der Beziehung zu verabschieden. Das tut sicher weh, besonders nach so langer Zeit, aber ich würde es sicher nicht an deinem Verhalten mit dem virtuellen John aufhängen. Gib dir Zeit für deinen Liebeskummer, aber hake den Mann ab. Vielleicht erleichtert es dir die Tatsache, dass er ein kleinlicher, geiziger Mann ist - geschenkt ist geschenkt, und so etwas zurückzufordern und mitzunehmen zeugt nicht von einem großmütigen Menschen.

Alle Gute,

Siboniwe

danke für die schnelle antwort.
ich kann es nicht fassen dass er mir nicht einmal zur wort kommen lässt und mich so schnell wegwirft. er hält mich für eine verlogene person, die ihren partner betrogen hätte.

ich verstehe dass ich seine gefühle vielleicht verletzt habe, indem ich mit einen anderen mann geschrieben hatte, aber ich dachte ich wäre soviel wert, dass er mir wennigstens zuhört. ich verstehe nicht warum er so extrem reagiert. ich würde mich sehr gerne bei ihm dafür entschuldigen aber dazu wird es nicht kommen.

in der beziehung hat es schon so gekrieselt, aber nie hat er ein wort darüber verloren, selbst dann nicht, wenn ich ihn gefragt habe was ihm so stört oder ob es etwas gibt das ihm stört. es hieß entweder alles ist ok oder es wurde nichts gesagt oder mit dem kopf geschüttelt.

ich habe ihn nicht betrogen. mein fehler war, das ich über john nichts gesagt habe. es macht mich echt fertig dass er so mit mir umgeht. ich versuche es zu verstehen. 11 jahre ist eine lange zeit und er kennt mich, er weiss wie ich ticke, wie ich bin aber anscheinend nicht.

es ärgert mich dass ich diejenige wieder bin die unendlich leidet darunter, er aber lässt sich gut gehen und man könnte meinen der hätte nie eine freundin.

nach so langer zeit sollte man eigentlich für die zukunft planen, aber bei uns lief alles andersrum.

da wir in der gleichen stadt sind, wird es zumindest für mich schwer sein damit klar zu kommen und zu vergessen. der schmerz ist gerade echt groß und fühlt sich grauenhaft an.

Aber gerade deswegen doch eigentlich auch nichts, was man verheimlichen müsste, oder?
Ich finde, so etwas kann durchaus das Vertrauen in einer Partnerschaft anknacksen.

Drehen wir den Spieß doch mal um: Das ist ein Mann, der unterhält seit Jahren eine intensive virtuelle Freundschaft mit einer Frau und erzählt seiner Frau nichts davon - würdest du da auch sagen, das ist kein Fehlverhalten und nicht schlimm?

Gruß,
Max

2 Like

Warum hast Du das eigentlich verheimlicht?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das ist oftmals ein Teufelskreis - man verheimlicht es, weil man Angst hat, der Partner könnte es falsch verstehen, und weil man es verheilicht aht, versteht der Partner es erst recht falsch.

Dass Du mit John nicht im Bett warst, weiß dein Partner allein aufgrund der geographischen Tatsachen - aber Betrug ist nicht nur eine körperliche, sondern auch eine emotionale Sache und fängt nicht selten mit der Unehrlichkeit gegenüber dem Partner an.

Gab es früher schon Konflikte mit ähnlichen Grundmotiven - z.B. Verheimlichen oder Eifersucht- zwischen euch?

Gruß,
Max

Hallo,

ich sehe nicht, dass hier eine „intensive Freundschaft“ verheimlicht wurde (ganz unabhängig, wer in welcher Konstellationen von Mann-Frau oder generell zwischen Partnern die Rede ist). Ich hatte den Eindruck (aber hier sind wir natürlich wieder am Interpretieren der Aussage des OP, von der wir hier nie wissen können, ob sie stimmt oder nicht, ob Information fehlt oder nicht), dass es hier eine nicht intensive Freundschaft gab, eventuell einen regen Austausch über Spiele, an die der (Ex)Freund jederzeit sich hätte beteiligen können oder zumindest informiert werden können, aber durch die unterschiedlichen Interessen (PC/Spielekonsole) kam es nicht zu einem Überlappen. Auch schreibt die UP, dass ihre chats/mails usw. immer offen zugänglich waren.

Aber wie gesagt, wie immer in solchen Fällen, liest man nur eine Seite und man interpretiert. Warum ich das UP so gelesen habe, wie ich es tat, habe ich erklärt.

Grüße
Siboniwe

PS: Zu dem Schlechtmachen vor anderen, dem Abholen von Geschenken usw. gibt es meiner Meinung nach keine weitere Interpretation. Das ist einfach schlechter Stil, selbst wenn er tatsächlich verletzt worden wäre.

4 Like

Nunja: Diese Standardantwort könnte man unter nahezu jedes Posting im Beziehungsbrett setzen, denn Konflikte werden häufig genauso beschrieben, dass der Fragesteller nichts falsch gemacht hat.

Statt also vorschnell genau die Antwort zu geben, die der Fragesteller hören möchte, könnte es hilfreicher sein, einfach mal Fragen zu stellen.

Wenn ein Partner heute Knall auf Fall eine Beziehung nach elf Jahren beendet, könnte es natürlich sein, dass er oder sie ein kleinlicher Idiot ist. (Wobei sich dann natürlich die Ferage stellt, warum erst nach elf Jahren?) Oder es steckt möglicherweise auch noch mehr dahinter.

Ich wage mal die These: Würde hier ein Mann berichten, dass seine Freundin nach elf Jahren wegen einer virtuellen Freundschaft die Beziehung beenden, dann wäre die Bereitschaft, da noch einen unbekannten Hintergrund zu ärgwöhnen, deutlich größer. :smile:

Gruß,
Max

1 Like

Es ist eine extrem heftige Reaktion. Und die kann im Charakter oder in der Situation begründet sein. Ich bin mir sicher, es für jeden Menschen Situationen, in denen er sich so verhalten würde und es völlig richtig finden würde. Ich glaube einfach nicht daran, dass es irgendeinen Menschen gibt, der sich immer anständig verhalten wird, egal was passiert. Auch du nicht. Auch ich nicht. :smile:

Gruß,
Max

2 Like

Eben. Die Frage ist, ob es dann Sinn macht, ein Urteil zu fällen. Oder ob man nicht lieber das machen sollte, was jeder Sozialberater an dieser Stelle tun würde: Nämlich Fragen stellen.

Du hast von Anfang an ein klares Urteil gefällt, ich vertrete bewusst die Gegenposition dazu. Wenn’s andersrum gewesen wäre, hätte ich es andersrum gemacht.

Gruß,
Max

es gab konflikte aus verschiedenen gründen. mal wares es die finanzen, dann der misstrauen mir gegenüber und ich wusste nicht warum. diskussionen und streits über belanglose dinge.

ich habe versucht zu reden, versucht zu fragen was oder wo das problem liegt aber nie gab es konkrete antworten. er wurde manchmal aus heiteren himmel sauer, ging für paar tagen weg, dann kam wieder zurück und alles war super.

meinerseits kann ich nur sagen, dass es bis auf john, nichts gegeben hatte was ich jetzt verheimlicht hätte. ich war so gut ich konnte offen und habe von mir selbst alles auf dem tisch gelegt. trotzdem hat er irgendwie immer an mir gezweifelt. manchmal kamen fragen, ob ich ihn etwas sagen möchte oder, ob ich etwas zu beichten hätte. ich wusste aber nichts.

ich habe es ver**** und leider kann ich es nicht wiedergut machen. ich sehe mein fehler ein und ich bitte um vergebung von ihm, aber die werde ich nicht bekommen, weil ich ihn gar nicht mehr kontaktieren kann. telefon ist aus, email ist veraltet, whatsapp geht sowieso nicht, facebook hat er gelöscht, brief würde er nicht lesen sondern zerreißen.

ich liebe ihn und ich wünschte er würde mir wenningstens die chance geben alles zu erklären und offen zu legen.

ich bin hier weil ich ratschläge haben möchte und nicht damit man mich in frage stellt.

ich habe mein fehler eingesehen. ich habe es eingesehen dass es falsch war mit jemanden zu chatten und mein freund nichts davon zu erzählen. ich habe es eingesehen dass das was ich getan habe falsch war. ich möchte das man mir dafür verzeiht. ich habe mein freund nict betrogen und hatte es auch nicht vor, selbst wenn es bei uns bergab ging.

ich habe ihn damit gekränkt und seinen stolz verletzt, ich verstehe das, aber ich bereue es zutiefst ihm nichts davon erzählt zu haben. ich bitte sehr um vergebung.

ich wünsche mir nur dass er mir verzeiht. es war nie meine absicht ihn weh zu tun.

ich komme absolut nicht damit klar, null. ich bin gerade unfähig weiter zu leben und unfähig klar zu denken. ich habe das gefühl den boden unter den füßen verloren zu haben. mit john habe ich übrigens den kontakt abgebrochen, spielkonsole ist auch weg, facebook wird auch noch gelöscht. ich will nicht das sowas nochmal passiert und auch nicht das mein partner misstraurisch wird deswegen.

ich bereue was ich getan habe.

Entschuldige, aber ich habe noch nie diese Brille aufgehabt, dass Männer können oder Frauen können.
Du hast bereits nach meiner Antwort, als diese die einzige Antwort war, genderspezifische Tendenz unterstellt.
Das ist ein Reflex (der englische Ausdruck „knee-jerk reaction“ gefällt mir hier besser), den ich für genauso falsch und verblendet halte, wie die „Entschuldigung“ einer Handlungsweise, die sich geschlechtsspezifisch unterscheidet.

Grüße
Siboniwe

3 Like

Du hast aber eine Beziehungs-Interpretation (mit John) geliefert, die nicht im Text gegeben ist.

Grüße
Siboniwe

Wie jemand in einer Extremsituation reagiert, sagt aber etwas über den Charakter aus. Das hat nichts mit „sich immer richtig verhalten“ zu tun.

Im Übrigen bin ich auch nach nochmaligem Lesen der Meinung, dass mit jemandem regelmäßig zu chatten, kein Fehler ist. Auch nicht regelmäßig, auch nicht über lange Zeit. Zumal nirgends steht, dass sie AKTIV verheimlicht hat.

2 Like

wie meinst du das? ich war nicht mit john zusammen. er hat mir wenn überhaupt alle paar monate geschrieben. john und ich waren kein paar und hatten es aber auch nicht vor ein paar zu werden. wir hatten kein interesse aneinander.

meine güte, was soll ich noch dazu sagen??? ich stehe schon im loch und komme nicht mehr raus. es tut mir leid was passiert ist. es war ein fehler mein freund nichts davon erzählt zu haben und ich habe es deshalb nicht auf die große glocke gehängt, weil es für mich nichts wichtiges war, also mit john. es hate für mich keine großen bedeutung.

ich bette zu gott dass er mir eines tages vergeben kann, ehrlich. ich bin am boden zerstört und kann nicht mehr. ich kann nicht mehr klar denken, ich kann einfach nicht mehr. ich bin am boden zerstört.

ich kann mich nicht dafür entschuldigen weil es einfach nicht geht. ich kann mein ex nicht mehr kontaktieren, gar nicht.

oh mann, bitte hilf mir

Ach Brezenfee…

natürlich tut es weh, dass er dich nach 11 Jahren verlassen hat. Aber wieso machst du dich so runter? Heul dich aus, und dann schau vorwärts und sei froh, dass es ein Ende mit Schrecken war. Mit so einem Typ kann es keine Zukunft geben.
Ich habe auch den Eindruck, dass ihr keine Beziehung auf Augenhöhe hattet. Es hat scheints nur funktioniert, wenn du die Unterlegene bist. Ist das wirklich die Art von Beziehung, die du leben willst?

Lieber Gruss und eine grosse Portion Selbstvertrauen wünscht dir

Gabi

10 Like

Hallo Brezenfee,

Siboniwe hat Max geantwortet, der eine „intensive Freundschaft“ zwischen dir und John sehen wollte und die dein Text nicht hergegeben hat.

In einer gut funktionierenden Beziehung sollte ein Facebookkontakt nicht zu einem Beziehungsende führen, die Reaktionen von deinem Exfreund und auch deine hier geschriebenen Schuldgefühle lassen auf größere Probleme schließen.
Du hast geschrieben er war schon öfter einige Tage nach Streitigkeiten weg und dann kam er wieder und es war alles gut. Habt ihr euch dann ausgesprochen und einen Konsens gefunden, oder warst du so froh dass er zurückgekommen ist und hast in allem nachgegeben?

Du hast geschrieben du hast alles offengelegt, deine Zugangsdate, deine Mails. Ist das von dir auch so gewünscht und hat dein Ex dir auch alle Kontakte und Mails offengelegt, oder bist du durch sein Misstrauen dir gegenüber auf diese Schiene gerutscht? Niemand ist verpflichtet dem Partner jedes Mail zu zeigen und jeden Facebookkontakt zu erklären und selbstverständlich kannst du Kontakte haben und Gespräche führen oder Mails schreiben die dem Partner nicht erklärt werden müssen.

Du schreibst er hat dich als Schlampe beschimpft und Lügnerin und Betrügerin, wie geht es dir damit?
Würdest du ihn trotzdem wieder freudig aufnehmen wollen, dir jeden Freiraum im Facebook verbieten lassen, nur damit er dir weniger Misstrauen entgegenbringt?

Grüße Selina

6 Like

Hallo brezenfee,

nach dem Lesen deiner verschiedenen Postings erscheint es so zu sein, dass er - wieder einmal - einen Grund gesucht hat. DIch schlecht zu machen ist schlechtester Stil der untersten Lade und spricht dafür, dass er weiß, dass er nicht „unschuldig“ an der ganzen Sache ist!.
Mit jemandem im Chat über diverse Themen zu sprechen, empfinde ich wirklich nicht als „Fremdgehen“!
Nach dem Prinzip deines EX wäre ja schon ein Gespräch mit dem Briefträger, einem Angestellten im Geschaft,… etwas in dieser Richtung.

Warum hat er nie konkrete Antworten gegeben, war aus heiterem Himmel sauer, verschwand einige Tage…? Er will eine Auszeit (von sich selbst, mit einer anderen Person?) - du sollst den Grund dafür liefern, damit er Grund hat, dir Schuldgefühle zuzuschieben, dir einfach verbal weh zu tun und sich selbst in ein möglichst gutes Licht zu rücken! Das funktioniert natürlich perfekt, wenn man über einen anderen vor Bekannten und Freunden schlecht redet! Um oben zu sein,muss man andere hinunter drücken!
Ihm nachzulaufen, das würde ihm wohl gefallen, nachem er dich schlecht gemacht und lange Zeit warten hat lassen. Eine leider gängige Methode, um andere noch kleiner zu kriegen!

Meine persönliche Meinung: Ein Ende mit Schrecken - wie jetzt - ist wesentlich besser als ein Schrecken ohne Ende. Er würde und wird sich niemals ändern!

Ich wünsche dir viel Kraft!

Gruß

dafy

Welchen denn bitte? Erklärst du mir, was dein Fehler war?

Danke
Ann da Cáva

4 Like