Beziehung aus nach 11 Jahren. Was kann ich jetzt noch machen?

Hallo.

Der Kerl hat dich so kleingekriegt, dass er Dich Schlampe nennen kann und Du ihm dafür auch noch hinterherläufst und Dich bei ihm entschuldigen möchtest.

Nimm mal den Kopf hoch.

Die Frage, ob man etwas zu sagen oder zu beichten hätte, erinnert mich eher an eine autoritäre Vater/Kind - Beziehung als an eine Partnerschaftliche. Auch vieles andere an Deinen Schilderungen klingt nach Komplettunterwerfung.
Vielleicht war ihm das langweilig? Ich vermute, er hatte schon länger vor zu gehen. Sollte der „hey, wie geht“-Chat allerdings wirklich der Anlass gewesen sein, hätte es auch ein fallengelassenes Bierglas oder ein angebranntes Mittagessen sein können, für das du Dich entschuldigst.

Wieso willst Du einen A* zurück, der Dich so klein gekriegt hat, dass Du dauernd irgendeine Schuld bei dir suchst?

Hör auf herumzukriechen. Das hilft dir weder in Deiner aktuellen Situation noch Deiner alten oder in einer neuen Liebe.

Gruß
orangegestreift

7 Like

Und so wie ich diese Typen kenne kann ich mir gut vorstellen, daß er schon eine andere hat und er nur nach einem Aufhänger gesucht hat, um der bisherigen den Laufpaß zu geben mit einem Gefühl, daß sie schuld ist…

1 Like

Hallo,

dank der Forensoftware ist mal wieder alles durcheinander.
Falls du dich auf mich beziehst mit

– dann ist das wieder Mal schiefgelaufen. Meine Aussage:

hat sich auf Max’ Posting bezogen, von einer „intensiven Internetfreundschaft“ spricht, die ich bei deiner Beschreibung nun wirklich nicht rauslesen konnte.

Grüße
Siboniwe

PS: Was andere inzwischen geschrieben haben, sehe ich auch so: Kein Mensch hat das Recht bei anderen über dich als Schl-…pe etc. herzuziehen.
Sieh nach vorne und such dir jemanden, der dich zu schätzen weißt.

brezenfee: was war für Dich „Alles“ super, wenn er nach ein paar Tagen wieder zurück kam? Was genau?

@ denker:: der Typ lebt in den USA, die beiden plaudern miteinander über Gott und die Welt…warum muss ich das zwingend meinem Freund erzählen, wenn sich keine Gelegenheit dazu gibt? Jeder hat doch wohl irgendwie seins gemacht. Der Freund saß vor dem PC und brezenfee hat gespielt und darüber gechattet. Mit jemandem, der weit entfernt von ihr lebt. Zu der Zeit hatten sie schon eine schwierige Beziehung. Würdest Du dann zu deinem Partner, der ein Kontrollfreak zu sein scheint, rennen und erzählen, stell dir vor, ich habe John aus den USA kennengelernt?
Nicht wirklich, oder? Für mich ist der Typ krank. Brezenfee musste gar nichts erzählen, es war eine Unterhaltung, wobei sich beide gut verstanden haben, nichts weiter. Sie hat sich nicht unanständig verhalten, sie kann reden, mit wem sie will. Sie hat nichts verheimlichen müssen, denn es ist nichts geschehen!
Huch, sie versteht sich mit einem fremden Mann über den Atlantik hinaus. Und sie hat es nicht gebeichtet, die alte Schlampe. Und er zeigt Ihr, dass sie einen riesigen Fehler gemacht hat, indem er die ganzen guten Gaben, die er ihr selbstlos gebracht hat, wieder mitnimmt.
Was ist das denn für ein Zupfgeigenhanserl. Siboniwe hat in allem recht. Brezenfee hat keinen Fehler gemacht, für den sie sich jetzt so jammervoll entschuldigen müsste.
Der Freund hat doch durch seine heimtückische Anmeldung vor einem Jahr!!! über Brezenfee nach einem Grund gesucht, sie zu überführen. Hat er ihr gesagt, dass er sich über sie angemeldet hat? Nein? Ach was!
Sollte das nicht eher ein Vertrauensbruch sein?

3 Like

Liebe Brezenfee,
ich bin vor ca. 30 jahren von meiner großen Liebe wegen einer anderen Frau verlassen worden (was ich sogar verstehen konnte, denn die „andere“ war wirklich toll, ich mochte sie sehr gern.) Ich dachte, ich müsste sterben, zudem war Winter und die Heizung war ausgefallen und ich lag mit einem Wintermantel im Bett. (das nur nebenbei).
Ich war jedenfalls in der schlechtstmöglichen Verfassung, so wie Du heute.
Hört sich jetzt albern an: Es gab damals und gibt es sicher heute auch noch: das Anhören von Mentaltraining und Phantasiereisen über Kopfhörer. Google mal. Das hat mir über die erste Zeit der Depression tatsächlich hinweg geholfen, abends vor dem Einschlafen, also kleine Ohrhörer, früher noch über Kassette.
Zweitens: Sah ich danach gar nicht mehr ein, warum es mir so schlecht gehen sollte, während der A…der mich verlassen hatte, ein freudvolles Leben führte, wie ich annahm…und ich am Sterben war.
Folglich versuchte ich, etwas Schönes in meinem Leben zu finden. Und! Wer sucht, der findet und wenn es die Gänseblümchen am Wegesrand waren! Schau nur genau hin, wie das Licht durch die Bäume scheint z. B., das bringt Frieden ins Herz.
3. Habe ich angefangen, die Menschen, die mir begegneten, anzuschauen, denn vorher sah ich nur meinen Mann an und siehe da, ich war nicht unsichtbar, sondern bekam Rückmeldungen freundlicher Art. Ich war kein Nichts mehr, ich war Jemand, ich wurde wieder gesund.
Ich habe danach eine Umschulung gemacht und ab da war mein Leben wieder komplett. Neues Leben, neue Freunde. (muss man aber auch nicht machen, wenn man eine solide Arbeitsstelle hat. Die hatte ich damals nicht.)
Fange an, Dich um Dich selbst zu kümmern und Du wirst überleben.
In Liebe für Dich und mit vollem Verständnis Deiner Situation
Sylvia

Nachsatz: Wir haben nach einiger Zeit versucht, wieder einen Anfang zu finden, aber es hat nicht funktioniert! Also kümmere Dich um Dich selbst. Keine Kompromisse!
Es geht nur noch um Dich selbst! Ego ist angesagt!

Zweiter Nachsatz: Ich finde, das die Stimme von Thomas Andres optimal für uns ist. Google. Leider finde ich meine alten Aufnahmen nicht mehr über das Internet.

ich verstehe aber nicht warum er mich so abstoßt. ich verstehe das er gekränkt ist, aber ich bekomme keine chance etwas zu sagen, zu scheiben oder sonst was. wäre nach 11 jahren nicht einmal einen rest wert übrig, dass er mir wenigstens mal für ein paar minuten zuhört? er hat mich komplett verstoßen, so als würde ich nicht existieren in seiner welt.

das geht schneller als einen blinzeln. von jetzt auf gleich habe ich an bedeutung und an wert verloren.

du und die anderen haben schon recht. es fällt mir aber schwer so richtig los zu lassen. es kränkt mich wiederrum, dass er denkt sich sei eine betrügerin, wenn ich niemals in den 11 jahren sowas getan habe, auch wenn es viel streits gab zwischen uns.

als wir zusammen kammen da war ich 18. ich hatte vor ihn 2 „beziehungen“ die längste von den 2 war 8 monate. es war mehr kindergarten als beziehung. er ist der erste mit dem ich so lange zusammen war. ich dachte immer, egal was pasiert ist, dass wir es schaffen werden als paar.

ich war nie ein perfekter mensch, ich habe auch meine ecken und kanten. ich hatte nie die absicht ihn in irgend einer weise zu verletzen, selbst wenn er mich vrletzt hat.

es fällt mir schwer darüber zu kommen. wir hatten zusammen gewohnt, hatten schwere zeiten, viele streits. ich habe wirklich versucht eine gute freundin zu sein, eine gute partnerin auf die er stolz sein konnte, aber es war nie genug. es gab immer an mir was zu nörgeln, immer habe ich irgendetwas falsch gemacht, immer habe ich gelogen wie er sagt, war fast immer in unrecht, wusste von wenig, hätte keine ahnung usw.

ich habe versucht, wirklich. jetzt, durch einen chat mit jemanden der auf de anderen seite der welt lebt, hat die ganze beziehung kaputt gemacht. und ich bekomme nicht einmal die chance etwas zu sagen. das tut weh

ich frage mich ernsthaft, ob sein verhalten meine schuld ist. ich frage mich, ob er mit einer anderen frau sich auch so verhalten würde. vielleicht bin es ja ich die so ein verhalten in ihm auslöst.

j aes gab viel streits bei uns und es blieb meist ohne aufklärung. geredet über sorgen haben wir wenig, den er haute meist davor ab, und ich auch bei gewissen sachen. wenn er sauer wurde, wusste ich nicht warum, er hatte sich zurück gezogen und nichts gesagt. wenn ich gefragt hatte, dann hies es nichts. manchmal ging er weg, blieb weg und irgendwann kam er wieder zurück, tat so als wäre alles super, hat nichts gesagt wo er war, was er so gemaht hat und warum. er hat es alles überspielt, wollte nicht darüber reden usw.

dass ich mit john gechattet habe, das war es.

Mädel, das kann doch aber nicht dein Ernst sein!
Du warst mit deinem Ex 11 Jahre zusammen. Also unterstelle ich, dass du erwachsen bist. Aber dann benimm dich doch auch bitte so! Erwachsene dürfen reden/chatten mit wem sie wollen! Sogar in einer Partnerschaft.

Hast du dich die ganzen 11 Jahre so klein gemacht, damit dein jetziger Ex bloß nix an dir auszusetzen hat? Dann sei froh, dass er weg ist und beginne endlich selbst für dich Verantwortung zu übernehmen. Und sprich/chatte, mit wem du willst und so lange du willst.

8 Like

Hallo Brezenfee,

ich habe heute schon einig male in deinem Profil nachgeschaut ob du mitliest und finde es gut jetzt von dir zu lesen.

Ein Beziehungsende ist meist für einen Teil der Partner immer unfair und so wie du seine Empörung und vermutliche Gekränktheit schilderst, hoffst du auf eine Chance ihn umzustimmen. Seine Empörung und Gekränktheit ist für mich als Außenstehende aber so seicht und haltlos, dass egal was du ihm sagen möchtest, er keine Fortführung eurer Beziehung will.

Du hast aber mehrmals geschrieben es ging mit eurer Beziehung bergab und es gab viele Probleme und du hast auch geschrieben du hast ein Problem mit loslassen können. Da war doch schon mehr als nur ein blinzeln von ihm und ein Hinweis dass du an Bedeutung verlierst.

Dein Ausdruck du hast an Wert verloren, weil du für ihn an Bedeutung verloren hast - das sieht DU falsch! ER schätzt dich nicht, oder nicht mehr und du hast für ihn an Bedeutung verloren.
Deinen Wert kann und soll er nicht bestimmen können und du darfst dich auch nicht von seinem abwertenden Verhalten dir gegenüber abhängig machen. DU musst dir selber Mehr-Wert sein, um auf einen mehr schlecht als recht funktionierende Beziehung verzichten können.

Du kommst sehr sympathisch bei mir an und überlegt und es kommt auch eine leise Ahnung :wink: zu mir rüber, dass du mehr Wert hast als dein Ex dir zugestehen will.
Sag mir mal, was willst du von einem Menschen dem du nie genug perfekte Partnerin gewesen bist?

Ich drücke und umarme dich virtuell ganz fest.

Selina

5 Like

Hallo brezenfee,

dazu darf ich dir einfach sagen: NEIN!

Und dazu: JA!

Er will
keine Bindung, denn die würde ja bedeuten, dass er sich auf Andere einstellen müsste
unabhängig sein, denn nur so kann er nach allen Seiten offen sein
bestimmen können, das hat er dir ja bewiesen
beherrschen können, und das zeigt sich darin, dass du Gründe bei dir suchst, die sein Verhalten rechtfertigen sollen.

Ich kann nur wiederholen:
Es liegt absolut nicht an dir, dass er sich so verhält!
Mach dich nicht schlecht - dazu hast du absolut keinen Grund! - und vor allem, alss dich bitte nicht auch noch aus der Distanz von ihm hinunter ziehen, denn genau das bezweckt er ja mit seinem Verhalten!

Er fühlt sich nur dann groß / bedeutend /unwiderstehlich / einfach als Größter /…wenn er andere klein amchen kann. Im Prinzip ist er klein, daher ist sein unmögliches Verhalten das einzige, was er hier gegen dich einsetzen kann!

Diesen Worten von Sylvia darf ich mich nur anschließen!

DU bist wertvoll und es nicht wert, heruntergezogen zu werden!

Beginne einen neuen Lebensabschnitt nach einem bösen Traum, der endlich vorüber ist!

Alles Liebe :high_brightness:

dafy

2 Like

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1. Er hat einen Anlaß gesucht, um die Beziehung zu beenden.
  2. Er ist krankhaft eifersüchtig.
  3. Es gibt eine Vorgeschichte zum Thema Hintergehen/Vertrauensbruch, die wir nicht kennen.

Du kannst Dir ja selbst überlegen, in welchen der drei Varianten Du tatsächlich eine Schuld an der Trennung trägst. In jedem Fall sei Dir gesagt (bzw. sei wiederholt), daß an einer Unterhaltung - mit wem auch immer - nichts schlimmes ist und das auch nichts ist, was man unbedingt „beichten“ muß. Wenn er damit ein Problem hat, dann ist es tatsächlich sein Problem. Ob es möglich ist, ihm das klarzumachen, kann ich nicht beurteilen, nur höre damit auf, Dir Vorwürfe zu machen. Das bringt weder Dich weiter noch ihn zurück.

Gruß
C.

3 Like

was mich noch interessiert: er wohnte bei Dir? In Deiner eigenen Wohnung?

nein, ich lebe alleine. bis vor 3-4 jahren hatten wir zusammengewohnt. seit er mit der ausbildung angefangen hat, wollte er zur seinem vater zurück ins haus, weil es von dort aus der arbeitsweg näher ist. er kam ab un an wenn er urlaub hatte oder am wochenenden zu mir.

ich hatte mir heut überlegt ihn einen brief zu schreiben, den das wäre der letzte weg ihn zu erreichen, aber da er meine anrufe ignoriert, sich nicht meldet, mich blockiert und so tut als wäre ich nie da gewesen und als wäre ich ein niemand, denke ich wäre es nur zeitverschwendung.

es tut mir weh, am meisten weil er mit mir so umgeht und ich für ihn nicht einmal mehr wert bin das er wenigstens mit mir redet oder zuhört. nach 11 jahren ist das schlimm, aber ich kann jetzt nichts mehr machen.

ich muss mit den konzequenzen, mit einen anderen mann zu chatten leben und akzeptiern, dass er mich nicht mehr will. er fahrt mit dem bus manchmal an mir vorbei und das wird mir halt weh tun ihn oft zu sehen aber mir bleibt nichts übrig als damit klar zu kommen.

ich möchte ihm nicht mein leben lang hinterher rennen und anflehen. ich habe 11 jahre lang mein bestes gegeben, have versucht mich ihn anzupassen damit er stolz auf mich ist, damit er mich schätzt. trotz allen gab es immer etwas an mir auszusetzen, ich war nie wirklich gut genug für ihn, zumindest fühle ich es so.

ich habe nie etwas von ihm verlangt das nicht machbar war. ich war nie auf materielles und aufs geld aus in dieser beziehung, dennoch hieß es seinerseits, ich würde ihn ausnutzen. mein gott, es gab zeiten, da hatten wir wochenlang nur von spaghetti und ketchup gelebt haben, trotzdem habe ich ihn nicht weniger geliebt deswegen.

was ich mir aber gewünscht habe war, dass er mit mir redet wenn was ist, dass er mir gegenüber respektvoll verhält, dass er mir vertraut. ich habe jahrelang verbracht mich ständig zu rechtfertigen, egal bei was. er hatte mir oft solchen schlechten gewissen eingeredet, dass ich mich schlecht gefühlt habe und mit der zeit dachte ich „ja er hat recht“. ich musste mich rechtfertigen warum, wo und wozu ich mein geld ausgegeben habe, für (wenn überhaupt) ausgehen mit freundinnen, wann ich zuhause bin. es gab sogar eine zeit, da ließ er nicht einmal zu, dass ich mir einen schokoriegel an der supermarktkasse kaufen konnte. er hat immer die augenbrauen hochgehoben und es wieder zurück gelegt.

es gab eine zeit, da hatte er mein kontokarte eingezogen, weil er der meinung war, ich sei verschwenderisch mit dem geld, mein lohn, dabei bin ich nicht einmal so eine shopping verrückte.

ich war trotzdem bei ihm, dachte es würde sich ändern umso älter man würde. ich habe ihn trotz allem weiterhin geliebt. irgendwann habe ich angefangen zu denken, zu handeln und da hat es zwischen uns angefangen zu kriseln.

ich hätte mich geändert, ich sei nicht die frau, die er kennengelernt hatte, dann fingen die vorwürfe an, die falschen beschuldigungen.

ich habe ihn, dadurch dass ich mit einem anderen mann gechattet habe, verletzt und es tut mir leid das er es so falsch aufgefasst hat das ganze. es war nie meine absicht ihn in irgend einer weise zu verletzen. es tut mir aufrichtig leid dafür.

ich werde ihn aber gehen lassen, auch wenn es weh tut. er hat mich nach 11 jahren nicht einmal die chance gegeben etwas dazu zu sagen und das tut mir am meisten weh.

es wird dauern, aber irgendwann komme ich da durch.

das ist gut. Dann musst du Dir keine andere Wohnung suchen, so wie ich. (was aber auch nicht schlecht war. Neue Wohnung, neues Lebensgefühl!)
Überlege…

1 Like