Beziehung aus nach 11 Jahren. Was kann ich jetzt noch machen?

manchmal tut eine neue wohnung, in einer neuen stadt sehr gut. da hat man die gelegenheit ganz neu anzufangen.

ich bin auch froh darüber, dass wir keine kinder haben oder verheiratet waren. er hat immer gesagt „was für kinder?“ und „ich bin nicht der heiratstyp“ darauf habe ich einmal geantwortet, dass er das alles mit MIR nicht will, sonst wäre es schon längst geschehen.

Gratuliere! Wirf sie ab, die alten Fesseln, egal woraus sie bestanden… Du bist völlig in der Lage, Dein Leben ohne ihn zu leben…mach das… Dass Du ihn immer noch liebst, ist egal, die ersten Zweifel an seiner „Liebenswürdigkeit“ sind ja schon da. Es dauert unter Schmerzen, aber es wird funktionieren, wenn Du senkrecht bleibst. Und wie schön, dass Du Dich verändert hast. Was er jetzt sagt oder nicht sagt, spielt keine Rolle mehr, wenn Du Deinen Entschluss gefasst hast. Jetzt bist du dran und Du kaufst Dir Deinen Schokoriegel!!!
Liebe Grüße Sylvia

2 Like

Quatsch, er wolllte es aus Eigennutz nicht.
Liebe brezenfee, höre bitte auf, alles auf Dich zu beziehen.
Morgen mehr.
LG Sylvia

Hallo,

schreib den Brief. Aber schick ihn nicht ab. Schreib ihn für Dich, lass Deine Wut raus und was sonst alles raus muss.

Es wäre vor allem eine Unterwerfung, ein Signal an ihn: Ich bin von Dir abhängig.

Ich glaube nicht, dass Du ihn verletzt hast. Ich glaube, dass er seine Macht ausgespielt hat.

Lass ihm das nicht, lass Dich nicht kleinmachen. Ich glaube, Du kannst mit der Zeit entdecken, wieviel Freiheit Du ohne ihn gewonnen hast.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Genau, stärke sie, ich kann morgen erst wieder.

Und ich glaube, dass er einen Anlass gesucht hat, zu gehen.
Und wie die „Erziehung“ doch so gut geklappt hat: sie fühlt sich schuldig, er ist fein raus. Er ist der Gute und sie die Böse, das ist doch praktisch.

Das Fürchterliche ist aber, dass sie sich immer noch dafür entschuldigt, mit einem Mann irgendwo in den USA gechattet zu haben.
Brezenfee: das darf man, da ist nichts, was Dir leid tun sollte (aber da kann man ja reden wie mit einem kranken Gaul). Hör bitte auf, ihn zu bedauern!

Fühltest Du Dich denn in den letzten Jahren wohl mit ihm? Einer, der Dich überwachte, verhörte und reglementierte, Dir Deine Karte wegnahm und Dich der Gehirnwäsche unterzog, so dass Du Dich minderwertig fühltest?

Das Einzige, was ihn wirklich gestört haben dürfte ist, die Kontrolle über Dich verloren zu haben. Irgendwann merkst Du, dass Jules letzte Bemerkung stimmt.

Also: Schokoriegel her und weitergechattet…

1 Like

ich hatte ihn einmal gefragt wegen kinder und heiraten, da hat er mir eben das dazu geantwortet. er sei keinen heiratstyp und so wie es aussieht will er auch keine kinder, er sei schließlich 34 und die zeit wäre um, sagte er.

ich wette bei seiner nächsten tut er genau das, was er angeblich nicht wollte und nicht der typ dafür ist. sowas passiert und es ist echt ein schlag ins gesicht. wenn einen partner nein nein sagt und dann genau das tut bei der anderen.

wie schon mehrmals gesagt, ich finde es verletzend wie er mit mir jetzt umgeht. ignorieren, kalt sein, nicht interessieren, nicht reden wollen, aus dem leben schmeißen. ich kann verstehen das er gekränkt ist, er hätte aber mit mir wenigstens reden können. unser letztes gespräch, an dem tag, andem john mir geschrieben hatte, lief über whatsapp.

kläre will er anscheinend auch nichts.

er hatte immer gesagt wie sehr er mich doch lieben würde, aber sich mir gegenüber so verhalten hat.

er ist mein erster freund, mit dem ich 11 jahren zusammen war. für mich war solches verhalten normal, den ich kannte nichts anderes. ich dachte immer, mit allen das er recht hätte. wenn er auf mich sauer war wegen belanglose sachen, wie zb, das ich mich nicht oft genug schminke, dann fühle ich mich am ende des tages doch schuldig und dachte ja, er hat recht. ich habe mich dann umgestellt damit er zufrieden ist.

er wohnt ja bei seinem vater in seinem haus gerade und es war so, dass er am wochenenden fast immer bei mir war, wenn er nicht arbeiten musste oder wenn er zeit hatte. ich habe eine kleine wohnung und er hat scih ständig darüber geschimpft dass es bei mir so klein sei, hat sich hier breit gemacht ohne ende, ständig meine sachen verstellt, ich konnte nicht einmal tv schauen, weil er mein laptop immer am tv angeschlossen hatte. ich habe was gesagt, dann wurde er zickig ohne ende, hat nur mit den kopf geschüttelt, mich nicht einmal angeschaut. dann hat er sich darüber aufgeregt und ist dann wieder zurück zu seinem vater und hat jedesmal gesagt „ich komme nicht mehr zu dir“. ich habe mich da wieder schlecht gefühlt, als ein monster.

über sein vater beschwert er sich auch andauernd. sein vater sei dumm und hätte von nichts eine ahnung, dass seine frau nicht kochen kann und immer das gleiche zum essen gibt. über seinen kleinen bruder hat er auch mal abgelästert. der junge ist 12 und mein ex regt sich auf, weil er alles bekommt von seinem vater und er als kind hatte das alles nicht. er hat seinen kleinen bruder sogar indirekt gewünscht, dass er auf die schiefe bahn gerät :frowning: ich habe mit ihm geredet darüber und gesagt dass es nicht sein kann, dass ein 34 jähriger mann auf einen kind eifersüchtig ist. ich habe auch gesagt, dass seine kleiner bruder nichts dafür kann, dass du das nicht hattest als kind.

seine mutter, also die mutter von meinem ex, ist krank und ich habe sie in den 11 jahren vielleicht 3 mal gesehen. er mag sie nicht, meidet kontakt und redet auch schlecht über sie. sie hat einmal angerufen und nach ihm gefragt, da hat er das telefon genommen und aufgelegt. hat gesagt, er will nichts von ihr wissen.

letztes jahr hatten wir einen streit, und da wollte ich eine pause weil es mir zuviel wurde. ich habe ihm gesagt, dass ich mich respektlos behandelt fühle und das ich so keine beziehung führen müchte. es waren 2 monate die wir keinen kontakt hatten, aber es kam von mir. er hat mir in der zeit immer wieder angerufen und wieder aufgelegt. dann kam eine whatsapp nachricht von ihm, in der stand drinnen, dass er mich vermisst, dass er mich so sehr liebt und keine anderen frau an seiner seit haben will. ich habe gesagt das ich ihn auch liebe, aber ich habe angst das es sich nichts ändert zwischen uns. ich habe gesagt ich wollte mit respekt behandelt werden. darauf hin hat er geschrieben, dass seine mutter ein paar wochen zuvor verstorben sei, dass er erst an paar tagen zuvor erfahren hätte darüber und das er mich jetzt braucht. ich habe gesagt ich wäre für ihn jederzeit da, habe angeboten darüber zu reden wenn er will, dann hat er geschrieben, dass er mit reden nchts anfangen kann und das es ihm nicht ausreicht in diesen schweren moment.

dann sind wir wieder zusammen gekommen, und ca.2-3 monate später kam einen anruf auf meinem handy (habe die gleiche nummer seit jahren) und seine mutter war am telefon. sie wollte mit ihm reden. ich habe mit ihr dann ein kurzes gespräch geführt, habe ihr auch gesagt das mein freund(ex) gesagt hat, dass sie verstorben sei. habe ihr gesagt das ich froh bin das es nicht so ist und das sie gesund ist.

ich habe ihn darauf angesprochen und er hat gesagt, seine tante wäre verstorben und sie war wie eine mutter für ihn. (???)

bis heute frage ich mich warum er sowas gesagt hat.

ich gehe davon aus, dass er sich nciht mehr bei mir melden wird. es sind schon tagen vergangen ohne einen mucks. zur aussprache wird es wohl nicht mehr kommen. seine sachen hat er ja abgeholt also besteht keinen grund nochmal zu kommen. sein vertrauen mir gegenüber ist hin und es gibt jetzt keinen zurück mehr. ich weiß, aber es fällt mir einfach schwer los zu lassen gedanklich und gefühlsmäßig. ich habe meine jugend mit diesen mann verbracht. wir haben vieles durchgemacht und durchgestanden.

wenn das vertrauen einmal gebrochen ist, kommt er meist nicht mehr wieder. wie schon mehrfach erwähnt, betrogen habe ich ihn nicht, nicht davor, nicht in der mitte, nicht am ende. wochenenden ist für mich am schlimmsten, da habe ich zeit um darüber nachzudenken. ich kann mich nicht ständig ablenken, weil die gedanken irgendwie da sind. es kmmen manchmal momente die mich an ihn errinern lassen und ich sehe ihn auch oft im bus, also ist es nicht so leicht.

ich werde versuchen trotzdem irgendwie da durch zu gehen.

Hallo

Welchen Fehler eigentlich?

Ich finde den Mann so bescheuert, dass ich von daher finde, dass es sich nicht lohnt. Also, wenn einer Schluss macht, nur weil du mal mit jemandem chattest, das kann ja wohl nicht wahr sein. Aber das wirst du wahrscheinlich anders sehen.

Ansonsten: Schlecht zu sagen.

Entweder hat er das dringende Bedürfnis, dich fertig zu machen, oder er wollte sowieso Schluss machen, möchte aber, dass du daran Schuld bist.
In den beiden Fällen wäre es am sinnvollsten, wenn du ihn deinerseits ignorierst. Dann fällt ihm möglicherweise auf, dass er dich nicht verlieren will, oder es gibt sowieso nichts zu retten.

Wenn er allerdings krankhaft eifersüchtig sein sollte, was ich mir allerdings bei so einer Kleinigkeit nicht vorstellen kann, dann weiß ich es nicht. Deine Beschreibung wirkt aber auf mich anders.

Geschenkt ist übrigens geschenkt, die Sachen gehören dir. Aber er hat sie wohl schon alle wieder abgeholt.
Für mich ist das wirklich ein fieser gemeiner Typ.

Viele Grüße

Was denn, ich denke, dein Partner hat Schluss gemacht? Und dann willst du deine sämtlichen Kontakte löschen, damit du ganz alleine auf der Welt bist?

2 Like

ich denke, dass dadurch das ich eben mit einen anderen mann gechattet habe, vertraut er mir nicht mehr. nicht das er es je tat aber jetzt denkt er eben das ich ihn untreu gewesen bin. seine reaktion seine sachen abzuholen und die geschenke, sagt schon alles aus. zudem zeigt er wie schon gesagt keinerlei reaktion auf mich. wir hatten nicht einmal persönlich geredet an dem tag andem john schrieb. das bisschen das wir geschrieben haben lief alles über whatsapp.

Hallo Brezenfee,

wenn du zu verzweifelt wirst kannst und sollst du dir Hilfe suchen. Schaue ob es in deiner Nähe Beziehungs/Paar- Beratungsstellen gibt, da kannst du auch alleine hin ohne Partner. Sollte sich dein Ex widererwarten noch mal mit Liebesschwüren bei dir einstellen, dann würde ich dir noch dringender raten drauf zu bestehen, dass er mit dir eine Paarberatung aufsucht und ihr eure Probleme im Beisein eines neutralen Dritten aufarbeitet.
Ich hoffe für dich dass er sich nicht mehr meldet und du nicht nochmal in Versuchung kommst weitere Jahre mit ihm zu verschwenden und dich von vorne bis hinten belügen zu lassen.

Es ist nicht leicht einen Partner zu durchschauen wie ehrlich er eine Beziehung meint, aber einige sichere Zeichen gibt es. Dazu gehört sein Bestreben dir wenig bis keine Möglichkeit zu geben seine Familie und Freundeskreis und dadurch ihn in dieser Umgebung besser kennenzulernen. Alle haben ihm Leid zugefügt und er lügt das Blaue vom Himmel und durch Kontakt mit ihnen könntest du ihm ja auf die Schliche kommen. (Wie mit seiner Mutter passiert die nicht gestorben ist)
Genauso macht er dich bei ihnen schlecht und erzählt wie sehr er leiden muss und immer wieder enttäuscht wird. Dadurch wechselt er regelmäßig von einer Seite zur anderen und holt für sich das Optimale an Zuwendung und Verständnis und Nachgiebigkeit heraus.

Du musst von deinen dich beherrschenden Gedanken IHM erklären zu wollen wie sehr du ihn liebst und wie leid es dir tut ihn gekränkt zu haben weg. Es stehen nur in der letzten Woche ein harmloser E-Mail Kontakt von dir, gegen ein kaltblütiges Abservieren einer langjährigen Partnerin, miese Beschimpfungen und haltlose Beschuldigungen und das Ausräumen von Geschenken aus deiner Wohnung! Euer Problem ist nicht deine Liebe zu ihm, sondern dass er dich nicht liebt und das zeigt er durch seine Handlungen dir gegenüber, durch fehlenden Respekt, durch ständiges Abwerten deiner Person, da sind seine falschen Liebesschwüre eine zu geringe Entschädigung für dein unglückliches Leben mit ihm.
Auch wenn es jetzt sehr weh tut, gib dir die Chance auf ein bessere Leben und auf eine Beziehung mit einem Mann der dich wirklich liebt so wie du bist und mit dir eine Familie gründen will. Der Verständnis hat wenn du mal nicht so perfekt bist und nicht nur nimmt und fordert, sondern dir das Gefühl gibt mit ihm zusammen Berge versetzen zu können.

Liebe Grüße
Selina

4 Like

Glückwunsch für Dich, dass Du so einen Dämlack losgeworden bist.
Der hat echte Probleme, mit denen Du Dich jetzt nicht mehr abgeben musst.
Vergiss ihn so schnell und so gründlich wie es geht. Sofort und für immer.
Du hast eine neue Chance, das ist das Allerbeste.

Achja, so eine Glaskugel hätte ich auch gerne. :smile:

C-Punkt bringt es für mich ganz gut auf den Punkt: Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Warum sich mit Händen und Füßen drauf versteifen, dass die Wahrheit so und nicht anders sein kann und darf, verstehe ich nicht.

Gruß,
Max

Ich finde deine Reaktion ebenfalls ziemlich extrem. Denn wenn es nur eine Freundschaft war, dann solltest du dazu stehen; eine Freundschaft kann und sollte dir kein Partner verbieten. Und da gibt es dann auch nichts zu bereuen.

Mir kommt die ganze Geschichte merkwürdig vor. Sowohl seine Reaktion als auch deine Reaktion darauf sind nach meinem Empfinden … deutlich übersteuert. Und da frage ich mich, woher kommt das? Es damit abzutun, dass er ein Idiot ist, ist mir zu wenig. Ja, könnte sein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass zwischen euch emotionale Prozesse gelaufen sind, die wie hier noch nicht einmal angekratzt haben.

Gruß,
Max