Beziehung - gemeinsam alleine sein - wie macht ihr das?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage bezieht sich auf dass gemeinsame allein sein in einer Beziehung. Ich möchte einfach gerne von euch wissen wie ihr das macht.

Einmal die Basics zu unserer Beziehung:
Mit meinem Freund lebe ich nun schon seit bald 6 Jahren in einer Fernbeziehung. Kennengelernt haben wir uns bei einem gemeinsamen Hobby, dem Cosplay. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, diese entwickelte sich im Laufe einer Freundschaft. Wir leben ca. 100 Kilometer voneinander entfernt und sehen uns regelmäßig am Wochenende, an Feiertagen und innerhalb unseren Urlaubs. Wir führen eine Beziehung auf gleicher Ebene, gehen miteinander sehr respektvoll um und führen eine sehr harmonische Beziehung. Wenn Probleme oder Meinungsverschiedenheiten auftreten setzen wir uns zusammen und reden im ruhigem Ton miteinander. Somit haben wir uns noch nie wirklich gestritten. Mein Arbeitsvertrag läuft noch bis Sommer 2019, geplant ist dass ich dann zu ihm ziehe.

Nun zu unserem Problem. Mein Partner ist eher der „Nerd“, er kann sich stundenlang mit dem Computer, der Playstation oder zurzeit mit der Switch beschäftigen. Hin und wieder kann ich das auch, allerdings nicht durchgehend oder mehrere Tage hintereinander. Er schaut sich auch gerne Videos im Internet an in dem andere solche Spiele spielen oder von Neuigkeiten berichten. Ich kriege dabei irgendwann die Krise. Da er dies gerne tut, lasse ich ihn dass dann auch, allerdings bekomme ich dann nach einer Weile schlechte Laune. Wenn ich ihm dies mitteile macht er auch alles aus und fragt mich was wir sonst tun sollen. Und tja, genau da liegt dann das Problem.

Es gibt so nichts was uns beiden Spaß macht und wir zuhause unternehmen können. Er ist eher der Typ der gerne zuhause bleibt. Ich bin der Typ der immer Hummeln im Hintern hat, etwas unternehmen möchte. Es ist schon ein kleiner Insider zwischen uns dass er sagt dass ich täglich einmal raus muss, fast wie eine Art Gassigang mit dem Hund. Mir zu liebe rafft er sich dennoch auf sodass wir hin und wieder etwas gemeinsam unternehmen. Wir können dann gut alleine sein, gehen ins Kino, in den Zoo, bummeln in der Stadt oder besuchen Freunde. Nur sobald wir zuhause sind, kommt diese „Langeweile“ auf. Und da sind wir oder unsere Interessen einfach zu unterschiedlich.

Gestern haben wir uns wirklich lange darüber unterhalten und haben dass Problem primär auf das gemeinsame allein sein fokussiert. Wir sprachen darüber dass wir vielleicht doch einfach zu unterschiedlich sind und doch nicht so zusammen passen wie wir immer dachten. Ich habe während des Gesprächs sogar einige Tränen verloren da mich dies wirklich total mitnimmt. Wenn wir beide nicht gemeinsam alleine sein können werden wir auf ewig unzufrieden und unglücklich sein. So hat unsere Beziehung auf Dauer keine Chance, er sieht das genauso. Da wir uns beide aber wirklich lieben versuchen wir nun einen Weg zu finden wie es uns beiden besser geht. Wir haben dazu einige Ideen gehabt… ein gemeinsames weiteres Hobby werden wir leider nicht finden. Ich mag es gerne kreativ zu sein, malen, basteln, nähen, puzzeln, backen, singen… ich beschäftige mich gerne mit meinen Händen. Zudem lese ich auch gerne oder treibe, wenn ich es gesundheitlich schaffe, gerne Sport. Ich genieße die Gesellschaft anderer Leute aber auch das alleine sein. Mein Partner ist da wirklich ganz anders. Er ist einfach ein Nerd, andere Beschäftigungen außer dem PC oder anderen Spielekonsolen gibt es so nicht. Animes (japanische Cartoons) schaut er gern, ich hin und wieder auch, aber ich kann nicht durchgehend nur in den TV schauen. Somit fällt ein gemeinsames Hobby für zuhause flach.

Eine weitere Idee war dass ich mich mit Sachen die ich gerne mache beschäftige während er seinen Interessen nach geht. Nur entsteht da irgendwie die Angst sich noch weiter voneinander zu entfernen und nur wie Freunde nebeneinander zu leben.

Ich hatte die Idee einer Beziehungspause, die ihm überhaupt nicht zuspricht. Mir kam der Gedanke dass wir uns einzeln im Klaren darüber werden was wir wollen, uns auf uns selbst konzentrieren und es wieder lernen den anderen zu schätzen. Er meinte dass eine Beziehungspause meist das Aus bedeutet, das möchte er absolut nicht.

Ich fragte mich wie andere Menschen das machen. Passen einfach alle so perfekt zusammen dass diese gemeinsame Langeweile nicht auftaucht? Oder sind wir einfach zu unterschiedlich?

Gerne möchte ich diese Fragen von Menschen beantwortet bekommen, die uns einfach nicht kennen. Paare aus dem Bekanntenkreis könnten zuviel hineininterpretieren. Wie macht ihr das also? Geht ihr getrennten und gemeinsamen Aktivitäten nach? Wie bei so einer Art Wochenplan? Heute macht jeder sind Ding, morgen machen wir etwas zusammen? Geht dies bei euch im Alltag vielleicht einfach unter? Seid ihr euch sonst einfach so ähnlich dass diese Langeweile nicht auftaucht?

Wenn Ihr es geschafft habt bis hierhin zu lesen würde ich mich über Anregungen freuen :blush:

Liebe Grüße

So ähnlich war es bei mir auch, bis wir uns getrennt hatten. Einen wirklich passenden Rat kann ich dir nicht geben. Also wenn ihr zu Hause seit, wäre es ja kein Problem, wenn er seins macht, und du lässt ihn und beschäftigst dich mit dem was du gerne möchtest. Ansonsten sollte man auch ab und zu was alleine ohne Partner unternehmen, schon hat man was man sich gegenseitig erzählen kann.
Probiert mal neue Beschäftigungen aus, ich kam damals so zum Geocaching, das fand meine Partnerin damals auch ganz gut, damit kann man einen Nerd vielleicht auch rauslocken :slight_smile: und man hat was gemeinsames.
Ich bin zwar auch etwas Nerdig, bin aber auch sehr gern mit Fahrrad oder Wandern unterwegs.

Hallo

Irgendwie klingt das so, als solltet ihr die Fernbeziehung besser beibehalten …
Oder wäre es möglich, in zwei getrennte, aber nicht weit voneinander entfernte Wohnungen zu ziehen?

Moin,

wichtig ist, dass jeder seinen Freiraum hat, d.h. eigene Interessen, eigene Freunde.
Wenn ich lese, dass dein Freund stundenlang am Computer hockt, wenn ihr euch seht, wird mir schon ein bisschen anders. Gerade, wenn man sich nicht so oft sieht, wäre es doch wichtig, die Zeit gemeinsam zu verbringen.
Ansonsten entwickeln sich die Aktivitäten über die Jahre. Mein Mann geht zweimal die Woche schwimmen, ich habe ein ehrenamtliches Buchprojekt, wir sind beide im Schützenverein und haben einen gemeinsamen und auch getrennten Freundeskreis.
Da wir beide Vollzeit arbeiten, bleibt für die Freizeit nur das Wochenende, was wir dann oft zusammen, aber auch mal getrennt verbringen.

Soon

Hallo,

ich finde nichts dabei, wenn Du in eigener Sache eine eigene Entscheidung triffst. Mit wem, wann und wo werde ich zusammen ein gemeinsames Nest bauen? Persönliche Interessen sollten jedoch unbedingt davor stehen. Ich halte es im übrigen nicht unbedingt für positiv, wenn der ‚ruhige Ton‘ ein Kriterium für einen verständlichen Umgang mit einander sein soll. Es sollte auch blitzen und donnern dürfen. Du läufst doch auch sonst nicht mit einer Gummimatte vor Dir herhaltend herum. Was im Alltag gilt, sollte für eine intime Partnerschaft genau so gelten.

Wer an den Kern will muss die Schale knacken.

Grüße mki

Klingt ja schon danach als ob eine gemeinsame Zukunft nicht soviel Sinn macht :confused:

Mein Freund ist wirklich der König der Nerds :smiley: er macht neben der Arbeit und dem gemeinsamen Sport mit seinen Arbeitskollegen (Badminton einmal die Woche) wirklich nichts anderes. Er hat schon derbe Rückenprobleme vom vielem Sitzen und der fehlenden Bewegung, morgen kommt er deswegen ins MRT.

Ich habe auch schon oft gedacht dass er da in einer Sucht steckt… Aber er soll ja ansich so bleiben wie er ist, ich will ihn nicht verändern wenn er so zufrieden mit sich ist.

1 Like

Ich denke möglich ist das schon. Nur wie soll das in Zukunft dann klappen? Wir möchten schon beide gerne irgendwann Kinder bekommen… Dann in Fernbeziehung oder getrennten Wohnungen zu leben stelle ich mir sehr schwer vor

Mit Rückenproblemen wird er wohl kaum mit sich zufrieden sein können. Aber du hast natürlich trotzdem recht, ihn nicht verändern zu wollen.

1 Like

Genau da liegt ja der Knackpunkt. Natürlich unternehmen wir auch etwas gemeinsam, aber wenn wir mal zuhause sind würde er am liebsten einfach nur spielen, ich mich hingegen gerne anders beschäftigen. Es gibt da leider nichts um die Interessen zu verbinden. In der Woche hat jeder seinen Freiraum dass zu tun was er möchte, das klappt aber wunderbar. Nur wenn diese gemeinsame Langeweile auftaucht haben wir ein Problem :confused:

Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Mit meinem Ex habe ich mich regelmäßig gestritten, war aber auch unglücklich mit ihm. Ansich finde ich es von uns sehr „erwachsen“ dass wir Probleme und Meinungsverschiedenheiten ansprechen bevor sich etwas anstaut und es dann knallt. Da ist die Frage wie wichtig ein Streit für eine Beziehung wäre… was dieser für Vorteile mit sich bringt

2 Like

In einer Fernbeziehung ist es mit Kindern mit Sicherheit ungut, in getrennten Wohnungen eigentlich nicht unbedingt, jedenfalls, wenn die wirklich nah genug beieinander und beide jeweils groß genug sind, wenigstens kurzzeitig die ganze Familie aufzunehmen.

Übrigens: Will er denn überhaupt Kinder haben? Wenn er dann da in seiner Freizeit nur vor dem Bildschirm sitzt, ist das möglicherweise noch schlimmer für dich …

1 Like

Beide Extreme sind halt nicht gut.

Die Betrachtung der Welt besteht sowohl im Ansich als auch im Fürsich. Letzteres ist es, das Dir als Frage durch den Sinn gehen sollte.

Grüße mki

Ja das möchte er auf jeden Fall. Er sagt auch dass er sich darüber freut irgendwann Vater zu werden. Die Tochter meiner besten Freundin ist auch ganz verrückt nach ihm und die beiden spielen dann schön miteinander :slight_smile: Komplett ohne Konsolen xD

Das werde ich tun :wink:

Mich würde interessieren- wie verbringt ihr denn jetzt die Wochenenden?
Was genau macht ihr? magst du das mal genau auflisten?

Ein Streit ist natürlich nicht einfach so wichtig, es ist nur halt wichtig, mal wirklich alles auszusprechen, was einen stört, und das tut man im ruhigen Gespräch ja oft nicht. Es ist wohl auch wichtig, dass man es emotional tut.

Das ist halt wie ein Gewitter, das die Luft reinigt und die Spannungen auflöst.
Und das Erlebnis, dass trotz Streit nicht alles vorbei ist, ist auch wichtig.

Hmm schon unterschiedlich. Kommt auch darauf an bei wem wir sind.
Nur wenn ich so gezielt darüber nachdenke machen wir nicht so wirklich viel. wenn wir bei mir sind ist es freitags immer ziemlich spät sodass wir da nur essen, uns zusammen kuscheln, bissl quatschen oder uns lieben. Samstags sind wir dann meist mit Freunden die in meiner Nähe wohnen zusammen. Sonntags muss er mittags dann schon wieder los sodass wir meist nur ausschlafen und er dann wieder abfährt.

Meistens jedoch sind wir bei ihm. Er holt mich vom Bahnhof ab, fahren dann häufig erst kurz zu ihm und dann zu seiner Oma. Sie kocht täglich für sich und den Bruder meines Freundes der bei ihr wohnt, daher macht sie einfach etwas mehr sodass wir bei ihr mitessen. Es ist aber jedes Mal schön mit denen dann zusammen zu sitzen, zu quatschen und zu essen. Von dort gehen wir meist noch ein paar Kleinigkeiten für das Wochenende einkaufen.
Zuhause ist dann entweder der TV oder ne Konsole an bis es ins Bett geht.

Samstags ist der Tag an dem wir dann mehr unternehmen können. Hin und wieder treffen wir uns mit einem Freund und spielen Pokemon Go, dieses Handyspiel bei dem man unterwegs sein muss. Mal gehen wir in einen Zoo, mal in nen Park, mal ins Kino, mal treffen wir uns dann mit seinen/unseren Freunden von dort. Zuhause ist es dann wieder dasselbe… Tv oder ne Konsole. Waren wir an dem Tag unterwegs und haben etwas gemacht stört mich das dann nicht, ich schaue dann entweder mit oder beschäftige mich mit dem Handy. Wenn an dem Wochenende nichts anstand blieben wir zuhause… Da ist dann nur Tv oder Konsole angesagt.

Jetzt so darüber zu schreiben öffnet mir die Augen. Zusammen etwas alleine unternommen haben wir auch schon lange nicht mehr… dieses Wochenende waren wir mit dem einem Freund Pokemon Go spielen und sonst nur zuhause. Er hat ein neues Spiel für eine Konsole bei dem ich dann zeitweise mitgespielt oder zugeschaut habe. So kam es dann jetzt auch zu meiner schlechten Laune und zu dem Gespräch…

Nunja ich eigentlich schon. Und wenn ich etwas nicht ansprechen kann, weil er nicht vor Ort ist, schreibe ich es ihm. In der Woche halten wir über Facebook Kontakt und schreiben dort. Ich spreche so aber schon alles an… Er nur vielleicht nicht immer

Die Frage ist, was verbindet euch?

Beziehungen brauchen Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten- mach doch mal eine Liste und schau, was bei euch gleich oder ungleich ist.

Ich kenne ehrlich gesagt kein Paar, welches zusammen lebt und in der Zeit, in der alle zuhause sind- auch alle was zusammen machen!
wenn ich von uns ausgehe, dann koche ich zB wöhrend der Mann am Auto putzt - dann essen wir zusammen, danach räumen wir noch die Küche gemeinsam auf (oft nicht immer), und dann macht jeder wieder seines.
Vielleicht sind wir auch gemeinsam im Garten, ok, dann wird dort gemeinsam gearbeitet.

Ansonsten hockt zB er an seinem PC, ich an meinem- mich interessiert echt nicht, was er dort liest…wie er kaum hier meine Seiten anschaut :wink:
Oder TV- ich liebe Serien, er nicht :grin:- na dann kann man das halt nur getrennt machen.

Beziehung bedeutet gemeinsame Ziele- ein gemeinsamer Weg- und habt ihr das`?

Zu dem, was Gemeinsamkeit ist, gehört übrigens auch Werte und Vorstellungen. Was einem wichtig ist im Leben.

Was ist denn deine Vorstelllung von der perfekten Beziehung?
lg kitty

Der völlig planlose Tip eines Nerds: Geht mal zusammen in den Makerspace oder Hackerspace der nächsten größeren Stadt, da findet sich vielleicht eine Schnittmenge …

Sebastian