Hallo Ihr Lieben,
meine Frage bezieht sich auf dass gemeinsame allein sein in einer Beziehung. Ich möchte einfach gerne von euch wissen wie ihr das macht.
Einmal die Basics zu unserer Beziehung:
Mit meinem Freund lebe ich nun schon seit bald 6 Jahren in einer Fernbeziehung. Kennengelernt haben wir uns bei einem gemeinsamen Hobby, dem Cosplay. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, diese entwickelte sich im Laufe einer Freundschaft. Wir leben ca. 100 Kilometer voneinander entfernt und sehen uns regelmäßig am Wochenende, an Feiertagen und innerhalb unseren Urlaubs. Wir führen eine Beziehung auf gleicher Ebene, gehen miteinander sehr respektvoll um und führen eine sehr harmonische Beziehung. Wenn Probleme oder Meinungsverschiedenheiten auftreten setzen wir uns zusammen und reden im ruhigem Ton miteinander. Somit haben wir uns noch nie wirklich gestritten. Mein Arbeitsvertrag läuft noch bis Sommer 2019, geplant ist dass ich dann zu ihm ziehe.
Nun zu unserem Problem. Mein Partner ist eher der „Nerd“, er kann sich stundenlang mit dem Computer, der Playstation oder zurzeit mit der Switch beschäftigen. Hin und wieder kann ich das auch, allerdings nicht durchgehend oder mehrere Tage hintereinander. Er schaut sich auch gerne Videos im Internet an in dem andere solche Spiele spielen oder von Neuigkeiten berichten. Ich kriege dabei irgendwann die Krise. Da er dies gerne tut, lasse ich ihn dass dann auch, allerdings bekomme ich dann nach einer Weile schlechte Laune. Wenn ich ihm dies mitteile macht er auch alles aus und fragt mich was wir sonst tun sollen. Und tja, genau da liegt dann das Problem.
Es gibt so nichts was uns beiden Spaß macht und wir zuhause unternehmen können. Er ist eher der Typ der gerne zuhause bleibt. Ich bin der Typ der immer Hummeln im Hintern hat, etwas unternehmen möchte. Es ist schon ein kleiner Insider zwischen uns dass er sagt dass ich täglich einmal raus muss, fast wie eine Art Gassigang mit dem Hund. Mir zu liebe rafft er sich dennoch auf sodass wir hin und wieder etwas gemeinsam unternehmen. Wir können dann gut alleine sein, gehen ins Kino, in den Zoo, bummeln in der Stadt oder besuchen Freunde. Nur sobald wir zuhause sind, kommt diese „Langeweile“ auf. Und da sind wir oder unsere Interessen einfach zu unterschiedlich.
Gestern haben wir uns wirklich lange darüber unterhalten und haben dass Problem primär auf das gemeinsame allein sein fokussiert. Wir sprachen darüber dass wir vielleicht doch einfach zu unterschiedlich sind und doch nicht so zusammen passen wie wir immer dachten. Ich habe während des Gesprächs sogar einige Tränen verloren da mich dies wirklich total mitnimmt. Wenn wir beide nicht gemeinsam alleine sein können werden wir auf ewig unzufrieden und unglücklich sein. So hat unsere Beziehung auf Dauer keine Chance, er sieht das genauso. Da wir uns beide aber wirklich lieben versuchen wir nun einen Weg zu finden wie es uns beiden besser geht. Wir haben dazu einige Ideen gehabt… ein gemeinsames weiteres Hobby werden wir leider nicht finden. Ich mag es gerne kreativ zu sein, malen, basteln, nähen, puzzeln, backen, singen… ich beschäftige mich gerne mit meinen Händen. Zudem lese ich auch gerne oder treibe, wenn ich es gesundheitlich schaffe, gerne Sport. Ich genieße die Gesellschaft anderer Leute aber auch das alleine sein. Mein Partner ist da wirklich ganz anders. Er ist einfach ein Nerd, andere Beschäftigungen außer dem PC oder anderen Spielekonsolen gibt es so nicht. Animes (japanische Cartoons) schaut er gern, ich hin und wieder auch, aber ich kann nicht durchgehend nur in den TV schauen. Somit fällt ein gemeinsames Hobby für zuhause flach.
Eine weitere Idee war dass ich mich mit Sachen die ich gerne mache beschäftige während er seinen Interessen nach geht. Nur entsteht da irgendwie die Angst sich noch weiter voneinander zu entfernen und nur wie Freunde nebeneinander zu leben.
Ich hatte die Idee einer Beziehungspause, die ihm überhaupt nicht zuspricht. Mir kam der Gedanke dass wir uns einzeln im Klaren darüber werden was wir wollen, uns auf uns selbst konzentrieren und es wieder lernen den anderen zu schätzen. Er meinte dass eine Beziehungspause meist das Aus bedeutet, das möchte er absolut nicht.
Ich fragte mich wie andere Menschen das machen. Passen einfach alle so perfekt zusammen dass diese gemeinsame Langeweile nicht auftaucht? Oder sind wir einfach zu unterschiedlich?
Gerne möchte ich diese Fragen von Menschen beantwortet bekommen, die uns einfach nicht kennen. Paare aus dem Bekanntenkreis könnten zuviel hineininterpretieren. Wie macht ihr das also? Geht ihr getrennten und gemeinsamen Aktivitäten nach? Wie bei so einer Art Wochenplan? Heute macht jeder sind Ding, morgen machen wir etwas zusammen? Geht dies bei euch im Alltag vielleicht einfach unter? Seid ihr euch sonst einfach so ähnlich dass diese Langeweile nicht auftaucht?
Wenn Ihr es geschafft habt bis hierhin zu lesen würde ich mich über Anregungen freuen
Liebe Grüße