Beziehung mit einem Zocker?

Er spielt dieses WoT… da ist es genauso, dass man mit Menschen online Zockt, mit denen über Teamspeak kommuniziert etc. Für mich ist es okay wenn er seine Freizeit mit dem Zocken verbringt, aber wie du selbst in der Situation warst, das Leben richtet sich nach dem Spiel und nicht anders rum. Mir geht es echt nicht darum, ihm das zu verbieten. Er soll nur auch Augen für andere „Dinge“ übrig haben.

>>Aus meinen Erfahrungen schließe ich somit, dass du nicht die richtige für ihr sein kannst

Ja…wenn er mal Zeit für mich nimmt, dann ist es echt ein toller Mann. Ich hab aber schon gemerkt, dass wenn man was „gegen“ sein Spiel sagt, dass er sich da angegriffen fühlt und er (wahrscheinlich aus Schutzreaktion) dann versucht das Spielen mit Dingen zu vergleichen und zu rechtfertigen, was damit einfach nicht zu vergleichen ist.

Ihn mit dem Begriff „Sucht“ zu konfrontieren? Schutzreaktion: „Du nimmst ja auch Tabletten…“ Ich weiß ja selbst, dass ich auch meine Baustellen hab, aber ich gehe damit einfach anders um. Er mochte von Anfang an nicht, dass ich Psychopharmaka nehme. Ich selbst habe mich von seinem negativen Stand, den Tabletten gegenüber, auch nicht beeindrucken lassen, denn „Ich brauche ja die zum Schlafen, runterkommen-was auch immer“… Seit 3 Wochen bin ich nun ohne Tabletten und das nach 6 Jahren. Ich habe mit denen aufgehört, weil ich es wollte. Ich hab einfach gemerkt, dass ich nichts stärkeres an Medikamenten bekomme und ich mich dadurch nur noch weiter in einem Kreislauf einbuddel. Ich glaube, deswegen kann ich selbst mit meiner „Tablettensucht“ auch besser umgehen, als er mit der Spielsucht.

Ich hab ihm geschrieben, dass er sich Gedanken machen soll, was er wirklich will. Er möchte mit mir heute Abend darüber reden. Ich werde abwarten, was das Gespräch bringt. Sollte ich merken, dass er wieder nur versucht zu rechtfertigen oder davon abzulenken, dann werde ich meine Konsequenzen ziehen.

Hi BeSkinny,

anfangs war ich bei dem Titel recht „Zocker“ recht geplettet - ein Zocker ist für mich jemand der um Geld spielt - das geht gar nicht - dein Freund ist aus meiner Sicht ein Spieler.

Du schreibst gern im Net - was auch Zeit braucht. Somit könnte dein Freund aus seiner Sicht die Situation ähnlich wie du beurteilen - „immer wenn ich etwas von ihr möchte sitzt sie vor dem Lap und schreibt“.

Grundsätzlich stell dir doch beispielsweise einmal die Frage was du dir für eine Zukunft vorstellst die deine Wünsche und Ideen erfüllt.

Wenn du zufrieden bist mit dem Status Quo - dann habt ihr ein Koordinierungsproblem - darüber kann man reden und das läst sich lösen.

Ist deine immaginäre Zukunft konsumorientiert, denke ich wirst deine Ziele nicht so leicht mit jemand normalsterblichen verwirklichen der seine Zeit damit verbringt Anerkennung im Net mit Spielen, die morgen Schnee von gestern sind, zu ergattern. Das birgt erhebliches Konfliktpotenzial aus meiner Sicht.

Beste Grüße

Happily ever after

>>Überrascht mich jetzt nicht, dass du mit Sucht eigene
Erfahrungen hast. Solche Menschen finden durchaus schneller
Interesse aneinander.

Nein, vom Vermieter selbst. Wenn man mit jemanden gelebt hat bzw bei jemanden aufgewachsen ist, wo Meister in manipulieren ist, dann weiß man, wie man sich davor schützt. Ich denke, ich kann gut einschätzen, wann man manipuliert wird und wann nicht.
Unter der Woche sehen wir uns nicht, da ich 45 Autominuten von ihm entfernt wohne.

Selbstschutz-vor was/wem? Ich sehe auch keinen Grund, mich vor dem Alleine-Sein zu schützen.

nebenbei bemerkt :smile:
Hi Stiefelkatzi,

ich find das aber nicht unbedingt positiv für die Frauen. Das ist so etwa, als mache ich ungefragt ganz, ganz viel für einen meiner Mitmenschen und hab dabei im Hinterkopf, dass derjenige mir das alles mal irgendwann zurückzahlen muss. Und dann angepisst reagieren, wenn das nicht im gewünschten Umfang eintritt.

Das ist aber eine spezielle Liga von der du hier sprichst.
Hat für mich weniger mit Anpassung oder Zuwendung zu tun, sondern mit Selbstaufgabe und hintergründigem Groll.
Die Sache liegt etwas anders, wenn ich mit meinem Partner eine geschäftliche Existenz zu bewerkstelligen habe und Anpassung nicht im Nirvana erwarten, sondern tagtäglich verlangen muß, weil es ganz konkret auch um die Durchsetzung meiner Interessen geht.
„Angepisst“ kann ich auch mal 5 Minuten sein, aber viel länger ist nicht drin, dann muss der Laden wieder funktionieren.

Solche Erwartungshaltungen erlebe ich ganz oft im Freundeskreis: „Ich hab mich sooo für ihn eingesetzt, ihn finanziell unterstützt, für ihn geputzt, mein Hobby für ihn aufgegeben, ihn bei der Jobsuche unterstützt, ihm Essen gekauft [Liste beliebig erweiterbar]. Da könnte er ja wenigstens mal [beliebige Tätigkeit einsetzen]. Mir reichts jetzt, ich trenn mich.“

Meine beiden Exen aus langjährigen Beziehungen halten mich für egoistisch.
Der erste sagt das mit Respekt und ich weiß, dass ich es als Kompliment auffassen darf. Der zweite fühlte sich vernachlässigt.
Ersterer kriegt sein Leben super geregelt, der zweite nur mit „Auffangbecken“, aber davon sind meine Qualitäten weit entfernt.
.
Nebenbei heißt „neben“ und „bei“, das finde ich positiv.
Auch da wo es nicht in den Bereich der Selbstaufopferung geht, halte ich die stille Kompromissbereitschaft der Frauen generell für höher.

Grüße
Heidi

Bevor wir zusammen kamen, haben wir erst mal miteinander geschrieben und telefoniert. Später haben wir uns getroffen. Ich hab ihn aber anders kennen gelernt. Wie gesagt, da gab es immer die Zeit und das 1 Jahr lang.

Dieser Blog hab ich zwar still gelegt und einen neuen eröffnet, aber ja…Ich komme mit mir selbst auch oft nicht zurecht.

ich meine damit, dass es mir nicht um eine Entscheidung zwischen dem Laptop/Computer/Spiel geht und mir, sondern darum, worauf man Rücksicht nehmen sollte.

Ich weiß, dass ich in manchen Situationen an mir selbst zweifle. Und ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das ganze zu eng sehe und es schlimmer empfinde, als es vielleicht in Wirklichkeit ist.

@ Crumble
Ich bin 22 und er 31. Zusammen sind wir seit Dezember, wir haben uns 1 Jahr vorher kennen gelernt. Da war sein Spielverhalten aber noch nicht so offensichtlich. Er hatte sich Zeit genommen und kam auch von sich aus, auf mich zu-da war er der tollste Kerl, dem ich übern Weg gelaufen bin.

Ich werde nun warten was sich heute beim Telefonat ergibt. Und wenn ich kein gutes Gefühl dabei hab, Konsequenzen ziehen. Ein Mensch kann sein Verhalten ändern, wenn er es selbst will. Ob er es wirklich möchte, werde ich sehen.

@Simsy Mone:
Natürlich kann man nicht alle in eine Kiste werfen, weil sie sich „Zocker“ nennen. Jedoch hab ich bei Crumble das Gefühl, dass er sehr realistisch schreibt und nichts verschönert an der damaligen Situation. Mein Freund geht zwar arbeiten, aber ansonsten stimmt das mit ihm überein.

Hallo

Warum? Warum hast du dich überhaupt erst auf ihn eingelassen, wenn du eigentlich schon wusstest, dass du mit dem Gesamtpaket nicht zufrieden bist.

Am Anfang hat er sich anscheinend noch anders verhalten.
Steht in einem ihrer Antwort-Beiträge.

Es scheint so, als habe er sich entweder am Anfang stark zusammengenommen, oder als habe er jetzt schon keine Lust mehr auf die Beziehung, will es aber nicht sagen, oder findet es soweit ok, wenn es so läuft wie es eben jetzt läuft, also fast ohne Kommunikation.

Viele Grüße

Hallo

Allerdings lässt dein Nickname auf eine gewisse Lust an der Qual und Körperfeindlichkeit bei dir schließen.

Der in der Vika verlinkte Blog in noch stärkerem Maße …

Hallo.

ich meine damit, dass es mir nicht um eine Entscheidung
zwischen dem Laptop/Computer/Spiel geht und mir, sondern
darum, worauf man Rücksicht nehmen sollte.

Er sieht offenbar keinen Handlungsbedarf.
Und für dich geht es um die Entscheidung „Macht diese Partnerschaft Sinn oder nicht?“.
Ihr seht euch nur am Wochenende. Wie soll das längerfristig aussehen? Zusammenziehen? Das wird aller Voraussicht nach kein Spaß werden.

Ich weiß, dass ich in manchen Situationen an mir selbst
zweifle.

Darfst du ja. Aber du weißt doch einigermaßen zweifelsfrei, was dir gut tut und was nicht. Die Erfahrung mit den Lebensjahren wird sicherlich auch ihren Teil dazu beitragen. Momentan machst du eine nicht so tolle Erfahrung, an der du aber trotzdem wachsen kannst.

Und ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das
ganze zu eng sehe und es schlimmer empfinde, als es vielleicht
in Wirklichkeit ist.

Ja, Menschen bauen sich mitunter ihre eigene Realität auf, in der belanglose Kleinigkeiten zum Riesenproblem werden.
Der nüchterne Blick Außenstehender (siehe die Beiträge hier) kann zwar nur begrenzt alternative Sichtweisen darstellen, sollte aber dennoch helfen, das eigene Denken zu hinterfragen bzw. zu festigen.

Der Konsens in diesem Forum ist „Schieß ihn in den Wind“/„das ist nicht normal“.
Natürlich ist es erlaubt, der Meinung zu sein, es ist alles in Ordnung, selbst wenn diese Meinung gegen jede Normalität steht. Damit es wirklich in Ordnung ist, müssen sich allerdings beide Partner darin einig sein gegen den Rest der Welt.

Die Reaktionen, die du erhalten hast, zeigen, daß eine solche „Partnerschaft“ auch von anderen als „schlimm“ empfunden wird (auch wenn es weitaus schlimmere Fälle gibt), du es also nicht zu eng siehst.
Hättest du in einem Gamer-Forum gepostet, sähen die Reaktionen eventuell anders aus. Aber würdest du dich dann besser fühlen?
Er mag der tollste Mensch sein, aber solange du lieber Zeit mit ihm verbringst als mit was anderem, und er gleichzeitig lieber Zeit am Laptop verbringt als mit dir, paßt einfach was nicht.
Hör auf deinen Bauch.

Gruß

Michael

Hallo
nach deiner beschreibung bist du nicht so glücklich mit dem typen. Die zeit die ihr miteinander verbringt ist, gestaltet ihr nicht so schön , weil er so gerne spielt.

Ich weiß nicht wie lange er am Wochenende spielt. Ev. könntest du dabei was anderes tun aber wenn er sehr lange spielt dann ist das für die Freundin, die die zeit gemeinsam verbringen will nicht so toll.

Wie alt seid ihr?
Es ist unwahrscheinlich dass er sich in diesem Punkt ändert. Du muss selber wissen ob dir diese Beziehung gut tut oder du nur aus Gewohnheit mit ihm bleibst.

* für’s Nebenbei
Ich erlaube mir zu zitieren:

[…]

Viele Männer tun sich schwer, den Beziehungsanspruch von Frauen zu verstehen, der sich eben nicht mit der bloßen Anwesenheit des anderen zufrieden gibt.

Die Bezugnahme und Anpassung der Frauen auf ihre Männer ist in aller Regel viel höher als umgekehrt. Davon leben Männer.
Die übliche Kritik an den Frauen, sie wollten die Männer verändern, läßt völlig außer Acht, dass die Frauen dabei nur das einfordern was sie selbst ganz automatisch vollziehen – nämlich Bezugnahme und Anpassung. Das nur nebenbei.
Sinnlos bleibt das Unterfangen trotzdem :smile:

[…]

EigenerTexteigenerTexteigenerTexteigenerText

Mein Bauchgefühl sagt: Du (damit spreche ich mich selbst an) hast auch Fehler gemacht und wurdest nicht hängen gelassen. Geb ihm die Chance, seinen Fehler selbst einzugestehen und ihn handeln zu lassen.
Mein Kopf sagt: Umso mehr Chancen man gibt, umso mehr hält man daran fest. Mein Kopf sagt(e) mir aber auch: Nehm ab, Verletz dich, du hast Angst vor Menschen, du brauchst Tabletten, du hast Panikattacken, Menschen sind schlecht, Vertrau niemanden, etc.

Ich schreib dazu nochmal später eine separate Antwort. Er und ich hatten ja darüber gesprochen.

Also schließe ich daraus, dass du denkst er der richtige für dich ist, richtig?

Habe das Gefühl das der Mann zumindest im häuslichen Bereich die Realität verloren hat. Wobei die Standard Ausrede : ich muss nach der Arbeit mich ablenken.
Das kann es aber nicht sein und deshalb solltest du dir überlegen und auch im klaren darüber sein ob du so in Zukunft weiter machen willst.