Bibel sagt Humbug zur Astrologie

Hallo,

Hat die Bibel recht?

5Mo 18,10 Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer, 5Mo 18,11 oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager, oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet.

Dan 4,4 Sogleich kamen die Traumdeuter, Wahrsager, Chaldäer und Zeichendeuter herbei, und ich erzählte vor ihnen den Traum; aber sie konnten mir seine Deutung nicht verkünden,
Dan 4,5 bis zuletzt Daniel vor mich kam, der Beltsazar heißt nach dem Namen meines Gottes, und in welchem der Geist der heiligen Götter ist; vor dem erzählte ich meinen Traum:

LG
Mikhael

Hallo,

Hallo Mikhael

Hat die Bibel recht?
5Mo 18,10 Es soll niemand unter dir gefunden werden, der
seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder
einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein
Beschwörer oder ein Zauberer, 5Mo 18,11 oder einer, der
Geister bannt, oder ein Geisterbefrager, oder ein Hellseher
oder jemand, der sich an die Toten wendet.

Was hat das mit Astrologie zu tun?

Dan 4,4 Sogleich kamen die Traumdeuter, Wahrsager, Chaldäer
und Zeichendeuter herbei, und ich erzählte vor ihnen den
Traum; aber sie konnten mir seine Deutung nicht verkünden,
Dan 4,5 bis zuletzt Daniel vor mich kam, der Beltsazar heißt
nach dem Namen meines Gottes, und in welchem der Geist der
heiligen Götter ist; vor dem erzählte ich meinen Traum:

Es gibt auch eine christliche Astrologie. Zeitweise wurde allerdings empfohlen, von ihr Abstand zu nehmen, da man sie nicht als alleingültig anerkennen kann. Die Kirchengeschichte hat aber stets beide Positionen gekannt, eine christlich-antiastrologische und eine christlich-astrologische. Biblische Begründungen gegen die Astrologie sind letztlich unauffindbar. Im Gegenteil, im NT wird durch die Geschichte der Weisen aus dem Morgenland und den Stern von Bethlehem sogar eine astrologische Konstellation und ihre Deutung für wichtig befunden.

LG
Mikhael

Gruss
Mike

Im Gegenteil, im NT
wird durch die Geschichte der Weisen aus dem Morgenland und
den Stern von Bethlehem sogar eine astrologische Konstellation
und ihre Deutung für wichtig befunden.

Was hat das mit Astrologie zu tun?

Hallo,

in Übersee am Chiemsee in Bayern steht eine katholische Kirche, die heißt „St. Nikolaus“ und da sind oben an der Decke ganz vorne, also da, wo der Altar ist, riesengroß und wunderschön die 12 Tierkreiszeichen mit lateinischem Namen aufgemalt und in der Mitte befindet sich eine rießengroße leuchtende Sonne und außen herum tanzen die Engel. So viel dazu! Die Kirche ist sogar im Internet unter dieser Wikipedia-seite, auf die hier immer sehr gerne und oft verwiesen wird.

Und in der Bibel steht nichts gegen Astrologie, sondern gegen Zeichendeuterei und Wahrsagerei. Die Astrologie aber hat nur die Aufgabe, Konstellationen zu beschreiben, nicht mehr und nicht weniger.

Die Bibel kritisiert eher sowas, wie das, was im Fernsehen heutzutage abläuft, wenn eine Hausfrau meint, sie könnte für 2,50 EUR/Min. einen Kontakt zum Erzengel Michael herstellen und dann mit quietschender Stimme verkünden, was das geflügelte Wesen alles zu berichten hat. Das ist unvorstellbar unverschämt und ist Ausdruck der Gottlosigkeit dieser Leute. Die haben vor nichts mehr Achtung, nicht mal mehr vor den heiligsten, erhabensten Engelswesen, die Gott erschaffen hat. Ich würde mich nicht gerade auf mein Ende freuen, wenn ich einer von diesen Leuten wäre. In dessen Haut möchte ich nicht gerne stecken. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Solche Kulte gab es natürlich auch schon in der Zeit, als die fünf Bücher Mose geschrieben worden sind, aber da hat das ganz anders ausgesehen, weil es damals noch keine Telefonapparate gab. Da hat man halt die Macht der Magie anders zu verwenden gewusst.

Noch im Mittelalter waren auf fast jedem königlichen Hof Astrologen zu finden. Wäre heute auch undenkbar, dass Politiker Astrologen befragen, oder?!

Grüße,
Herbert Braunschläger

Hallo, MIkhael,

die Bibel selbst sagt selbst sehr vieles, das ich als Humbug bezeichnen möchte. Insbesondere im AT trieft es von Blut und der Strafe Gottes gegen jene, die nicht an ihn glauben wollen.

Jesus selbst widerspricht fast allen alttestamentarischen Grundsätzen und sagte selbst von sich „Ich bin das Licht, ich bin der Weg …“.
Das Christentum sollte m.E. vom Geist der Bergpredigt und nicht vom alten Testament geprägt sein. Bis 1952 - soviel ich wseiß - stand die Bibel sogar auf dem Bücherindex der katholischen Kirche, weil nur der Katechismus zu gelten hatte. Wie es heute ist, weiß ich nicht!

Mit Astrologie hat das Ganze m.E. sowieso nichts zu tun, da Astrologie keine Religion ist und keine Götter als Vorbild nimmt.

Gruß,
Michael K.

Hallo, Herbert,

zu Deinen astrologischen Aussagen habe ich bisher nie etwas gesagt, um nicht die Gegner zu Freudenjubel zu animieren. Deine fundamentalistischen Schlußfolgerungen gegenüber anderen Menschen gehen jedoch bei mir ins Unerträgliche.
Wir leben heute in einem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat, in dem jeder glauben und meinen kann, was er will. Wenn also jemand mit dem „Erzengel Michael“ telefonieren kann und ein Publikum dafür findet, steht es m.M. Dir ebenso wenig zu darüber zu richten, wie allen anderen. Als ordentlicher Demokrat muß Du solche Dinge einfach´"aushalten" lernen. Laß’ künftig also Deine Polemik, denn sie hat mit Astrologie wirklich nichts zu tun!

„Liebe Deinen Nächsten …“ „Derjenige, der frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein …“ „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet …“ usw. usw.

Mit kollegialem Gruß,
Michael K.

2 Like

Wow!
Hi Michael,

zu Deinen astrologischen Aussagen habe ich bisher nie etwas
gesagt, um nicht die Gegner zu Freudenjubel zu animieren.

Sowas habe ich schon länger vermutet. Es wäre dennoch besser gewesen, du hättest schon früher deutlich Stellung bezogen. Ich glaube nämlich, daß die meisten Gegner das durchaus positiv beurteilt hätten, auch wenn sie selber nicht inhaltlich mit deiner Meinung übereinstimmen.

Deine fundamentalistischen Schlußfolgerungen gegenüber anderen
Menschen gehen jedoch bei mir ins Unerträgliche.

*ganz groß unterschreib*

Wir leben heute in einem freiheitlich demokratischen
Rechtsstaat, in dem jeder glauben und meinen kann, was er
will. Wenn also jemand mit dem „Erzengel Michael“ telefonieren
kann und ein Publikum dafür findet, steht es m.M. Dir ebenso
wenig zu darüber zu richten, wie allen anderen.

Klasse! Das ist wirklich und aufrichtig gemeint. Du kannst also doch inhaltsbezogene Antworten geben und deine Meinung, die ich in diesem Fall übrigens teile, klar formulieren.

Dafür gibbet „*“

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

*dieaugenreib*
Hallo,

Und in der Bibel steht nichts gegen Astrologie, sondern gegen
Zeichendeuterei und Wahrsagerei. Die Astrologie aber hat nur
die Aufgabe, Konstellationen zu beschreiben, nicht mehr und
nicht weniger.

Und wie nennst DU es, wenn sich jemand die Konstellationen von Sportlern ansieht, und eine Vorhersage für ein künftiges Fussballspiel macht? Ich nenne es Wahrsagerei.

Viele Grüsse!

Denis (noch ganz schwindelig von den vielen hier geschlagenen Haken)

3 Like

Hallo, Michael,

Wenn also jemand mit dem „Erzengel Michael“ telefonieren
kann und ein Publikum dafür findet, steht es m.M. Dir ebenso
wenig zu darüber zu richten, wie allen anderen. Als
ordentlicher Demokrat muß Du solche Dinge einfach´"aushalten"
lernen.

Leute telefonieren mit Engel (die reinste Verarsche und Geldabzocke und zudem die Nichtachtung der Heiligkeit der Engelswesen), Photovoltaik-Anlagen auf Kirchendächern, Gentechnik, Klonen, …

Das hat NICHTS mit Demokratie zu tun, sondern mit einer Form von Sündhaftigkeit. Es gibt bestimmte Grenzen, die einfach ethisch eingehalten werden müssen. Noch dazu verdirbt durch diesen Schwachsinn der deutsche Charakter. Wir haben den sowieso nicht mehr, wir haben noch nicht mal mehr den europäischen Charakter, sondern den amerikanischen. Unsere Kultur verdirbt durch so etwas. Wo hast du zum letzten Mal einen Menschen gesehen, der voll Innigkeit und Inbrunst zu Gott gebetet hat?? Überall macht man sich doch über ihn da oben lächerlich. Da würde uns ein bißchen Züchtigung mal gut tun oder wenn er mit eiserner Hand mal herunterschlägt. Wann das dann passiert, lässt sich astrologisch schon ausrechnen, denn Gott macht das nicht einfach aus einer Laune heraus. Das sind dann die Seuchen, die Hungersnöte, die Überschwemmungen, die Naturkatastrophen, etc.

„Liebe Deinen Nächsten …“ „Derjenige, der frei ist von
Schuld, der werfe den ersten Stein …“ „Richtet nicht, damit
ihr nicht gerichtet werdet …“ usw. usw.

Was ist denn mit der Vertreibung der Händler aus dem Tempel? Ist das ein Irrtum von Jesus gewesen?? Hätte er das anstandshalber lieber bleiben lassen sollen?

Das trifft genau das Thema, das wir hier diskutieren. Es geht um die Würde und die Ehre Gottes.

MFG
Herbert Braunschläger

1 Like

Hallo,

Und in der Bibel steht nichts gegen Astrologie, sondern gegen
Zeichendeuterei und Wahrsagerei. Die Astrologie aber hat nur
die Aufgabe, Konstellationen zu beschreiben, nicht mehr und
nicht weniger.

Und wie nennst DU es, wenn sich jemand die Konstellationen von
Sportlern ansieht, und eine Vorhersage für ein künftiges
Fussballspiel macht? Ich nenne es Wahrsagerei.

Ja, weil ich mal so blöd war, und das beinahe hier gemacht hätte. Das ist aber nicht die Aufgabe und der eigentliche Sinn der Astrologie. Wenn man sowas macht, wird sie missbraucht. Dann wird es zur Wahrsagerei, da hast du natürlich Recht.

Mit vielen Dingen im Leben ist es so. Eigentlich sind sie gut, aber wenn man sie falsch anwendet, werden sie böse, wenn nicht gar Mordinstrumente. Man kann mit Messern Gurken schneiden oder Leute killen.

MFG,
Herbert Braunschläger

2 Like

Abzocke?
Abzocke nennst Du das? Was machst Du dann?

Hallo,

Photovoltaik-Anlagen auf Kirchendächern,
Gentechnik, Klonen, …

Was ist denn gegen Photovoltaik-Anlagen auf einem Kirchendach einzuwenden?

Das hat NICHTS mit Demokratie zu tun, sondern mit einer Form
von Sündhaftigkeit.

Was ist sündhaft an Photovoltaik-Anlagen?

Es gibt bestimmte Grenzen, die
einfach ethisch eingehalten werden müssen.

Wer bestimmt diese Grenzen? Du?

Noch dazu verdirbt
durch diesen Schwachsinn der deutsche Charakter.

Nur den deutschen? Gibt es einen dezidiert ‚deutschen‘ Charakter überhaupt? Falls ja, wie sieht dieser aus?

Wenn du übrigens von Sündhaftigkeit wegen Anlagen auf Kirchendächern sprichst, solltest du zu allererst gegen Blitzableiter am Kirchturm sein. Gibt es ein größeres Misstrauensvotum gegen Gott als einen Blitzableiter an dieser Stelle?

Amy

1 Like

Abzocke nennst Du das? Was machst Du dann?

Es kommt schließlich auch auf die Qualität eines Gespräches an und die ist bei mir viel besser, weil der Mensch nicht irgendwelche esoterischen Halbwahrheiten geliefert bekommt, sondern ich versuche aufgrund der Auswertung eines Horoskops die Probleme des Menschen (denn darum kommen die meisten Klienten ja) so gut wie möglich aufzuzeigen; also die Entstehungsursache genauso wie einen Lösungsweg aufzuzeigen und DAS kriegst du im Fernsehen bei diesen wischi-waschi-Sendern nicht geliefert. Die sagen dir höchstens, du musst den Solarplexus oder das fünfte Chakra von oben massieren und dich in den Schneidersitz hocken, während du gleichzeitig Räucherstäbchen anzündest und dir irgendeinen buddhistischen Gesang anhörst, der angeblich deine Seele erweitern soll. So was kann man nicht Beratung nennen. Da werden die Klienten für dumm verkauft und das müssen sie sich nicht gefallen lassen.

MFG
Herbert Braunschläger

2 Like

Hallo,

Photovoltaik-Anlagen auf Kirchendächern,
Gentechnik, Klonen, …

Was ist denn gegen Photovoltaik-Anlagen auf einem Kirchendach
einzuwenden?

Es ist sinnlos, auf intellektueller Ebene über dieses Problem zu diskutieren. Es ist eine Entehrung der heiligen Stätte Gottes. Wenn du das nicht begreifst, ist jeder weitere Kommentar sinnlos.

Das hat NICHTS mit Demokratie zu tun, sondern mit einer Form
von Sündhaftigkeit.

Was ist sündhaft an Photovoltaik-Anlagen?

Dass das Haus Gottes dazu benutzt wird, Strom zu produzieren. Es wird zweckentfremdet! Aber auch hier gilt, was ich oben geschrieben habe: Wer das nicht begreift, soll einfach nur dabei zusehen, wie die Welt untergeht und soll bitte seinen Mund dabei halten.

Wenn du übrigens von Sündhaftigkeit wegen Anlagen auf
Kirchendächern sprichst, solltest du zu allererst gegen
Blitzableiter am Kirchturm sein. Gibt es ein größeres
Misstrauensvotum gegen Gott als einen Blitzableiter an dieser
Stelle?

Genau das gleiche. Ein Blitzableiter am Gotteshaus ist einfach ein Paradoxon; die Idee ist den Gehirnen irgendwelcher verdummten, kulturlosen, sozial aufdringlichen Leute entsprungen und all die Priester nicken dazu mit den Kopf, feige wie sie sind.

MFG
Herbert Braunschläger

Hallo Herbert,

die solche Dinge tun, sind genauso überzeugt von Ihrer Sache wie Du. Ich finde es nicht gerade neutral, was Du dazu sagst.

LG
Mikhael

Hallo Herbert,

Wer das nicht begreift, soll einfach nur
dabei zusehen, wie die Welt untergeht

Und was kann oder muss derjenige tun, der das begreift?

Gruß

Jarolep

Hallo herbert!

Was mich als bekennenden Heiden immer wieder über alle Maße stört, ist die Tatsache, daß Gott, der angeblich Allmächtige, Allwissende und Allgegenwärtige in seiner Allmacht immer von irgendwelchen fanatischen Gottesanbetern und berufenen Auslegern seiner Worte vertreten werden muß. Ich kenne mich zwar nicht so mit dem christlichen Zeug, aber steht nicht im ersten und wichtigsten Gebot, daß man sich kein Bildnis machen soll?! Das heißt doch weder in Farben noch in Worten, oder? Weiter verstehe ich nicht, warum Gott, der ja aus den Wüsten des Nahen Ostens kommt hier bei uns ein Haus braucht, in dem er wohnen kann. Warum, rostet er sonst?
Soviel zum alttestamentarischen Gottesbild, das die orthodoxen Christen aus dem Talmud ungefragt entlehnt haben. Christus selbst lehrt doch etwas ganz anderes, wenn ich mich recht erinnere. Er soll gesagt haben „Geht in euer Kämmerlein und betet still in euren Herzen. Denn andere Götter geben euch Steine statts Brot.“ Merkst du was, Herbert? Desweiteren soll er gesagt haben „…da, wo mehrere in meinem Namen versammelt sind, da will auch ich sein…“ Vom kirchenbauen steht nirgends etwas geschrieben. Gott braucht nämlich keine Kirche, sondern nur die Gläubigen wie dich, die bei jedem Wetter ihre krausen Auslegungen von dem, was Gott gemeint haben könnte, verbreiten und praktizieren wollen. Außerdem glaube ich nicht, daß diese eine Stunde Gottesdienst in der Woche, in der sich die sogenannten Gläubigen zusammenrotten, eine Freude für Gott sind.
Herbert, vom wahren Christentum bist du noch meilenweit entfernt! Zuviel Urteil und Verurteilung und zuwenig Nächstenliebe…

Gruß, Michael K

Hallo jarolep!

Weißt du das nicht!?! Inbrünstig beten, daß das Engelstaxi noch rechtzeitig vorbei kommt und/oder daß Anareta ihm die richtige Pforte öffnet…

Gruß, Michael K

„Wir haben Seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um Ihm zu huldigen.“ (Mt 2,2)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo Herbert,
die solche Dinge tun, sind genauso überzeugt von Ihrer Sache
wie Du.

Genau das ist zu bestreiten.

Ich finde es nicht gerade neutral, was Du dazu sagst.

Hoffentlich! Meinungsäusserungsfreiheit ist eben k e i n Maulkorb, gerade dann nicht, wenn einer nicht in Deinem Sinn „neutral“ ist.

Überdies hat er gute Gründe. Selbst wenn wir die Ergebnisse der Astrologie als unbelegbar betrachten, ist eine umfassende Analyse von Menschenschicksalen und eine Standortbestimmung stets weit sinnvoller als wenn man mit den Gefühlen der Leute spielt wie es gewisse Fernsehhelfer tun. Selbst wenn wir die Geschichte der Astrologie als von Misserfolgen begleitet anschauen würden, was längst nicht naheliegt, wäre es doch auf jeden Fall ein über äusserst lange Zeit entwickeltes Wissen, das uns begegnet, und nicht auf eine Stufe zu stellen mit heraufbeschworenen spontanen Medial-Hilfen oder Geld-Glücksfeen (wobei die Fee auch ein altes Institut ist und natürlich auch Tages- oder Jahreshoroskope in der Unterhaltungsbranche zeitweilig das gleiche Etikett verdienen wie solche Geldfeen). Selbst wenn wir der Astrologie den psychologischen Wert ebenso wie den objektiven Wert aberkennten, wäre sie immerhin noch ein sprachliches Mittel gewisser Kreise, um sich auszudrücken. Wenn sie sich dazu bekennen würde, wäre das ebenfalls legitim.

Die Bibel geisselt nicht die Astrologie, aber die Schurkerei, den Betrug, den ungerechten Hader, den selbstgebastelten Zwist und auch die ethisch unsaubere Meinungsäusserung, selbst wenn sie dafür keine weltliche Strafe fordert.

LG
Mikhael

Gruss
Mike

3 Like