Hallo,
in Übersee am Chiemsee in Bayern steht eine katholische Kirche, die heißt „St. Nikolaus“ und da sind oben an der Decke ganz vorne, also da, wo der Altar ist, riesengroß und wunderschön die 12 Tierkreiszeichen mit lateinischem Namen aufgemalt und in der Mitte befindet sich eine rießengroße leuchtende Sonne und außen herum tanzen die Engel. So viel dazu! Die Kirche ist sogar im Internet unter dieser Wikipedia-seite, auf die hier immer sehr gerne und oft verwiesen wird.
Und in der Bibel steht nichts gegen Astrologie, sondern gegen Zeichendeuterei und Wahrsagerei. Die Astrologie aber hat nur die Aufgabe, Konstellationen zu beschreiben, nicht mehr und nicht weniger.
Die Bibel kritisiert eher sowas, wie das, was im Fernsehen heutzutage abläuft, wenn eine Hausfrau meint, sie könnte für 2,50 EUR/Min. einen Kontakt zum Erzengel Michael herstellen und dann mit quietschender Stimme verkünden, was das geflügelte Wesen alles zu berichten hat. Das ist unvorstellbar unverschämt und ist Ausdruck der Gottlosigkeit dieser Leute. Die haben vor nichts mehr Achtung, nicht mal mehr vor den heiligsten, erhabensten Engelswesen, die Gott erschaffen hat. Ich würde mich nicht gerade auf mein Ende freuen, wenn ich einer von diesen Leuten wäre. In dessen Haut möchte ich nicht gerne stecken. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Solche Kulte gab es natürlich auch schon in der Zeit, als die fünf Bücher Mose geschrieben worden sind, aber da hat das ganz anders ausgesehen, weil es damals noch keine Telefonapparate gab. Da hat man halt die Macht der Magie anders zu verwenden gewusst.
Noch im Mittelalter waren auf fast jedem königlichen Hof Astrologen zu finden. Wäre heute auch undenkbar, dass Politiker Astrologen befragen, oder?!
Grüße,
Herbert Braunschläger