Bikini-Figur für Männer?

Hallo an Euch,

und schon geht es, wie in jedem Frühjahr, wieder los:
Frauen wird durch Fernseher und Zeitung eingebleut, dass sie jetzt aber mal schleunigst in Richtung „Bikini-Figur“ arbeiten müssen.

Wieso gibt es diesen Aufruf eigentlich nicht für Männer?

Soooo prickelnd sehen diverse Bierbäuche badehosenüberlappend ja nun auch nicht aus … ; )

Weil Männer in Bikinis ziemlich bescheuert aussehen?
A

Moin, Son-ja,

a Maa ohne Bauch isch a Krippl.

Gruß Ralf

Hi Son-ja,

Frauen sind quasi die Versuchskaninchen.

Wieso gibt es diesen Aufruf eigentlich nicht für Männer?

weil man jeden Sommer sieht, dass es bei den meisten Frauen nichts nützt!

Tja, …
und Hallo,

Männer haben Freunde, Frauen Leidensgenossinnen.

Gruß
Der Franke

Hi,

Ich finde Deine Frage berechtigt - ein bisschen mehr Körperbewusstsein täte den Männern ganz gut…

ok - Du wirst gemerkt haben, dass Deine Frage nicht ganz ernst genommen wird. Entweder fragst Du Dich jetzt warum oder Deine Frage war ebenfalls nicht ernst gemeint.
Sollte ersteres der Fall sein, versuche ich’s mal hiermit das Geheimnis zu lüften:

Gehen wir mal sehr weit zurück, so wurden die Frauen erfolgreich verheiratet, die gut ausschauen und die Männer gut verheiratet, die Macht hatten, erfolgreich waren oder gute Erben waren (auf jeden Fall irgendwie die Familie ernähren konnten) - dabei war es ziemlich egal wie sie ausschauen.

Heute ist es oftmals nicht viel anders. Nur dass heute eine bereits verheiratete Frau immernoch hübsch aussehen möchte, obwohl sie es nicht mehr muss…aber die Frauenzeitschriften wissen das!

Männer sind pragmatisch und Realisten: sie wissen, dass sie ihr 20 kg Überspeck nicht in drei Wochen los werden - also probieren sie es auch nicht. Die Männerzeitschriften schreiben auch keine Artikel darüber wie man den fetten Bauch wegkriegt, sondern wie man noch fiter wird (als man eh schon ist).

Weil Frauen bescheuert sind
Hi

Warum sollte ein Mann sich einen Dreck um seine Figur scheren, wenn er doch irgendeine Frau findet, die ihn so nimmt wie er ist wegen seiner tollen vorhandenen oder auch nicht vorhandenen inneren oder auch innerportmonairen Werte. Diese Frauen werden dann als Trophäe rumgetragen.

Frauen dagegen haben ohne Modelmaße weniger Chancen einen Volltreffer zu landen. Oft müssen sie sogar mit Modelmaßen erstmal heftigst Asche verdiene bevor sie eine männliche Trophäe abschleppen.

Ergo, Frau muss Ackern um für den Mann eine Trophäe zu sein.
Mann muss aber nicht ackern um eine Trophäe zu bekommen, und für eine durchschnittlich aussehende Frau schonmal gar nicht. Irgendwer nimmt ihn ja immer.

lg
Kate, die schon viele glückliche Paare gesehen hat, bei denen der männliche Part sagen wir mal… suboptimal optisch ausgestattet war. Andersrum ist dies nach persönlicher aufmerksamer Studie im wahren und televisionierten Leben :wink: eher selten.

Hi Kate,

was willst Du uns denn nun sagen?

Sind Männer doof, weil sie vermeintlich besser schauen als denken können (wie es in einem Emanzen-Sprech heisst)

oder

sind Frauen doof, weil sie diesen vermeintlichen Mangel zu bedienen versuchen.

P. S.: Zu Deinen Pärchen-Beobachtungen fallen mir etliche Gegenbeispiele ein, bei denen ich mich oft frage, wo der Mann Augen und Verstand hatte als er seine „Allerschönste“ geschwängert (und nicht selten im Nachgang geehelicht) hat . . . Ich komme dann bisweilen zum Schluss, dass die optisch suboptimal bestückten Frauen einfach skrupelloser sein müssen als ihre besser aussehenden Mitbewerberinnen . . .

1 Like

Hallo,

es hängt wohl damit zusammen, dass sich Frauen eher über ihre Beziehungen und Umwelt definieren und Männer eher über ihre Leistung.

Gruß, Niels

Hallo Son-ja,
weil es mehr Frauen- als Männerzeitungen gibt. Und die kritzelnde Zunft ohne diese Aufrufe vermutlich in ein depressives Schreibloch fallen würde.
MfG BM

Hallo,

kann es nicht daran liegen, dass Frauen mehr auf die „inneren Werte“ gucken und Männer mehr auf das „äußere Aussehen“ wenn sie auf Partnersuche gehen?

Wobei bei einigen (aber bei weitem nicht bei allen) Frauen die inneren Werte durchaus auch innerhalb des Kontos des Mannes liegen können.
Es soll ja in Urzeiten die Frau den Erzeuger ihres Nachwuchses danach ausgesucht haben, ob er in der Lage ist, die „Brut“ zu ernähren und zu beschützen. Optische Anreize waren hierfür nicht unbedingt nötig. Wenn optische Reize, sah man bei einem gut gefüllten Mann, dass er nicht hungern muss und hofft als Frau, dass er soviel zusammenbekommt, dass für sie selber und den Nachwuchs noch genug übrig bleibt.

Mir kommt es häufig so vor, dass sich Männer vom Aussehen der Frauen „blenden“ lassen und dass dann beim Zusammenleben die Augen aufgehen. Sei es, dass ihre charakterlichen und/oder hauswirtschaftlichen Eigenschaften zu wünschen übrig lassen, oder dass sie einfach nur in sich selbst (und ihr schönes Äußeres) verliebt ist.

Wenn Männer ihre Partnerin nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen und den Verstand suchen, kann es eher zu den „optischen Schieflagen“ kommen.

Passiert häufig dann, wenn das erste Kennenlernen nicht nur visuell ist, sondern es schon längere Kontakte auf anderen Ebenen gibt und der Mann merkt, dass bei eben der Frau die Hülle nicht so optimal ist, dafür aber der Inhalt super. Wenn ihm bekannt ist, dass Schönheit vergänglich ist, wird er sich eben für die nicht so optisch interessante Variante einer Frau entscheiden, bevor er sich an eine silikongefüllte Oberweite heranmacht.

Optisch auffällige Frauen haben nicht selten zwar viele Männerbekanntschaften und trotzdem keine dauerhafte Beziehung. Männer dürften auf Dauer genervt sein, wenn sie wegen ihrer Diät schlecht gelaunt ist, das nur so als Beispiel.

Das Auge isst zwar auch mit, aber was nützt es, wenn es nicht schmeckt? Das dürfte für beiderlei Geschlecht gelten - wenn bei der Partnersuche eine gewisse Reife und nicht nur Oberflächlichkeit herrscht.

Gruß
Ingrid
die weiß, dass auch sie viele Klischees bedient

1 Like

Hallo Ingrid,

ich möchte Mal den Bogen von der Küchenpsychologie zurück zur Eingangsfrage schlagen: Warum werden mit dem Thema (nur) Frauen angesprochen?

Mag es daran liegen, dass angeblich selbst Damenmit vermeintlichen Traummaßen immer noch mit ihrem Aussehen unzufrieden sind und clevere Schreiberlinge und Verlage sich dieses zu Nutze machen?

Wegen solch eines vermeintlich wichtigen Themas würde vermutlich kein Mann so eine Zeitschrift auch nur in die Hand nehmen - das gilt sinngemäß auch für Modeheftchen udgl.

Hab ich gerade nen Spaß hier!
Ich kringel mich vor Lachen … weiter so!

) Sonja

Oha!

… und clevere Schreiberlinge und Verlage sich
dieses zu Nutze machen?

Wegen solch eines vermeintlich wichtigen Themas würde
vermutlich kein Mann so eine Zeitschrift auch nur in die Hand
nehmen - das gilt sinngemäß auch für Modeheftchen udgl.

Oh, kommen wir dem Kern der Sache gerade näher?
„Vermeintlich wichtig“ … ???

Für Männer scheint die „Bikini-Figur-Nummer“ bei Frauen doch optisch wichtig zu sein, für sie selbst nicht? So Why?
Frauen haben auch Augen im Kopf, ehrlich!

; ) Sonja

Hallo Tom,

Wegen solch eines vermeintlich wichtigen Themas würde
vermutlich kein Mann so eine Zeitschrift auch nur in die Hand
nehmen - das gilt sinngemäß auch für Modeheftchen udgl.

Wenn ich mir den Schrott in Männerzeitschriften(kürzlich beim Zahnarzt)so reinziehe,dann können Themen wie:Mehr Chancen bei Frauen durch Ganzkörperrasur,Waschbrettbauch in 6 Wochen oder die neuesten Naturpflegemittel gegen Haarausfall, sich ohne weiteres mit dem geistigen Niveau von Frauenzeitschriften messen.Ein Markt hierfür scheint doch vorhanden zu sein.Allerdings vermute ich,dass Männer solche Männermagazine,genau wie den Playboy,nur heimlich lesen:wink:

viele grüsse
Heidi

Hallo Kate,

Frauen dagegen haben ohne Modelmaße weniger Chancen einen
Volltreffer zu landen. Oft müssen sie sogar mit Modelmaßen
erstmal heftigst Asche verdiene bevor sie eine männliche
Trophäe abschleppen.

Ist das nicht sehr klischeehaft?
Ist natürlich meine subjektive Beobachtung, aber bei dem Großteil meiner Bekannten trifft das alles nicht zu- zumindest in festen Beziehungen.

Gruß
Kati

1 Like

Hi Heidi,

heimlich lesen und unheimlich öffentlich jährlich um die Ohren gehauen bekommen, sind aber auch zwei Paar verschiedener Schuhe, oder?
; )

Ich bin ganz klar für Gleichstellung!
Medien aller Art:
Ran ans Werk!

Lachende Grüße, Sonja

Grumpf ; )
Moin Ralf,

wer diesen absolut nicht auszurottenden Satz in die Welt posaunte, muss ein großer Werbeprofi für die eigenen Reihen gewesen sein!

Grüße, Sonja

Hallo,

weil nur ganz wenige Männer Bikinis tragen!!!
Und von den ganz wenigen wohl keiner:wink:

LG

wer diesen absolut nicht auszurottenden Satz in die Welt
posaunte, muss ein großer Werbeprofi für die eigenen Reihen
gewesen sein!

Das war bestimmt einer vom DBB.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Brauer-Bund

Gruß
T.