Bikini-Figur für Männer?

Oh, das sollten sie aber mal dringend versuchen … klammheimlich … in der Umkleidekabine.
Ist natürlich nur was für wirkliche Kerle, die den folgenden Anblick in der gnadenlos ausgeleuchteten Kabine auch mit genug Selbstbewusstein verkraften können!

Dann hätten sie mal einen leichten Geschmack vom Frustgefühl, dem die Mädels dank einseitigem Medienwahn zum Opfer fallen.

Wenn das Oberteil nicht passt … weil der Busen nicht nach Din-Norm gewachsen ist. Böser Busen, böser!
(Oh oh, Männer haben Busen?)

Wenn das Unterteil nicht wirklich das betont, was Betonenswert erscheinen sollte … weil überhängt, was eigentlich nicht überhängen sollte. Böser Bauch, böser!
(Oh oh, Männer möchten da gern eigentlich was ganz anderes betonen?)

Lachende Grüße, Sonja

Hallo Sonja,
warum überhaupt kaufen Frauen diese Magazine, Mode-Zeitschriften?
Frauen wollen attraktiv sein und meinen damit „schön aussehen“.
Frauen sehen in anderen Frauen Konkurrentinnen, die es auszustechen gilt. Weil frau ja einen Mann braucht, ohne ist sie ja nicht wertvoll…

Interessant sind doch schon die historisch-sprachlichen Variationen:
eine Frau, die keinen Mann „abbekommen“ hat, ist „sitzengeblieben“. Eine „alte Jungfer“ zu sein, ist nicht gerade Lobestitel.
Bei einem Mann spricht man von unabhängig, frei, „sein eigener Herr“. Auch das Wort „Junggesele“ spricht von jung und gesellig - klingt nicht gerade negativ, oder?

Ein Mann ist attraktiv, wenn er etwas darstellt, leistet, Charakter und Charme hat etc. Männer übertrumpfen sich gegenseitig gerne in Stärke (notfalls der ihres Autos), aber nicht in Schönheit. Allenfalls mit der Schönheit ihrer Frauen (schau mal, was für ein toller Hecht ich bin, dass ich DIESE Frau erobert habe…)

Frauen stehen eine Stunde vor dem Spiegel, um sich „zurecht zu machen“ - als wenn sie ungeschminkt nichts rechtes wären.
Mich würd ja mal interessieren, wieviel % der Männer eigentlich Mode, Schminken, Haare färben, Bikini-Figur etc. bei der Frau wichtig finden. Vermutlich weniger als die Frauen selber.

Ich bin wie ich bin, und ich pfeif auf Leute, die meinen, ich müsse äußerlich „etwas aus mir machen“. Und ich will auch bei meinem Mann nicht, dass er noch eine Figur eines Zwanzigjährigen hat!

Gruß
Jette

Hallo,

vielleicht ist es genau andersherum: die Zeitschriften schreiben über das, was die jeweilige Zielgruppe interessiert. Und das, was sie am meisten umtreibt, kommt absatzfördernd als fette Schlagzeile auf die Titelseite. Ansonsten würden die Blätter ja nicht gekauft.

Ja klar, welche Frau/welcher Mann möchte insgeheim nicht gern ein wenig attraktiver aussehen? Da kommen solche Versprechungen zu Wunschfiguren, gutem Aussehen, Fitness und Gesundheit in den Print-Medien gerade recht. Vielleicht ist ja diesesmal der ultimative Tipp enthalten, wie man - quasi im Schlaf und ohne eigenes Zutun - über Nacht die Optimalausführung seiner selbst wird.

Und wenn dann noch berichtet wird, dass Mithilfe bestimmter Produkte und Nahrungsergänzungsmitteln das gewünschte Ergebnis in greifbare Nähe rückt, dann werden damit weitere Wirtschaftszweige angekurbelt. Idealerweise werben diese Unternehmen in den Blättern, damit die Leser wissen, was sie kaufen müssen. Die Zeitschriften wiederum finanzieren sich zu einen beträchtlichen Teil aus diesen Werbeeinnahmen.

Ich glaube nicht, dass die Männerwelt von allen Frauen perfekte Bikini-Figuren erwarten oder dass alle Frauen nur perfekte Männerkörper akzeptieren. Die einschlägigen Unternehmen leben aber verdammt gut davon, dass so viele Menschen Defizite bei sich sehen, die es auszugleichen gilt. Für sie käme es betriebswirtschaftlich einer Katastrophe gleich, wenn der Großteil der Menschen mit sich selbst ganz zufrieden wäre. Und die Medien halten dieses Räderwerk von „Bedürfnisse wecken - Versprechungen“ zu ihrem eigenen finanziellen Nutzen am Laufen.

Viele Grüße
Maralena

Liebe Jette,

warum überhaupt kaufen Frauen diese Magazine…

Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass sie sich da Hilfe erhoffen für die Optimierung dessen, was sie an ihrem Körper nicht so genial finden.

Frauen wollen attraktiv sein und meinen damit „schön
aussehen“.

Na ja, das an sich ist ja kein übler Wunsch, oder? Kann Männern auch nicht schaden.

Frauen sehen in anderen Frauen Konkurrentinnen, die es
auszustechen gilt. Weil frau ja einen Mann braucht, ohne ist
sie ja nicht wertvoll…

Also ich weiß nicht, irgendwie ist die Version doch n bissi annotuback … was ist mit all den Frauen, die „keinen Mann suchen“, weil sie einen haben … oder keinen möchten … oder was weiß ich denn?

… eine Frau, die keinen Mann „abbekommen“ hat, ist
„sitzengeblieben“. Eine „alte Jungfer“ zu sein, ist nicht
gerade Lobestitel.

Ich hatte eine sehr liebenswerte alte Tante, unverheiratet, damals wahrscheinlich der Skandal schlechthin. Aber glücklich und fröhlich war sie!
Lieber Himmel, die Zeiten haben sich gewaltig geändert, nur das kramen in alten Kisten bringt keinen wirklichen Schritt nach vorne, oder?

Ein Mann ist attraktiv, wenn er etwas darstellt… Männer übertrumpfen sich gegenseitig gerne in Stärke (notfalls der ihres Autos), aber
nicht in Schönheit. Allenfalls mit der Schönheit ihrer Frauen
(schau mal, was für ein toller Hecht ich bin, dass ich DIESE
Frau erobert habe…)

Traurig genug, die Herren sollten mal intensiv darüber nachdenken!
Wollen sie wirklich so einfach zu durchschauen und damit auch zu manipulieren sein?

Viele Grüße, Sonja

Hi,

und schon geht es, wie in jedem Frühjahr, wieder los:
Frauen wird durch Fernseher und Zeitung eingebleut, dass sie
jetzt aber mal schleunigst in Richtung „Bikini-Figur“ arbeiten
müssen.

Wieso gibt es diesen Aufruf eigentlich nicht für Männer?

Gibt es doch…

z.B.
http://www.menshealth.de/mensdiet

Nur lesen die Männer lieber Magazine über andere Themen…

Gruß,

Hi Maralena,

das sehe ich auch so.

Die einschlägigen Unternehmen leben aber verdammt gut davon, dass so viele Menschen Defizite bei sich sehen, die es auszugleichen gilt.
Für sie käme es betriebswirtschaftlich einer Katastrophe gleich, wenn der Großteil der Menschen mit sich selbst ganz zufrieden wäre. Und die Medien halten dieses Räderwerk von „Bedürfnisse wecken - Versprechungen“ zu ihrem eigenen finanziellen Nutzen am Laufen.

Erstaunlich ist doch aber, dass Männer angeblich die sind, „die das Geld haben“ ; )

Wäre es dann nicht wesentlich cleverer, diese Zielgruppe direkt anzubaggern und mit Bikini-Form zu stressen, um an die gewollten Einnahmen zu kommen?
Sozusagen die Mega-Pipeline an Dagobert Ducks Tresor?

; ) Sonja

die antwort!
hi,

die einzig wahre antwort auf diesen off-topic-beitrag lautet:

frauen werden unansehnlich, männer werden in würde fett.

ernsthaft betrachtet könnte man vermuten, dass du noch nie ne rasiererwerbung oder die neue men´s health gelesen hast. die ausgrenzung vollschlanker (und/ oder haarloser) männer ist längst genauso diskiminierend wie bei den frauen. überall soll ich sixpack antrainieren, mode kaufen usw…

Hallo Sonja,

die breite Masse der Männer wird thematisch ebenfalls abgegriffen. Allerdings eher mit den Themen Sport(Fussball)/Sex/Technik. Und gerne mit mehr Bild als Text.

Interessant finde ich, dass auf den Titelbildern einiger Fernsehzeitschriften Models mit üppigen Oberweiten abgebildet sind. Ich nehme an, dass hier die Zielgruppe die Männer sind. Oder kennen wir eine Frau, die nur deswegen zur TV-Sonstwas greift, weil da ne junge Blonde mit mit großem Busen drauf ist? :wink:
Falls die Dame des Hauses beim Anblick des Models auf der Fernsehzeitung der Ansicht ist, genau so aussehen zu wollen, dann braucht sie natürlich dringend die Zeitschrift mit der „Bikini-Figur-in-3-Wochen“, diverse Light-Lebensmittel und Getränke, Anti-Aging-Produkte, Haar- und Zahnpflegemittel, Kosmetika und am besten gleich ne Schönheits-Op.

Augenzwinkernde Grüße
Maralena

Bierbusen? owT
;

[Team] Abgeschlossen…
Hallo,

bis ich das richtige Zielbrett gefunden habe, in das dieser Thread passen könnte, bleibt der Thread abgeschlossen.

Gruß
Jessica

Hi Son-ja,

Frauen haben auch Augen im Kopf, ehrlich!

bei Männern ist ggf. (mehr) Hirn dahinter?!

Wie dem auch sei, es scheint für Männer kein (wichtiges) Thema zu sein. Natürlich schauen Männer hübschen Frauen hinterher, aber die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Wenn Bikini-Figuren für Männer wirklich wichtig wären, hätten sie sie.

Noch zu vermeintlichen Männer-Magazinen: Vermutlich gibt es sogar einige Verlage, die in diesem trüben Wasser fischen (möchten), allerdings halte ich die Verkaufzahlen solcher Blättchen im Vergleich zu vergleichbarem Niveau für die Zielgruppe Frau für schlicht und ergreifend vernachlässigbar.

Hallo Ingrid,

ich möchte Mal den Bogen von der Küchenpsychologie zurück zur
Eingangsfrage schlagen: Warum werden mit dem Thema (nur)
Frauen angesprochen?

Ist wohl auch eine Sache der Werbung: Bedarf schaffen um dann den Bedarf zu decken.

Wenn irgendeinem Modeguru einfällt, jetzt müssen alle Frauen mindestens dreißig Kilo Übergewicht haben, damit sie schön im Auge des Betrachters sind, wird hierfür die Werbetrommel gerührt.
Sofort auch für Lebensmittel die dafür sorgen, dass die neuen Traummaße schnell erreicht werden.

Also wird erst ein Bedarf geweckt um ihn dann zu decken.

Mag es daran liegen, dass angeblich selbst Damenmit
vermeintlichen Traummaßen immer noch mit ihrem Aussehen
unzufrieden sind und clevere Schreiberlinge und Verlage sich
dieses zu Nutze machen?

Weil solche Frauen eben nix anderes im Kopf haben also solchen Schwachsinn. Nicht jede Frau kann man dafür begeistern.
Ich habe mir mal tatsächlich einen anderen Friseur gesucht, weil meiner nur noch X der Frau, Frau im X usw. hatte.
Mir fehlte relativ vernünftige Lektüre wo ich meinen „Focus“ im „Spiegel“ mit einem „Stern“ versehen konnte.

Wegen solch eines vermeintlich wichtigen Themas würde
vermutlich kein Mann so eine Zeitschrift auch nur in die Hand
nehmen - das gilt sinngemäß auch für Modeheftchen udgl.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so ein Zeug gekauft. Und es gibt durchaus Männer, die sich jeden Morgen selbstverliebt im Spiegel betrachten und eine Krise bekommen, weil sie einen Pickel irgendwo entdeckt haben.

Gruß von Ingrid
eine fast faltenlose Oma, das aber ohne Lifting, superteure Cremes und irgendwelche Diäten oder sonstigen Unsinn

Hi

Was ich sagen will? Das was mein Titel sagt: Frauen sind bescheuert.

Wir sollen uns verbiegen damit wir den Männern gefallen, innere Werte sind zweitrangig, nehmen aber dafür jeden Furz von einen Mann, der nicht nur scheiße aussieht, sondern oft auch noch nen Scheißcharakter hat (volksmundig auch „Arschlochtyp“ oder „Bad-Ass-Syndrom“ genannt).

Und dann sich wundern, dass Frauen zum gut aussehen angehalten werden und Männer nicht?
Na ist doch klar, warum sollten Männer sich da stress machen, wenn sie so oder so jemanden abkriegen.

Frauen dagegen wird wie gesagt eingeredet, sie bekommen niemanden, wenn sie nicht gut aussehen.

Gegenbeispiele gibt es natürlich und alles rein subjektiv :wink:

lg
Kate

Hi

Klar ist das Subjektiv.
Aber in vielen Klischees steckt ein Körnchen Wahrheit.

Und bis die Leute (aus beiden Geschlechtern) mal so weit gereift sind, dass sie erkennen, dass nicht jede „Puppe“ das Ziel des Lebens darstellt und man sich nicht jedem Typen an den Hals schmeißen muss (Charakter und Body hin oder her), so man denn überhaupt ne Beziehung führen will- das dauert ein Weilchen.

lg
Kate

Hi Tom,

Frauen haben auch Augen im Kopf, ehrlich!

bei Männern ist ggf. (mehr) Hirn dahinter?!

Ach komm schon, so boshaft meinst Du es nicht wirklich, oder?

Wie dem auch sei, es scheint für Männer kein (wichtiges) Thema
zu sein. Natürlich schauen Männer hübschen Frauen hinterher,
aber die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Das ist ja gerade der Kern meiner Frage:
Warum zielt die Bikini-Figuren-Nummer jedes Jahr wieder flächendeckend nur in Richtung Frauen? Hier schreiben doch genug Frauen, dass sie das garnicht so wollen.
Und übrigens: natürlich schauen Frauen hübschen Männern hinterher! Nur nicht so auffällig.

Wenn Bikini-Figuren für Männer wirklich wichtig wären, hätten
sie sie.

Frauen auch.

Noch zu vermeintlichen Männer-Magazinen: Vermutlich gibt es
sogar einige Verlage, die in diesem trüben Wasser fischen
(möchten), allerdings halte ich die Verkaufzahlen solcher
Blättchen im Vergleich zu vergleichbarem Niveau für die
Zielgruppe Frau für schlicht und ergreifend vernachlässigbar.

Ich vermute mal, dass jede Menge Frauen auch seelenruhig inzwischen zu Zeitungen greifen würden, die diese „Frühlingsaktion“ einfach mal weglassen würden. Die anderen Themen der Zeitungen sind ja Geschmackssache.

Viele Grüße, ; )Sonja

Gender? o.w.T.
.

Hi Jessica,

sehr verwirrend, dass Du das gestern nachmittag geschrieben hast und anscheinend noch immer keine Lösung zu finden scheinst.

Ich vermute mal, dass viele sich an Deinen Wunsch der Sperrung gehalten haben, obwohl sie die Sperrung garnicht stattfand.

Als diejenige, die den Thread eröffnete, antworte ich Dir jetzt mal hier mit der Bitte um Verständnis dafür.
Es ist sehr wohl ein Problem der Psychologie.

Wenn man ein psychologisches Problem auch teiweise mit Humor angehen kann, so ist das bestimmt helfend.

Viele Grüße, Sonja

1 Like

Hi Son-ja

Als diejenige, die den Thread eröffnete, antworte ich Dir
jetzt mal hier mit der Bitte um Verständnis dafür.
Es ist sehr wohl ein Problem der Psychologie.

Warum es keine Aufrufe für Männer gibt, an ihrer Figur zu arbeiten, ist ein Problem der Psychologie? Humor hin oder her, aber wenn du mir das bitte begründen oder deine Frage gleich konkretisieren könntest, inwiefern dir die Psychologie bei der Beantwortung deiner Frage behilflich sein könnte, wäre ich dir sehr verbunden. In diesem Fall würde ich deine Diskussion auch hier erhalten, ansonsten verschiebe ich die Diskussion in „Gesundheit & Fitness“.

Viele Grüße
Jessica

Hi Jessica,
danke Dir für deine Antwort und die Möglichkeit, es zu erklären.

Warum es keine Aufrufe für Männer gibt, an ihrer Figur zu arbeiten, ist ein Problem der Psychologie?

Ich schrieb:
„Frauen wird durch Fernseher und Zeitung eingebleut, dass sie jetzt aber mal schleunigst in Richtung „Bikini-Figur“ arbeiten müssen.
Wieso gibt es diesen Aufruf eigentlich nicht für Männer?“
Es ging mir da um den Zusammenhang, warum das seit vielen Jahren nur auf Frauen abzielt, nicht auf Männer.

Humor hin oder her, aber wenn du mir das bitte begründen oder deine Frage gleich konkretisieren könntest, inwiefern dir die Psychologie bei der Beantwortung deiner Frage behilflich sein könnte, wäre ich dir sehr verbunden.

Es geht dabei doch auch um finanzielle Interessen der Industrie. Bestimmte Produkthersteller oder auch Medien nutzen dies aus, sie arbeiten mit Verkaufspsychologie. Es geht um viel Geld, aufgebaut auf psychologischen „Erkenntnissen“.

Und wie fühlen sich Frauen/Männer dabei?
Lassen sich Männer einfach nicht so leicht manipulieren, um damit Geld zu machen? Wenn ja, warum?

Es gibt da so viele Fragen … mir scheint nur, dass wir da schon ein wenig abgestumpft sind, weil es in jedem Frühling das gleiche Lied ist.

Ich finde es sehr wichtig mal darüber nachzudenken und sich auszutauschen, warum dies hauptsächlich auf die Frauen zielt. Oder ob sich da inzwischen doch etwas ändert?
Und wie Männer dazu stehen? Und die Frauen?

Sind die Frauen, die sich davon beeinflussen lassen dumm? Oder sind es auch männliche Erwartungen, die das forcieren?
Gibt es auch weibliche Erwartungen an die Männerfigur? Haben sich die Zeiten geändert? Fühlen sich Männer auch langsam unwohl dabei?

Lassen wir uns überhaupt leicht manipulieren in dem Themenbereich?
Und vor allem: stecken wir diese ganzen Erwartungen locker weg? Oder schluffen wir dann unbefriedigt (weil nicht Bikini-Figur) mit unwohlem Gefühl in den Frühling, der eigentlich doch ganz andere Gefühle wecken sollte ; )

Schreiben die Zeitungen einfach nur in alter Gewohnheit in jedem Frühling den gleichen Text? Dann gehört es allerdings wirklich ins Plauderbrett.

In diesem Fall würde ich deine Diskussion auch hier erhalten, ansonsten verschiebe ich die Diskussion in Gesundheit & Fitness".

Ja, in Richtung Gesundheit und Fitness wird so etwas natürlich gern geschoben, ist jetzt nicht bös gemeint. Gesundheit … ist auch in der Seele zu Hause.

Viele Grüße
Jessica

War jetzt wohl doch eine mächtig lange Antwort, war eigentlich nicht geplant.
; )
Viele Grüße, Sonja

Hi Jessica,

ist ja vielleicht Korinthenkackerei, aber aber so wie der Thread gelaufen ist, wäre vielleicht Sozialwissenschaften auch nicht schlecht.

Gruß,

Beate