Hallo Sarah,
folgendes Problem: ich soll ein paar Fotos auf 320 Pixel Höhe
und 240 Pixel Weite umwandeln. Geht auch problemlos, nur ist
das Ergebnis irgendwie verzehrt. Andersherum (also 320 pixel
Weite und 240 pixel Höhe) ist es viel schöner, nur leider
nicht kompatibel für den Zweck.
Deine Angaben verraten dass die Bilder, die Du größenmäßig verändern möchtest, Querformate sind. Bringst Du die Bilder nun einfach durch verändern der Pixelanzahl ins Hochformat, ergibt sich natürlich eine extreme Verzerrung, unmöglich.
Du musst Deine Bilder erst so beschneiden, verzichtbare Bestandteile des linken und/oder rechten Randes weg, sodass sich ein Hochformat im Seitenverhältnis 4:3 ergibt, z.B. Höhe 16 cm, Breite 12 cm (ist gleiches Seitenverhältnis wie 320 Pixel Höhe x 240 Pixel Breite[Weite]), oder wie auch immer die Ausgangsgöße in Höhe des Originals ist. Nun kannst Du die gewünschte Bildgröße in Pixel einstellen, ohne die geringste „Verzerrung“. Beachte, wird das Bild größer als original kann eine gewisse „Unschärfe“ entstehen.
Wie kann ich denn nun machen, damit das Foto wieder „schön“
bzw. realitätsnah wird und trotzdem den Anforderungen
entspricht???
Weiß jetzt nicht, ob Du die Bilder im veränderten Zustand gespeichert hast, also original nicht mehr vorliegen.?
Sind die Pixelveränderungen/Arbeitsschritte im benutzten Programm nicht mehr rückgängig zu machen, tue Folgendes: Nehme die Pixelanzahl in der Höhe (nur die) soweit zurück, auch schrittweise, bis weitgehendst keine Verzerrung mehr zu erkennen ist. (Qualitäts-/Schärfeverluste könnten entstehen)
PS: bitte unkompliziert antworten, denn ich habe nicht
wirklich Ahnung von dem, was ich tue 
Habe deswegen etwas ausführlich erklärt, lese halt erst paarmal durch.
Wenn ich helfen konnte, freue ich mich.
MfG Edmund