Bin ich an einen Narzissten geraten?

Ich denke an eine andere Version: Bald nach Dir wäre eine Andere gekommen, die er gefragt und ihn aufgenommen hätte. Den Versuch, „um seine Familie zu kämpfen“ (was auch immer das sein mag), hätte er nie unternommen.

2 Like

Wahrscheinlich nicht…

Eifersucht ist nur die Angst vor dem Vergleich – für einen Narzissten ganz normal. Mit Liebe hat das absolut nichts zu tun, obwohl das oft behauptet wird.

Natürlich hat er Dir die Entscheidung überlassen, er hatte Dich ja schon kennengelernt und er wusste ziemlich sicher, dass Du in dieser Situation, in die er Dich hinein manövriert hat, gar nicht anders entscheiden konntest.

4 Like

Manchmal zweifle ich echt daran ob er tatsächlich in der Lage ist so berechnend und manipulativ zu sein ,wie ich das empfinde.
Zb heute hat er ja beschlossen auf mich sauer zu sein ,weil ihm nicht gefallen hat wie ich mit ihm diskutiere.
Mehrfach habe ich versucht diese Situation aufzulösen , heute ist sein Geburtstag.
Er verteilte aber lieber in seiner Wut und seinem Zorn um mir jetzt die Schuld an seinem versauten Tag zu geben.
Es ist für mich so absurd, denn ich hatte ihm nur vorgeworfen er wäre pessimistisch.
Dass ist für ihn so unerträglich dass wir seit 2 Tagen Streit haben und er es heute an seinem Geburtstag noch fort führt …
Und bedankt sich bei mir ganz gemein, dass er einen großartigen Tag dank mir hatte.
Es ist als wären wir in unterschiedlichen Welten.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, ehrlich.

Großartige Erklärung :ok_hand::sweat_smile:

Genau das haben (meist männliche) maligne Narzissten mit (meinst weiblichen) Borderlinern gemeinsam. Sie schaffen es, zu Anfang der Begegnung für bestimmte, aus bestimmten Gründen dazu passende Persönlichkeiten von Partnern bzw, Partnerinnen ein geradezu unausweichliches Faszinosum zu sein. Bis die Beziehung etabliert ist. Dann knallt es und die „geeigneten“ Partner lassen es zu, bis zum Gehtnichtmehr zu leiden .

Und sehr oft erreichen sie es obendrein mit raffinierter Manipulation, daß die Partner es nicht schaffen die Trennung zu vollziehen. Sie lassen ihre Beute nicht los.

3 Like

Was findest du denn besser:
Wenn jemand in bestimmten Situationen berechnet manipulativ ist oder wenn er instinktiv aus sich selbst heraus jederzeit automatisch, zwanghaft manipullert?

Ja sehr gut erklärt.
Ich bin immer jemand der anderen nicht Unrecht tun möchte.
Denke 3 mal nach bevor ich was sage nur um den anderen nicht zu verletzen.
Frage mich oft ,ob ich nicht tatsächlich der Auslöser für die Situation war und ob ich mich hätte anders verhalten müssen um es nicht dazu kommen zu lassen.
Ich glaube da bin ich dann tatsächlich schon in der Manipulation ohne es gemerkt zu haben.
Ich spreche nicht von Situationen in denen man sich tatsächlich falsch verhalten hat und die einem erst bewusst werden wenn man darauf hingewiesen wird.
Es sind Situation in denen er die Tatsachen verdreht und sich als Opfer da stellt.
Er weiß ganz genau welche Sätze er sagen muss, damit ich mich schuldig fühle.

Oh ich glaube beides ist schlecht, aber letzteres glaube ich ungefährlicher.
Da würde ich ihn auch eher einordnen denke ich.

Das sollte sich @Sapale verinnerlichen.

Ich denke auch dass es ein fieses Ende wäre.
Er ist sehr ,sehr rachsüchtig .Hat er mir oft von erzählt…
Wir waren schon mal an dem Punkt an dem es hier so eskaliert ist und ich gesagt habe dass er gehen soll.
Er hat mir dann den Spiegel am Auto abgetreten ,Bilder von der Wand kaputt gemacht und mich darüber informiert, dass er jetzt betrunken ins Auto steigt in der Hoffnung gegen einen Baum zu fahren, er hätte mich immer geliebt und ich soll auf mich aufpassen.
Dass war eine so unerträgliche Situation für mich.

Ich halte die zweite Version für gefährlicher, weil sie der Manipulant selber nicht im Griff hat, er kann gar nicht anders, es ist ein Teil von ihm.

Ja das klingt wenn du dass so erläuterst ,wirklich als die gefährlicher Variante.
Passt aber dann auch eher zu ihm weil er seine Emotionen grundsätzlich nicht im Griff hat.
Es ist immer das extrem bei ihm… " extrem verliebt " -extrem wütend ".
Er hat sehr extreme Gefühle.
Wenn, dann sehr viele, egal in welcher Form.
Kenne ich so gar nicht.
Ist ja auch erst meine zweite Beziehung…
In meiner vorherigen, gab es andere Probleme, die mir im direkten Vergleich, nie so " bedrohlich ’ waren.
Wenn er so wütend ist, hab ich schon Respekt.
Vor allem dürfte mein Sohn das nicht mitbekommen… Dann würde es hier derart eskalieren, das mag ich mir gar nicht ausmalen

Okay dann kommen wir auf eine andere Ebene, hier ist Gefahr im Verzug, zumindest sollte man sie nicht ausschließen.
Wenn Du konkret die Trennung mit ihm durchziehst, sorge dafür, dass Du mindestens ein, zwei Personen dabei hast, die von Dir die Erlaubnis haben in Deiner Wohnung Videoaufnahmen zu machen (mit Ton).
Zusätzlich wäre es gut, wenn sie es rein körperlich mit Deinem Nochfreund im Zweifelsfall aufnehmen könnten.

3 Like

Ja da würde ich auf jeden Fall Maßnahmen vorher ergreifen.
Ich würde es nie im Streit mit ihm dazu kommen lassen ,dass es hier so eskaliert …Weil ich jetzt schon einen Vorgeschmack bekommen habe ,wie es dann hier abgeht.

Das würde ich "planen ".
Wobei ich mir grundsätzlich eigentlich wünschen würde, er wäre so nicht und alles wäre gut.
Aber diese eigenschaften wird er niemals ablegen können und mein Bauchgefühl sagt mir ,dass ich mit ihm nicht " sicher " bin.
So sehr er mich auch auf Händen trägt, wenn er so bösartig ist, macht er mir angst.

Er trägt Dich vor allen Dingen deswegen auf den Händen, weil es für ihn bedeutet, dass ihm das das Recht verleiht, mit dir zu machen was er will, über dich zu verfügen.
So lange und so gut man einen Lebens- oder Ehepartner auch zu kennen glaubt: wirklich kennenlernen wird man ihn erst, wenn man sich trennt.

Aber jetzt ist für mich Schlafenszeit, gute Nacht.

Kann man ganz schwer glauben dass es so Menschen gibt.
Und dass ausgerechnet ich jetzt offensichtlich an so jemanden geraten bin…

Gute Nacht, danke für das Gespräch.
Hat mich sehr abgelenkt und zum Nachdenken angeregt

1 Like

Wie bitte? Das sind seine und nicht ihre Kinder und weil die 2x im Monat bei ihr sind soll sie Rücksicht nehmen? Die haben sicherlich auch noch Großeltern, evtl. Onkel und Tanten, die und seine Ex wären da erstmal in der Pflicht!
ramses90