Bin ich CSU´ler?

eigentlich lags mir schon am Tag der Äußerung auf der Zunge!
Die Äußerungen Stoibers zu den NPD Ursachen.

Da meldet sich also mal einer, bislang hat der mich herzlich wenig tangiert, der kein Blatt vor den Mund nimmt, und lautstark klar und auch heute wiederholt vorschlägt, doch mal über die Ursachen zu reden statt immer nur zu versuchen die Sympthome (NPD) zu beseitigen!

Daß die Arbeitslosigkeit Ursache der NPD -ERstarkung ist, ist jedem bewußt im betroffenen Gebiet, Stoiber hälts den Berliner Schlafmützen vor die Nase, und erntet Vorwürfe von selbigen?

Eine Lachnummer!

Und Schröders Kommentar, sinng.: „ein letztes verzweifeltes aufblitzen einer perspektivisch nicht mehr nachgefragten Politikerpersönlichkeit“ war für meine Begriffe schon ganz schön „starker Tobak“!

Offensichtlich dürfen die wahren Ursachen wohl öffentlich nicht „in den Mund“ genommen werden, standen die irgendwo auf dem Index?

Stoiber hat sich in jedem Fall (aus meiner Richtung erstmalig) Beifall verdient, den ich hiermit kundtun möchte!
Gruß Torsten

Hi Torsten,
ohne jegliche Wertung, wer auch immer wann etwas gesagt haben soll: Ich hatte heut ein Telefonat mit meinen Eltern (85 und 81). Genau dies Thema: Ja, so war es, die Leute wollten arbeiten und haben sich einem „Führer“ zugewandt. Es ist ganz einfach so. Gruß

Hi
es ist Aschermittwoch…
HH

Da meldet sich also mal einer, bislang hat der mich herzlich
wenig tangiert, der kein Blatt vor den Mund nimmt, und
lautstark klar und auch heute wiederholt vorschlägt, doch mal
über die Ursachen zu reden statt immer nur zu versuchen die
Sympthome (NPD) zu beseitigen!

Er hat doch in derselben Rede noch seine Unterstützung bei einem erneuten NPD-Verbotsantrag zugesichert? Ja wie denn nun, Ursachen bekämpfen oder Symptome beseitigen?

Daß die Arbeitslosigkeit Ursache der NPD -ERstarkung ist, ist
jedem bewußt im betroffenen Gebiet, Stoiber hälts den Berliner
Schlafmützen vor die Nase, und erntet Vorwürfe von selbigen?

„Eine Regierung, der bei dieser Massenarbeitslosigkeit nichts mehr einfällt, ist ökonomisch gescheitert. Sie sollte die Koffer packen und abtreten.“

Da soll er doch mal Vorschläge machen, wie man die Probleme beseitigen könnte. Warum hält er mit diesen weisen Ratschlägen hinter dem Berg? Alles was bis jetzt von der Opposition verlautet wurde, entspricht auch dem eigentlichen Sinngehalt des Wortes: Widerstand, mehr nicht.
Ich wäre gespannt, wass sich ändern würde, wenn Stoiber Kanzler werden würde - ich denke nicht viel.

Stoiber hat sich in jedem Fall (aus meiner Richtung erstmalig)
Beifall verdient, den ich hiermit kundtun möchte!

Der Mann ist mir eindeutig zu opportunistisch und zu sehr Rattenfänger.

mfG Dirk

eigentlich lags mir schon am Tag der Äußerung auf der Zunge!
Die Äußerungen Stoibers zu den NPD Ursachen.

Da meldet sich also mal einer, bislang hat der mich herzlich
wenig tangiert, der kein Blatt vor den Mund nimmt, und
lautstark klar und auch heute wiederholt vorschlägt, doch mal
über die Ursachen zu reden statt immer nur zu versuchen die
Sympthome (NPD) zu beseitigen!

Mit „Blatt vorm Mund“ hat das reichlich wenig zu tun - er ist in der Opposition, genau das macht die Opposition. Andersherum hätte Schröder genau dasselbe gesagt…

Schlafmützen vor die Nase, und erntet Vorwürfe von selbigen?

Arbeitslosigkeit kann nicht der Grund für eine radikale Einstellung von einem Menschen sein. Die soziale Lage kann höchstens den Menschen dazu verleiten, nach Lösungen „out-of-the-box“ zu suchen. Gesunder Menschenverstand sollte denjenigen theoretisch davon abhalten, radikal zu werden, aber das ist ein anderes Thema.

Die Gründe für die Radikalität sind eher bei den Politikern selbst zu suchen. Stoiber selbst ist nicht berühmt für seine Freundlichkeit Ausländern gegenüber. Die CSU ist da eher die Partei, die auf dem Rücken Letzterer ihren Wahlkampf bereits vorbereitet. Die Kopftuchfrage, die Integrationsdebatte, die politische Misshandlung von Muslimen - was glaubst du, sollte daraus denn sonst entstehen ausser Hass gegenüber allem, was anders ist? Und da ist Stoiber mindestens genauso verantwortlich wie Schröder (ppt).

Gruss, Omar Abo-Namous
http://www.toomuchcookies.net

und? bist Du nun ein CSU’ler??
tach Torsten,
aaaalso: Stoiber hat den Nährboden für böse Kreuzchen auf dem Wahlzettel erkannt…
aber ob er den RICHTIGEN Dünger besitzt, den Acker zu kultivieren, wag ich zu bezweifeln; d.h., setz Dich mal mit seinen Konzepten zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit auseinander: Ich denke mal, er hat auch das Zeug zum Autobahnbauer :wink:
Gruss
Michael

jedem bewußt […]

Da weder nur Arbeitslose die NPD wählen, noch Menschen welche unbedingt um ihren Arbeitsplatz sich nun Sorgen machen müssen, scheint dieses Bewusstsein eben nur ein trivales, aber falsches Erklärungsmuster zu sein. Sicherlich dieses bringt die NPD immer selber vor und erschreckenderweise hat genau dieses Stoiber übernommen, aber richtig wird es auch dadurch nicht.

Richtiger wäre die allgemeine Situation und hier auch nicht nur die wirtschaftliche als Anlaß zu nehmen. Diese wiederum kann aber niemand alleine angelastet werden, sondern ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches eben auch auf Bayern zutrifft, wo ja auch abundzu die extreme Rechte einiges an Stimmen bekommt. Alleine deswegen sollte sich Stoiber nicht so weit aus dem Fenster raushängen.

Scholem,
Jehuda

oijoijoi

Autobahnbauer :wink:
Gruss
Michael

wie gesagt, politisch berührt hat mich die CSU bis dato nicht!
Klar, um korrekte Lösungskonzepte machen sich etliche Gedanken, sie kennen sie wohl aber auszusprechen traut sichs keiner, bzw. diejenigen die heute oben sitzen tun das ja nur, um die Plätze zu besetzten, daß ja kein legitim gewählter dort hinkommt und die Lösungen herausposaunt.

Stichwort :

leistungslose Nebeneinkünfte (…oder wie hiess das früher gleich?..)[MOD] Links gelöscht. Gruß, Sancho

Gruß Torsten

[MOD] Torsten, ich möchte dich bitten, nicht mehr inhaltlose Parolen zu posten. Links von dir auf andere Foren werde ich ab sofort löschen. Gruß, Sancho

Die Kopftuchfrage, (usw)

Grund dafür ihn bislang links (rechts) *liegengelassenzuhaben*!
Gruß Torsten

schreib mehr!

http://linkgeloescht.vom.mod

Gruß Torsten

[MOD] Link gelöscht. Gruß, Sancho

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

du triffst den Nagel auf den Kopf.
Wer glauben will glaubt auch, egal ob Arbeitslos oder nicht.
Du möchtest dem alten Mann glauben und würdest ihn oder Schergen wählen.
Andere glauben dem Geschwätz der NPD und wählen diese. Das hat nichts mit der Arbeitslosigkeit zu tun, sondern mit Dummheit und die gibt es in allen Bevölkerungsschichten.

Gruß
roland

Hallo Torsten,

Schlafmützen vor die Nase…

da sind gleich zwei Fehler drin.

1.) Der Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und NPD besteht nicht so direkt, wie Stoiber behauptet. Die Rechte Szene gab’s bei weniger Arbeitslosigkeit in Bayern lang vor Sachsen.
2.) Er hat Recht, daß es der Bundesregierung nicht gelungen ist, die Arbeitslosigkeit erfolgreich zu bekämpfen. Er selbst hätte es aber noch schlechter gemacht! Was mault der? Die Bundesregierung ist nicht erfolgreich, weil sie den Weg versucht, den er auch beschritten hätte.

Gruß, Rainer

Hallo,
ich zitiere sinngemäß:
„Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit führt zu einer Stärkung der politisch rechten Ränder!“

Jetzt die Preisfrage:
Von wem stammt diese Aussage?
Stoiber!?-> Falsch

Richtig ist, daß dieser Satz 2004 in einem Schreiben von Herrn Müntefering, seines Zeichens SPD-Vorsitzender, an den politisch linken Flügel seiner Partei stand!

Jetzt sagt Stoiber das gleiche, und plötzlich ist das alles völliger Unsinn!

Da frag ich mich…

Gruß,
Rudolf

Hallo Rainer,

1.) Der Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und NPD besteht
nicht so direkt, wie Stoiber behauptet. Die Rechte Szene gab’s
bei weniger Arbeitslosigkeit in Bayern lang vor Sachsen.

Kann doch gar nicht vergleichen! Bayern hat eine ganz andere Historie, als das Ex-DDR-Bundesland Sachsen. Außerdem wird in anderem Zusammenhang gerade von politisch eher links stehenden Wissenschaftlern gesagt, daß die Massenarbeitslosigkeit in der Weimarer-Republik der Nährboden der NSDAP war! Womit dann mehr oder weniger unterschwellig der Kapitalismus für die Naziherrschaft verantwortlich gemacht werden soll!

2.) Er hat Recht, daß es der Bundesregierung nicht gelungen
ist, die Arbeitslosigkeit erfolgreich zu bekämpfen. Er selbst
hätte es aber noch schlechter gemacht! Was mault der? Die
Bundesregierung ist nicht erfolgreich, weil sie den Weg
versucht, den er auch beschritten hätte.

Wenn einer von den Ministerpräsidenten Maulen kann, dann Stoiber!
Wie steht denn Bayern wirtschaftlich da? Wo ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland am niedrigsten?
Da kommt kein anderes Bundesland mit, schon garnicht die SPD-Länder!
Oder das Ex-Schröderland Niedersachsen!

Und jetzt zu sagen Stoiber hätte es noch schlechter gemacht (Ist das überhaupt möglich?)… Respekt vor Deinen hellseherischen und philosophischen Fähigkeiten!

Ich seh eigentlich nicht was unsere Regierung außer dem HartzIV-Flop überhaupt gemacht hat! Die labern immer nur rum, tolle Vorschläge, die Presse hat Ihre Schlagzeile und am nächsten Tag kommt das Dementi.
Oder man wird auf die nächste Legislatur-Periode vertröstet!
Schröder labert dann mal wieder, daß man es jetzt gemeinsam anpacken muß… Verdammt noch mal, der soll doch endlich loslegen (nach 7 Jahren!)! (Aber halt geht ja nicht, Herr Sommer steht auf der Bremse)

Gruß, Rudolf

hi,
nat. ist es unsinn es kahm von der opposition. und was glaubst du würde passieren wenn jeder an der stelle des anderen wäre? es wäre das gleiche geblubber.

gruß b.

das ist der mit Abstand beste Artikel zum Thema!
(reich noch die Quelle (Schreiben) nach!)

Wir haben Münti ja auch noch nicht sagen hören:
„…was geht mich mein Geschwätz von gestern an?..“

Gruß,
Rudolf

dto Torsten

Hallo,

dann würde ich mal die SPD-HP besuchen, sofern seit gestern dieser Satz nicht aus der HP entfernt ist. Man wehrt sich. Geht in Ordnung. Aber dass die SPD sich nun an den eigenen Worten nicht mehr messen lassen will, weil sie nun an der Regierung ist, finde ich schon etwas erstaunlich. Die Urheberschaft, dass rechts das Lager gestärkt wird, wnn es wirtschaftlich nicht läuft war bisher immer der Vorwurf der SPD an die CDU. Dieses Gekläffe hat selbst der Zentralrat bis zur Äusserung von Stoiber noch mitgespielt. Pech gehabt.

Bis allem sollten wir eines aber nicht vergessen. Diese Diskussion um Schuldzuweisungen ist genau das, was die NDP zur Stärkung benötigt. Ich sage es in meine politischen Richtung CDU, aber auch zum linken politischen Spektrum bis hin zu den Pseudodemokraten Bündnis90/Die Lügen so bekämpft man keine radikale Partei/Organisation. So unterstützt man sie. Ihr seid ( Parteifunktionäre) doch alle politisch völlig bescheuert.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo torsten,

nee, biste nicht. eher ein beleg für die these, daß ganz links und ganz rechts sich blendend verstehen und ein ähnliches weltbild haben.
die npd wurde laut statistiken eben nicht von AL gewählt, sondern von handwerkern, kleinunternehmern, freiberuflern usw.
wäre es so, wie von dir und stoiber gewünscht, könnte man die politiker/regierung dafür verantwortlich machen.
schlussfolgernd:
jeder hat das recht, politisch extreme ansichten zu haben und sich wählen zu lassen bzw. zu wählen, wen er möchte.
und:
es aber müssen alle möglichkeiten und mittel ausgeschöpft werden, diese meinungen und ideologien zu bekämpfen.
und zwar von allen, egal welcher partei oder gruppierung.
das geschieht im moment gar nicht.
es wird nur gelabert.

strubbel
@:open_mouth:)

Hallo Rudolf,

1.) Der Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und NPD besteht
nicht so direkt, wie Stoiber behauptet. Die Rechte Szene gab’s
bei weniger Arbeitslosigkeit in Bayern lang vor Sachsen.

Kann doch gar nicht vergleichen! Bayern hat eine ganz andere
Historie, als das Ex-DDR-Bundesland Sachsen.

Stimmt! Daß der Zusammenhang so einfach ist, glaube ich trotzdem nicht. Sicher spielt die Arbeitslosigkeit eine Rolle, die gesamte rechte Szene darauf zu reduzieren halte ich aber für einen Fehler.

Außerdem wird in
anderem Zusammenhang gerade von politisch eher links stehenden
Wissenschaftlern gesagt, daß die Massenarbeitslosigkeit in der
Weimarer-Republik der Nährboden der NSDAP war! Womit dann mehr
oder weniger unterschwellig der Kapitalismus für die
Naziherrschaft verantwortlich gemacht werden soll!

Stimmt auch. Nun bin ich aber kein Wissenschaftler und gebe nur meine persönliche Meinung von mir. Nach meinem Kalender haben wir eben nicht '32, die Situation ist eine andere.

2.) Er hat Recht, daß es der Bundesregierung nicht gelungen
ist, die Arbeitslosigkeit erfolgreich zu bekämpfen. Er selbst
hätte es aber noch schlechter gemacht! Was mault der? Die
Bundesregierung ist nicht erfolgreich, weil sie den Weg
versucht, den er auch beschritten hätte.

Wenn einer von den Ministerpräsidenten maulen kann, dann
Stoiber!
Wie steht denn Bayern wirtschaftlich da? Wo ist die
Arbeitslosigkeit in Deutschland am niedrigsten?
Da kommt kein anderes Bundesland mit, schon garnicht die
SPD-Länder!

Und Du meinst, die Landespolitik läßt sich so einfach auf die Bundespolitik übertragen?

Und jetzt zu sagen Stoiber hätte es noch schlechter gemacht
(Ist das überhaupt möglich?)…

Ich denke schon. Hätte Stoiber die sieben Jahre Zeit gehabt, hätten wir kein Kündigungsschutzgesetz mehr, die Tarifautonomie wäre dahin, Löhne würden von Betriebsräten verhandelt. …
Hältst Du das für eine tolle Idee? Als Folge davon wäre mein Gehalt vermutlich um ein Drittel gekürzt, die Massenkaufkraft wäre total am Boden, die Umsätze auch und wir hätten noch sehr viel mehr Arbeitslose.
Daß rund 80% der Unternehmen auf die Kaufkraft im Inland angewiesen sind habe ich übrigens von Herrn Stoiber. :wink: Wovon sollen diese Unternehmen existieren, wenn die Sozialhilfesetze unter Stoiber gesenkt werden müßten (würden), damit die Löhne darüber liegen?
Kurzfristig würde der Gewinn der Unternehmen steigen, wenn Arbeitern der Lohn halbiert würde und die Arbeitszeit dafür verlängert. Mittel und langfristig würden sich die Unternehmen damit selbst ruinieren. Wer soll das Zeug denn kaufen? Die paar Unternehmer und Aktionäre?

Warten wir’s ab, ob die CDU/CSU die nächste Wahl gewinnt, dann werden wir sehen, wie die Arbeitslosenzahlen weiter steigen.
Das Problem ist das neoliberale Konzept, sowohl bei Schröder als auch bei Stoiber. Je schnelle es umgesetzt wird, um so schneller wird es bergab gehen und das kann Stoiber besser, da gebe ich Dir Recht.

Gruß, Rainer

korrekt
Hallo Strubbel,

es wird nur gelabert.

korrekt, und das vorzugsweise durch die Medien!

strubbel
@:open_mouth:)

dto Torsten

(obgleich, sich Politik ja schon seit jeher vorzugsweise durch sinnentleertes „Gelaber“ ausezeichnet hat )

Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)