Hallo!
Ich bin gerade einmal 20 Jahre alt und fühle mich aber wie mindestens 40. Ich erledige sämtliche Wege zu Fuß oder mit dem Rad, gehe viel mit meinem Hund spazieren und bis vor Kurzem bin ich auch jede Woche mindestens 3x 4,8km gelaufen. Trotzdem nehme ich A nicht ab und B fühlt sich mein Körper auch nicht besonders sportlich an. Letzteres nervt mich am meisten. Übergewichtig bin ich seit ich 8 war. Da hatte ich einen Autounfall und musste lange Zeit Cortison nehmen, was mich dick gemacht hat.
Allerdings verbringe ich auch recht viel Zeit vor dem PC und habe dadurch inzwischen mehrere Fehlhaltungen entwickelt und wenn ich Workouts auf Youtube mache, dann kann ich die Übungen aufgrund fehlender Flexibilität und Körperfett auch gar nicht nachmachen. Dabei sehe ich Leute, die sogar dicker als ich sind, die das sehr wohl schaffen. Wie meine Freundin, mit der ich zusammen einen Abnehmplan verfolge und eben auch Workouts mache. Bei ihr wirkt er, bei mir nicht…
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass ich mich in meinem Körper gar nicht zu Hause fühle und nichts damit anfangen kann. Es geht mir inzwischen gar nicht mehr ums Abnehmen (60kg bei 153cm), sondern vor allem um einen normal beweglichen Körper.
Aber wie? Einfachste Dehnübungen sind unschaffbar. Ich weiß wirklich nicht, wie ich anfangen soll meinen Körper auf ein Level zu bringen, um überhaupt Sport bzw, Workouts zu machen, die über Beinarbeit (Laufen, Inlinesakten,…) hinaus gehen. Und wenn ich jetzt nichts mache, dann sieht die Zukunft düster und schmerzhaft aus… Ich meine, manchmal habe ich sogar Rückenschmerzen und fast immer Verspannungen in der Schulter.