Bin komplett unflexibel, unsportlich und so

Hallo!

Ich bin gerade einmal 20 Jahre alt und fühle mich aber wie mindestens 40. Ich erledige sämtliche Wege zu Fuß oder mit dem Rad, gehe viel mit meinem Hund spazieren und bis vor Kurzem bin ich auch jede Woche mindestens 3x 4,8km gelaufen. Trotzdem nehme ich A nicht ab und B fühlt sich mein Körper auch nicht besonders sportlich an. Letzteres nervt mich am meisten. Übergewichtig bin ich seit ich 8 war. Da hatte ich einen Autounfall und musste lange Zeit Cortison nehmen, was mich dick gemacht hat.

Allerdings verbringe ich auch recht viel Zeit vor dem PC und habe dadurch inzwischen mehrere Fehlhaltungen entwickelt und wenn ich Workouts auf Youtube mache, dann kann ich die Übungen aufgrund fehlender Flexibilität und Körperfett auch gar nicht nachmachen. Dabei sehe ich Leute, die sogar dicker als ich sind, die das sehr wohl schaffen. Wie meine Freundin, mit der ich zusammen einen Abnehmplan verfolge und eben auch Workouts mache. Bei ihr wirkt er, bei mir nicht…

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass ich mich in meinem Körper gar nicht zu Hause fühle und nichts damit anfangen kann. Es geht mir inzwischen gar nicht mehr ums Abnehmen (60kg bei 153cm), sondern vor allem um einen normal beweglichen Körper.

Aber wie? Einfachste Dehnübungen sind unschaffbar. Ich weiß wirklich nicht, wie ich anfangen soll meinen Körper auf ein Level zu bringen, um überhaupt Sport bzw, Workouts zu machen, die über Beinarbeit (Laufen, Inlinesakten,…) hinaus gehen. Und wenn ich jetzt nichts mache, dann sieht die Zukunft düster und schmerzhaft aus… Ich meine, manchmal habe ich sogar Rückenschmerzen und fast immer Verspannungen in der Schulter.

Hi!
Mehreres:

• Also Du machst recht viel Sport, finde ich. Warum genau fühlst Du Dich wie 40? Vielleicht hast Du nur zu hohe Ansprüche?
  • Geh mal zum Hausarzt, wenn Du Dich schlapp und krank fühlst. Vielleicht ist ja wirklich was nicht in Ordnung.
  • Übergewichtig ist auch eine Typfrage, wenn Du schon sehr lange Deine
    Statur hast, wird es vielleicht „Deine“ Figur sein.
  • Such Dir einen Sport, der dir Spaß macht und nicht nur zweckgebundene Schindereien. Lieber in der Gruppe als allein vor dem PC. Lieber draußen als drinnen…
  • Noch eine Idee: Geh ein paar mal zu einem richtig guten und netten Physiotherapeuten. Lass Dich durchchecken und Dir sagen, woran es genau hapert.
  • Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen. Ich bin nicht gerade schlank, aber ziemlich sportlich, das sorgt häufig für Verwunderung. Kenne Leute, die sehen schlank und sportlich aus und sind nur schlaffe Säcke. Man kann nur ein Stück weit die Dinge verändern, ganz aus seiner Haut kann man nicht.
  • Überprüfe Deine Ansprüche an Dich selbst. „Auf ein Level bringen“ hört sich ein wenig nach derzeit moderner Selbstoptimierung an die ich für eher ungesund halte.
  • Du hörst Dich unglücklich an, klar, Du bist nicht zufrieden. Schaffe Dir Erfolgserlebnisse… Du wirst nicht glücklich, weil Du schlank bist, aber Du wirst schlanker, wenn Du glücklich bist.
  • Abnehmen und Sportprogramm hochfahren - würde für Verbesserung sorgen, macht aber erstmal noch schlapper. Logisch. Mehr Leistung mit weniger Input, das muss man bedenken.

Krötengrüße

Ein Freund hat dieses Problem auch. Er isst viel weniger als er sollte & sehr gesund, treibt regelmäßig Sport – und nimmt zu, sobald er an einer Konditorei vorbeigeht. Auch seine Tochter hat das Problem. Sie wiegt mit 13 schon 80 kg und ist fast 1,70 groß.

Beide wurden erst zuletzt gründlich durchgecheckt, auch von Spezialisten - Ergebnis: keine Anzeichen einer Krankheit oder „falscher“ Lebensführung erkennbar. ALLE Laborwerte im grünen Bereich. Ein Arzt meinte zu ihm: „Sie sind eben so ein Typ. Für sie wäre es ideal, wenn sie in die kanadischen Wälder gehen, den ganzen Tag Bäume fällen und abends ein selbsterlegtes Reh essen. Dann werden sie 100 Jahre alt …“

Sie haben wohl das Neandertaler-Gen im Körper …

Hi,
wenn Du beweglicher und flexibel und entspannter werden willst, dann besorg Dir folgendes Buch:
Beweglich sein - ein Leben lang, von Thomas Hanna, Kösel Verlag.

Geh auf diese Webseite ungefähr in der Mitte findest Du einen Link zu Videos mit diesen Übungen.
Schau nach Somatics
http://www.mein-coaching-im-urlaub.com
Wenn Du gut englisch kannst dann schau auch hier rein: http://www.somatics.com
Lies das Buch, paralell dazu fängst Du mit den Übungen an und Du wirst angenehm überrascht sein.
Alles Gute
MichaelMCIU

Low Carb / No Carb wirkt auch nicht bei jedem. Muss man ausserdem langsam „einschleichen“ - also erstmal Zucker und Fett radikal reduzieren. Statt Butter Frischkäse aufs Brötchen, Süßstoff und Stevia statt Zucker. Und dann mal einen Tag die Woche kein Brötchen zum Frühstück sondern Ei, Käse, frisches Gemüse soviel du willst.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, das low Carb gewichtsmäßig nicht viel bringt, aber ich habe kein 14:00 Uhr Loch mehr wenn ich mittags low Carb esse (z.B. Zucchini-Spaghetti mit Tomatensoße oder Hühnchen mit Salat). Auch was!

1 Like

Also mal nebenbei: ich kann das ganz gut nach fühlen.
Hilft aber alles nichts.

Und durchgewetzte Jeans kenne ich auch, ist übrigens nicht nur ein Ergebnis von zu dicken Schenkeln, sondern auch der Anatomie von Becken und Beinen.

Verrat doch mal, wie groß und schwer du bist? Es gibt inzwischen gute Klamotten für fast jede Figur… Ich bin übrigens >1,80)

Warum du als übergewichrtige Frau einen kleinen Busen möchtest, verstehe ich nicht ganz.Das steht eben meist in direktem Zusammenhang und macht die Proportionen auch stimmiger, finde ich.

1 Like

Achso, noch was: mit so einem Stoffwechsel wie unserem würde man in jeder Hungersnot ganz sicher zu den letzten Überlebenden zählen.

1 Like

Hallo.

60kg bei 153cm klingt jetzt nicht sooo übergewichtig.
Und viel Bewegung ist gut, aber wie ernährst du dich?

Was ist für dich eine „einfachste Dehnübung“, und welche Probleme hast du damit?

Gerade sitzen, auch im unteren Rücken. Nicht nur am PC, sondern z.B. auch beim Autofahren. Das stärkt die Rückenmuskulatur - seit ich es so handhabe, habe ich keine Probleme mehr (vorher war ich ungefähr alle zwei Jahre beim Chiropraktiker zum Wiedereinrenken).
Außerdem immer wieder mal aufstehen, Schultern kreisen, Hände hinter den Kopf… solche Dinge.
Vielleicht wäre auch Qi-Gong was für dich?

Gruß

Michael

Hallo,

geh in einen Verein oder einen Kurs. Fang irgendwas an, wo es um Beweglichkeit und nicht um Ausdauer geht (also eher das schon erwähnte Qi-gong oder Yoga o.ä.), ein Kurs, wo der Kursleiter schon durch die langsame Art der Bewegung die Zeit und Muse hat, sich einzelnen TN zu widmen und Tipps zu geben oder gar falsche Bewegungen zu korrigieren.

Von dann geht es voran - speziell im Verein siehst du dann auch Alternativen, andere Sportarten und -kurse, die dir Spass machen könnten und du kannst dich beraten lassen.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

das du dich in deinem Alltag schon etwas bewegst, Radfahren, Spazieren usw. ist schon mal ein guter Anfang. Um die gewünschte Flexibilität deines Körpers zu bekommen, um sämtliche Sportarten mit Spaß ausführen zu können, solltest du deine Ernährung umstellen. So verlierst du Körperfett. Eine Kombination aus gesunder Ernährung und 3 mal die Woche Sport wird dir weiterhelfen. Das treibt deinen Stoffwechsel auf hochturen und du wirst die Pfunde sehr bald purzeln sehen. Ich bin von der Low Carb Ernährung überzeugt. So habe ich auch vor einiger Zeit abgenommen und halte mein Wunschgewicht durch diese Ernährungsumstellung bis heute. Am Anfang ist es eine große Überwindung und es scheint unmöglich zu sein, aber wenn du es ein paar Wochen durchhälst, hast du dich daran gewöhnt und dir wird es schnell viel besser gehen. Und die nötige Motivation dafür, dass höre ich aus deinem Text heraus, die hast du :wink: Schaue doch mal hier vorbei. Die haben die Low Carb Ernährung gut erklärt und tolle und einfache Rezepte zum nachkochen http://www.twinfit-low-carb.de/

Jetzt hatte ich es oben auch gelesen, hatte es über sehen :slight_smile:

Was ist das denn für eine Größe? 44?
Ich vermute, Du gehst in die falschen Geschäfte. H&M, Pimpkie und so was meide ich. Das macht nur schlechte Laune.

Ich persönlich habe mit Yoga ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Erst hat es gar nicht geklappt, aber als ich dann den gewissen „Trick“ raushatte war es total einfach. Ich weiß nicht, aber mir scheint es beim Yoga weniger auf das Training an sich anzukommen, als darauf den Trick rauszubekommen wie die Übung geht (ja, schlagt auf mich ein! Das ist meine Meinung nach 1 Tag Yoga!).

@loqua:

geh Schwimmen oder mach Nordic Walking. Das ist zwar nicht ganz so hip wie Yoga, aber es ist sanft und kräftigt den gesamten Körper, nicht nur einzelne Regionen. Schwimmen ist gerade für uns Dickies ideal, da das Körpergewicht quasi aufgehoben ist. Es gibt auch viele Angebot im Bereich Wassergymnastik, Aquajogging etc. z.B. über die Volkshochschulen. Das wird in der Regel auch von deiner Krankenkasse gefördert. Wenn du in einer Großstadt lebst könnte es sogar sein das es - abhängig von deiner Krankenkasse - sogar kostenfreie Angebote gibt. Schau einfach mal auf die Internetseite deiner KK.

Vielen Dank, Michael!

Zum Frühstück habe ich entweder nur schwarzen Tee/Grüntee mit einem Schuss Milch oder 2 Esslöffel Haferflocken, 1 Esslöffel Chiasamen, 1 Esslöffel Leinsamen, etwas Hanfsamenpulver und das ganze in Wasser kurz aufgekocht. Damit bin ich bis ungefähr 15Uhr satt oder ich esse einen Apfel dazwischen.

Wenn ich nicht gefrühstückt habe, esse ich so 11 bis 12Uhr zu Mittag. Das ist verschieden aber immer selbst gekocht und meistens vegetarisch bis vegan, weil ich kein Fleisch mag. Zum Beispiel Zucchini, Tomaten, Aubergine, Karotten und Paprika mit Bulgur oder Nudeln. Eigentlich esse ich fast immer so Variationen. Ich verwende allerdings Olivenöl und kann mich auch nicht überwinden das wegzulassen bzw. es durch Sesamsamen wie mir geraten wurde zu ersetzen.

Abends gibt es dann meistens Salat, Naturjoghurt mit Obst oder einen Suppenwürfel mit einem verquirltem Ei oder so. Wenn ich erst um 15Uhr esse, dann tendiere ich zum Suppenwürfel.

Ich war auch eine Zeit überhaupt Vegetarier und bekam dann auch von meiner Familie immer so Blicke wie „Ich nasch heimlich“ oder so. Aber als ich habe inzwischen auch total aufgehört Limonaden zu trinken. Früher stand ich total auf Cola und Almdudler. Das hat für mich das Ganze erklärt.

Was auch sein kann ist, dass ich übers WE bei meinen Großeltern zu viel zu mir nehme. Dort gibt`s morgens Sterz mit Grammeln, Mittags irgendetwas mit Fleisch und vielen Beilagen + viel Butter drüber. Nachmittags und abends drücke ich mich aber vor dem Essen. Ich bin Studentin und daher am WE immer noch bei meiner Familie. Ich finde das auch eigentlich ziemlich schön.

An Naschereien esse ich eig. fast nichts. Nur ab und an mal Zartbitterschokolade, weil mir Milka oder Snickers einfach viel zu süß sind.

Einfachste Dehnübungen sind für mich Übungen wie diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=9ZFJpaOD3Cc
oder solche: https://www.youtube.com/watch?v=pRZIn9cNIRI

Ich bekomme die Körperteile einfach überhaupt nicht dorthin, wo sie hin sollen und ich dachte es würde besser, wenn ich jeden Tag so etwas mache und jede Woche die Dehnübung ändere, aber es tut sich nichts. Ich habe immer noch dieselben Schwierigkeiten. Auch komme ich mit den gestreckten Beinen auch nicht einmal gescheit bis zu den Knien runter, wo ich doch eigentlich meine Zehen oder den Boden berühren soll. Bei mir macht vor allem die Muskulatur Probleme, die sich bei vielem Sitzen verkürzt. Ganz schlimm sind Beckenbewegungen und Übungen gegen ein Hohlkreuz. Mein Becken ist ziemlich unbeweglich und weigert sich seine nach hinden gereckte Position zu verlassen. Ich muss quasi mit den Händen nachdrücken. o.o

Das mit den Schulterkreisen lassen und immer wieder aufstehen, werde ich mir merken. Danke.

lG

Als Studentin habe ich das Geld nicht, obwohl ich Vergünstigungen bekommen würde. Ich hab halt noch einen Hund, den es zu versorgen gilt und meine Eltern übernehmen nur die Miete. Strom, Lebensmittel, Kleidung und so muss ich selber bezahlen.

Sonst wäre das definitiv eine super Alternative gewesen. Weil wenn ich solche Probleme hab, dann muss ich ja was falsch machen und wenn jemand schon ewig eine Gruppe leitet, dann weiß der, wie er wann und wo eingreifen muss.

Trotzdem danke, das wäre defintiv hilfreich gewesen. Vielleicht finde ich ja noch eine Yogagruppe, die sich nur so trifft und wo ich durch erfahrene Mitglieder Hilfestellungen bekommen kann.

Das habe ich versucht, aber richtige Heißhungerattacken auf Kartoffeln, Nudeln und Reis bekommen. Danach habe ich alle drei Tage Knoblauchnudeln mit Öl verzehrt. xD Bin wohl nicht der Kein-Kohlehydrat-Typ. Ich bin dann wirklich die ganze Zeit hungrig und unausgeglichen.

Aber gut, dass das bei dir funktioniert. Das habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass das DIE Wunderwaffe gegen Körperfett sein soll.

Hmm, ich wünsche ich könnte das einfach so akzeptieren. Mir gefällt meine Statur überhaupt gar nicht und meine Jeans werden an der Innenseite gern einmal durchgewetzt. Das nervt einfach. Vor allem, weil ich mir schwer tue mit meiner Größe und Gewicht passende zu finden.

Aber durchchecken werde ich mich mal lassen. Dann werde ich meinen Hausarzt fragen, wie das mit einem Physiotherapeuten aussieht. Vielleicht übernimmt einen Teil die Krankenkasse.

Vergleichen tue ich mich tatsächlich öfter…nicht nur mit meiner Abnehmpartnerin, auf die ich richtig neidisch bin weil sie jetzt schon eine richtig hübsche Figur hat und dicker angefangen hat als ich. Dabei sollte ich mich darüber mit ihr freuen. Ich meine, wir sind ja befreundet. =)

Aber das Nicht-Vergleichen ist wirklich schwer, wenn man laufen geht oder zur Hundewiese und man all die Leute sieht, die einfach alles anziehen können. Ich hab halt zusätzlich noch viel Busen. Da passt das Gesamtbild halt nicht so gut…

DAS könnte es sein. Ich hoffe zwar nicht, aber meine Familie ist auch eher etwas mehr. Außer meiner Schwester, die kann essen, was sie will. ^^

Hey, danke. Das werde ich mir auf alle Fälle holen. =)

Hallo,

dann fang mit einem Videoclip an - gibt’s auf Youtube, da wird zum Teil richtig gut erklärt mit Bildern. Vielleicht hast du eine Freundin/einen Freund, der ein bisschen Erfahrung hat und der bereit ist, mal ganz am Anfang mit dir mitzumachen. An der Uni gibt es oft Sport/Gymnastikmöglichkeiten, die nichts oder wirklich sehr wenig kosten.

Grüße
Siboniwe

1,53, 60kg