Bin Laden-Video - Frage dazu

Hallo allerseits,

in den RTL-Nachrichten wurde gerade ein Teil des berühmt-berüchtigten Videos ausgestrahlt. Glaubt Ihr, daß dieses Teil echt ist?

Was mich an der ganzen Sache sehr wundert: heute früh hieß es, daß vier unabhängige Arabisch-Übersetzer fieberhaft an einer Übertragung ins Englische arbeitet. Wozu das denn???!!! Das Tape soll der US-Regierung bzw. dem CIA seit längerer Zeit vorliegen und es hieß immer und immer wieder, daß just dieses Tape eindeutig die Schuld bin Ladens an den Anschlägen auf das WTC beweist. Das heißt für mich, daß das Video längst übersetzt ist, oder sehe ich das etwa falsch? Wieso werden da noch einmal Übersetzer drangesetzt, wenn die Sache ach doch so sonnenklar ist? Warum wird das Video ausgerechnet jetzt veröffentlicht?

Daß es mir nicht darum geht, den Terrorismus in irgendeiner Art und Weise gutzuheißen, dürfte wohl klar sein, oder? Trotzdem stehe ich der Veröffentlichung ziemlich skeptisch gegenüber; es wäre schließlich nicht das erste Mal, daß eine Regierung sich der Manipulation bedient, um einen Sündenbock zu präsentieren bzw. die aufgebrachte Meute - ähmmm… Öffentlichkeit - zu beruhigen.

Wie seht Ihr das?

Beste Grüße

Tessa

bin Laden-Video - Meinung dazu…
Hi Tessa
Nun, zur Vorgeschichte mag ich mich nicht äussern, da werden zuviele unbekannte faktoren (Zeugenschutz, Zustand des Bandes Befürchtungen, verdeckte Befehle könnten aufgezeichnet sein (albern imho)etc etc) eine Rolle spielen, die nicht bekannt sind.

Es gab jedoch bei dem ersten Video ganz erhebliche Zweifel an der Qualität der Übersetzung, und man kann davon ausgehen, dass die US-Regierung es diesesmal besonders gut und korrekt machen wollte.

Korrekt aus dem Arabischen ins Englische zu übersetzen scheint wohl nicht ganz trivial zu sein, es sind immerhin volkommen verschiedenen Sprachsysteme.

Übrigens hat die Washingtonpost eine eigene Übersetzung des ganzen anfertigen lassen… und sie sagen, es gäbe keine signifikanten Unterschiede zur Regierungsübersetzung
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/nation/specials…

Meiner Meinung nach sieht das Video „Gut“ aus, es ist ein sehr belastendes Dokument.
Es könnte natürlich sein, dass Bin Laden einfach lügt, um sich selber als effektiven Kämpfer darzustellen und sich diese Federn an den Hut zu stecken.
Und einige werden behaupten, es handle sich um eine CIA-Fälschung

Na, ja
warten wirs ab

Gruß
Mike

OBL Video eine Stunde lang! Alles klar mit OBL

Hallo allerseits,

in den RTL-Nachrichten wurde gerade ein Teil des
berühmt-berüchtigten Videos ausgestrahlt. Glaubt Ihr, daß
dieses Teil echt ist?

JA!

Es ist EINE STUNDE LANG !!!

Was mich an der ganzen Sache sehr wundert: heute früh hieß es,
daß vier unabhängige Arabisch-Übersetzer fieberhaft an einer
Übertragung ins Englische arbeitet. Wozu das denn???!!!

DAMIT DU und wir alles es verstehen…oder kannst Duu seine Sprache?

Das

Tape soll der US-Regierung bzw. dem CIA seit längerer Zeit
vorliegen und es hieß immer und immer wieder, daß just dieses
Tape eindeutig die Schuld bin Ladens an den Anschlägen auf das
WTC beweist. Das heißt für mich, daß das Video längst
übersetzt ist, oder sehe ich das etwa falsch?

Ja , siehst Du falsch: Die Regierung musste sich doch erstmal klar darueber werden OB SIE es veroffentlichen will, und WAS es alles beinhaltet

Wieso werden da

noch einmal Übersetzer drangesetzt, wenn die Sache ach doch so
sonnenklar ist?

Weil keine Menschen der Regierung und Du und ich diese Sprache sprechen.

Sonnklar ist nun…wenn Du zum Original-Ton die untendurchlaufende englishe Uebersetung liest.

Warum wird das Video ausgerechnet jetzt

veröffentlicht?

Weil man die ganze Tragweite des einstuendigen Video’s erst nach mehrfacher Ubersetzungs-Versuchen verstanden hat.

( und DIE ist umwerfend )

Daß es mir nicht darum geht, den Terrorismus in irgendeiner
Art und Weise gutzuheißen, dürfte wohl klar sein, oder?
Trotzdem stehe ich der Veröffentlichung ziemlich skeptisch
gegenüber; es wäre schließlich nicht das erste Mal, daß eine
Regierung sich der Manipulation bedient, um einen Sündenbock
zu präsentieren bzw. die aufgebrachte Meute - ähmmm…
Öffentlichkeit - zu beruhigen.

Pardon:

Lachhaft, das Video ist eindeutig …wenn es komplett gesehen hat …am besten mehrfach - wie ich - dann wird sonnenklar wie tief OBl wirklich drinhaengt:

Er hat alles gewusst, selbst warum die arabischen Soccer vs. USA -Soccer …als ausgebildete Piloten in die USA kamen…und vieles mehr …es ist atemberaubend …aber 1 Stunde lang.

Er lachte und freute sich ueber die Anschlaege im WTC und Pentagon…und und und

Bye
dizar

Hi Michael

Nun, zur Vorgeschichte mag ich mich nicht äussern, da werden
zuviele unbekannte faktoren (Zeugenschutz, Zustand des Bandes
Befürchtungen, verdeckte Befehle könnten aufgezeichnet sein
(albern imho)etc etc) eine Rolle spielen, die nicht bekannt
sind.

…auch noch wegen Antrax und anderen Faktoren wie Gift.

Es gab jedoch bei dem ersten Video ganz erhebliche Zweifel an
der Qualität der Übersetzung, und man kann davon ausgehen,
dass die US-Regierung es diesesmal besonders gut und korrekt
machen wollte.

Eben: So ist diese, eine Stunde lang.

Korrekt aus dem Arabischen ins Englische zu übersetzen scheint
wohl nicht ganz trivial zu sein, es sind immerhin volkommen
verschiedenen Sprachsysteme.

Extrem schwierig, daher 4 Sprachexperten drangesetzt ,…immer wieder nachgefragt…sehr zeitaufwendig…da 1 Stunde lang.

Übrigens hat die Washingtonpost eine eigene Übersetzung des
ganzen anfertigen lassen… und sie sagen, es gäbe keine
signifikanten Unterschiede zur Regierungsübersetzung
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/nation/specials…

Thanks dafuer.

Meiner Meinung nach sieht das Video „Gut“ aus, es ist ein sehr
belastendes Dokument.

Auch das in allen TV-Anstalten ist sehr belastend.

Es könnte natürlich sein, dass Bin Laden einfach lügt, um sich
selber als effektiven Kämpfer darzustellen und sich diese
Federn an den Hut zu stecken.

…im privaten Gespraech ? Das Video hat eine wirklich ganz privaten Charakter.

Und einige werden behaupten, es handle sich um eine
CIA-Fälschung

Naja…wie ueblich

Na, ja
warten wirs ab

…es ist selten etwas sonnenklar…hier ists.

Bye
dizar

Schön, kannst du endlich unserer Regierung wieder was anhängen, auch wenn du zugeben musst, daß BL es auf einmal doch war.

Aber eine Hauseigene Verschwörung ist doch schöner und birgt neuen Diskussionsstoff, in dem du wieder wunderbare nicht beweisbare Theorien aufstellst.

Ich freu mich schon darauf.

Was kommt als nächstes?

Gruß ivo

@ dizarus & G. Wunderle
Hallo,

da ich nicht vorhabe, den MODs dieses Brettes das Leben schwer zu machen, werde ich mich ganz kurz fassen:

1. Ich habe um persönliche Meinungen zu dem Thema und nicht um Predigten gebeten.
  2. Ich kann es nicht ausstehen, wenn von mir geschriebene Sätze respektive zusammenhängende Absätze aus dem Kontext gerissen werden.
  3. Was ich glaube oder nicht glaube, sollte bitte schön einzig und allein mir überlassen bleiben.

Gruß

Tessa

Ach so, noch etwas: auf dieses Posting möchte ich von Euch beiden keine Antwort haben; es ist lediglich eine Stellungnahme.

Hallo Mike,

merci für den Link; den schaue ich mir auf jeden Fall an.

Allerdings: ich habe nicht von vornherein gesagt, daß das Band eine Fälschung sei; ich sprach lediglich von einer Manipulation und sagte, daß ich demselbigen skeptisch gegenüberstehe. Sicher, es spricht einiges dafür, daß es echt ist (z. B. die Hinweise 'an dieser Stelle undeutlich/zu leise/nicht zu hören). Das Tape mag durchaus echt sein, mir ging es allerdings primär um die Qualität der Übersetzung.

Es könnte natürlich sein, dass Bin Laden einfach lügt, um sich
selber als effektiven Kämpfer darzustellen und sich diese
Federn an den Hut zu stecken.

Das ist ein interessanter Ansatz.

Aber: wie Du bereits sagtest:

Na, ja
warten wirs ab

Liebe Grüße

Tessa

Hallo,

da ich nicht vorhabe, den MODs dieses Brettes das Leben schwer
zu machen, werde ich mich ganz kurz fassen:

1. Ich habe um persönliche Meinungen zu dem Thema und
    nicht um Predigten gebeten.

UND: Was mehr von mir Predigten…ich hoere wohl nicht recht ?

1. Ich kann es nicht ausstehen, wenn von mir geschriebene
    Sätze respektive zusammenhängende Absätze aus dem Kontext
    gerissen werden.

Wo wer wann getan…sondern abschnittsweise geantwortet…und -logischerweise - Stellung bezogen - da dreimal je 1 Stunde das Video gesehen…

1. Was ich glaube oder nicht glaube, sollte bitte schön einzig
    und allein mir überlassen bleiben.

…richtig…aber Erkenntnisgwinnung schon, oder…oder alles egal ?

Ach so, noch etwas: auf dieses Posting möchte ich von Euch
beiden keine Antwort haben; es ist lediglich eine
Stellungnahme.

…eben, eben…meine Stellungnahme auch…die ich mir nicht verbieten lasse…von niemanden.

Bye
dizar

Ohmann Guenter…DIE CDU/CSU will noch VIEL mehr…

…und weitergehen als Schily.

Liess doch mal deren Programm.

Aber jenes ueber die Ueberwachung…das steht Schily eher als lachender Dritte weit hintendran.

Nachdenken und richtig Recherchieren, DASS ist hier die Frage.

Bye
dizar

Vielleicht
Mann oh Mann, vielleicht ist das ganze Leben eine Fälschung. Was soll das? Bin Laden gehört an den Galgen genauso wie seine Freunde. Den Obermufti aus Köln würde ich in die Türkei schicken - Ende Basta.
Diese bescheuerte Blümchen Mentalität hier in Deutschland. Mit wem wollt Ihr den noch alles kuscheln? Ist ja alles so süß, nicht wahr? Ihr seid doch nicht ganz frisch, da geht einem der Hut fliegen. Schillys Entwurf reicht nicht aus. Ich lasse mich nicht von solchen religiösen Spinnern unter druck setzen. Diese ganze extremistische Moslem-Scheiße regt mich tierich auf.

So, und nun entschuldigt meine Worte. Ich bin auf 180 wenn ich hier lese das irgendwelche Leute nichts anderes meinen, als das man mit diese Pck auch noch friedlich umgehen könnte.
Ende

B2

Mann oh Mann, vielleicht ist das ganze Leben eine Fälschung.
Was soll das? Bin Laden gehört an den Galgen genauso wie seine
Freunde. Den Obermufti aus Köln würde ich in die Türkei
schicken - Ende Basta.
Diese bescheuerte Blümchen Mentalität hier in Deutschland. Mit
wem wollt Ihr den noch alles kuscheln? Ist ja alles so süß,
nicht wahr? Ihr seid doch nicht ganz frisch, da geht einem der
Hut fliegen. Schillys Entwurf reicht nicht aus. Ich lasse mich
nicht von solchen religiösen Spinnern unter druck setzen.
Diese ganze extremistische Moslem-Scheiße regt mich tierich
auf.

So, und nun entschuldigt meine Worte. Ich bin auf 180 wenn ich
hier lese das irgendwelche Leute nichts anderes meinen, als
das man mit diese Pck auch noch friedlich umgehen könnte.
Ende

…wg. dieses Pack, ob der Kalif von Koeln oder nach 5 x Video jeder Terrorist: xxxxxxxxxxxxxxxx… wenn man diesen oberarrogonten OBL beim Lobhudeln der Gewalt im Namen Allahs…x- mal wiederholend sieht, Freude wiederhohend -sein blasiertes Laecheln dabei als WTC ins Reden kam…alles im Namen Allahs again + again …mir stinks das ganz Pack bis oben hin.

Aber restlos.

Bye
dizar

Hallo Tessa,

Daß es mir nicht darum geht, den Terrorismus in irgendeiner
Art und Weise gutzuheißen, dürfte wohl klar sein, oder?

Warum muss eigentlich jeder betonen das er oder sie gegen Terrorismus ist, wenn er oder sie kritische Fragen stellt. Hier im Forum sollten wir uns unterstellen, dass niemand von uns den Terrorismus unterstützt. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl es ist andersherum.

Grüße Michael

Interessante Frage

Warum muss eigentlich jeder betonen das er oder sie gegen
Terrorismus ist, wenn er oder sie kritische Fragen stellt.
Hier im Forum sollten wir uns unterstellen, dass niemand von
uns den Terrorismus unterstützt. Allerdings habe ich manchmal
das Gefühl es ist andersherum.

Nein, eine Antwort habe ich nicht. Aber ich kann Dir drei Geschichten hierzu erzählen:

Berlusconi hat bin Laden und die Globalisierungskritiker wie ATTAC in einen Topf geworfen, denn beide haben - nach Ansicht Berlusconis - das gleiche Feindbild. Globalisierungskritiker sollen als fünfte Kolonne des Islamismus gesehen und in eine Verteidigungsposition gedrängt werden.

Man kann jetzt sagen: Berlusconi, na ja.
Aber auch der „Woche“-Kolumnist Peter Glotz (SPD-Intellektueller oder so) hat am 12. Oktober über ein „Worst-case“ Szenario nachgedacht („Was, wenn der Krieg scheitert?“). Darin:
„Schließlich gelingt es der CIA mit Hilfe von Teilen des pakistanischen Geheimdienstes, Bin Laden zu stellen und zu töten. Das Bild seiner durchlöcherten Leiche geht um die Welt. Er wird zum Märtyrer der „Anti-Globalisierer“. T-Shirts mit seinem Bild und seinem Namen sind ein paar Jahre lang Symbole radikaler Opposition. Später werden sie, wie die Che-Guevara-Poster, zum gleichgültigen Bestandteil der Popkultur. Das Affengebiss der Medienmaschinerie zermahlt den Terroristen. Aus dem Mörder wird ein Popstar.“
(Ist wirklich nicht das schwachsinnigste Zitat aus dem Artikel, aber das will ich nicht posten. Da faulen mir eher die Finger ab.) Ich habe daraufhin einen sehr, sehr scharfen (vom Inhalt, nicht vom Ton) Leserbrief an die „Woche“ geschickt (ist auch abgedruckt worden, was durchaus für die „Woche“ spricht, denn ich habe da ihren Kolumnisten wirklich sehr angegriffen). Aber auch hier sieht man wie Globalisierungskritiker mit bin Laden in einen Topf gewerfen werden sollen. Immerhin von einem, der sicherlich nicht Rechtsradikal ist.

Ich habe hier in Münster mit der ATTAC-Gruppe eine Demo zu Frieden und WTO vorbereitet (zum 13.11.). Sollte auch der Redner auf der Demo für ATTAC-Münster sein. In dem Aufruf zur Demo haben wir dann natürlich auf den WTC-Anschlag Bezug genommen als Beispiel, was für ein Hass u.a. aus unserem Wirtschaftssystem entsteht (ich will den Aufruf jetzt hier nicht reinsetzen, war natürlich nicht so oberflächlich). Ich habe darauf bestanden, dass vor dem Wort „Terroranschlag“ ein Adjektiv wie „verabscheuungswürdig“ vorgesetzt wird, eben um die Distanz deutlich und offensichtlich zu machen. Die Gruppe hat abgelehnt, da sie nicht einsah, sich von etwas zu distanzieren, wo natürlich jede Distanz offenkundig ist, nur weil irgendwelche Leute das verlangen. Sie wollten dieses Spiel bewußt nicht mitspielen.
Ich habe mich daraufhin vom Aufruf und der Demonstration zurückgezogen, weil ich sehe (spätestens nach Glotz), dass wenn ATTAC diese Distanz nicht erkennen läßt, diese Gruppe schnell in eine Falle rennt, die von den Globalisierungsbefürwortern jetzt gerne aufgestellt ist. Diese Distanz zu betonen, ist lächerlich und an sich überflüssig, weil vollkommen unnötig, aber anscheinend dennoch notwendig.

Nach Bushs-Motto: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Und wer etwas Amerika-kritisches sagt, ist gegen Amerika. Eine Differenzierung zwischen den „Amerika-Gegnern“ soll nicht erfolgen (und erst recht soll nicht diskutiert werden, ob eine Gruppe, die auch in den USA viele Anhänger hat wie ATTAC, überhaupt ein Amerika-Gegner sein kann. Sie ist gegen die derzeitige US-Politik und das reicht).

wohl war.

B2

Hallo TessaVance.

wirkliche gewissheit werden wir NIE bekommen.
kein mensch hier spricht arabisch,und natuerlich wird es IMMER zweifel an der echtheit geben,sei es nur eine falsche uebersetzung,daran ändert sich aber nichts,das ein verbrecher wie bin laden hinter gitter gehört…

tschüss…

kein mensch hier spricht arabisch,und natuerlich wird es IMMER
zweifel an der echtheit geben,sei es nur eine falsche
uebersetzung,

Ich denke, das kann man ausschließen. Ein Uni-Professor, der auch eine bin Laden-Biographie veröffentlicht hat, war gerade im ARD/ZDF Morgenmagazin und hat gesagt, er hätte das Video sich im Original angehört und festgestellt, dass die Übersetzung so richtig ist wie eine Übersetzung sein kann.

Natürlich kann man jetzt auch diesen Experten anzweifeln, gekauft oder Lügner nennen. Klar, das geht immer. Aber wenn nicht alle lügen, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Übersetzung richtig ist.

eure Zweifel möchte ich haben!
Hallo Sven,

kein mensch hier spricht arabisch,und natuerlich wird es IMMER
zweifel an der echtheit geben ,sei es nur eine falsche
uebersetzung,daran ändert sich aber nichts,das ein verbrecher
wie bin laden hinter gitter gehört…

Es gibt auch heute noch Leute, die ÜBERZEUGT sind, daß Elvis lebt!

Deine Zweifel in allen Ehren, aber ich finde Du solltest mal so langsam versuchen aus Deinen Urschleim ins reale Leben zu kriechen.

Gruß Klaus

Deine Zweifel in allen Ehren, aber ich finde Du solltest mal
so langsam versuchen aus Deinen Urschleim ins reale Leben zu
kriechen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass das Video die Schuld bin Ladens beweist, aber Zweifel sollte schon immer noch erlaubt sein. Immerhin kommt dies selbst in den Medien zum Ausdruck. Nur mal fünf Beispiele (Fettdruck von mir):

SPIEGEL:
„das Video, das vor kurzem veröffentlicht wurde, belegt aus Sicht der amerikanischen Regierung eindeutig die Schuld des Terroristenführers an den Anschlägen von New York und Washington.“

FOCUS:
„Politiker aus dem Westen und Pakistan haben das Video als Schuldeingeständnis Osama bin Ladens gewertet. Viele Moslems sprechen dagegen von einer Fälschung.“
„Der in Jordanien lebende politische Analyst Labib Kamhaui sagte dagegen, bin Laden preise zwar die Terroranschläge, das sei aber noch kein Beweis für seine Mitschuld. Ein in Kairo lebender Islam-Experte, Dia’a Raschwan, bezeichnete das Video als Fälschung.“
" Für die USA ist der 40-minütige Film, den Soldaten in einem verlassenen El-Kaida-Haus in Dschalalabad fanden, der eindeutigste Beweis für bin Ladens Schuld an den Attentaten."

taz (nach ap):
„Das US-Verteidigungsministerium hat am Donnerstag das Amateurvideo veröffentlicht, das angeblich schlüssige Beweise für die Verwicklung von Ussama Bin Laden in die Anschläge vom 11. September liefert.“

Süddeutsche Zeitung (nach SZ, ap, dpa, afp):
„In einem vom Pentagon übersetzten Amateurvideo freut sich Osama bin Laden über die Anschläge. Die US-Regierung sieht darin einen Beweis für die Schuld des Terroristen.“

Ticker von Welt (nach dpa):
„Ein arabischer Kommentator mit Verbindungen zu Islamisten-Kreisen hat die Echtheit des von den USA veröffentlichten «Bin-Laden-Beweis-Videos» angezweifelt. Dem arabischen Fernsehsender El Dschasira sagte er, die Bild und Tonqualität sei für ein glaubwürdiges Videoband zu schlecht. An dem Material sei erkennbar manipuliert worden. In der Aufzeichnung brüstet sich der saudische Terroristenanführer angeblich mit den Terroranschlägen vom 11. September. Ein Vertrauter kündigt auf dem Video weitere Anschläge an.“

ARD:
„Das US-Verteidigungsministerium hatte gestern ein Amateurvideo veröffentlicht, welches angeblich schlüssige Beweise für die Verwicklung des mutmaßlichen Terroristenführers Osama Bin Laden in die Anschläge vom 11. September liefern soll.“

Und so weiter…

Natürlich sehen ausnahmslos alle deutsche Medien das Video als echt und beweiskräftig an. Aber Zweifel hieran werden nicht unterdrückt sondern ausgesprochen. Und ausgerechnet hier willst Du die Zweifel unterdrücken?

Hallo KLaus,

auf solche postings antworte ich zwar selten,aber hier muss es mal sein,eh du mit solchen sinnlosen beiträgen daher kommst solltest du auch fakten bringen.
RalfHenrichs hat doch ein sehr schönes beispiel genannt,was für MICH beweise sind.
und einfache bilder von einem bin laden ,den ich nicht versteh und darunter zitierten englischen text sind für mich KEIN beweis.
vieleicht für dich?

aber wenn ein uni-professor im ard die korrektheit der übersetzung bestätigt,ist das doch schonmal was.gelle.

Sven.

Hallo Ralf,

Natürlich kann man jetzt auch diesen Experten anzweifeln,

>>>>wenn´s im ard gekommen ist, denk ich mal,ist das was handfestes.

gekauft oder Lügner nennen. Klar, das geht immer. Aber wenn
nicht alle lügen, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die
Übersetzung richtig ist.

>>>>>na,ich fand es nur als frechheit,das ein mittelmässiges(du musst zugeben,gab schon bessere video aufnahmen von osama)video in einer sprache die ich niemals gehört habe darunter ein englischer text mir als beweis für eine schuld bin ladens verkauft werden soll.

ciaoSven.