Hallo Stuffi,
Sicher - Werbung ist schwachsinnig, nur ist ja wirklich
niemand gezwungen, sein ganzes Leben und Streben nach ein paar
Fernsehspots auszurichten. Außerdem glaube ich, daß viele
heutige Konsumenten mittlerweile wissen, daß Werbung darauf
abzielt, sie zu manipulieren.
Erstens sind es nicht nur Fernsehspots. Schau Dich um. Überall gibt es Plakate, Zeitungen, Radiaowerbung, bunte Schilder. Du wirst z.T. schon im Unterbewustsein manipuliert. Das Ganze wird sehr professionell und mit wissenschaftlichem Hintergrund betrieben.
Die wenigsten Menschen laufen mit einem IQ (>130?) herum, der es ihnen erlaubt, sich dem gezielt zu entziehen.
Ich als Exot kaufe fast ausschließlich regionale Produkte. Wenn es diese nicht gibt, nehme ich meist das teuerste Produkt. Damit komme ich sehr gut zurecht. Müll wird konsequent reklamiert. Trotzdem bin auch nicht nicht immer vor der Geiz-ist-geil-Mentalität gefeit. Nach einem Billigkauf habe ich jetzt in einem Jahr den dritten Toaster. Der erste ging kaputt. Der zweite angeblich deutlich bessere hat die Rinde verbrannt, während die Fläche noch hell war. Ich habe das im Laden vorgeführt. Die Verkäuferin (die kann nun nix dafür) hat recht unfreundlich gefragt, ob sie die Schnitte jetzt essen solle. Ich habe geantwortet, dass ich sofort mein Geld zurück haben will und habe es bekommen. Jetzt habe ich einen Toaster für 125,-€ und bin höchst zufrieden. Wenn ich Sprit und Zeitaufwand sehe, hätte ich gleich den 125€-Toaster nehmen sollen.
Die Hersteller, die die Toaster für 1€ in China oder sonstwo zusammendybeln lassen, sind allerdings nicht wirklich anfällig gegen Reklamationen.
Beim Auto ist es ähnlich. Ich brauche keinen superversteifte Karosserie, kein ABS und kein ESP, keine Servolenkung, keine Gurtstraffer, keinen Seitenaufprallschutz, keine elektrischen Fensterheber, keine Klimaanlage, kein Raucherpaket, keinen DVD-Player, keine doppeltes Direktschaltgeriebe mit Superautomatik, kein Radar, keine Metalliclackierung, keine elektrische Sitzverstellung, keine Sitzheizung, keine Navigationsgerät, keine 500PS, keine Penisverlängerungs-Breitreifen (er ist definitiv lang genug und erfreulich einsatzbereit) und vor allem keine DuHastDichNichtAngeschnallt-Sirene. Ich will ein leichtes und primitives Auto welches dementsprechend wenig Sprit verbraucht und mich von A nach B bringt. Eigentlich gibt es dafür Bedarf. Nur herstellen tut das absolut niemand. Stattdessen Werbung, die mir die Kisten von der Stange verklickern soll und Neuentwicklungen, mit denen ich bei entsprechend wilder Fahrweise 45L/100km verfeuern kann.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo