Hi!
Wenn Du bitte Kraftausdrücke vermeiden könntest - das macht so ein Forengespräche gleich viel netter.
Informiere Dich mal umfassend.
Irgendwelche Skandal-Videos sind keine besonders gute Informationsquelle, sind eher Anstoss, da nochmal genauer nachzufragen (was Du ja gerade tust )
Natürlich gibt es gute Gründe, die gängige „Bio“-Etikettierung zu hinterfragen und zu kritisieren. Aber bitte ein wenig fundiert, manche Antworten hier sind ziemlich pauschal - so einfach ist das alles nicht.
https://www.oekolandbau.de/verbraucher/demonstrationsbetriebe/
Das ist ein Link, an dem du vielleicht weiter kommst. Da kannst du selbst und live und in Farbe Bio-Betriebe anschauen, Fragen stellen, Dich informieren.
Auf der Seite kannst du auch genau nachlesen, welche Kriterien ein Produkt erfüllen muss, um ein offizielles Bio-Siegel zu erhalten.
Hier ( http://biodukte.de/biosiegel ) kannst Du nachlesen, welche Bedingungen die verschiedenen Verbände da noch draufsatteln.
Da steht es etwas vereinfacht: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/bio-siegel-im-vergleich-was-die-verschiedenen-oeko-label-sagen_aid_921933.html
Wenn Du das so liest, wird dir selbst klar werden, warum Bio-Produkte teurer sind als konventionelle. Im Übrigen kostet schon die Zertifizierung Geld - das man dann erstmal wieder verdienen muss.
Niemand wird - nebenbei bemerkt - gezwungen, sie zu kaufen.
Dann darf man bei der Abwägung nicht vergessen: Klar läuft man auch bei einem Bio-Schwein Gefahr, dass da vielleicht ein Tier gequält wurde. Bei einem konventionellen kann man sich da sicher sein. Ist eben eine Sache der persönlichen Abwägung, ob man das kaufen möchte oder nicht.
Die Diskussion um „glaubst Du das, dass das wirklich Bio ist“ halte ich für eine ziemlich faule Ausrede. Verbraucher, die sonst jede Kröte kaufen und schlucken, die die Industrie ihnen in der Werbung vorgaukelt (von Fruchtzwergen über Wäscheparfüm über Wasser in Sprühdosen) werden, wenn es um Bio-Lebensmittel geht, regelmäßig zum „Verbraucher investigativ - superkritisch und alles hinterfragend“. Würde mir wünschen, dass diese Leute auch bei konventionellen Lebensmitteln genauer hinschauten.
Viele Grüße
Bufo Bufo