Bioenergetische Diagnostik - Sinnvoll oder Humbug?

„(ich war prima bei Gesundheit, als ich mal 2 JAhre mit dem
Motorroller den Winter durchgefahren bin, ist natürlich nicht
Kindertauglich, aber evtl übertragbar)“

Oje, bis dort unten habe ich es mit dem Lesen nicht geschafft, da es mir zu ausschweifend wurde.
Grüße
Ulf

1 Like

Ulf, du nervst

Oje, bis dort unten habe ich es mit dem Lesen nicht geschafft,
da es mir zu ausschweifend wurde.

Vielleicht solltest du mal. Und einfach nur „zuhören“, und wenn du es nicht verstehst, mal googeln oder so, Erfahrungsberichte von Leuten nachlesen, die jenseits der westlichen akkuraten Schulmedizin auch gute Erfahrungen gemacht haben, und ansonsten zu diesen Themen, nachdem du kein einziges Argument vorbringst

(zum Wiki-Link: Diese Annahmen sind wissenschaftlich nicht anerkannt, eine Wirksamkeit der Schüßler-Salze ist nicht nachgewiesen ist Voraussetzung für einen derartigen Artikel, man darf sowas durchaus in Frage stellen. Gegensätzlich hierzu sind mir keine hierzulande zugelassenen wirksamen Medikamente bekannt, die keinen umfangreichen Beipackzettel mit Beschrieb der Nebenwirkungen hätten)

und beinahe alle Antworten und die PosterInnen nur schlecht machst, einfach mal still halten.

Ich persönlich kann bioenergetischer Diagnostik nicht zuraten, da ich diese nur am Rande in einem Fall, einem aussichtslosen nach meiner Ansicht, erfolglos kennengelernt habe. Ich würde angesichts Bronchitis und Alter des Patienten eher in Richtung Akupunktur und allgemein TCM Rat suchen, insbesondere der Nachhaltigkeit wegen. Aus guter eigener Erfahrung heraus. Es gibt einige Kliniken, die sich hierauf spezialisiert haben oder entsprechende Abteilungen eingerichtet haben.

Gruß
Der Franke

3 Like

das ist Selbstoffenbarend…
Hallo,

Gerade Ulf macht niemanden schlecht.
Zeig uns doch mal einen Fall wo das so war.

Er stellt lediglich kritische Fragen und weist darauf hin, wenn es gesicherte Fakten gibt bzw. stellt klar wenn jemand Vermutungen als Fakten verkaufen will.

Wenn du damit ein Problem hast, dann bist du im Medizinbrett falsch, denn da sind Fakten sehr willkommen.

Gruss,
TR

8 Like

Hallo Franke,
einen sehr sachlicher Einstieg in die Diskussion hast du mit deine Überschrift gewählt.

Vielleicht solltest du mal.

Was?

Und einfach nur „zuhören“,

Das „Nur Zuhören“ habe ich mir abgewöhnt, nachdem die Astrologen und Heilsteinverkäufer ins Medizinbrett gewechselt sind. Nur der Dümmere gibt nach.

und
wenn du es nicht verstehst, mal googeln oder so,
Erfahrungsberichte von Leuten nachlesen, die jenseits der
westlichen akkuraten Schulmedizin auch gute Erfahrungen
gemacht haben,

Was verstehe ich nicht? Das manche Glauben und episodische Beobachtungen und selektive Wahrnehmung gerne als empirisches Wissen verkaufen möchten?

und ansonsten zu diesen Themen, nachdem du kein
einziges Argument vorbringst

Ich gebe hier keine medizinische Empfehlungen. Aber ich hinterfrage mit immer besserem Gewissen das Geschwurbel in diesem Brett.

(zum Wiki-Link: Diese Annahmen sind wissenschaftlich
nicht anerkannt, eine Wirksamkeit der Schüßler-Salze ist nicht
nachgewiesen
ist Voraussetzung für einen derartigen
Artikel, man darf sowas durchaus in Frage stellen.
Gegensätzlich hierzu sind mir keine hierzulande zugelassenen
wirksamen Medikamente bekannt, die keinen umfangreichen
Beipackzettel mit Beschrieb der Nebenwirkungen hätten)

Ich verstehe dich nicht. Willst du Schüsslersalze als Medikament einstufen? Sagt eine Zulassung zwingend etwas über die Wirksamkeit aus?

und beinahe alle Antworten und die PosterInnen nur schlecht
machst,

Du solltest unterscheiden, ob ich mich mit Behauptungen oder mit den Personen auseinandersetze. Wenn jemand seinen Glauben angegriffen fühlt, meint er oft, dass ist persönlich. Nur hier geht es nicht um Religion sondern um Medizin.

einfach mal still halten.

Wenn es belegbare Gegenargumente gibt, dann akzeptiere ich sie nicht nur stillschweigend. Du verkennst mich, wenn du meinst, dass ich nicht offen für Neues bin. Ich schweige aber auch nicht, wenn hier herumgeschwurbelt wird.
Grüße
Ulf

6 Like

Hallo Ulf,

auch wenn es mittlerweile auf Kosten des UP geht, vorab: Ein schlichtes Nein zum UP mit deiner Begründung anstelle Angriffe gegen diverse andere User hier hätte genügt, m.E.

einen sehr sachlicher Einstieg in die Diskussion hast du mit
deine Überschrift gewählt.

Bewusst, weil ich gerne auch sage, was ich denke.

Was?

bis dort unten habe ich es mit dem Lesen nicht geschafft

Das „Nur Zuhören“ habe ich mir abgewöhnt, nachdem die
Astrologen und Heilsteinverkäufer ins Medizinbrett gewechselt
sind. Nur der Dümmere gibt nach.

Ist nicht geklärt, wer der Dümmere ist. Ich weiß, dass es unter den „anderen“ sehr Kluge gibt, nur allein aus der Tatsache „Erfahrung macht klug“. Ich gehöre dazu, und daher bin ich gegenüber „esoterischen“ Dingen, die ich nicht selbst erfahren, zwar skeptisch, aber nicht verschlossen.

und wenn du es nicht verstehst, mal googeln oder so,
Erfahrungsberichte von Leuten nachlesen, die jenseits der
westlichen akkuraten Schulmedizin auch gute Erfahrungen
gemacht haben,

Was verstehe ich nicht? Das manche Glauben und episodische
Beobachtungen und selektive Wahrnehmung gerne als empirisches
Wissen verkaufen möchten?

Manche. Nicht alle. Und manche davon wiederum differenzieren in beide Richtungen. Ich nehme auch nicht alles für bare Münze, und empfehle auch nicht alles weiter, nur wenn ich entsprechend selbst andere gute Erfahrungen erlebt habe.

Ich verstehe dich nicht. Willst du Schüsslersalze als
Medikament einstufen? Sagt eine Zulassung zwingend etwas über
die Wirksamkeit aus?

Wirksamkeit gibt es auf beiden Seiten. Und man muss auch das eine oder andere in der Lebensweise allgemein danach ausrichten. Nebenwirkungen kenne ich fast ausschließlich auf der einen Seite, ohne Nebenwirkungen eher auf der anderen Seite. Wobei ich es auch nicht vermisse, wenn der Zahnarzt auf herkömmliche Weise das Problem mit der Wurzel bei mir löst.

Du solltest unterscheiden, ob ich mich mit Behauptungen oder
mit den Personen auseinandersetze. Wenn jemand seinen Glauben
angegriffen fühlt, meint er oft, dass ist persönlich. Nur hier
geht es nicht um Religion sondern um Medizin.

Und hier gibt es nicht nur eine Medizin. Ich rede auch nicht von Beschwörungen oder ähnlichem, aber von Alternativen, die teilweise wegen Geldmangels und der fehlenden Lobby gegenüber der beherrschenden Pharmaindustrie nicht zum Zuge kommen.

einfach mal still halten.

Wenn es belegbare Gegenargumente gibt, dann akzeptiere ich sie
nicht nur stillschweigend. Du verkennst mich, wenn du meinst,
dass ich nicht offen für Neues bin. Ich schweige aber auch
nicht, wenn hier herumgeschwurbelt wird.

Dein Lieblingswort. Schwurbeln.
Es werden Millionen über Millionen für einige Interessengruppen ausgegeben. Und noch einige zusätzliche für die zunehmenden psychischen Probleme (die physischen folgen unwillkürlich). Ein Schneeballsystem. Alternative Ansätze und deren Verbreitung werden m.E. nach wie vor radikal unterdrückt. Und dagegen wehre ich mich. Es ist nicht alles wissenschaftlich exakt untermauert, geschwurbelt wird auf „deiner“ Seite ohne Ende. Weil es Geld bringt.

Gruß
Der Franke

1 Like

Hallo Franke

Angriffe gegen diverse andere User

Wir beide haben da Wahrnehmungsunterschiede. Ich meine, niemand persönlich angegriffen zu haben. Wenn das jemand anders empfunden hat, dann entschuldige ich mich hiermit bei ihr/ihm dafür. Was ich allerdings angegriffen habe, sind Behauptungen oder medizinische Empfehlungen, die auf Einzelbeobachtungen plus selektiver Wahrnehmung zurückgehen.
Wenn ich bei ähnlichem ertappt werde, ist mir dass natürlich auch unangenehm, ich fühle mich dabei jedoch nicht persönlich angegriffen.

weil ich gerne auch sage, was ich denke.

Ich habe den Eindruck, dass du vorsorglich andere verteidigen möchtest. Auf die argumentative Ebene hast du dich nicht eingelassen.

Ist nicht geklärt, wer der Dümmere ist.

Wer behauptet, mehr als Placebo zu können, ist in der Nachweispflicht. Ich hinterfrage nur.

Wirksamkeit gibt es auf beiden Seiten. Und man muss auch das eine
oder andere in der Lebensweise allgemein danach ausrichten

Nichtssagende Sätze. Sage bitte konkret, welche Methode du meinst!

Nebenwirkungen kenne ich fast ausschließlich auf
der einen Seite, ohne Nebenwirkungen eher auf der anderen
Seite.

Dazu hatten wir weiter unten schon Diskussionen. /t/akupunktur–4/4989555/31

Ich rede auch nicht
von Beschwörungen oder ähnlichem, aber von Alternativen, die
teilweise wegen Geldmangels und der fehlenden Lobby gegenüber
der beherrschenden Pharmaindustrie nicht zum Zuge kommen.
Dein Lieblingswort. Schwurbeln.
Es werden Millionen über Millionen für einige
Interessengruppen ausgegeben. Und noch einige zusätzliche für
die zunehmenden psychischen Probleme (die physischen folgen
unwillkürlich). Ein Schneeballsystem. Alternative Ansätze und
deren Verbreitung werden m.E. nach wie vor radikal
unterdrückt. Und dagegen wehre ich mich.

Na ja, Schwurbeln passt auch gut zu Verschwörungstheoretikern. Die Gefahr, die du siehst, stimmt bei bestimmten Medikamenten und bei Linda (eine Kartoffelsorte, deren Zulassung zurückgezogen wurde). Behandlungsmethoden, die funktionieren (mehr als Placebo), können auch mit ökonomischer Macht nicht unterdrückt werden. Wenn jemand gegen argumentiert, wird dann ein finanzieller Hintergrund unterstellt. Dein Abschlusssatz ist fast beispielhaft.

geschwurbelt wird auf
„deiner“ Seite ohne Ende. Weil es Geld bringt.

Habe ich Ansatz geboten, dass ich ökonomische Zwänge für meine Diskussion habe?
Grüße
Ulf

4 Like

„Auch wenn etwas nicht viel Geld kostet, ist es nicht günstiger, wenn es wirkungslos ist.“

Hallo Ulf, auch wenn ich Deine Einschätzung der bioenergetischen Verfahren und der Schüsslersalze teile, hab ich hier bei den Salzen, vielleicht auch aus beruflicher Sicht, eine andere Meinung.

Denn das Wort „günstiger“ impliziert ja in sich, das etwas anstelle eines anderen Diagnoseverfahrens oder einer anderen Behandlung eingesetzt wird. Diese kann dann zwar genauso wirkungslos sein, aber teurer.

Gerade bei Erkältungen sieht es auch bei der Schulmedizin ja nicht gerade rosig aus mit gesicherten Behandlungsalternativen. So wurden 2007 1,6 Mio DDD Clobutinol (Silomat o.ä.) verordnet. Auch da war die Wirksamkeit nicht belegt und der Wirkmechanismus nicht bekannt (lt. Arzneiverordnungsreport 2008). Ende 08/2007 vom Markt genommen, wegen erheblicher Nebenwirkungen. Auch Codein ist wohl nicht mehr als ein Placebo.

Warum also nicht ein billiges Placebo wie Schüsslersalze geben? Da weiss man wenigstens, dass es keine Nebenwirkungen hat (woher sollen die auch kommen?).

Auch bei der Jagd nach abstrusen Laborparametern, die wirklich keinerlei Therapierelevanz haben, frage ich mich oft, ob das nicht das selbe beim Patienten bewirken soll wie die Bioresonanztherapie: Das Gefühl einen wissenschaftlichen Nachweis mit Kurven und Graphen zu haben, woran man leidet, und einen Guru, der das Geheimwissen hat, diese zu deuten.

Naja, bevors zuviel „Geschwurbel“ wird^^ hör ich jetzt lieber auf.

Schöne Grüße, Bernhard.

2 Like

Hi Bernhard,

was du schreibst lag mir teilweise auf der Zunge.

(…)

Gerade bei Erkältungen sieht es auch bei der Schulmedizin ja
nicht gerade rosig aus mit gesicherten
Behandlungsalternativen. So wurden 2007 1,6 Mio DDD Clobutinol
(Silomat o.ä.) verordnet. Auch da war die Wirksamkeit nicht
belegt und der Wirkmechanismus nicht bekannt (lt.
Arzneiverordnungsreport 2008). Ende 08/2007 vom Markt
genommen, wegen erheblicher Nebenwirkungen. Auch Codein ist
wohl nicht mehr als ein Placebo.

Ich hab das jetzt nicht nachgeprüft, aber die Kernaussage trifft durchaus zu.

Warum also nicht ein billiges Placebo wie Schüsslersalze
geben?

Richtig.

Da weiss man wenigstens, dass es keine Nebenwirkungen
hat (woher sollen die auch kommen?).

Das ist leider falsch.
Denk dir den Beipackzettel bei verschreibungspflichtigen Medikamenten einfach weg, dann gibt es auch keine Nebenwirkungen mehr.
Warum? Weil genau dann mit gleichen Massstäben gemessen wird.
Placebos haben Nebenwirkungen, das ist bekannt.

Auch bei der Jagd nach abstrusen Laborparametern, die wirklich
keinerlei Therapierelevanz haben, frage ich mich oft, ob das
nicht das selbe beim Patienten bewirken soll wie die
Bioresonanztherapie: Das Gefühl einen wissenschaftlichen
Nachweis mit Kurven und Graphen zu haben, woran man leidet,
und einen Guru, der das Geheimwissen hat, diese zu deuten.

Das sehe ich auch so.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass mit solchen Instrumentarien Krankheiten buchstäblich erfunden werden.

Allerdings hat jemand der mit Laborwerten umgeht in der Regel ein fundiertes Hintergrundwissen und ist nicht nur selbsternannter Heiler mit zweifelhafter oder gar keiner Ausbildung.

Gruss,
TR

1 Like

Hallo,

mein kleiner Sohn hat gerade seine 3. Bronchitis innerhalb von
2 Monaten hinter sich gebracht und unser Arzt möchte nun mit
mir darüber reden, so eine Diagnose durchzuführen.

Wenn das ein richtiger Arzt ist und du ihm halbwegs vertraust,
dann würde ich mich darauf einlassen.

Gruss,
TR

Hallo Susanne,

du hast recht, wir haben zwar Hustensäfte bekommen (erst nur Mukosolvan, dann Spasmo Mukosolvan in Verbindung mit Zäpfchen und das hat dann letztlich doch geholfen, wie sich inzwischen rausstellt), aber warum gab es eigentlich kein Antibiotikum? Sicherlich sollte das nicht die erste Wahl sein, aber bevor sich das manifestiert… Auf Antibiotika bin ich gar nicht gekommen. Man kann so blind sein manchmal… Hätt ich ja wirklich selbst drauf kommen können.

Das mit dem Besuch an der Nordsee habe ich mir auch schon gedacht. Auf jeden Fall ein Ziel für eine kurze Frühjahrsreise.

Vielen lieben Dank. Von all den Informationen hier (von denen ich mich für jede einzelne Meldung bedanke, die der Beantwortung meiner Frage dienen sollte) war das die, die mir am meisten dabei geholfen hat, den Tunnelblick meines Arztes zu erkennen.

Liebe Grüße
Ramirez

1 Like

Danke HMü,
das mit der Nordsee ist ein guter Tipp und kam hier mehrfach vor. Früher war das die erste Lösung - ich weiß gar nicht, wie ich so weit von den altbewährten „Hausmitteln“ abdriften konnte. Erstmal versucht man doch wohl das, das man kennt bevor man Neues ausprobiert…
Nochmals danke!
Gruß,
Ramirez

Moin

Was?

Vermutlich meint er bis nach unten durchlesen, dann wär dir aufgefallen, das ich überwiegend im ersten Posting riet

• erstmal wirklich alles schulmedizinisch in Frage kommende abklären zu lassen
  • die evtl. durch einen „zu homöopathischen“/nicht Ab verschreibenden KA verschleppte Bronchitis erst mal mit eben Antibiotika zu behandeln.
  • Und dann auf ganz klassische Weise (durchaus auch heutigen Schulmedizinischen Kenntnissen entsprechend) das Immunsystem aufzubauen, durch Klimatische MAßnahmen, aber auch unterstützende Medikamente (manche Kräuter sind durchaus auch schulmedizinisch und sogar mit erwiesener Pharmakovigilanz).
    -und womöglich sogar auch noch eine Pneumokokkenimpfung zu überlegen.
  • Und einen Arztwechsel, zumindest für eine Zweitmeinung, zu erwägen, zu jemandem der nicht so zaghaft mit AB ist.

Ich persönlich war schon immer hier.

Ich gebe hier keine medizinische Empfehlungen. Aber ich
hinterfrage mit immer besserem Gewissen das Geschwurbel in
diesem Brett.

Was ist von meinem oben Wiederholten Geschwurbel?
Ich vermute mal du suchst zusehr nach Geschwurbel, und siehst dabei das Unschwurbelige nicht mehr. Die typische Form von selektiver Wahrnehmung (ist doch auch ein Lieblingsbegriff von dir)
:wink:

Gruß Susanne

4 Like

Hallo Petra,
auch der Tipp mit dem Therapeuten und wie er sich verhalten sollte ist ein sehr wertvoller. Leider bin ich noch etwas „arzthörig“ und gebe da schnell mal nach, lasse mich verrückt machen. War bei der Schwangerschaft auch so (btw. entgegen der allgemeinen Annahme hier bin ich die MUTTER des Kindes). Darum bin ich froh darauf gekommen zu sein, hier mal nachzufragen!
Vielen Dank also für deine Tipps!
Liebe Grüße
Ramirez

Danke euch allen,

diese Salze werde ich wohl erstmal auslassen und auch die Bioenergetische Diagnostik auf den hoffentlich nie einkehrenden Zeitpunkt verschieben, an dem die Schulmedizin nicht mehr helfen kann.

Erstmal habt ihr mir alle sehr geholfen meine Scheuklappen zu richten… ;o)

Viele liebe Grüße
Ramirez

2 Like

NAchtrag Zur Pharamkovigilanz, ich meinte eigentlich Pharmakodynamik, sprich Wirkung, während die Vigilanz die „Sicherheit“/Abklärung von NEbenwirkungen/Wechselwirkungen ist, die hatte sich mir aber speziell mit Echinazea im Hirn eingebrannt, weshalb ich mich da vergriff im BEgriff, weil es für Echinacea durchaus einige Gegenanzeigen gibt, also Fälle/Erkrankungen, wo diese nicht eingenommen werden soll/darf, aber drum riet ich ja, damit zu einem VErschreiber zu gehen, der das abklären kann.

Gruß
Susanne

Hallo Susanne

Vermutlich meint er bis nach unten durchlesen, dann wär dir
aufgefallen, das ich überwiegend im ersten Posting riet

Ich hatte bei Nordseeurlaub aufgehört zu lesen. Du musst nicht noch einmal wiederholen.

Ich persönlich war schon immer hier.

Was ist von meinem oben Wiederholten Geschwurbel?

Den Schuh hast du dir jetzt selber angezogen. Es ging nicht um dich.
Schau dir das Posting bitte noch einmal an.
Grüße
Ulf

2 Like

Antibiotika
Hallo,

(…)

aber warum gab es eigentlich kein Antibiotikum?
Sicherlich sollte das nicht die erste Wahl sein, aber bevor
sich das manifestiert… Auf Antibiotika bin ich gar nicht
gekommen. Man kann so blind sein manchmal… Hätt ich ja
wirklich selbst drauf kommen können.

Antibiotika wirken nur bei Prokaryoten, was man der Einfachheit halber mal als Bakterien bezeichnen kann. Es gibt aber noch mehr Formen von Schadorganismen, z.B. Pilze, Viren, Eukaryoten. Bei denen sind Antibiotika ohne Wirkung.
Evtl. hat sich dein Arzt schon was dabei gedacht.

Gruss,
TR

1 Like

Hallo,

wow hier ist ja eine Diskussion entbrannt! Ich denke doch mal, daß jeder der hier zu Etwas Stellung nimmt nur helfen will. Das sollte man doch nicht vergessen!
Also ich kann nur sagen, es gibt unter diesen Methoden leider auch viele schwarze Scharfe und viele Systeme, die nicht funktionieren. Es gibt aber auch welche, die funktionieren und mit denen einige Ärzte arbeiten. ich weiß ja nicht mit welchem das euer Arzt tut. Fakt ist, wie hier schon erwähnt, gibt es eine Aussage im Sinne einer Diagnose, aber darauf sollte dann auch eine entsprechende Therapieempfehlung kommen. Ich hatte das bei meiner Tochter auch, chronische Bronchitis hieß es damals recht schnell, daraus wurde Asthma, Jahre mit Cortison und Inhalieren später, kamen wir durch Zufall über bekannte zur Energieresonanztherapie. Wir habens versucht, durften es damals mal ne Weile ausborgen. Erstaunlicherwiese hat es nicht nur der Tochter geholfen!! Ich habe es damals angeschafft und wir machen es täglich in Heimanwendung. Ergebnis: wir sind gesund und fit! kann ich nur immerwieder sagen: mal gucken unter www.emg-resomed.de.
An alle Kritiker: Es gibt gute und schlechte Erfahrungen im Leben. Was man für sich daraus macht und annimmt oder nicht, muß jeder selber wissen!! Gute Besserung für den Nachwuchs!!

Also ich kann nur sagen, es gibt unter diesen Methoden leider
auch viele schwarze Scharfe und viele Systeme, die nicht
funktionieren. Es gibt aber auch welche, die funktionieren und
mit denen einige Ärzte arbeiten.

Hallo,
welche Methoden meinst du? Wie beurteilst du, ob eine Methode funktioniert?
Oder wolltest du nur Plaudern?
Grüße
Ulf

Ulf,
meine Worte haben sich nicht auf bioenergetische Diangnostik bezogen, sondern auf die THERAPIE bzw einen möglichen Therapieansatz! Denn wenn es so ist, wie bei dem Sohn von Ramirez liegt es ja auch so auf der Hand, daß irgendetwas in Disbalance ist bei den rezidivierenden Bronchititen. Meine Aussage bezog sich therapiebegleitend zum Beispiel auf die Pulsierende Energieresonanztherapie, welche heutzutage durchaus auch ansonsten weiterhin schulmedizinisch eingestellte Ärzte anwenden bzw. unterstützend empfehlen. Wichtig ist, daß hier wie gesagt bestimmte Dinge zu beachten sind, wie zum Beipiel eine Medizinproduktezulassung nach MPG2a. Und dies sagt hier in unserem bei diesem Thema zurecht sehr richtlinienversessenen Deutschland sehr wohl etwas aus. Und mit „schwarzen Schafen“ sind diejenigen gemeint, die auf dieser Welle mitschwimmen und bei deren Produkten eine solche Zulassung nicht vorhanden ist, weil die entsprechenen Voraussetzungen nicht vorhanden sind und sie sich damit nur als Wellnessprodukte einstufen lassen dürfen.
Und wenn du richtig gelesen hast, hast du mitbekommen, daß mir das bei meiner Tochter sehr geholfen hat und in sofern wollte ich nicht nur „plaudern“, wie du so „nett“ sagst, sondern meine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Und darum geht es doch hier wohl!
Ansonsten bin ich ein sehr rationaler Mensch, komme aus einem medizinischen Bereich und hinterfrage sehr wohl die Dinge meiner Umwelt! Und ich stelle es jedem frei, sich seine eigene Meinung zu bilden und aktzeptiere dies auch. Nur sollte dies im günstigsten Fall auch auf eigenen Erfahrungen beruhen!