Hallo Ulf,
auch wenn es mittlerweile auf Kosten des UP geht, vorab: Ein schlichtes Nein zum UP mit deiner Begründung anstelle Angriffe gegen diverse andere User hier hätte genügt, m.E.
einen sehr sachlicher Einstieg in die Diskussion hast du mit
deine Überschrift gewählt.
Bewusst, weil ich gerne auch sage, was ich denke.
Vielleicht solltest du mal.
Was?
bis dort unten habe ich es mit dem Lesen nicht geschafft
Und einfach nur „zuhören“,
Das „Nur Zuhören“ habe ich mir abgewöhnt, nachdem die
Astrologen und Heilsteinverkäufer ins Medizinbrett gewechselt
sind. Nur der Dümmere gibt nach.
Ist nicht geklärt, wer der Dümmere ist. Ich weiß, dass es unter den „anderen“ sehr Kluge gibt, nur allein aus der Tatsache „Erfahrung macht klug“. Ich gehöre dazu, und daher bin ich gegenüber „esoterischen“ Dingen, die ich nicht selbst erfahren, zwar skeptisch, aber nicht verschlossen.
und wenn du es nicht verstehst, mal googeln oder so,
Erfahrungsberichte von Leuten nachlesen, die jenseits der
westlichen akkuraten Schulmedizin auch gute Erfahrungen
gemacht haben,
Was verstehe ich nicht? Das manche Glauben und episodische
Beobachtungen und selektive Wahrnehmung gerne als empirisches
Wissen verkaufen möchten?
Manche. Nicht alle. Und manche davon wiederum differenzieren in beide Richtungen. Ich nehme auch nicht alles für bare Münze, und empfehle auch nicht alles weiter, nur wenn ich entsprechend selbst andere gute Erfahrungen erlebt habe.
Ich verstehe dich nicht. Willst du Schüsslersalze als
Medikament einstufen? Sagt eine Zulassung zwingend etwas über
die Wirksamkeit aus?
Wirksamkeit gibt es auf beiden Seiten. Und man muss auch das eine oder andere in der Lebensweise allgemein danach ausrichten. Nebenwirkungen kenne ich fast ausschließlich auf der einen Seite, ohne Nebenwirkungen eher auf der anderen Seite. Wobei ich es auch nicht vermisse, wenn der Zahnarzt auf herkömmliche Weise das Problem mit der Wurzel bei mir löst.
Du solltest unterscheiden, ob ich mich mit Behauptungen oder
mit den Personen auseinandersetze. Wenn jemand seinen Glauben
angegriffen fühlt, meint er oft, dass ist persönlich. Nur hier
geht es nicht um Religion sondern um Medizin.
Und hier gibt es nicht nur eine Medizin. Ich rede auch nicht von Beschwörungen oder ähnlichem, aber von Alternativen, die teilweise wegen Geldmangels und der fehlenden Lobby gegenüber der beherrschenden Pharmaindustrie nicht zum Zuge kommen.
einfach mal still halten.
Wenn es belegbare Gegenargumente gibt, dann akzeptiere ich sie
nicht nur stillschweigend. Du verkennst mich, wenn du meinst,
dass ich nicht offen für Neues bin. Ich schweige aber auch
nicht, wenn hier herumgeschwurbelt wird.
Dein Lieblingswort. Schwurbeln.
Es werden Millionen über Millionen für einige Interessengruppen ausgegeben. Und noch einige zusätzliche für die zunehmenden psychischen Probleme (die physischen folgen unwillkürlich). Ein Schneeballsystem. Alternative Ansätze und deren Verbreitung werden m.E. nach wie vor radikal unterdrückt. Und dagegen wehre ich mich. Es ist nicht alles wissenschaftlich exakt untermauert, geschwurbelt wird auf „deiner“ Seite ohne Ende. Weil es Geld bringt.
Gruß
Der Franke