Bioenergie – negative Energie/Schaden?

Hi,

hoffe jemand weiß hier Rat. Kenne mich mit Bioenergie nicht aus, ein Freund hat mir jedoch von seiner Erfahrung erzählt und ich bin neugierig was da passiert ist (er eher ein bisschen besorgt).

Eine Bekannte hatte ihm angeboten, ihm mit Bioenergie bei seinen Wirbelsäulenschmerzen zu helfen und hat sich dann hinter ihn gestellt, ihn jedoch nicht berührt. Plötzlich bekam er weiche Knie, ihm wurde schwarz vor Augen und er verlor das Bewusstsein. Gleichzeitig ist die Sicherung eines TV Gerätes rausgeflogen, welches in der Nähe war.

Ein Krankenwagen wurde gerufen, der Puls war 70/40. Diagnose war Kreislaufkollaps. Die Wirbelsäulenschmerzen waren nach wie vor da. Er hat später erfahren, dass dieselbe Bekannte auch einer anderen Person „geholfen“ hat mit dem gleichen Ergebnis.

Bald darauf stellte er Querrillen auf den Fingernägeln fest, hat sie auch jetzt noch nach drei Monaten.

Ist hier negative Energie geflossen? Hat das Schaden angerichtet? Was ist schiefgelaufen? Sollte er wegen der Querrillen zum Arzt gehen?

Wäre dankbar für Rat.

Grüße

Kris

Ich hab’s kommen sehen. Abmarsch in die Esoterik!.

Bioenergie gibt’s nicht, wenn man mal von den Abgasen von Kuhmist absieht, aus denen man ja nun tatsächlich Energie gewinnen kann.

Gutenabend Allerseits,

ob man nun diese Geschichte glaubt oder nicht glaubt. Ich denke nicht, dass man das Recht hat ein Fragesteller laecherlich zu machen.
So was gilt als unfein. Wenn man im Allgemeinen die Parawissenschaften oder Esoterik verabscheut, wieso liest man dies dennoch? Aus Freude dran sich empoeren zu koennen?

Gruss: Ge-es

.-.

Hallo Ge-es,

ob man nun diese Geschichte glaubt oder nicht glaubt. Ich
denke nicht, dass man das Recht hat ein Fragesteller
laecherlich zu machen.

das ist eine Angelegenheit, die auch mich oft beschäftigt hat (insbesondere als ich als MOD tätig war). Warum kann man etwas, das man mit durchaus guten Gründen für absoluten Blödsinn hält, nicht rein sachlich kritisieren und abqualifizieren? Warum stattdessen sich über den Fragesteller lustig machen? Gibt die Veralberung einem das wohltuende Gefühl geistiger Überlegenheit, welches die sachliche Beurteilung einem schuldig bleibt?
Oder „entschärft“ die Veralberung das Thema und verweist es auf die Ebene des Nonsens, wohin es der eigenen Meinung nach gehört?

Vielleicht gibt es psychologische Studien über dieses spezielle Verhalten in Foren. Würde mich gerne belehren lassen.

Wenn man im Allgemeinen die
Parawissenschaften oder Esoterik verabscheut, wieso liest man
dies dennoch?

Ich denke, weil diese Fächer weniger mit Fakten als mit Hypothesen zu tun haben und daher reichlich Stoff zur Polemik bieten.

Grüße
Montanus

1 Like

Um nicht missverstanden zu werden: Ich fühle mich keineswegs frei von der Versuchung, einen Fragesteller, der haarsträubenden Unsinn von sich gibt, zu veralbern. Auch mir juckt es in den Fingern, entsprechend zu antworten. Ich bin da nicht anders als die, deren Verhalten ich kritisch betrachte.

Montanus

Hallo,

Ich denke nicht, dass man das Recht hat ein Fragesteller
laecherlich zu machen.

Ist das irgendwie ein Reflex?
Jedesmal, wenn man jemanden, der eine wilde Geschichte erzählt, darauf hinweist, dass da was nicht stimmen kann, kommt sofort jemand aus seinem Loch (Schützengraben?) gesprungen, schreit wild was von Lächerlichmachung und trägt meist (wie auch hier) zum Thema nicht das mindeste bei.

Siehst Du nicht, dass genau dadurch das Thema erst lächerlich gemacht wird? Weil man es auf ein Podest der überhöhten Wichtigkeit stellt, die ihm gar nicht zukommt? Wenn ein Kind eine gute Note nach Hause bringt, ist es völlig okay, es dafür zu loben. Genauso darf man aber auch einen Scherz darüber machen, ohne dass das Kind beleidigt ist. Wenn man dagegen gleich eine Annonce in die Zeitung darüber setzt, wird die Sache wirklich lächerlich und das Kind blamiert.

Denk mal darüber nach.

Gruß
loderunner

6 Like

Moin, Kris,

raten kan man nur dem, der Rat braucht, jeder Mittler zwischendrin schadet.

ein Freund hat mir jedoch von seiner Erfahrung erzählt

Genau hier liegt der Hund begraben: Glaub doch nicht alles, was man Dir erzählt. Wenn Du nächstes Mal dabei warst oder selbst Ähnliches erlebst, dann können wir weiterreden.

Sollte er wegen der Querrillen zum Arzt gehen?

Zunächst mal: Querrillen kommen nicht von jetzt auf gleich, sondern brauchen ihre Zeit zur Entsteheung, Zeit nämlich, in der der Nagel - aus was für Gründen auch auch immer - vom Nagelbett nicht ausreichend ernährt wird. Die Querrille wächst anschließend nach vorn heraus, auch das braucht wieder Zeit. Er kann damit zum Arzt gehen, kann es aber auch lassen.

Gruß Ralf

Bald darauf stellte er Querrillen auf den Fingernägeln fest,
hat sie auch jetzt noch nach drei Monaten.

Hallo Kris,

es kann gut sein, dass eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff sich auch am Nagelwachstum bemerkbar macht. Da kann aber nur ein Arzt helfen, vor voreiligen Hexenverbrennungen kann ich nur dringend warnen.

Gruss Reinhard

Dass man hier als Spinner abgetan wird, finde ich absolut schockierend. Die Geschehnisse sind so passiert wie ich es erzaehlt habe und ob es den Leuten hier passt oder nicht, es ist Tatsache und nicht irgendeine hergesponnene Geschichte, die mir mal jemand erzaehlt hat (ein Mitglied meiner Familie war dabei). Und wenn so etwas recht extremes zweimal passiert, voellig unabhaengig von einander, dann ist das etwas zuviel des Zufalls. Mir persoenlich ist das Thema Bioenergie, ob es so existiert oder nicht, voellig egal. Die Dame die das ausgefuehrt hat, hat es als solches bezeichnet. Mich hat nur interessiert, ob es bei der Anwendung negative Folgen geben kann, nachdem es genuegend Leute gibt, die es fuer existent halten.

Und auf bescheuerte Kommentare die nichts zur Sache beitragen kann sowohl ich verzichten als auch Leute, die das eventuell auch interessiert.

[MOD] abgeschlossen, da off topic, owT
owT

Hi Kris,

Eine Bekannte hatte ihm angeboten, ihm mit Bioenergie bei
seinen Wirbelsäulenschmerzen zu helfen und hat sich dann
hinter ihn gestellt, ihn jedoch nicht berührt. Plötzlich bekam
er weiche Knie, ihm wurde schwarz vor Augen und er verlor das
Bewusstsein.

Man weiß aber nicht, warum er in Ohnmacht fiel. Vllt hatte er schon starke Schmerzen und das Stehen bereitete ihm noch mehr davon, dass er nach einer gewissen Zeit aufgegeben hat und umgefallen ist.

Gleichzeitig ist die Sicherung eines TV Gerätes
rausgeflogen, welches in der Nähe war.

Hm, naja, das TV hat keine eigene Sicherung. Also was genau ist da passiert? Aber auch hier weiß man nicht, ob die Bekannte nicht in einem maroden Altbau wohnt, in dem öfter mal die Sicherungen rausfliegen. Über die zeitliche Gleichheit fer ereignisse muss mna auch spekulieren. Man täuscht sich da oft selbst, schon bei der Reihenfolge: War zuerst der Fernseher aus oder erst der Patient umgekippt? Vllt hatte er sich auch wegen des ausfallenden Fernsehers so erschreckt, dass er das Bewusstsein verlor.

Er hat später erfahren, dass dieselbe Bekannte auch
einer anderen Person „geholfen“ hat mit dem gleichen Ergebnis.

Komisch ist hier z.B., dass du in deinem späteren potisng schreibst, dass es „noch einmal“ passiert ist. Der Unterscheid zwischen 2Mal und XMal ist nicht unerheblich.

Bald darauf stellte er Querrillen auf den Fingernägeln fest,
hat sie auch jetzt noch nach drei Monaten.

wenn das seine einzigen Sorgen sind … bestimmt wiegt er auch nicht spviel wie vorher oder etwas mehr und mag plötzlich sein Lieblings-X-Box-Game nicht mehr spielen, hat weniger mit seiner Freundin u.s.w.u.s.f… Hier werden Kauslitäten erschaffen auf Basis eines Einzelfalles, was man liebe vermeiden sollte.

Ist hier negative Energie geflossen?

Ich denke nein.

Hat das Schaden angerichtet?

In dem Sinne keinen.

Was ist schiefgelaufen?

Nichts, bis auf die Tatsache, dass dein Bekannter nicht hätte in Ohnmacht fallen sollen. Was wir hier haben ist der seltener Fall einer beschriebenen missglückten Energie-Behandlung.

Sollte er wegen der Querrillen zum Arzt gehen?

Wenn er will. Er kann sich auch einfach gesünder ernähren.

Grüße,
JPL

Fall einer beschriebenen missglückten Energie-Behandlung.

Was genau ist eine ‚Energie-Behandlung‘, wie läuft sie ab? Bekommt man da die Hand aufgelegt und beginnt infolgedessen, Dummzeug zu schwatzen?

Laut Vika hast du im Nebenfach Medizin studiert, du solltest also in der Lage sein, eine nachvollziehbare und verbindliche Definition dieses Begriffes zu liefern. Oder liegt hier ein seltener Fall einer geschriebenen missglückten Wortwahl vor?

Gespannt

1 Like

Hallo,

Eine Bekannte hatte ihm angeboten, ihm mit Bioenergie bei
seinen Wirbelsäulenschmerzen zu helfen und hat sich dann
hinter ihn gestellt, ihn jedoch nicht berührt. Plötzlich bekam
er weiche Knie, ihm wurde schwarz vor Augen und er verlor das
Bewusstsein. Gleichzeitig ist die Sicherung eines TV Gerätes
rausgeflogen, welches in der Nähe war.

Berichte vom Hörensagen von anderen Bekannten sind mir immer ein bißchen suspekt.
Sie soll sich mal hinter Dich stellen und das gleiche Bioenergie- Experiment machen. Dann kannst du direkt aus eigener Erfahrung berichten:wink:.

Vllt. rollen sich bei Dir die Fußnägel auf?

Gruß:
Manni

Hallo Kris,

lies mal das Buch „Quantenheilung“ von Dr. Frank Kinslow, dort ist das recht anschaulich erklärt.

Von dermaßen drastischen Folgen habe ich allerdings noch nicht gehört.

LG
sine

herrmann,

du brauchst nicht auf die falschen Leute zu schießen, nur weil du etwas nicht verstehst.

Was genau ist eine ‚Energie-Behandlung‘, wie läuft sie ab?

Damit meinte ich alle Arten von Behandlung, bei denen einen nicht näher spezifizierte Energieform, die auch nicht mir konventionellen Methoden messbar sein muss, verwendet wird. Von daher gibt es keine einheitliche Methode - einige legen durchauf die Hand auf, andere projizieren, wieder andere geben stark Verdünntes zu trinken oder essen.
Worauf ich hinauswollte: Man hört oft von den Erfolgen dieser Art der Behandlung, aber eigentlich nie von Misserfolgen (publication bias). Um jetzt nicht in ewig lange Zeilen dafür zu verwenden, alle Spielarten beim Namen zu nennen, habe ich diese Umschreibung gewählt.

Wenig Grüße,
JPL

Hallo,

lies mal das Buch „Quantenheilung“ von Dr. Frank Kinslow, dort
ist das recht anschaulich erklärt.

Bitte nicht.
Allein der Begriff ‚Quanten‘, der mit Heilung nun genau gar nichts zu tun haben kann, beweist, dass in diesem Buch ausschließlich Schwachsinn geschrieben sein kann. Raus geschmissenes Geld. Purer Dummenfang.

Von dermaßen drastischen Folgen habe ich allerdings noch nicht
gehört.

Wie auch? Was gar keine Folgen haben kann, kann erst recht keine drastischen Folgen haben.
Gruß
loderunner

3 Like

endlich mal quanten!

Allein der Begriff ‚Quanten‘

hübsche zusammenfassung & fundstück des tages:

http://diewahrheit.at/video/das-geheimnis-der-esoterik

e.c.

1 Like

Hallo zunächst einmal ich glaube dir.
Allerdings möchte ich dir raten, die Erzählung deines Freundes genau zu hinterfragen, was die Zeitlichen Abläufe seiner Erlebnisse anbelangt. Die Fingernägel können sich durch vieles verändern, da muss dieses Erlebnis nicht dazugehören.
Und wieso bitte ist der Fernseher an, während er sich gerade einer Energiebehandlung unterzieht. Ich habe noch nie erlebt, dass bei einem ausgeschalteten Gerät eine Sicherung herausfliegt.
Und bei Energiearbeit gehört Unterhaltungselektronik ausgeschaltet, einfach nur weil sie sonst nerven.

Wenn dann noch mit einem Orgonapparat gespielt wurde, dann sowieso, denn die sind nicht gerade sicher, je nachdem wer sie zusammengebastelt hat. Das ist jedenfalls die ursprüngliche Bioenergetik, die aber anscheinend hier nicht angewendet wurde, oder doch?

Bioenergetik wird jedoch für viele Formen von Energiearbeit als Bezeichnung verwendet, so dass sich darunter alles mögliche verbergen kann. Wenn es eine Bekannte ist (zu der noch Kontakt besteht), dann soll er sie mal fragen, welche Art von Bioenergetik sie verwendete.

Auch ist fraglich weshalb er im stehen behandelt wurde, denn die meisten Geistheitlungs/Handauflegeverfahren beruhen auf einer tiefen Entspanung, bei der man schon mal einschlafen kann oder in Trance fallen kann. Dass er umkippt und der Blutdruck im Keller ist, ist also vollkommen normal, daher sitzt man normalerweise mindestens, wenn man nicht sogar eher liegt, notfalls auch auf der Couch wenn keine Behandlungsliege zur Hand.
Bei Rückenschmerzen ist langes stehen auch nicht grad förderlich und kann auch zu Ohnmachtsanfällen führen.
Soweit zu den natürlichen Ursachen.
Wie man es auch dreht es ist ein Fehler der Therapeutin, der jedoch erstmal nichts mit negativen Energien zu tun hat.

Allerdings gibt es durchaus negative Folgen von Geistheilung/Handauflegen/Reiki, diese treffen aber meist den Therapueuten, insbes. die schlecht ausgebildeten. Insbes. bei Reiki, wo man ja in Wochendcrashkursen zur „Meisterschaft“ gelangen können soll, wird dies oft berichtet.

Dort gibt es dann durch solch eine Huschhusch-Einweihung eine ungünstige Energiebilanz, die dann dazu führt, dass unkontrolliert Energie abgegeben wird oder dass der Behandler Energie vom Patienten absaugt und diesen nun wieder in eine viel schlimmeren Energiebilanz bringt, als er vorher schon war.

Dann gibt es auch die Möglichkeit, dass die Dame unvorbereitet auf ein Energetisches Problem gestoßen ist, das sie nicht behandeln kann, da sie in der Ausbildung noch nicht weit genug fortgeschritten ist.
Dann könnte auch an diesem Punkt geballte Energie deines Freundes durchaus Auswirkungen auf Elektrische Geräte oder ähnliches haben.
Wer da von beiden die negative Energie versprüht hat, ist also erst mal fraglich.

Im Gegensatz zu anderen Therapien ist es bei der Energiearbeit nämlich so, dass die Energien von Patient und Therapeut miteinander in Verbindung treten, sich austauschen.
Es ist nicht so, dass der Therapeut einfach seine Energie an den Pat. abgibt oder negative Energie abpflückt (wirkt manchmal so, bei Aurareinigungen), das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man sich drauf einlässt.
Nach einer solchen Energiearbeitssitzung ist bei beiden im Körper eine Menge passiert, nur dass der Therapeut (möglichst) Mittel und Wege kennt, sich selbst wieder zu sortieren.
Beim Patienten sollte diese Verbesserung durch die Sitzung erreicht sein, aber wie gesagt, schlecht ausgebildete Energiearbeiter können dabei auch ordentlich Schaden anrichten.

Spätestens nach der harten Landung würde ich ein MRT empfehlen für den Rücken. Evtl gibt es ja eine handfeste Ursache, für die sich eine orthopädische Therape eher eignet.
Zur Energiebehandlung soll er erst danach wieder gehen, und dann zu einem anderen oder wenn die Dame etwas mehr Erfahrung hat und weiß was sie da anstellt (und eine Couch hat).
Gruß burli

Hallo,

lies mal das Buch „Quantenheilung“ von Dr. Frank Kinslow,

man kann es aber auch bleiben lassen: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/853/482316/text/

Gruß

=^…^=

2 Like