Biologie

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin schülerin der 13. klasse und muss nun ein thema für meine abiturpräsentationsprüfung( ca. 10 Minuten) abgeben. als hauptfach habe ich mich für biologie und als referenzfach für physik entschieden, das heißt mein thema wird etwas aus dem biologiebereich sein und sich auf die physik beziehen.mir fällt leider kein passendes thema ein, obwohl ich mir schon seit wochen den kopf zermatere.

ich bitte sie daher, falls ihnen irgendein geeignetes thema einfällt, mir zu schreiben.

vielen dank und liebe grüße tunis007

Hallo,

die Physik spielt in der Biologie vor allem eine Rolle bei der Entwicklung von (Nachweis-) Methoden. Einfachstes Beispiel ist die Mikroskopie. Durch den Gebrauch von Linsen und intelligente Anwendung der Gesetze der Optik können auch sehr kleine Gegenstände und Strukturen dargestellt werden, was vor allem in den Anfängen der Biologie einen wichtigen Beitrag geleistet hat (Stichwort Zelltheorie). Das Ganze kann man auch in die Moderne fortführen mit Fluoreszenzmikroskopie oder allgemein Fluoreszenz was man auch als ein physikalisches Phänomen bearbeiten kann.
Als weiteres Zusammenspiel von Biologie und Physik fällt mir Bionik oder Biomechanik ein. Zum Beispiel kann man die Frage „Wie schafft es eine Ameise das x-fache ihres Körpergewichtes zu tragen“ von der biologischen (Festigkeit biologischen Materialien, Proteine, Proteinarchitektur, -struktur) und physikalischen (Gewichtsverteilung, Wirkung der Kräfte, Hebelgesätze) Seite beleuchten.

beste grüße

Hallo,
ich denke an ein Thema zur Entstehung und Leitung eines Nervenimpulses. Hier kommen physikalische und biologische Fakten zusammen. Hier ist auch die Messung des EEG zu nennen.

Weiterhin setzt ein Thema zum Blutkreislauf sowohl biologische als auch physikalische Kenntnisse voraus. Z.B. bei der Messung des Blutdrucks sind Verständnis der Physik gefragt.

Ist hier etwas für Sie dabei.

Beste Grüße und viel Erfolg

Hallo Tunis007!

Vielen Dank, dass sie sich mit ihrer Frage an mich gewandt haben!

Ich habe mir ein paar gedanken gemacht, und folgende Themen sind mir eingefallen:

Der Einfluss von Strahlen oder Wellen (z.B Mikrowellen oder Radiostralen) auf ein beliebiges Tier (oder Tiergruppen, der Mensch wird hierbei auch als Tier gezählt)

Der Einfluss von Kräften (Gravitation, Fliehkräfte) auf den (Menschen, oder andere Tiere).

Eine Vorstellung der Wissenschaft „Biophysik“

Ich hoffe, ich konnte ihnen mit den Vorschlägen weiterhelfen, ich werde , falls mir noch welche einfallen sollten, mich bei ihnen melden.

Viel Glück bei Abitur und liebe Grüße,
P E N T O L O G Y

Hallo Tunis,
Dir eröffnet sich das unerschöpfliche Gebiet der „Bionik“ - der Übernahme von physikalischen Mechanismen aus der belebten Natur in die moderne Technik: Sei es die Oberfläche von Flugzeugen/Schiffen oder Schwimm-/Taucheranzügen nach Vorbild der Hai-/Delphin-Haut, dem Konstruktionsprinzip moderner Bauwerke nach dem Prinzip der Nautilus-Schnecke oder, oder, oder - darüber kannst Du tagelang referieren.
Such Dir was aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bionik

Schubifant

Hi,

spontan faellt mir Zellbiologie & Optik ein:

man verwendet Fluoreszensmikroskopie, um zellulaere Vorgaenge zu beobachten (auch an lebenden Zellen). Bei diesem Thema kann man auch wunderschoene Bilder und Videos zeigen - macht sich gut bei einer Praesentation :smile:

Links zum Einstieg hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzmikroskopie
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfokalmikroskop
http://de.wikipedia.org/wiki/FRET

Ausserdem finden Fluoreszenzfarbstoffe Verwendung, um die Konzentration bestimmter Molekuele, zB von mRNA, zu messen. Stichworte und Links dazu sind auf dieser Seite zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz

Einstieg Bilder/Videosuche (englisch):
http://www.biochemweb.org/cytoskeleton.shtml
oder bei Google Videos einfach mal mit den Worten
„cell movement fluorescence video“ suchen.

Viel Glueck & Gutes Neues Jahr!

Liebe Tunis,

ich denke du verkennst grundlegend die aufgaben eines experten auf wer-weiss-was - ich bin kein ideen-lieferant für schüler sondern beantworte knifflige fragen, soweit ich dazu in der lage bin.
bitte um verständnis!

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin schülerin der 13. klasse und muss nun ein thema für
meine abiturpräsentationsprüfung( ca. 10 Minuten) abgeben.

mir fällt leider kein passendes thema ein, obwohl ich mir schon seit wochen den kopf zermatere.

ich bitte sie daher, falls ihnen irgendein geeignetes thema einfällt, mir zu schreiben.

vielen dank und liebe grüße tunis007

Hallo Tunis007,

es gibt einige schöne biologische Themen mit denen man Biologie und Physik kombinieren kann. Ich kann dir Wasserhaushalt der Pflanze empfehlen (Transpiration, Blattleitfähigkeit, Wurzeldruck) Dazu empfehle ich dir das Buch von U Kutschera: Pflanzenphysiologie und wenn du weiter in die Tiefe gehen willst: Larcher: Wasserhaushalt der Pflanzen. Photosynthese ist auch ein schönes Thema. Die ganze Energie, alles Physik.
Ich habe über beide Themen meine Diplomarbeit in Bio gemacht.
Also viel Erfolg.
swantje65

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin schülerin der 13. klasse und muss nun ein thema für
meine abiturpräsentationsprüfung( ca. 10 Minuten) abgeben. als
hauptfach habe ich mich für biologie und als referenzfach für
physik entschieden, das heißt mein thema wird etwas aus dem
biologiebereich sein und sich auf die physik beziehen.mir
fällt leider kein passendes thema ein, obwohl ich mir schon
seit wochen den kopf zermatere.

ich bitte sie daher, falls ihnen irgendein geeignetes thema
einfällt, mir zu schreiben.

vielen dank und liebe grüße tunis007

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin schülerin der 13. klasse und muss nun ein thema für
meine abiturpräsentationsprüfung( ca. 10 Minuten) abgeben. als
hauptfach habe ich mich für biologie und als referenzfach für
physik entschieden, das heißt mein thema wird etwas aus dem
biologiebereich sein und sich auf die physik beziehen.mir
fällt leider kein passendes thema ein, obwohl ich mir schon
seit wochen den kopf zermatere.

ich bitte sie daher, falls ihnen irgendein geeignetes thema
einfällt, mir zu schreiben.

Au weia, schon ein bisschen spät heute… wie stet’s mit Ionenflüssen im Axon,
Längswiderstand und Membrankapazität bei myelinisierten / marklosen Fasern? Oder:
Photosynthese - Elektronen-Anregungszustände im Chlorophyll? Oder: Adhäsion / Kohäsion
der Wasserteilchen im Xylem / Grenze der Höhenwachstums von Bäumen?
(Nur ein paar Schlagworte, vielleicht taugen sie ja als Anregungen…)
Frohes neues Jahr,

Herr E.

vielen dank und liebe grüße tunis007

Hallo tunis007,

spontan würde ich vorschlagen, dass du über das Herz-Kreislauf-System im Zusammenhang mit dem Energie-Erhaltungssatz (Helmholtz) referieren könntest. Schau mal nach: Menschen in den Tropen haben sauerstoffreicheres Blut, weil sie weniger Energie an die Umgebung abgeben müssen (Mayer oder Meyer).
Oder was ist mit Diffusion und Osmose. Hier geht es um Austauschvorgänge zwischen Zellen (Biologie), welche auf physikalischen Prinzipien beruhen.
Ich denke, beide Themen bieten für ein 10minütiges Referat genug Material.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

ich bin schülerin der 13. klasse und muss nun ein thema für
meine abiturpräsentationsprüfung( ca. 10 Minuten) abgeben. als
hauptfach habe ich mich für biologie und als referenzfach für
physik entschieden, das heißt mein thema wird etwas aus dem
biologiebereich sein und sich auf die physik beziehen.

Hallo tunis007,

zwischen der Biologie und der Physik gibt es viele Verbindungen. Mir fallen dazu etliche Themen ein. Ob sie auch für deine Zwecke geeignet sind, kann ich nicht sagen, weil ich über deine Interessen und die Kriterien zur Präsentation nichts weiß. Um mit einer Präsentation zu überzeugen, ist es außerdem sehr hilfreich, wenn du selber von dem Thema überzeugt, besser noch begeistert, bist. Aus diesem Grund schlage ich dir folgendes Vorgehen vor:

  1. Schau dir an, was du schon hast: Was sind Deine Interessen, deine Schwerpunkte in dem Bereich Biologie und Physik. Gibt es Hobbies? Hast du schon Referate oder Ähnliches gemacht, die gut ankamen? Schreib alles auf, so wie es dir einfällt. Ordnen kannst du es später.

  2. Kombiniere nun die Themen, so dass der gewünschte Mix aus Biologie und Physik herauskommt. Schreibe auch die wildesten Ideen auf. Durch Assoziationen kommst du oft auf interessante Dinge.

  3. Wähle drei Themengebiete aus, die am besten zu den Bewertungskriterien der Präsentation passen (Zeit, Anschaulichkeit …).

  4. Mache zu den drei Themen eine kurze Recherche (Internet, Bücher). Wozu findest du auf Anhieb am meisten.

  5. Hast du das Thema gefunden, das dich begeistert, zumindest interessiert? Wenn nicht, gehe zu Punkt 2).

Hier nun noch ein paar Themengebiete zur Einstimmung, die mir spontan einfallen (Das Thema selber kann natürlich nur ein Teil davon sein. 10 Minuten sind schnell um.):

o Erregungsweiterleitung im Axon. Bedeutung der Myelinscheide. Multiple Sklerose.

o Transportvorgänge in Zellen.

o Wirkung von Enzymen. Kräfte in den aktiven Zentren (Van-der-Waals, Wasserstoffbrücken, Ionen). Wie tragen sie zur Funktionsweise bei.

o Aufbau von Proteinen. Wie kommt es zur räumlichen Struktur, welche Bedeutung hat sie?

o Gastransport im Blut. Aufbau und Funktion des Hämoglobins. Kräfte.

o Photosynthese: Übertragung der Lichtenergie.

o Physikalische Methoden in der Biologie/Medizin

o Fotometrie: Lambert-Beer-Gesetz
o Einsatz radioaktiver Stoffe
o Elektrophorese (DNA, Protein)

o Wirkung von Licht oder Temperatur auf biologische Vorgänge, z. B. Keimvorgänge, Hormonvorgänge, circadiane Rhythmen …

o Herz - Blutkreislauf: Das Herz als Pumpe. Funktion und Regulation des Blutdrucks.

o Wie kommen Wasser und Nährstoffe in die Wipfel der Bäume?

Du merkst schon, mein Gebiet ist eher die Biochemie/Physiologie. Es gibt aber auch in anderen Bereichen genügend Themen.

Du kannst mich gerne nochmal kontaktieren, wenn du in etwa die Richtung weißt, wo du hin willst.

Liebe Grüße
Martin

hallo,

vielen vielen dank für ihre schnelle antwort und die tollen themenvorschläge. ich werde erstmal noch etwas in die tiefe gehen um mich dann genau festzulegen, aber so habe ich zumindest schon mal einen ausgangspunkt.

vielen dank, liebe grüße und ein gesundes, schönes neues jahr tunis007

Hallo Tunis,

Physik und Biologie:

Mechanik: Bewegung bei Knochen und Muskel und die dabei auftretenden mechanischen Belastungen. Aufbau des Hüftknochens…

Bionik: Strukturen der Natur, die in der Technik Einzug finden. Lotus-Effekt, Spinnennetz/Olympiastadion München…

hmmm.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Viele Grüße

Da würde sich sehr gut Neurophysiologie (elektrisches Potential, Reizweiterleitung etc.)anbieten, oder auch Optik. Die Frage ist, ob es ein ganz neues oder ein bisher in der Oberstufe durchgenommenes Thema sein soll. Hilfreich kann auch sein, im Internet unter „Biophysik“ relevante Themen herauszusuchen, die sich mit dem Unterrichtsstoff überschneiden.
Ein Klassiker für mündliche Abiturprüfungen ist auf jeden Fall das Thema Neurophysiologie.
Viel Glück
dongo

hallo,

vielen vielen dank für ihre schnelle antwort und die tollen themenvorschläge. ich werde erstmal noch etwas in die tiefe gehen um mich dann genau festzulegen, aber so habe ich zumindest schon mal einen ausgangspunkt.

vielen dank, liebe grüße und ein gesundes, schönes neues jahr tunis007.

hallo sabineNL,

vielen dank für deine schnelle antwort.
ich hatte mir jetzt überlegt vielleicht auch licht und dessen auswirkung auf den menschlichen organismus zu thematisieren.also was licht eigentlich ist,wie der körper es aufnimmt,vitamine die nur so vom körper aufzunehmen sind, andere stoffe die so aktiviert werden,eventuell auch die lichttherapie bei menschen mit depressionen.

wie findest du das thema?scheint es dir geeignet zu sein?fallen dir noch informationen hierzu ein?

liebe grüße und vielen danke für deine hilfe tunis007

Hallo!

Wie wärs mit dem Thema Astronauten und deren Ausbildung (Beschleunigung beim Raketenstart, was für Anforderungen an den menschlichen Körper gestellt werden)? Siehe auch: http://www.astronews.com/frag/antworten/frage961.html

LG
Christin

Hi Tunis007,
klar Licht und Auswirkung auf Organismus ist auch gut. allerdings gibt es ja nur Vitamin D, das Licht benötigt. Depression und Licht halte ich nicht für ein so gutes Thema. Ich denke, da kannst du zuwenig Physik mit einbringen kannst. außer du erzählst erstmal was über Optik. Lichtaufnahme über die Netzhaut. Ich weiß nicht wie ausgeprägt deine Physikkenntnisse sind.
Viel glück, kannst mich gerne wieder anmailen.
Viele Grüße,
SabineNL

hallo sabineNL,

vielen dank für deine schnelle antwort.
ich hatte mir jetzt überlegt vielleicht auch licht und dessen
auswirkung auf den menschlichen organismus zu
thematisieren.also was licht eigentlich ist,wie der körper es
aufnimmt,vitamine die nur so vom körper aufzunehmen sind,
andere stoffe die so aktiviert werden,eventuell auch die
lichttherapie bei menschen mit depressionen.

wie findest du das thema?scheint es dir geeignet zu
sein?fallen dir noch informationen hierzu ein?

liebe grüße und vielen danke für deine hilfe tunis007

Hallo, Liebe Tunis007,
was mir gerade schnell mal einfällt:

  • alles, was mit dem Prinzip der Oberflächenvergrößerung zu tun hat, also zum Beispiel um so mehr Transport durch eine Membran, je mehr Oberfläche => bei Verdauung, bei Resorption durch Wurzelhaare, etc.
  • Adsorption / Resorption an Oberflächen => zum Beispiel bei Wassertransport durch Kapillaren in Pflanzen (Kapillarwirkung im Xylem)
  • vielleicht wäre „Physik des Grashalms“ ein gutes Thema - da könntest Du die Adsorption an den Kapillarwänden genauso unterbringen wie zum Beispiel die Stabilität / Statik des Grashalmes durch seine hohle, runde Form… ( - im Vergleich zu Baukonstruktionen, zum Beispiel die Türme der Winkraftanlagen… die sollen jetzt aus Holz gebaut werden…?)
  • alles, was mit Auge und Lichtbrechung zu tun hat (Weit-und Nah-Akkomodation …)
  • Geschwindigkeit im Tierreich (Bewegung verschiedener Tiere => Geschwindigkeit in größeren Dimensionen, Transportgeschwindigkeit im Nerv, also in kleinen Dimensionen)
  • Physikalische Gesetze im Nano-Bereich (das ist allerdings ein ziemlich schwieriges Thema) versus Gesetzmäßigkeiten im „normalen“ Bereich

So, das ist jetzt erst mal schnell was - wenn Du noch weitere Hinweise brauchst oder genauere Fragen hast, sag Bescheid.
Ansonsten Viel Erfolg!!!
Schöne Grüße,
Deine
KaWei

Hallo,

wie waere es denn mit Bioluminescence im Tierreich oder auf Fluoreszenz basierende Techniken in der Gentechnik, z.B. GFP (green fluorescent protein).Oder einfach Photosynthese oder Elektronen-Transportketten zur Energieuebertragung bei der Zell-Atmung. Der physikalische Aspekt waere dann die jeweilige Absorption bzw. Emission von Licht, Anregung von Elektronen usw. Das wuerde mir jetzt spontan einfallen. Dazu findest du auch genug Literatur und es ist nicht allzu kompliziert.
Anderenfalls koennte ich mir noch vorstellen etwas ueber die Fortbewegung von Voegeln, Fischen oder auch Einzellern (z.B. der Flagellenmotor)zu sagen. Allerdings ist das dann schon fast rein physikalisch…

Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen mit den Vorschlaegen. Falls du dazu noch Fragen hast, melde dich einfach wieder. Ansonsten viel Glück!