Biologie

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin schülerin der 13. klasse und muss nun ein thema für meine abiturpräsentationsprüfung( ca. 10 Minuten) abgeben. als hauptfach habe ich mich für biologie und als referenzfach für physik entschieden, das heißt mein thema wird etwas aus dem biologiebereich sein und sich auf die physik beziehen.mir fällt leider kein passendes thema ein, obwohl ich mir schon seit wochen den kopf zermatere.

ich bitte sie daher, falls ihnen irgendein geeignetes thema einfällt, mir zu schreiben.

vielen dank und liebe grüße tunis007

Hallo,

die Physik spielt in der Biologie vor allem eine Rolle bei der Entwicklung von (Nachweis-) Methoden. Einfachstes Beispiel ist die Mikroskopie. Durch den Gebrauch von Linsen und intelligente Anwendung der Gesetze der Optik können auch sehr kleine Gegenstände und Strukturen dargestellt werden, was vor allem in den Anfängen der Biologie einen wichtigen Beitrag geleistet hat (Stichwort Zelltheorie). Das Ganze kann man auch in die Moderne fortführen mit Fluoreszenzmikroskopie oder allgemein Fluoreszenz was man auch als ein physikalisches Phänomen bearbeiten kann.
Als weiteres Zusammenspiel von Biologie und Physik fällt mir Bionik oder Biomechanik ein. Zum Beispiel kann man die Frage „Wie schafft es eine Ameise das x-fache ihres Körpergewichtes zu tragen“ von der biologischen (Festigkeit biologischen Materialien, Proteine, Proteinarchitektur, -struktur) und physikalischen (Gewichtsverteilung, Wirkung der Kräfte, Hebelgesätze) Seite beleuchten.

beste grüße

Hallo,
ich denke an ein Thema zur Entstehung und Leitung eines Nervenimpulses. Hier kommen physikalische und biologische Fakten zusammen. Hier ist auch die Messung des EEG zu nennen.

Weiterhin setzt ein Thema zum Blutkreislauf sowohl biologische als auch physikalische Kenntnisse voraus. Z.B. bei der Messung des Blutdrucks sind Verständnis der Physik gefragt.

Ist hier etwas für Sie dabei.

Beste Grüße und viel Erfolg

Hallo Tunis007!