Biologie

Hallo!

Also ich studiere Bio im 5. Semester…vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir mal schreibe, was wir in Biophysik (sollte doch deine Kombination aus Bio und Physik treffen oder?) so gemacht haben:

1 Grundlagen der thermodynamischen BeschreibungmakroskopischerSysteme

1.1 Thermodynamische Grundbegriffe

1.2 Zustandsgleichungen

1.3 Elemente der statistischen Thermodynamik

2 Hauptsätze der Thermodynamik

2.1 Energetische Beschreibung von Zustandsänderungen

2.2 Beschreibung der Richtung von thermodynamischen Zustandsänderungen
–2.3 Zur Anwendung der Hauptsätze der Thermodynamik auf biologische Systeme

3 Thermodynamische Potentiale undGleichgewichte

3.1 Thermodynamische Potentiale, Fundamentalgleichungen

4 Mehrkomponentensysteme

4.1 Partielle molare Größen

4.2 Erweiterung der Hauptsätze der Thermodynamik

4.3 Chemisches Potential eines idealen Gases

4.4 Eigenschaften von Lösungen

5 Chemische Gleichgewichte

5.1 Massenwirkungsgesetz und Energetik chemischerReaktionen

5.2 Löslichkeitsprodukt

5.3 Säure-Base-Gleichgewichte

6 Elektrochemie

6.1 Elektrolytische Leitung

6.2 Ionengleichgewichte an Membranen; das elektrochemische Potential
–6.3 Redoxprozesse und elektrochemische Zellen

7 Molekulare Bewegung -Transportprozesse

7.1 Diffusion

7.2 Sedimentation

7.3 Viskosität

7.4 Elektrophorese

1 Proteine

1.1 Einleitung

1.2 Bausteine & Strukturebenen

1.3 Primärstruktur & Geometrie der Polypeptidkette

1.4 Bioinformatik

Kurze Einführung in die Nutzung von Sequenzdatenbanken, Sequenzanalyse, Strukturdatenbanken

1.5 Molekulare Wechselwirkungen und Proteinstruktur

Kovalente Wechselwirkungen, Bindungswinkel, Dihedrale-Winkel Nicht-kovalente Wechselwirkungen, elektrostatische Wechselwirkungen: Salzbrücken, Wasserstoffbrücken, partielle Ladungen, Induktion, Dispersion Repulsion, Lennard-Jones Potential, van de Waals Radien

1.6 Thermodynamik von Lösungen und Biopolymeren,Hydrophobe Wechselwirkungen, Solvatation

1.7 Sekundärstrukturen, Tertiär & Quartärstrukturen

1.8 Elektrochemische Eigenschaften von Proteinen

Ionengleichgewichte, Pufferkapazität, Grenzflächenpotentiale

1.9 Proteindynamik, Protein-Wechselwirkungen und Ligandenbindung

1.10 Hydrodynamische Techniken

Diffusion, Sedimentation, Viskosität

2. Techniken der Strukturforschung

CD-Spektroskopie, NMR-Spektroskopie, Röntgenbeugung

3 Biologische Membranen

3.1 Chemischer Aufbau

3.2 Lipidstrukturen und Lipid-Lipid-Wechselwirkungen

3.3 Lipid-Wasser Mischphasen, Grenzflächeneffekte

3.4 Ordnung und Dynamik in Membranen

3.5 Mechanische und elektrische Eigenschaften

3.6 Membrangleichgewichte

Osmose, Donnan-Effekt, Membran & Oberflächenpotential

3.7 Transport über Membranen

Vielleicht gibt dir das ja irgendeine Anregung…ansonsten meld dich einfach nochmal nd ich schau mal, was mir sonst noch so einfällt.

Liebe Grüße
Saskia

hallo saskia,

danke für deine schnelle antwort.das ist ja wirklich eine menge.ich werde mich erstmal nochmal genauer über die einzelnen themengebiete informieren, um mich festlegen zu können.

danke für deine hilfe und liebe grüße tunis007

hallo isabel,

danke für deine so schnelle antwort. deine themenvorschläge finde ich richtig gut, aber ich muss mich zunächst noch informationen dazu sammeln um mich zu entscheiden.

vielen dank für deine hilfe und liebe grüße tunis007

hallo liebe KaWei,

vielen dank für deine so schnelle und ausführliche antwort.ich werde mich erstmal genauer über die einzelnen themen informieren um mich dann zu entscheiden.

danke für deine hilfe und liebe grüße tunis007

hallo liebe christin,

vielen dank für deine so schnelle antwort. das thema finde ich sehr interessant und ich denke das würde sich wirklich gut eignen als thema.

danke für deine hilfe liebe grüße leila

hallo martin,

vielen dank für deine schnelle antwort und deine ausführlichen themenvorschläge. das thema mit dem herz- und blutkreislauf würde mich sehr interessieren, ich werde hierzu erstmal einige nachforschungen anstellen um mich dann entscheiden zu können.

ich habe mir nun auch noch überlegt vielleicht licht und dessen wirkung auf den menschlichen organismus zu nehmen; also wie die strahlen aufgenommen werden, vitamin D, eventuell psyche…
oder aber auch die optik und lichtbrechung.

wie findest du diese themen`?scheinen sie dir geeignet?

vielen vielen dank für deine hilfe und liebe grüße tunis007

hallo dongo,

danke für deine schnelle antwort. wenn ich ehrlich bin muss ich jetzt auch nochmal fragen ob sich das thema vom oberstufenstoff unterscheiden muss oder nicht.ansonsten wäre ja ds thema optik ein gutes thema.mich würde auch noch licht und seine auswirkungen auf de menschlichen organismus gefallen;also wie die strahlen aufgenommen werden, vitamin D, usw…vielleicht auch ab wann strahlen schädlich sind, was diese das für auswirkungen haben.

wie findest du das thema?scheint es dir geeignet?

liebe grüße und vielen dank für deine hilfe tunis007

hallo,

vielen dank für deine hilfe.

liebe grüße tunis007

hallo liebe beatrice,

vielen dank für deine so schnelle antwort. deine themenvorschläge finde ich richtig gut, ich muss mich aber erstmal darüber informieren um mich zu entscheiden.

vielen dank und liebe grüße tunis007

hallo lieber experte,

vielen dank für ihre antwort, sie haben mir wirklich sehr weitergeholfen.ich werde mich erstmal etwas genauer informieren, um mich dann zu entscheiden.

liebe grüße tunis007

hallo ulrike,

vielen dank für deine schnelle antwort. ich werde mich erstmal genauer über die themen informieren um mich dann zu entscheiden.

vielen dank für deine hilfe, liebe grüße und auch für dich ein frohes neues jahr

tunis007

lieber erich,

entschuldigen sie bitte vielmals dass ich sie um hilfe gebeten habe.dennoch dank für ihre antwort.

tunis007

hallo schubifant,

danke für deine schnelle antwort. du hast mir sehr weitergeholfen.ich werde mich erstmal über ide einzelnen themen genauer informieren, um mich dann festlegen zu können.

vielen dank für deine hilfe und liebe grüße tunis007

Hallo,

ich unterrichte normal nur bis zur 10. Klasse Realschule, bzw. 9. Klasse Gymnasium, habe also mit dieser Prüfung keine Erfahrung und mir fällt auch nicht wirklich etwas ein. Wie wäre es mit dem Thema Auge bzw. Optik, da spielen auch beide Fächer eine Rolle. Ebenso beim Thema Ohr / Schall. Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg dennoch bei der Prüfung.

Lieben Gruß

hallo lieber experte,

vielen vielen dank für deine schnelle antwort.du hast mir damit echt weitergeholfen.ich werde mich erstmal über die einzelnen themen genauer informieren um mich dann festzulegen.

danke vielmals für deine hilfe und liebe grüße tunis007

hallo liebe kerstin,

vielen dank für deine antwort, ich finde die ideen richtig gut, besonders die mit dem ohr und dem schall.ich denke da lässt sich ein gutes referat draus gestalten.

vielen vielen dank für deine hilfe und liebe grüße tunis007

Liebe Tunis007,

wie wäre es Nervenphysiologie und Elektrizitätslehre zu verknüpfen? Z.B. Die Geschwindigkeit der Reizweiterleitung von Axonen - und die damit verbundenen Reaktionszeiten (Warum man sich so schwer tut eine Fliege zu fangen!)

Viele Grüße

Apoll

hallo lieber experte,

danke für deine antwort, das thema finde ich richtig interessant, aber ich werde erstmal mehr informationen sammeln um mich dann zu entscheiden.

vielen vielen dank für deine hilfe und liebe grüße tunis007

Liebe Tunis007,

viel Erfolg bei Deiner Recherche!

vielleicht kannst Du mir dann kurz schreiben, für welches Thema Du Dich entschieden hast.

Grüße von

Apoll

hallo lieber experte,

ich schwanke jetzt zwischen folgenden themen, vielleicht kannst du mir bei der auswahl ein bisschen helfen.

  • radioaktive tracer und szintigraphie
  • konfukale lasermikroskopie
  • herz und kreislauf des menschen;EKG;Energieerhaltungssatz

was denkst du über diese themen? scheint dir eines geeignet?

vielen dank für deine hilfe und liebe grüße tunis007