Biologie

Liebe Tunis007,

die drei Themen hören sich alle sehr interessant an und sind für eine 10 min Präsentation geeignet.

Szintigramm und Tracer könnte etwas zu komplex sein, da Du auch einleitend zur Radioaktivität etwas sagen solltest.

Konfokale Lasermikroskopie ist wahrscheinlich da einfacher zu strukturieren.

  • Funktionsweise des Mikroskop / Laser
  • Vorteile (Lebendfärbung, hohe Auflösung auch von 3D Strukturen)/Nachteile (teuer ca. 300.000 €)
  • Anwendungen in der Forschung (Darstellung von Fluoreszenzfärbung, 3D Darstellung und Filme von sich bewegenden Zellstrukturen)

Wenn Du eine Powerpoint Präsentation zeigen kannst, dann eignet es sich sehr gut um auch schöne Bilder von Zellstrukturen zu zeigen, die mit Hilfe des GFP (Green fluorescent protein) angefärbt wurden (z.B. Zellkerne, Mitochondrien, Vakuolen und andere Zellorganellen).
Oder kleine Filme, die zeigen wie sich Strukturen in der Zelle bewegen.

… Zu EKG kann ich Dir nicht viel sagen, da ich die Thematik nicht so kenne.

Viel Erfolg

Apoll

lieber apoll,

dake für deine schnelle antwort.es beruhigt mich schon mal, dass du die themen für geeignet hälst, das zeigt, dass ich schonmal auf dem richtigen weg bin.ich sammle erstmal informationen zu allen 3 themen, konsultiere nochmal meine lehrer und entscheide mich dann.

danke für deine hilfe und liebe grüße tunis007

Hallo,

da ich die Lehrpläne nicht kenne, ist es für mich wichtig zu wissen,in welchem Bundesland Du zur Schule gehst; falls noch Interesse besteht,bitte eine kurze Mitteilung.

Gruss

Hi,
hab da ein paar Vorschläge, für die es ausreichend Literatur gibt und auch gut zu verstehen sind:

  1. Nervenbahnen, -systeme und Reizleitung
  2. Sensorik (Reizaufnahme durch Rezeptoren in Auge, Haut, Ohr o.ä.) wobei man da eher auf physikalische Reize aus sein sollte (Magnetfeld der Erde oder ähnliches is auch möglich)
  3. Evolution -> Knochenstruktur und Aufbau im Bezug auf Statik oder Funktion (Unterschiede Vogel, Fisch, Säugetier etc.)

Ich hoffe, ich bin nich zu spät und evtl. gefällt Dir ja ein Thema.

Schöne Grüße und viel Glück,
Frank.

hallo frank,

vielen dank für deine antwort, ich habe mich jetzt schon für ein anderes thema entschieden.

danke fü deine hilfe und liebe grüße tunis007

themenvorschläge. das thema mit dem herz- und blutkreislauf
würde mich sehr interessieren, ich werde hierzu erstmal einige
nachforschungen anstellen um mich dann entscheiden zu können.

ich habe mir nun auch noch überlegt vielleicht licht und
dessen wirkung auf den menschlichen organismus zu nehmen; also
wie die strahlen aufgenommen werden, vitamin D, eventuell
psyche…
oder aber auch die optik und lichtbrechung.

wie findest du diese themen`?scheinen sie dir geeignet?

vielen vielen dank für deine hilfe und liebe grüße tunis007

Hallo tunis007,

sorry für die späte Antwort, ich musste die letzte Tage extrem viel arbeiten. Sicher bist du mit deiner Themensuche schon weiter gegekommen.

Wirkung von Strahlung auf den menschlichen Körper finde ich auch sehr interessant. Vitamin-D-Synthese und die Bedeutung von UV-Licht bei dem Prozess, ist ein gutes Beispiel dafür. Andere UV-Wirkungen auf die Haut (z.B. Krebsentstehung) könntest du da noch dazu nehmen, wenn du nicht so sehr in die Details gehen willst.

Die Wirkung des Lichts auf die Psyche wäre für mich ein anderes Thema, auch hoch spannend (Warum sind wir im Winter so müde, so melancholisch?, Rolle von Epiphyse und Melatonin etc.).

Was genau meinst du mit „Optik und Lichtbrechung“? Da kannst du viele Themen finden.

Was mir spontan einfällt, ist eine vergleichende Betrachtung der verschiedenen Augentypen (Lichtsinneszelle, Becherauge, Lochauge, Facettenauge, Linsenaugen etc.) unter der Fragestellung „Wie sieht ein Regenwurm, eine Biene, ein Tintenfisch“ Siehe hierzu z.B.
http://www.wissenschaft-online.de/lexika/showpopup.p…

Das könnte den Rahmen allerdings sprengen.
Oder die Entstehung verschiedener Formen von Fehlsichitgkeit und ihre Erklärung anhand optischer Gesetze (Warum werden manche während der Pubertät kurzsichtig? Wieso sehen wir im Alter schlechter? usw.). Sehr interessant finde ich auch das Thema Augenbewegungen und ihre Verarbeitung im Gehirn (Stichwort z.B. Optokinetischer Nystagmus u.a.), hier könntest du als Anschauung z.B. Videoschwenks gegenüberstellen mit dem Seheindruck bei einem schnellen Schwenk der Augen).

Ob die Themen geeignet sind, hängt natürlich vor allem von den Bewertungskriterien für deine Präsentation ab. Hast du schon mit deinen Lehrern darüber gesprochen?

Allgemein ist es wichtig, dass das Thema in der kurzen Zeit auch zu schaffen ist (ohne Hudeln!). 10 Minuten sind schnell um. Wichtig ist auch, dass du das Thema anschaulich machst (mit Bilder, kurzen Filmsequenzen, Diagrammen, Hörbeispielen oder Modellen), bediene wenn möglich alle Sinneskanäle. Gelungen ist eine Präsentation, wenn der Funke auf die Zuhörer überspringt. Dazu musst du selber von der Sache überzeugt sein.

Suche dir ein Thema, das dich fesselt und begeistere deine Zuhörer. Dann wirst du gar nicht mehr merken, dass du geprüft wirst.

Viel Spaß beim Themen finden und viel Erfolg mit deiner Präsentation und den übrigen Abi-Prüfungen!

Liebe Grüße
Martin

hallo martin,

vielen dank für deine antwort. ich habe mich jetzt für das herz-kreislaufsystem entschieden und inwiefern physikalische gesetze in ihm eine rolle spielen.vielleicht gehe ich auch auf die methoden wie bsp. kathetermethode aus physikalischer sicht ein und unterbreite dann verbesserungsvorschläge.

vielen dank trotzdem das du dir die mühe gemacht hast und mir so eine umfangreiche antwort geschrieben hast bezüglich des lichtes.

liebe grüße tunis007

hey,
also das einzige was mir dazu einfallen würe, wäre so was wie „Strahlenbelastung und die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus“.
Hmm mehr weiß ich auch nicht, ich hatte nur Bio als LK, da war die Verbindung nicht gefragt…

vielen dank für deine antwort. ich habe mich jetzt für das
herz-kreislaufsystem entschieden und inwiefern physikalische
gesetze in ihm eine rolle spielen.vielleicht gehe ich auch auf
die methoden wie bsp. kathetermethode aus physikalischer sicht
ein und unterbreite dann verbesserungsvorschläge.

vielen dank trotzdem das du dir die mühe gemacht hast und mir
so eine umfangreiche antwort geschrieben hast bezüglich des
lichtes.

Hallo tunis007,

gern geschehen. Ich drück’ dir die Daumen.

Liebe Grüße
Martin

Entschuldige bitte meine späte Antwort, ich bin ein eher sporadischer Typ. Den Artikel Biophysik auf Wikipedia hast du schon gelesen, nehme ich an! Von da würde ich am ehesten zur Biomechanik wechseln, also Muskel als Biologie und die Physik der Bewegung und des Bewegungsapparates. Ein anderes schönes Thema ist das Fliegen, weil die Größe von flugfähigen Tieren begrenzt ist (die Masse erhöht sich mit der dritten Potenz der Länge, die Flügelfläche nur mit der zweiten). Das gilt auch für Landlebewesen, vergleiche mal die Säülenbeine eines Elefanten mit denen einer Spinne.

Falls diese Themen nicht genehm sind, frag noch mal nach. Zoelomat